Manti
Manti
:dans MALZEMELER
500 gr. un
500 gr. az yağlı kıyma
2 adet yumurta sarısı
1 kilo yoğurt
5-6 diş sarmısak
2 çorba kaşığı margarin
Yeterince kırmızıbiber, tuz
4 Kişilik
HAZIRLANIŞI
Genişçe bir kapta unun ortasını açın, bir tutam tuz serpin ve azar azar su ilave ederek katıca bir hamur yapın. Hamurun ne çok kaskatı ne de çok yumuşak olmalıdır. Hamurdan bezeler yaparak, bunları teker teker, hazır yufkadan daha kalınca olarak açın. Diğer tarafta içine az karabiber karıştırılıp hafifçe yoğurulmuş kıyma hazırlayın. Kıymadan kopardığınız fındık iriliğinde parçaları ikişer parmak arayla açtığınız yufkanın üzerine koyun. İkinci yufkayı bunun üstüne kapayıp, kareler halinde kesin. İsterseniz tek yufkanın kıymasına üçgen şeklinde de kapatabilirsiniz. Mantılar hazır olunca kaynayan suya atarak 15 dakika pişirip süzgeçle alın. Üzerine sarmısaklı yoğurt ve biberli yağ koyarak servis edin.
Afiyet olsun.
500 gr. un
500 gr. az yağlı kıyma
2 adet yumurta sarısı
1 kilo yoğurt
5-6 diş sarmısak
2 çorba kaşığı margarin
4 Kişilik
HAZIRLANIŞI
Genişçe bir kapta unun ortasını açın, bir tutam tuz serpin ve azar azar su ilave ederek katıca bir hamur yapın. Hamurun ne çok kaskatı ne de çok yumuşak olmalıdır. Hamurdan bezeler yaparak, bunları teker teker, hazır yufkadan daha kalınca olarak açın. Diğer tarafta içine az karabiber karıştırılıp hafifçe yoğurulmuş kıyma hazırlayın. Kıymadan kopardığınız fındık iriliğinde parçaları ikişer parmak arayla açtığınız yufkanın üzerine koyun. İkinci yufkayı bunun üstüne kapayıp, kareler halinde kesin. İsterseniz tek yufkanın kıymasına üçgen şeklinde de kapatabilirsiniz. Mantılar hazır olunca kaynayan suya atarak 15 dakika pişirip süzgeçle alın. Üzerine sarmısaklı yoğurt ve biberli yağ koyarak servis edin.
Afiyet olsun.
- Prenses
- Super Moderator
Liebe Übersetzer!
Da bekommen wir nun das Rezept für eine Speise, die bestimmt äußerst gut schmeckt, vor die Nase gesetzt und ich für meine Person müßte mir jetzt die Vokabeln mühevollst heraussuchen und mir dann alles zusammenreimen. Ob das dann eßbar ist, ist eine andere Frage.
Wer von euch ist also so nett und übersetzt es für uns???
Vorab schon vielen Dank für eure Mühe!!
Liebe Grüße
Prenses
Ich fange halt inzwischen an:
MALZEMELER
500 gr. un
500 gr. az yağlı kıyma
2 adet yumurta sarısı
1 kilo yoğurt
5-6 diş sarmısak
2 çorba kaşığı margarin
4 Kişilik
Zutaten:
500 g Mehl
500 g Hackfleisch, wenig Öl
2 Eidotter
1 kg Joghurt
5-6 Knoblauchzehen
2 Suppenlöffel Margarine
Genügend Paprika, Salz
für 4 Personen
So meine Lieben, jetzt hab`ich Hunger bekommen und mach` mir etwas zu Essen.
Da bekommen wir nun das Rezept für eine Speise, die bestimmt äußerst gut schmeckt, vor die Nase gesetzt und ich für meine Person müßte mir jetzt die Vokabeln mühevollst heraussuchen und mir dann alles zusammenreimen. Ob das dann eßbar ist, ist eine andere Frage.
Wer von euch ist also so nett und übersetzt es für uns???
Vorab schon vielen Dank für eure Mühe!!
Liebe Grüße
Prenses

Ich fange halt inzwischen an:
MALZEMELER
500 gr. un
500 gr. az yağlı kıyma
2 adet yumurta sarısı
1 kilo yoğurt
5-6 diş sarmısak
2 çorba kaşığı margarin
4 Kişilik
Zutaten:
500 g Mehl
500 g Hackfleisch, wenig Öl
2 Eidotter
1 kg Joghurt
5-6 Knoblauchzehen
2 Suppenlöffel Margarine
Genügend Paprika, Salz
für 4 Personen
So meine Lieben, jetzt hab`ich Hunger bekommen und mach` mir etwas zu Essen.

