Wir sind etwas früher da gewesen weil wir ja eine große Familie sind und wollten das wir so halbwegs alle zusammen sitzen.
Die Hochzeit beziehungsweise der Einlass war offiziell 17:30 Uhr und wir waren aber schon um 17 Uhr da, einige Tische waren schon reserviert gewesen, haben aber trotzdem noch einen guten Tisch bekommen.
Die Band spielte sich etwas ein und nach und nach wurde der Saal auch voller, die Band spielte schon ein wenig aber es tanzte noch keiner.
Bei der Hochzeit wird alles gefilmt damit sich das Brautpaar es später in Ruhe angucken kann, denn auf einer Hochzeit bekommt man ja vieles nicht mit.
Das Brautpaar fährt vorher mit dem Auto hupend durch die Gegend, da sind wir aber nicht mitgefahren, weil wir noch Familie abgeholt haben und da ist eine werdende Mama bei gewesen und wir wollten ja nicht zu viel Stress für sie, nicht das sie das Kind noch auf der Hochzeit bekommt.
So gegen 19 Uhr kam dann das Brautpaar, es wurde im Saal bekannt gegeben das sie jetzt angekommen sind und gleich hoch kommen. Der Bräutigam hat den Schleier zugedeckt von der Braut (wir haben es auf einer Leinwand im Saal sehen können, es wurde von draußen gefilmt). Dann sind alle die es wollten zu der Tür gegangen und haben einen Bogen gebildet, mit Kerzen und einem Rosenkranz, da musste das Brautpaar dann durch.
Als sie durch waren, hat der Bräutigam die Braut entschleiert und es gab ein Küsschen. http://www.tuerkei-home.de/SMI/big/d041.gif
Dann kam der erste Tanz, danach konnten und sollten sich die anderen Gäste anschließen.
Diese Hochzeit war komplett ohne Alkohol gewesen, es gab Cola, Fanta und Wasser zu trinken. Es war übrigens eine türkisch-kurdische Hochzeit.
Der Papa von dem Bräutigam ist im Moment im Krankenhaus, aber sie haben ihn für ein paar Stunden raus geholt gehabt so das er seinen jüngsten Sohn und seine Frau wenigstens noch sehen konnte und auch gratulieren konnte, es war Herzzerreißend als er gehen musste, ihm kamen die Tränen.
Als sich alle etwas ausgetanzt haben, kam die erste Stärkung was zu essen, das war richtig lecker gewesen. Und danach ging es weiter mit tanzen und ich fing gestärkt auch an zu tanzen und habe heute gemerkt wie viel ich getanzt habe, mir tut immer noch alles weh.
Ich habe einen neuen Halay Tanz kennen gelernt und das hat richtig Spaß gemacht, nun kenne ich schon 2 Halay Tänze.
So gegen 22:30 Uhr kam ein Sprecher an und sagte durch Mikro durch das es nun an die Beschenkung geht. Die beiden haben ein rotes Band um bekommen wo dann das Geld oder die Goldmünzen ran gesteckt werden. Erst kommt die Familie und dann die Freunde. Der Sprecher sagt immer an wer jetzt kommt und wie viel er gibt. Dann wird ein Foto mit dem Hochzeitspaar gemacht was man dann später kaufen kann. (Mein Bild ist im Album
Nachdem die Beschenkung nach einer ganzen weile vorbei war, wurde ein Stuhl in die Mitte des Saales gestellt und erst musste der Bräutigam für seine Frau tanzen und dann umgekehrt, das war für mich aber auch neu gewesen, die Gäste sollten dann entscheiden wer besser getanzt hat, aber wir waren dann für unentschieden.
Danach ging das Licht aus und die 5 Stöckige Torte kam rein. Das Hochzeitspaar hat sie dann mit einem Schwert zusammen angeschnitten und sich gegenseitig gefüttert und danach die Braut ihrer Schwiegermama und der Bräutigam seine Schwiegermama.
Dann wurde noch mal ein wenig getanzt und so ging der Abend dann gegen 24 Uhr zu Ende, es wurden noch ein paar Familienfotos gemacht und dann sind wir auch gegangen, das Brautpaar war dann aber noch da gewesen, keine Ahnung wie lange noch die armen :-)
Ach ja, wer es nicht weiß. Das rote Band um die Hüfte der Braut, ist ein Zeichen dafür, das sie noch Jungfrau ist, also jungfräulich in die Ehe geht.
Was zwar nicht mit der Hochzeit zu tun hat, aber auf der Hochzeit passiert ist, möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Die Fotografen hatten fast den gleichen Fotoapparat wie ich und fanden das sehr lustig, ich habe ca. 450 Fotos gemacht und der eine meinte dann zu mir das ich gleich da anfangen kann zu arbeiten und der andere Fragte mich von welcher Zeitung ich komme, es war richtig lustig.
Und zwei ganz süße Komplimente habe ich auch noch bekommen, das eine war das ich besser tanze als er (er ist Türke) und das andere war gewesen das ich tanze wie eine Türkin, das ging runter wie Öl.

Ja, mehr gibt es nicht zu erzählen, aber ich habe ja auch schon genug geschrieben, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt damit.
Liebe Grüße von einer sehr müden und kaputten Betti
PS. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Werde jetzt mal noch ein paar Fotos in mein Album stellen.