In Istanbul machte ich 2 Monate einen Sprachkurs bei Dilmer. Gewohnt habe ich in einer WG in der Nähe der Istiklal Caddesi in der Nähe vom Galatasaray lisesi. Im ersten Monat hatte ich allerdings keinen Mitbewohner, was nicht schlecht war, da nach 2 Wochen mein Sohn und mein Mann für 5 Tage zu mir kamen um mit mir meinen 45. Geburtstag zu feiern, das war natürlich mein bestes Geschenk und wir verbrachten eine wunderschöne Zeit miteinander.
Nachdem mein erster Kurs zu Ende war flog ich für 3 Nächte nach Antalya, wo ich wie auch voriges Jahr schon einmal, ein der Paloma Pension in Kaleici wohnte, eine kleine, sehr schöne Pension in einem alten Gebäude. Haben ein kleines Schwimmbad und alles ist sehr familiär und persönlich, echt schön. Das nächste Wochenende war ich dann für 3 Tag in Österreich, weil eine Freundin von mir in der Steiermark Hochzeit feierte. Mittlerweile war ich schon im zweiten Kurs, den ich viel besser als den ersten abschloss, mit 96 von 100 Punkten, was mich selbst sehr überraschte, da ich davon überzeugt war die Schlechteste im Kurs zu sein. Am Freitag, 25.8. war mein Kurs zu Ende und dann flog ich nach Nordzypern, nach Ercan. Dort am Flughafen wurde ich von meiner österreichischen Freundin abgeholt, die dort eine Wohnung hat und wir verbrachten 5 wunderschöne, ruhige erholsame Tage in Famagusta (türkisch Gazi Maguza), gingen jeden Tag an einen anderen Strand, Faulenzen, Essen, auf dem Balkon Wein trinken.... Am 31.8. am Abend flog ich wieder nach Istanbul zurück und am nächsten Tag um Mittag ging es wieder mit dem Bus zurück nach Wien. Ich hatte irgendwie so das Gefühl nicht so viel gelernt zu haben, obwohl die Kurse schon sehr gut waren, ich aber leider wenig Gelegenheit zum Türkisch sprechen hatte, da all meine türkischen Freunde in Istanbul ausgezeichnet Englisch sprechen. Aber bei der Heimfahrt mit meinen türkischen Landsleuten, die zum Großteil kaum Deutsch sprachen, habe ich dann doch bemerkt wie gut mein Türkisch mittlerweile schon ist - ich meine jetzt gut für mich im Vergleich zu vorher. Das Verstehen ist für mich immer noch das Allerschwerste.... Schnell ist dieser schöne Sommer in Istanbul vergangen!