Zuletzt geändert von Prenses am 06.11.2004, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- fatima
- Aga

Jedenfalls Manti! Das andere Wort ist mir unbekannt

Macht ihr die auch so..teig ausrollen"dünn"..in Quadratten schneiden.. den Hackfleisch drauf..und dann die Ecken parallen an die mitte ziehen,verkleiben,und dann an den Seiten auch..sieht dann wie ein Körbchen aus..

Und dann werden die in so einen extra Topf,bei uns heist das "Mantischniza" fertig gemacht
ehh..wie kann ich das richtig Vormulieren
in unteren Topf kommt Wasser rein und da drauf(auf den Topf) kommt der 2 Teil mit den Mantis,und von diesen Dampf werden die Manti ehh..(

Ne,ich weis garnicht wie das Wort in Deutsch heist,Hilfe..wie peinlich..!!

Ich hoffe jemand erklärt sich bereit und die Zubereitung der Manti in deutsch Bitte zu übersetzen,wie die halt auf türkischer Weise gemacht werden..Danke!!!

- lean
- Hoteldirektor
Hallo Fatima
Es muß dir nicht peinlich sein, ich denke keiner ist perfekt.
Es ist fast richtig, es heißt gedämpft.
Aus dem "a" wird ein "ä".
Ich habe noch einen kleinen Fehler entdeckt:
Vormulieren = formulieren
Quadratten = Quadrate (Mehrzahl von Quadrat)
Ich find das Rezept hört sich gut an, aber welches Fleisch wird verwendet?
Liebe Grüße
lean
Es muß dir nicht peinlich sein, ich denke keiner ist perfekt.
Es ist fast richtig, es heißt gedämpft.
Aus dem "a" wird ein "ä".
Ich habe noch einen kleinen Fehler entdeckt:
Vormulieren = formulieren
Quadratten = Quadrate (Mehrzahl von Quadrat)
Ich find das Rezept hört sich gut an, aber welches Fleisch wird verwendet?
Liebe Grüße
lean
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
- fatima
- Aga

Also, wir hatten den Rezept so gekriegt wie er normaler Weise war..
wie Maycail sagt mit Rind oder Lammfleisch,
aber die Leute die mit Schweinefleisch einvestanden sind die nemmen nur Schweinefleisch oder mischen halb-halb.
Das ist aber dann natürlich nicht das Original türkische Rezept.

Das mit Kartoffel is auch sehr,sehr lecker,
mir gefällt sogar besser,aber naja mann kanns so und so machen.
Wir machen aber mit Kartoffel nicht die normale Form von Manti,
sondern die einfachere Art,
Teig ausrollen (Hachfleisch+Zwiebel+Kartoffel)in eine Reihe drauflegen und ein Mal überschlagen,teig abschneiden und die nächste Rolle machen,fertig!
Deswegen auch der Name in Russisch leniwie Manie,was in Deutsch faule Manti heissen würde, weil mann zu Faul ist oder war jedes einzelnen Mant zu machen.Ob es auch so übernohmen würde das weis ich nicht..

Versuchst mal,schmeckt wiklich Gut!!!

- lean
- Hoteldirektor
- Prenses
- Super Moderator
- Prenses
- Super Moderator
- Hakan
- Türkei-Guru
ich schlage vor, dass du zu einem großen türksich laden gehst und nach manti fragst! (in wien habt ihr ein paar türksiches laden oder). und einfach wie spagetti kochen (es ist ja ähnlich wir tortelini!)
also bei uns macht mama auch nicht "MEHR", weil es wirklich einen aufwand ist!
du sollst nur yoghurt mit Knoblauch soße selbst machen! das wars!
was um die übersetzung geht, tja da wird sabrina und cerkes gefragt oder!
lg ,hakan
PS: es ist aber lecker
ich schlage vor, dass du zu einem großen türksich laden gehst und nach manti fragst! (in wien habt ihr ein paar türksiches laden oder). und einfach wie spagetti kochen (es ist ja ähnlich wir tortelini!)
also bei uns macht mama auch nicht "MEHR", weil es wirklich einen aufwand ist!
du sollst nur yoghurt mit Knoblauch soße selbst machen! das wars!
was um die übersetzung geht, tja da wird sabrina und cerkes gefragt oder!
lg ,hakan
PS: es ist aber lecker
- fatima
- Aga
@Hakan..einfach wie Spagetti kochen??? :shock: wie jezt?!
meinst du die gekauften oder selbstgemachten???
Ich wusste garnicht das man die kaufen kann
LG fatima
meinst du die gekauften oder selbstgemachten???
Ich wusste garnicht das man die kaufen kann

