Buch-Tipp - Sprich langsam Türke von Kerim Pamuk

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Benutzeravatar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 15657
Registriert: 01.09.2004, 22:35
Lieblingsort: Calis / Fethiye
Wohnort: Stade

Buch-Tipp - Sprich langsam Türke von Kerim Pamuk

Beitrag von Seytan »

Das Buch habe ich heute angefangen und muss sagen das ist noch besser als das 2., klasse.


In der Weltgeschichte tauchte zuerst der Knoblauch auf, dann der Türke. Zur vollständigen Symbiose gelangten Knoblauch und Türke ein paar Jahrhunderte später in Anatolien. Kerim Pamuk, in der Türkei geboren und in Hamburg aufgewachsen, erzählt mit treffsicherer Komik vom türkisch- deutschen Zusammenleben - lakonisch und feinsinnig. Ob er über die sprachlichen Eigentümlichkeiten der dritten Generation sinniert, das anarchische Chaos einer türkischen Hochzeit schildert oder das neue Ethno- Marketing der Deutschen Telekom erläutert - Kerim Pamuk gewährt verblüffende Einblicke in die Geheimnisse türkischer Lebenskunst in der teutonischen Diaspora.
Beschreibung

"Wir wollen die über dreißigjährige Ignoranz auf beiden Seiten, die immer noch vorhandenen Vorurteile und Stereotypen hegen, pflegen und würdigen"

Kerim Pamuk, in der Türkei geboren und in Hamburg aufgewachsen, erzählt mit treffsicherer Komik vom türkisch-deutschen Zusammenleben. Ob er über die sprachlichen Eigentümlichkeiten der dritten Generation sinniert, das anarchische Chaos einer türkischen Hochzeit schildert oder das neue Ethno-Marketing der Deutschen Telekom erläutert. In Sprich langsam, Türke gibt Pamuk letztgültige Antworten auf so wichtige Fragen seiner türkischen Landsleute wie die, warum die Deutschen die besten Autos bauen, aber trotzdem dieselbe Straße dreimal im Jahr aufreißen. Gerechterweise erklärt er den Deutschen aber auch den Kinderreichtum der Türken, die Ursachen für die lustige und derzeit viel imitierte Sprechweise türkischer Jugendlicher oder die Technikbegeisterung der Anatolen.
Benutzeravatar
Andrea
Reiseleiter
Reiseleiter
Beiträge: 508
Registriert: 21.11.2004, 20:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andrea »

Betti, danke für den Tipp!!
Ich hab das Buch durch und auch schon sein nächstes in Arbeit!
Ein Leseereignis der besonderen Art.
Humorig-witzig, bissig und unbedingt empfehlenswert für Leute, die die Türkei und alles was dazu gehört gerne durch die rosarote Brille anschauen.

LG aus HH
Omnia vincit amor. Alles besiegt die Liebe. (Vergil) Bild
Benutzeravatar
Dorit
Aga
Aga
Beiträge: 1855
Registriert: 19.07.2005, 21:02
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Dorit »

Hey Betti,
das klingt gut. Danke für den Tipp.
Habe gerade "Oliven zum Frühstück" und das "Dardanellen-Quintett"
verschlungen und brauche wieder neues Lesefutter.
Da kommt Deine Empfehlung genau richtig :) .
Liebe Grüße
Dorit
Antworten