Patara – der schönste Strand der Welt
So wird die Homepage eines kleinen Kölner Reiseveranstalters…
Und was kann ich dazu sagen… Der schönste Strand, den ich je gesehen habe…Aber das ist nicht alles, dieser Satz kann nicht die Faszination beschreiben, die Patara auf mich ausübt.
Wie lernte ich Patara kennen? 2001 war ich zum ersten Mal in der Türkei, in Kas (Bericht folgt später). Damals begann meine Liebe zu diesem so wunderschönen Land. Unter Anderem auch deshalb, weil ich sehr tolle Menschen, auch aus Deutschland, kennen gelernt habe. Es gab damals ein Ehepaar Moni und Hannes, mit denen ich mich auch heute noch 2-3 x im Jahr treffe. Sie machten eine Kanutour zum Strand von Patara und im Herbst, als ich sie besuchte, zeigten sie mir die Bilder… Meine Güte, waren die schön.
Na ja, 2 Jahre später war ich wieder in Kas für 3 Wochen und machte eben auch diese Kanutour mit. Meine Bekannte, die mit mir den Urlaub verbringen wollte, nahm an diesem Ausflug wieder einmal nicht teil – aus Angst vor Fischen und Wasserschlangen. Aber so war ich alleine und „musste“ mit dem Kanuguide im Kanu fahren. Ach, es war ein traumhaft schöner Tag. Wir redeten den ganzen Tag über die Natur, das Leben, Gott und die Welt. Für mich war es ein perfekter Urlaubstag, für eine nette Abwechslung.
Überall am Ufer sah man kleine Schildkröten, die sich die Sonne auf ihren Panzer brennen ließen. Zwischendurch gab es ein Schlammbad, Schwimm-, Trink- und Barbeque-Pausen. Es war rundum schön. Gegen Nachmittag meinte dann mein Kanuguide, ich solle jetzt zu paddeln aufhören. Gesagt, getan, es ging um eine Kurve – und was sah man da?
Der Fluß öffnete sich und strömte ins Meer… Der Himmel war golden, das Meer war golden… rechts und links von der Mündung Sand und Dünen, menschenleer… Mir blieb der Mund offen stehen, denn so etwas Schönes hatte ich nie zuvor gesehen…
In diesem Urlaub besuchte ich Patara und meinen Guide noch 2x für 1 Tag… Er zeigte mir die Landschaft, die Umgebung… Und ich war begeistert, ein Ort für mich…
Patara
Patara ist eigentlich nur eine Ruinenstadt. Dort stand die größte Hafenstadt der Lykier und es soll dort auch der Hlg. Nikolaus geboren worden sein. Der Ort, in dem sich die kleinen Pensionen und Hotels befinden, heißt eigentlich Gelemis – aber jeder sagt nur Patara dazu. Dieser kleine Ort befindet sich ca. 3 km im Landesinneren. Von Fethiye Richtung Kalkan fahrend muss man ca. 15 km vor Kalkan rechts abbiegen nach Patara, man fährt durch eine schmale Öffnung in den felsigen Bergen und kommt nach Gelemis. Dies ist ein kleiner, süßer Ort, der sich im letzten Jahr sehr ver-hübscht hat. Es gibt einige Pensionen und Hotels, etliche sehr gute Restaurants – auch bei den Pensionen… einige gute Kneipen und eine Dolmusstation, von wo man fast überall hinfahren kann (natürlich mit Umsteigen).
Von Patara-Gelemis gibt es eine schmale Straße Richtung Strand, nach ca. 1 km muss man Eintritt bezahlen, aber der ist sehr gering, 2YTL… Die Ausgrabungen von Patara waren bei meinem ersten Besuch dort noch sehr wenig fortgeschritten. Bei meinem 2. Besuch wurde sehr viel entdeckt, bei meinem 3. Besuch war es schon fast genial durch dieses riesige Gelände zu streifen, in dem mal 10.000 Menschen gewohnt haben sollen. Es ist toll, sich die Fotos und die Veränderungen anzuschauen.
Der Strand ist insgesamt ca. 18 km lang, im Westen und Osten von Bergketten eingerahmt. Der Fluß Esen teilt den Strand nach knapp 10 km… Der Strand ist nachts gesperrt, da dort die Carretta Carretta – Schildkröten ihre Eier ablegen. Der Strand ist teilweise sehr breit, der Sand ist fein, es gibt riesige Dünen, in denen der Oleander wächst. Das komplette Gebiet (ich weiß nicht, wie viele m² das groß ist) steht unter Naturschutz – und ich hoffe schwer, dass es dabei bleibt. Patara ist mein Paradies für den Individualurlauber.
So, nun im vergangenen Jahr beschloß ich, im Juni 10 Tage nach Patara zu fahren, buchte mir den Flug, suchte ne schöne Pension, die Leute holten mich auch von Flughafen ab. Meine Freundin mit Tochter entschloß sich dann superspontan, einfach mitzukommen. So waren wir nun dort…
Ja, es gibt viele Moskitos, aber die stören mich nicht. Ich sah meinen Kanuguide wieder, der aber nicht mehr hier arbeitete, sondern in Kalkan… Dass die Sache dann vor einigen Wochen nicht gut ausging, sondern eher eine etwas schlechtere Erinnerung für mich ist, macht meine Liebe zu Patara aber nicht geringer.
In diesen Tagen im Juni war ich viel wandern, es gibt hier ne tolle Tour auf dem Lykia Yolu. Ich habe Ausflüge gemacht, habe mir den Sonnenuntergang über einem menschenleeren Paradies angeschaut, war gut essen und trinken. Es war einfach perfekt – und ich kam zurück wie ein neuer Mensch…
Im Herbst, als ich in Kalkan war, besuchte ich Patara mind. 6 x… Ich hatte solches Heimweh, besuchte meine kleine Pension, öffnete mit Ayse Walnüsse, schnitt Oliven ein…
Und nun bin ich bald wieder für eine Weile dort. Ich freue mich sehr darauf. Auch wenn ich Erinnerungen an meinem ehemals Liebsten dort habe. Der Ort, das Paradies, das Zusammenspiel von Natur, Kultur, Einsamkeit und Glück… all dies wiegt mehr…
Ich hoffe, dass ich bald dazukomme, meinen kleinen Text mit einigen Bildern zu umrahmen…
Liebe Grüße
Eure Dodo
Reisebericht - Patara - der schönste Strand der Welt
- Dodo
- Saftschubse
- Beiträge: 244
- Registriert: 04.08.2005, 14:05
- Wohnort: Rastatt
- Seytan
- Super Moderator
- Beiträge: 15657
- Registriert: 01.09.2004, 22:35
- Lieblingsort: Calis / Fethiye
- Wohnort: Stade
- Hakan
- Türkei-Guru
- Beiträge: 2686
- Registriert: 30.08.2004, 00:18
- Kontaktdaten:
Re: Patara - der schönste Strand der Welt
hey dodo du hast einen sehr schönen Bericht geschrieben.Dodo hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich bald dazukomme, meinen kleinen Text mit einigen Bildern zu umrahmen…
Liebe Grüße
Eure Dodo