LG fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
- sabsbee
- Türkei-Guru
In einer breiteren Schüssel in der Mitte des Mehls eine Kuhle öffnen, eine Prise Salz darüber streuen, das Wasser nach und nach hinzugeben und einen festeren Teig kneten. Der Teig darf nicht zu hart, aber auch nicht zu weich sein. Den Teig in Stücke teilen und dicker, als fertiger Fladenteig (YUFKA) ist, ausrollen. Dann Hackfleisch mit wenig schwarzem Pfeffer leicht durchkneten. Von diesem Hackfleisch Stücke in Haselnußgröße abreißen und im Abstand von zwei Fingerbreiten auf den Teig legen. Einen zweiten Teig darauf legen und Quadrate ausschneiden. Wenn Sie wollen, können Sie auch ein mit Hackfleisch belegtes Teigstück in Form eines Dreiecks schließen. Wenn die MANTI fertig sind, in kochendes Wasser geben, sie 15 Minuten lang kochen lassen und dann in ein Sieb geben (und abtropfen lassen). Darauf mit Knoblauch versehenen Joghurt und mit rotem Paprika versehene (heiße) Butter geben und servieren.
Hört sich sehr arbeitsintensiv an. Dennoch Afiyet olsun!
Hört sich sehr arbeitsintensiv an. Dennoch Afiyet olsun!
- fatima
- Aga
@bülbül..vielen Dank für die Übersetzung..
es ist auch sehr viel Arbeit
hmm..wird doch anders gemacht wie in Kasachstan
könnte man aber ausprobieren
Danke
LG fatima

es ist auch sehr viel Arbeit

hmm..wird doch anders gemacht wie in Kasachstan

könnte man aber ausprobieren

Danke
LG fatima
- fatima
- Aga
@bülbül..naja was heist den für Dich riesendinger?
Also bei uns wurde das nicht in Brühe oder dazu Brühe gemacht..wir essen es mit Schmand
obwohl es in Kirgistan mit brühe(Sosse oder so ähnliches)gemacht wurde..hab ich nur einmal probiert..bei uns wirds aber nicht gemocht
LG fatima

Also bei uns wurde das nicht in Brühe oder dazu Brühe gemacht..wir essen es mit Schmand

