Ayranrezept

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
sternenlicht
User
User
Ayranrezept

Beitrag von sternenlicht »

moin gemeinde :-)

ich suche ein ayranrzept, das möglichst original schmeckt, alles, was ich bisher probiert habe, kommt nicht annährend ran.

yogurthtechnisch bekomme ich nur normalen deutschen und grischischen sahneyogurth, türkisch ist in schwäbisch-sibirien fehlanzeige.

für hilfe wäre ich dankbar.
Ladies and gentlemen, they say the show must go on, but they never say why.

Kermit, der Frosch
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

Hallo Sternenlicht, ich habe was Interessantes gefunden.... :)

Zitat von jemandem bei "www.kochmix.de"
"So nun werde ich mit Tuerkischen Rezepten loslegen.
Als erstes mal das Ayran-Rezept meiner Frau (Sie ist Tuerkin) : Zutaten (500 g Vollmilchjoghurt, 200 g Saure Sahne, 500 ml Wasser, Salz, Zitronensaft) gekuehlt : Joghurt, Saure Sahne, etwas Salz nach Geschmack und ein paar Tropfen Zitronensaft zum saeuern des Ayran in eine Schuessel geben und moeglichst mit einem Mixer unter zugabe des Wassers schaumig ruehren (schlagen mit Schneebesen geht auch)
Das Wasser bis zur Maximalmenge zugeben. Lieber aber weniger wie mehr, je nach gewuenschter konsistenz des Ayran's, zwischendurch abschmecken und je nach Geschmack mehr Salz, Zitrone oder Wasser zugeben.
Nachdem der Ayran schoen schaumig ist in Glaeser verteilen und darauf achten das alle etwas vom Schaum abbekommen. Sehr erfrischend an heissen Tagen.
Einige Bemerkungen von NAME: Ich habe gestern zu Hause noch mal naeher nachgefragt, warum meine Frau den Ayran immer mit Saurer Sahne und Zitronensaft macht. Sie erklaerte mir, das hier in Deutschland der Joghurt milder sei wie in der Tuerkei. Auch in den tuerkischen Laeden sei er nicht so wie in der Tuerkei. Dort wird er selbst gemacht und mit allem was die Milch hergiebt. Dadurch wird er saeuerlicher. Aus diesem Grunde hat sie hier in Deutschland das Rezept etwas angepasst um die saeuerliche Nuance zu bekommen. So soll der Ayran dem mit Tuerkischen Zutaten am naechsten schmecken. Jeder koenne so aber noch je nach Geschmack mehr oder weniger Salz oder Zitronensaft dazugeben."

Viel Spass beim ausprobieren... ich werds auch tun.... :sirit *lecker*
Bild
sternenlicht
User
User
Beitrag von sternenlicht »

danke schön :)
Ladies and gentlemen, they say the show must go on, but they never say why.

Kermit, der Frosch
Antworten