Rauchverbot in der Türkei

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Rauchverbot in der Türkei

Beitrag von Levent »

Endlich ist es amtlich Rauchverbot in der Türkei!
In der Türkei rauchen über 35 % der Erwachsenen und diese geben mehr als 20 Milliarden USD für den Konsum von Tabak aus. - Wahnsinn-
Wie ein Türke rauchen :lachen
Nach einer aktuellen Umfrage befürworten interessanterweise 90% aller Türken das Verbot, wobei über die Hälfte bezweifelt, dass es zu einer tatsächlichen Umsetzung kommt:-)

In meinem Freundeskreis würde ich den Anteil der Raucher mit 70% angeben. Ich selber habe vor 4 Monaten endlich aufhören können und gratuliere jedem der es auch schafft.

Denn es ist in der Tat eine neue Lebensqualität. Rauchen ist so ein Unsinn, aber ich brauchte 15 Jahre um zu dieser Einsicht zu gelangen.
Wundert mich , dass die Mehrheit das Rauchverbot begrüsst, die qualmen doch alle wie Schlote :8

Wer beim Rauchen in geschlossenen Räumen erwischt wird zahlt 69 Türkische Lira (ca. 35 €) für jede Zigarette. Der Gastwirt / die Geschäftsführung, die dies nicht unterbunden hat zahlt eine Strafe zwischen 500 und 5.000 TL.
Bravo :8

Da die Strafen sehr hoch sind wird es der ein und andere Gastwirt sicherlich auch mit der Korruption versuchen. Denn bevor er 5.000 TL Strafe bezahlt, wird er wahrscheinlich versuchen einen Deal mit dem Kontrolleur zu vereinbaren.

Grotesk wird es allerdings wie folgt: Es gibt eine „Hotline“ die man anrufen kann, wenn man einen Verstoß gegen das Rauchen mitbekommt und kann gar mit dem Handy gemachte Fotos, die einen rauchenden Gast zeigen, als MMS an eine offizielle Stelle senden und das Restaurant / die Bar wird geahndet. Das heisst: es ist Tür und Tor der Denunziation geöffnet.
5000 TL ist heftig, aber Denunziation , kann ich mir gar nicht vorstellen, bei dem Laissez-Faire was da teilweise herscht.

http://www.stern.de/blog/index.php?op=V ... &blogId=50
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Re: Rauchverbot in der Türkei

Beitrag von forganna »

Hab ich auch schon die Tage auf spiegel.de gelesen, ist für mich ganz klar eine Annäherung der TR an die EU, die wollen in die EU und deshalb haben die das gemacht
good things come to those who wait
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

forganna hat geschrieben:Hab ich auch schon die Tage auf spiegel.de gelesen, ist für mich ganz klar eine Annäherung der TR an die EU, die wollen in die EU und deshalb haben die das gemacht
Tja...das ist ja toll, aber Europa will sie nicht :8
Dancingqueen
Aga
Aga
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti

Beitrag von Dancingqueen »

hab den beitrag gestern gelesen und vergessen zu antworten.. wo mir nur der kopf steht??? :roll:

nun ja bin mal gespannt wie das so in der praxis aussieht.. was meint ihr dazu?
würde es auch als versuch der annäherung an die eu ansehen..
mal sehen wie das so weiter geht..
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya

Beitrag von manfred »

Die Türken sind ja soooo clever!

In Istanbul soll es ein Lokal geben, in dem geraucht werden darf!

Warum und wie?

Die Raucher (-innen) sitzen dort vor zwei Schläuchen. Das Ende von Schlauch 1 wird nach aussen geführt und dort wird eine angezündete Zigarette eingesteckt. Das andere Ende von Schlauch 1 steckt der Raucher in den Mund und ziiiieeeehhhht.

Wenn die Lunge voll ist, nimmt er das Ende von Schlauch 2 und *Yasak* den Qualm dort hinein. Das andere Ende von Schlauch 2 wird natürlich auch nach aussen geführt; und so kann der Qualm entweichen.

Ob in den türkischen Baumärkten wohl bald die Schläuche knapp werden?

Gruss manfred. :winkewinke
Nichts ist unmöglich!
Dancingqueen
Aga
Aga

komplızierter ging es wohl nicht .. :sirit
yeraz
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von yeraz »

Dancingqueen
Aga
Aga

herrlich die bilder .. das sieht so lustig aus .. :loool ..würds gern mal life sehen ;)
Antworten