LG fatima
- fatima
- Aga

Egal,nicht schlimm,oder?
LG fatima
*lach* Ich habe mal türkische SARMA (kleine Krautwickel) gemacht. Nachdem ich ewig nicht fertig wurde, habe ich die Dinger immer größer fabriziert. Meine Schwiegermutter meinte, dass große SARMA nur von faulen Schwiegertöchtern gemacht werden.fatima hat geschrieben: Mann kann doch selber entscheiden ob man die gross oder klein macht..
- Lorin
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Istanbul
Ob man manti groß oder klein macht ist unterschiedlich je nach Region. Kayseri Mantisi ist der bekanntester in der Türkei. Man sagt er soll so klein sein dass 40 Stück müssen in eine Handfläche passen. Mir schmeckt die Grosseren besser. Die Kleineren haben kaum Fleisch drin. Und man kann sie nicht so schnell vorbereiten wie die Größeren ..
Jetzt aber mal was Anderes.Hat jemand was von Digulhung gehört? Eine Sorte Tscherkesishes Manti.. Mir schmeckt am besten Digulhung. Man schneidet den gerollten Teig rund (mit einem Wasserglas z.B) die Füllung ist Spinat und Zwiebeln(gedünstet) und macht man in eine besondere Art zu, dass es wie geflochtenes Haar aussieht. Genauso wie manti kocht man danach...
Es gibt noch eine andere Sorte, von Gönen (Balikesir) Tavuklu Manti oder Gönen Mantisi. Es ist eigentlich mit dem normalen Manti überhaupt nichts zu tun. Es ist mir ein Rätsel, warum heißt es Manti. Es ist selbstgemachte Nudeln (eriste).Man bereitet es vor im Backofen mit dem Hahnchensud. Danach kommt oben drauf Hähnchenstücke.. Es sieht wie gebackene Nudeln aus und schmeckt super..
LG
Lorin
Jetzt aber mal was Anderes.Hat jemand was von Digulhung gehört? Eine Sorte Tscherkesishes Manti.. Mir schmeckt am besten Digulhung. Man schneidet den gerollten Teig rund (mit einem Wasserglas z.B) die Füllung ist Spinat und Zwiebeln(gedünstet) und macht man in eine besondere Art zu, dass es wie geflochtenes Haar aussieht. Genauso wie manti kocht man danach...
Es gibt noch eine andere Sorte, von Gönen (Balikesir) Tavuklu Manti oder Gönen Mantisi. Es ist eigentlich mit dem normalen Manti überhaupt nichts zu tun. Es ist mir ein Rätsel, warum heißt es Manti. Es ist selbstgemachte Nudeln (eriste).Man bereitet es vor im Backofen mit dem Hahnchensud. Danach kommt oben drauf Hähnchenstücke.. Es sieht wie gebackene Nudeln aus und schmeckt super..
LG
Lorin
- Levent
- Hoteldirektor
Hi,
das ist mein absolutes Lieblingsgericht. Leider, leider kann ich nur in den Genuss kommen,wenn meine Mutter mich hier in Deutschland besucht.
Oder wenn ich Urlaub mache, und zu Besuch bei meinen Eltern in Istanbul bin.
Ich muss das mal von Mama lernen, es schmeckt einfach himmlisch :dans
Also wie es Maicel beschrieben hat stimmt das schon. Meine Mutter rollt den Teig aus, schneidet ihn zu Quadraten, auf diese kommen die Hackfleischstückchen, am besten Rind; noch besser und schmackhafter ist Tatar. Danach in einen grossen Topf mit Salzwasser und immer schön vor dem Topf stehenbleiben, die Manti sollen ja al dente sein, verkocht schmecken sie grauenhaft
Dann Manti raus und mit Knoblauch-Joghurt-Sosse übergiessen. Als Abschluss noch das Paprika-Buttergemisch darüber, welches vorher erhitzt worden ist. Genial
das ist mein absolutes Lieblingsgericht. Leider, leider kann ich nur in den Genuss kommen,wenn meine Mutter mich hier in Deutschland besucht.
Oder wenn ich Urlaub mache, und zu Besuch bei meinen Eltern in Istanbul bin.
Ich muss das mal von Mama lernen, es schmeckt einfach himmlisch :dans
Also wie es Maicel beschrieben hat stimmt das schon. Meine Mutter rollt den Teig aus, schneidet ihn zu Quadraten, auf diese kommen die Hackfleischstückchen, am besten Rind; noch besser und schmackhafter ist Tatar. Danach in einen grossen Topf mit Salzwasser und immer schön vor dem Topf stehenbleiben, die Manti sollen ja al dente sein, verkocht schmecken sie grauenhaft

Dann Manti raus und mit Knoblauch-Joghurt-Sosse übergiessen. Als Abschluss noch das Paprika-Buttergemisch darüber, welches vorher erhitzt worden ist. Genial

- tomtom
- Reiseleiter
- Lieblingsort: Özdere / Kusadasi
Man kann sich das auch noch einfacher machen.Den Teig wie gehabt machen ,kl.Vierecke schneiden und dann in der Mitte (mit Daumen u.Zeigefinger) zusammen drücken.Sieht dann aus wie die Krawatten_nudeln bei uns.Kochen wie oben beschrieben .Wenn sie fertig sind Hackfkeisch-Sosse mit oder ohne Kartoffel dArüber geben .Ebenso den Knobi-Joghurt.Schmeckt toll.Für Faule :Krawatten-Nudeln kaufen ,den Rest wie gehabt.Schmeckt auch gut aber nicht so wie Selbstgemacht. :lol:
- shiny13
- Türkei-Guru
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Istanbul
- fatima
- Aga
Mit Wallnüssen? :shock: Ne,wusste ich nicht.. was ist eigentlich loss..haben wir Seson oder warum sind alle verückt danach
:
Ich hatte leztens Schock bekommen bei meiner Tante als ich Wallnüsse in meinen Salat gesehen/geschmeckt habe
Zurück zu Matis..Ok..probieren könnte man es ...aber richtig Lecker könnte ich es mir wirklich nicht Vorstellen
:
Ist bestimmt zum Geschmackverstärken..oder wozu auch immer
aber ist auch Geschmacksache..den ich bin kein Fan von Wallnüssen 
Aber deine fürs Info..

Ich hatte leztens Schock bekommen bei meiner Tante als ich Wallnüsse in meinen Salat gesehen/geschmeckt habe

Zurück zu Matis..Ok..probieren könnte man es ...aber richtig Lecker könnte ich es mir wirklich nicht Vorstellen

Ist bestimmt zum Geschmackverstärken..oder wozu auch immer

Aber deine fürs Info..