Nach dem sensationellen Champions-League-Finale träumt die Türkei von der Fußball-EM 2012.
Nach der erstmaligen Austragung des Champions-League-Finales in Istanbul hat die Türkei Lust auf mehr internationalen Top-Fußball bekommen und will die Europameisterschaft 2012 ins Land holen. Die Veranstaltung ging ohne Probleme über die Bühne. Zwischen den beiden Fangemeinschaften des AC Mailand und des FC Liverpool gab es keine Ausschreitungen oder Krawalle. Die türkische und internationale Presse lobte das Spiel. "Ein fantastisches Spiel" und "eine perfekte Organisation", so der Tenor. Mit ausgelassener Partystimmung brachten Engländer und Italiener noch mehr Farbe in die 16-Millionen-Metropole.
In der Türkei selbst zeigten sich die Verantwortlichen nun optimistisch und wollen der UEFA auch das Pokal-Finale für das Jahr 2008 vorschlagen. Austragungsort soll das Sükrü-Saracoglu-Stadion des türkischen Rekordmeisters Fenerbahce werden. Auch Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat bei UEFA-Präsidenten Lennart Johansson um die Unterstützung für eine türkische EM-Bewerbung für 2012 geworben. Der UEFA-Chef zeigte sich angetan: "Meine Stimme haben Sie", zitierten ihn türkische Quellen.
Als Erfolg bei der Abwicklung des Champions-League-Finales erwies sich die strikte Trennung der angereisten Fans, die mit Sondermaschinen auf den beiden Flughäfen gelandet waren. Rund 8.000 Sicherheitskräfte wurden seitens der türkischen Polizei aufgebracht. Nach Angaben des Polizeipräsidenten hat es bis auf einige kleine Zwischenfälle keinerlei Probleme mit den Schlachtenbummlern gegeben.
Pressestimmen zum Spiel
"Hürriyet": "Der Pokal geht an Liverpool, die volle Punktezahl an Istanbul. Mit einer fantastischen Organisation hat der Gastgeber Türkei Punkte für die Europameisterschaft 2012 gesammelt."
"Milliyet": "Eine fantastische Nacht. Das aufregendste Finale der Champions League fand in Istanbul statt. Die Türkei glänzte in diesem geschichtsträchtigen Finale mit einer perfekten Organisation."
"Sabah": "Ein Märchen aus Istanbul. Die schönste Stadt der Welt hat ein wunderbares Champions-League-Finale ausgerichtet. Gesiegt hat die Türkei mit 3:0. Recep Tayyip Erdogan landete zwei Tore, das letzte schoss der türkische Tourismus."
"Le Parisien": "Großartiges Liverpool. Es war eines der schönsten Endspiele der Fußballgeschichte."
"The Times": Das Wunder von Istanbul. Gerrard trieb Liverpool an, um von den Toten aufzuerstehen."
"Bild": Es war gigantisch. Es war sensationell. Es war einfach überirdisch. Danke, Milan. Danke, Liverpool. Für das beste Champions-League-Finale aller Zeiten!"
Quelle:Vaybee.de
Na ich glaub da würden sich einige Herren freuen
Selam
Ella
Türkei will Europameisterschaft 2012
- forganna
- Türkei-Guru
- Beiträge: 5016
- Registriert: 21.04.2005, 14:51
- Wohnort: Krefeld