Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Ne zaman Türkce ögreniyorsunuz? (Hoffe das ich richtig lol )
Bei mir ist es so das ich meistens abends oder am Wochenende lerne.
Ich bin fast den ganzen Tag in der Praxis und da bleibt leider kaum Zeit
Mittags schaue ich hier oft rein um zu schauen was es neues gibt
also, ich gehe einmal in der Woche zum Türkisch-Kurs, lerne täglich indem ich hier vorbeischaue und mir Wichtiges "abspeichere" und jetzt bei dem Suuuuuuper Wetter hab ich mein TR Buch immer beim Baden dabei.(und schau auch rein)
Hm, eigentlich lerne ich nur wenn mein türkisch Kurs ist, also einmal in der Woche abends, ansonsten leider nicht, bin einfach zu faul oder die Zeit fehlt.
Aber ich rede ja oft mit meinem baba am Telefon und gerade war ja Besuch aus der Türkei da gewesen und da habe ich dann auch viel geredet und sie haben mich verbessert.
Ich lerne türkisch morgens beim Brotholen, denn der Ladenbesitzer kann kein Deutsch;
Ich lerne türkisch, wenn ich beim Friseur sitze und ihm klar machen muss, dass ich die Ohren frei haben möchte und keine Massage haben will;
Ich lerne türkisch in der Bank, wenn ich der holden Maid hinter dem Schalter klar mache, dass ich keine 100 Lira-Scheine haben möchte.
Und so gibt es noch viele Gelegenheiten etwas von dieser wunderschönen Sprache zu lernen. Es macht mir (und meinen Gegenübermenschen) viel Spass.
Ich versuche im täglichen Umgang mit den Menschen hier im Ort Türkisch zu lernen.
Ich würde gerne einen Kurs belegen, aber die bisher angebotenen waren schweineteuer.
Für einen Intensivkurs -Dauer 3 Monate- wurden z.B. 1.600 Euro verlangt.
ducal47 hat geschrieben:Ich versuche im täglichen Umgang mit den Menschen hier im Ort Türkisch zu lernen.
Ich würde gerne einen Kurs belegen, aber die bisher angebotenen waren schweineteuer.
Für einen Intensivkurs -Dauer 3 Monate- wurden z.B. 1.600 Euro verlangt.
Oha, das ist ne Menge Holz in der Türkei. Ich finde so wieso im Alltag zu lernen, das es einer der besten wenn nicht die beste Methode ist eine Sprache zu erlernen.
PS: Gibt es in der Türkei denn Ducal zu rauchen?
Liebe Grüße Cerkes
Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Ich hab 1x in der Woche Abends VHS Kurs ... bisserl wenig
Versuche halt soviel wie möglich auf türkisch zu chatten ...... schreiben hat den Vorteil *gg* ... man hat länger Zeit zum überlegen.....
Spass
In der Türkei plapper ich einfach drauf los .... auch wenn ich öfters mal ein Lächeln ernte ..... dann war´s wohl grammatikalisch nich so prickelnd ....... aber verstanden haben mich bis jetzt fast alle :grins2
die örtliche vhs bietet die letzte jahre nur kurse für fortgeschrittene an, das ist ärgerlich
den türkisch kurs auf cd - naja, mit dem komme ich nicht zurecht.
Damals habe ich mir jeden Abend meine Unterlagen angeschaut, das ist dann irgendwann auf der Strecke geblieben.
Nun möchte ich wieder etwas dafür tun und habe mir vorgenommen am Tag eine Stunde dafür zu widmen.
Hoffe natürlich, das ich das langfristig beibehalte. Solange ich es verstehe
Angefagen habe ich mit dem Türkisch lernen allein aber mit Hilfe des Herrn Langenscheidt, dann noch etwas VHS, aber das meiste bei meiner Familie eben learning by doing.
Mittlerweile klappt das Telefonieren auch schon mal 20 - 30 Minuten auf Türkisch
Seni tanimadan önce yalnizligi,seni tanidiktan sonra varligimi, seni sevdikten sonra yasadigimi, seni kaybettikten sonra öldügümü anladim...
Jeden Tag auf der Arbeit, da ich fast nur türkische Kollegen hab,
und manchmal bei meiner Freundin, aber sie kann zu gut Deutsch da kommt die Bequemlichkeit wieder durch!
LG
Cordic
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Jeden Tag und jede Stunde: Aber es wird immer schwerer für mich: Warum:
Die Menschen an der Tankstelle, auf dem Bazar, im Bakkal denken, ich bin ein Türke, weil ich ein paar Worte türkisch spreche.
Und dann reden sie, wie aus der Maschinenpistole: Worte, die ich nicht kenne und dann kann ich nur sagen: "anlamadim, lütfen yavas konusyorsun. Ben alman." Und dann kommen oft Worte, die ich gern habe: "Ah, senin türkce cok güzel. Biz düsenyoruz, sen türk." und manchmal ergeben sich daraus arkadasfreundschaften.
momentan lerne ich nicht mehr so viel türkisch, das Gökhan ja deutsch beherrscht ( leider....denn somit verlerne ich doch recht viel wie mir scheint). Und er meint immer ich müsste nicht mehr lernen da ich seiner Ansicht nach die Sprache gut genug beherrsche
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
nimm es mir bitte nicht übel, aber dies hier ist ein Thread bezüglich "wann lernt ihr türkisch?"
Wenn Du spezielle Fragen an Manfred oder die anderen hier hast eröffne doch bitte dazu einen neuen Thread,in der dafür vorgesehenen Rubrik, denn sonst geht hier das eigentliche Thema langsam aber sicher unter!
LG
Claudia
Zuletzt geändert von Candini am 12.07.2009, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!