Mein Sommer in Istanbul

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Slivka
User
User

Mein Sommer in Istanbul

Beitrag von Slivka »

Ich habe heuer den Sommer in Istanbul verbracht und zwar war ich von Anfang Juli bis Ende August dort. Gefahren bin ich diesmal mit dem Bus, einerseits wollte ich mal so richtig die Entfernung von Wien nach Istanbul erleben, anderseits hatte ich vor nach einem Monat ein Wochenende nach Hause zu fliegen und wollte ein bißchen sparen. Meine Busreise führte mich von Österreich über Slovenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien in die Türkei und dauerte 36 h. Außer mir waren fast nur türkische Gastarbeiter auf Heimaturlaub im Bus. Ich habe mich mit vielen angefreundet und besonders viel mit den Kindern gespielt.
In Istanbul machte ich 2 Monate einen Sprachkurs bei Dilmer. Gewohnt habe ich in einer WG in der Nähe der Istiklal Caddesi in der Nähe vom Galatasaray lisesi. Im ersten Monat hatte ich allerdings keinen Mitbewohner, was nicht schlecht war, da nach 2 Wochen mein Sohn und mein Mann für 5 Tage zu mir kamen um mit mir meinen 45. Geburtstag zu feiern, das war natürlich mein bestes Geschenk und wir verbrachten eine wunderschöne Zeit miteinander.
Nachdem mein erster Kurs zu Ende war flog ich für 3 Nächte nach Antalya, wo ich wie auch voriges Jahr schon einmal, ein der Paloma Pension in Kaleici wohnte, eine kleine, sehr schöne Pension in einem alten Gebäude. Haben ein kleines Schwimmbad und alles ist sehr familiär und persönlich, echt schön. Das nächste Wochenende war ich dann für 3 Tag in Österreich, weil eine Freundin von mir in der Steiermark Hochzeit feierte. Mittlerweile war ich schon im zweiten Kurs, den ich viel besser als den ersten abschloss, mit 96 von 100 Punkten, was mich selbst sehr überraschte, da ich davon überzeugt war die Schlechteste im Kurs zu sein. Am Freitag, 25.8. war mein Kurs zu Ende und dann flog ich nach Nordzypern, nach Ercan. Dort am Flughafen wurde ich von meiner österreichischen Freundin abgeholt, die dort eine Wohnung hat und wir verbrachten 5 wunderschöne, ruhige erholsame Tage in Famagusta (türkisch Gazi Maguza), gingen jeden Tag an einen anderen Strand, Faulenzen, Essen, auf dem Balkon Wein trinken.... Am 31.8. am Abend flog ich wieder nach Istanbul zurück und am nächsten Tag um Mittag ging es wieder mit dem Bus zurück nach Wien. Ich hatte irgendwie so das Gefühl nicht so viel gelernt zu haben, obwohl die Kurse schon sehr gut waren, ich aber leider wenig Gelegenheit zum Türkisch sprechen hatte, da all meine türkischen Freunde in Istanbul ausgezeichnet Englisch sprechen. Aber bei der Heimfahrt mit meinen türkischen Landsleuten, die zum Großteil kaum Deutsch sprachen, habe ich dann doch bemerkt wie gut mein Türkisch mittlerweile schon ist - ich meine jetzt gut für mich im Vergleich zu vorher. Das Verstehen ist für mich immer noch das Allerschwerste.... Schnell ist dieser schöne Sommer in Istanbul vergangen! :)
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Slivka,

danke dir für deinen interessanten Bericht :).

Also mit dem Bus bis nach Istanbul zu fahren, ist ja sicher auch ein ganz besonderes Erlebnis und ein Sprachkurs in der Türkei würde mich auch mal reizen ... wenn nur mein Urlaub nicht immer so fuchtbar knapp bemessen wäre :roll:

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

hi slivka,

hört sich nach einem ereignisreichen sommer an! freut mich, dass dir der aufenthalt was gebracht hat!

viel spass beim sprache anwenden :)

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
zara 1987
Saftschubse
Saftschubse
Lieblingsort: Side/ Kumköy
Beitrag von zara 1987 »

Hallo Slivka!

Respekt, da hast du ja total viel erlebt und gesehen!!!

Wenn ich da an meine Urlaubsgewohnheiten denke.....

Danke für den Bericht!

LG

zara
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM !!!
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Wow Slivka,

da hast du ja wirklich einiges erlebt, klasse, Respekt.

Ich würde auch gerne mal wieder nach Istanbul zu meiner Familie, na mal sehen, aber dann doch lieber mit Flugzeug. :sirit Mir reichten damals 14 Stunden fahrt von Istanbul nach Fethiye runter. :pfeifen

Liebe Grüße Betti
Antworten