selbst diejenigen, die "leider" nicht PATARA waren, haben bestimmt ein gefühl, dass die schon mal Patara gesehen haben

jetzt aber warten wir ungeduldig auf deine fotos

lg,
Hakan
- Dodo
- Saftschubse
- Beiträge: 244
- Registriert: 04.08.2005, 14:05
- Wohnort: Rastatt
hallo ihr,
also ich habe den "besseren" platz gefunden - und werde dort bald meine bilderchen reinschieben, aber es wird noch ein weilchen dauern...
bis dahin müsst ihr in mein persönliches album schauen...
alles liebe, eure dodo
p.s. manchmal bin ich ein wenig zu schnell beim lesen, wie man was macht
- so dass ich die hälfte übersehe

also ich habe den "besseren" platz gefunden - und werde dort bald meine bilderchen reinschieben, aber es wird noch ein weilchen dauern...
bis dahin müsst ihr in mein persönliches album schauen...
alles liebe, eure dodo
p.s. manchmal bin ich ein wenig zu schnell beim lesen, wie man was macht



- Dodo
- Saftschubse
- Beiträge: 244
- Registriert: 04.08.2005, 14:05
- Wohnort: Rastatt
Ja, Cengiz, ich mache immer Individualurlaub. Der Massentourismus ist überhaupt nichts für mich, da würde ich eingehen wie ne Primel... Für nächstes Jahr habe ich u.a. vor, 1 Woche Trekking durch den lykischen Taurus zu machen - mit Zelt und Schlafsack - natürlich nicht alleine.... Und dann noch einige Tage abhängen, wohin es mich eben verschlägt, vielleicht mal in Cirali - da war ich noch nie....
Liebe Grüße Dodo
Liebe Grüße Dodo