türkische Hackbällchen...

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Maren
User
User

türkische Hackbällchen...

Beitrag von Maren »

aus dem Weight Watchers Buch meiner Mam...

Ich weiß nicht ob dieses Gericht wirklich türkisch ist aber es steht zumindest so in diesem Buch und schmecken tut es wirklich lecker...

und kalorienarm ist es auch noch... Schaden tut es ja nicht... :P

Zutaten für 2 Personen
- 50 gr. Reis
- Salz,
- 1 1/2 Zwiebeln
- 1 1/2 Zwiebäcke (ist das die Mehrzahl von Zwieback? ich weiss es nicht)
- 6 Stiele Petersilie
- 200 gr. Lammhack (oder Rinderhack vom Bio-Bauern)
- 1 1/2 EL Tomatenketchup,
- je eine Messerspitze Kumin
- Zimt,
- Rosenpaprika
- frisch gemahlener Pfeffer
- und Piment
- 1 1/2 TL Olivenöl
- 1 1/2 Paprika
- 1 mittelgroße Zuchini

Zubereitung:

1. Den Reis in Salzwasser kochen.
2. Inzwischen die Zwiebäcke fein zerkrümmeln, Zwiebel und Petersilie fein hacken.
3. Alles mit Fleisch, Tomatenketchup und den Gewürzen verkneten. Aus dem Fleischteig ca. 18 Hackbällchen formen und diese in eine grosse Pfanne in heißem Öl unter häufigem Wenden 10 Miinuten braten.
4. Die Pfanne dabei mit einem Stück Küchenpapier abdecken. Paprika und Zuchini klein schneiden und das Gemüse am Pfannenrand 2 bis 3 Minuten mitbraten.
5.Wenn die Hackbällchen fertig sind Sie heraus nehmen und auf einen warmen Teller legen, das Gemüse in die Pfannenmitte schieben, mit Salz und Pfeffer würzen, 3 bis 4 Esslöffel Wasser zugießen, kurz aufkochen und mit dem Reis zum Fleisch anrichten.

Schmeckt wirklich lecker...
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hi Maren, obwohl ich dieses Rezept nie gehört habe, sieht es lecker aus. Ich werde es mal probieren. Kann ich aber eine Kleinigkeit sagen. Bei unsere Rezepte gibt es kaum Ketchup (außer Pommes oder Grill), ich probiere es deshalb mit Tomatenpaste (entweder in Tube -Aldi-, oder in Glas -türkischer Laden-) Ich kann mir sogar jetzt vorstellen wie gut es schmecken wird..

LG

Lorin
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Hi Maren,

das hört sich lecker an, und wenn es von WW ist, noch besser (muß auf meine "Figur" achten).

Werd ich mal ausprobieren!

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Maren
User
User

Beitrag von Maren »

Hi,
in dem Buch steht nur türkische Hackbällchen...
Denke aber mal, dass es mit einem Glas aus einem türkischen Laden oder einer Tube von Aldi genauso gut schmecken wird.
Habe soetwas auch noch nie in der Türkei gegessen aber schmecken tut es und das ist ja die Hauptsache...
Und gerade jetzt in der Sommerzeit soll man ja auf seine Bikini-figur achten. :D
Habe nochmal nachgeschaut in dem Buch steht, dass dieses Rezept 7 Points hat. (weiß nicht genau was das bedeutet aber meine Mam meint es wären für ein Hauptgericht wenige Points) :?: :?: :?:

Gruß
Maren
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hi Maren,

kommt dieses Buch aus der Türkei, oder habt ihr es hier gekauft?? Es gibt hier öfters die Bücher die eingedeutscht sind, aber schmecken super. Und heute habe ich vor dein Rezept auszuprobieren..

LG

Lorin
Antworten