Buch - Tipp: Die Teerose

Unterhaltung. Freizeit und Medien ohne Türkei!
Antworten
Benutzeravatar
askimnihat
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 214
Registriert: 26.12.2004, 21:44
Wohnort: Magdeburg

Buch - Tipp: Die Teerose

Beitrag von askimnihat »

Mein Lieblingsroman!!! Sehr zu empfehlen. Habe ihn gerade meiner Kusine gegeben und sie hat ihn auch toll gefunden und in 4 Tagen nur so verschlungen (wie ich), obwohl er nicht gerade wenig Seiten hat.

Hier eine kleine Beschreibung:
Die Teerose ist ein überaus packender Roman über eine mutige und talentierte junge Frau im ausgehenden 19. Jahrhundert, die sich über alle Hindernisse hinweg ihren Lebenstraum erfüllt.
London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück.

Mit ihrem ersten Roman ist der amerikanischen Autorin ein kleines Meisterstück gelungen. Jahrelang hat sie über London und New York und den Teehandel dieser Zeit recherchiert. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen, denn der Leser wird mit gekonnter Hand in den Bann des Schicksals der jungen Irin gezogen. Sehr authentisch erleben wir die Zustände in den armen Gegenden Londons und New Yorks, und in Fiona eine Kämpfernatur, die sich mutig und mit viel Geschick ihren Weg nach oben erstreitet. Immer wieder begegnen wir bekannten Persönlichkeiten, den kulturellen, industriellen, aber auch kriminellen Köpfen dieser Zeit. Gefühlvoll, flüssig und mit fundiertem Wissen geschrieben, ist dieses Buch fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. --Harriet v. Stauffenberg --
Yadira

Re: Buch - Tipp: Die Teerose

Beitrag von Yadira »

Das Buch habe ich jetzt auch gelesen. Konnte es gar nicht weglegen und "musste" es gestern bis zu Ende lesen, was gegen 2 Uhr war...

Gut geschrieben, teilweise ziemlich kitschig und man weiß eigentlich schon wie es ausgeht. Aber mal richtig schön so zwischendurch. :)


LG
Yadira
Yadira

Re: Buch - Tipp: Die Teerose

Beitrag von Yadira »

Mittlerweile gibt es eine Fortsetzung, der 3. Teil wird noch geschrieben

London, 1900: Die junge India Selwyn-Jones bewegt sich in den feinsten Kreisen. Bis sie als Ärztin im berüchtigten Viertel Whitechapel zu arbeiten beginnt und dort in leidenschaftlicher Liebe zu dem gefürchteten Gangsterboß Sid Malone entbrennt Voller Dramatik und Sinnlichkeit erzählt Jennifer Donnelly, die Autorin der international erfolgreichen »Teerose«, von ihrer unbeugsamen Heldin India.

Benutzeravatar
askimnihat
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 214
Registriert: 26.12.2004, 21:44
Wohnort: Magdeburg

Re: Buch - Tipp: Die Teerose

Beitrag von askimnihat »

Die Winterrose habe ich auch schon gelesen. War auch wunderschön. Ich glaube, es waren noch mehr Seiten als bei der Teerose, aber ich habe es in 4-5 Tagen ausgelesen. War noch schöner as der 1. Unbedingt lesen!
Yadira

Re: Buch - Tipp: Die Teerose

Beitrag von Yadira »

Ja, ich habs auch in 4 Tagen ausgelesen, heute früh um 3 war ich durch ;)

LG
Yadira
Antworten