Wie ein Türke rauchenIn der Türkei rauchen über 35 % der Erwachsenen und diese geben mehr als 20 Milliarden USD für den Konsum von Tabak aus. - Wahnsinn-
Wundert mich , dass die Mehrheit das Rauchverbot begrüsst, die qualmen doch alle wie SchloteNach einer aktuellen Umfrage befürworten interessanterweise 90% aller Türken das Verbot, wobei über die Hälfte bezweifelt, dass es zu einer tatsächlichen Umsetzung kommt:-)
In meinem Freundeskreis würde ich den Anteil der Raucher mit 70% angeben. Ich selber habe vor 4 Monaten endlich aufhören können und gratuliere jedem der es auch schafft.
Denn es ist in der Tat eine neue Lebensqualität. Rauchen ist so ein Unsinn, aber ich brauchte 15 Jahre um zu dieser Einsicht zu gelangen.
BravoWer beim Rauchen in geschlossenen Räumen erwischt wird zahlt 69 Türkische Lira (ca. 35 €) für jede Zigarette. Der Gastwirt / die Geschäftsführung, die dies nicht unterbunden hat zahlt eine Strafe zwischen 500 und 5.000 TL.
5000 TL ist heftig, aber Denunziation , kann ich mir gar nicht vorstellen, bei dem Laissez-Faire was da teilweise herscht.Da die Strafen sehr hoch sind wird es der ein und andere Gastwirt sicherlich auch mit der Korruption versuchen. Denn bevor er 5.000 TL Strafe bezahlt, wird er wahrscheinlich versuchen einen Deal mit dem Kontrolleur zu vereinbaren.
Grotesk wird es allerdings wie folgt: Es gibt eine „Hotline“ die man anrufen kann, wenn man einen Verstoß gegen das Rauchen mitbekommt und kann gar mit dem Handy gemachte Fotos, die einen rauchenden Gast zeigen, als MMS an eine offizielle Stelle senden und das Restaurant / die Bar wird geahndet. Das heisst: es ist Tür und Tor der Denunziation geöffnet.
http://www.stern.de/blog/index.php?op=V ... &blogId=50