LEFKE! Was, Ihr kennt Lefke nicht? Dann habt Ihr was (nichts) verpasst.
Ich war in Lefke! Und von meiner Reise nach Lefke hin und zurück möchte ich jetzt berichten.
Wir machen zur Zeit eine Woche Urlaub auf Zypern und wohnen in Girne (Kyrenia). Am Freitag war ich im Tourismusbüro am Hafen und habe nach einer Strassenkarte von Zypern gefragt. Mein Tarzantürkisch wurde verstanden und ich erhielt eine Landkarte.
Auf dieser Karte suchte ich den entferntesten Ort von Girne und das ist LEFKE (heißt auch Lefka) und hat, wie viele Orte auf Zypern 2 Namen: einen auf türkisch und einen auf griechisch.
Wie kommt man nach Lefke? Am einfachsten: man ruft ein Taxi und lässt sich hinfahren; aber das war mir zu einfach. Die nette Frau im Tourismusbüro erklärte mir, dass am The Colony Hotel ein kleines Haus (kücük bir ev) sei. Dort fährt ein Dolmus nach Lefke. Ach so einfach? Ich gehe zum Hotel, aber kein kleines Haus und kein Schild: LEFKE! was nun?
Ein dunkles Gebäude war dort zu sehen und da stand etwas von Güzelyurt. Was mag das wohl sein? Na; mal fragen. "LEFKE?"
Der Mann sah mich freundlich an und nickte mit dem Kopf. Saat oniki, sagte er. Also um 12 Uhr.
Am Sonntag machte ich mich pünktlich auf den Weg zum dunklen Gebäude. Um 10 vor 12 war ich da. Der freundliche Mann auch, aber..... er machte ein trauriges Gesicht: Bugün, pazar. Bugün Saat oniki bucuk, also 1/2 1. Na, wo ist das Problem? Ich setzte mich in die Sonne und sah in meine Karte. Güzelyurt war ein Ort, etwa 10 km vor Lefke.
Nach einer guten halben Stunde, klopfte ein Mann auf meine Schulter, lächelte mich freundlich, ohne Zähne an und sagte etwas von "ZSCHIZSCHIEEE". ???????? Ah, es war der Dolmusfahrer, der mich einlud in seinen Mercedes 500 (Strechlimousine mit 6 Türen!!) einzusteigen. 5 andere Menschen sassen schon im Auto und nun ging es los.
Rechts rum, links rum, geradeaus und in halsbrecherischem Tempo in einen Kreisverkehr (Halt, dachte ich, der fährt verkehrtrum in den Kreisverkehr; )aber ..... nein, hier ist ja Linksverkehr. Und es ging weiter. Aus Girne heraus und dann kam Landschaft: Rechts das tiefblaue Meer, vor uns die (reparaturbedürftige) Asfaltstrasse und links graugrüne Bäume und Häuser.
Ich warf einen Blick auf den Tacho des Autos. Es kam mir vor, als wenn wir 80 oder 90 Stundenkilometer schnell waren, aber der Tacho zeigte 40 an. Und wieviel km war das Auto schon gefahren: 155.000. Dafür klapperte es aber ganz schön. Na, bei den Strassenverhältnissen. Ein Verkehrschild warnte uns vor einer Radargeschwindigkeitskontrolle: 50 KM stand auf dem Schild. Der Fahrer bremste und fuhr mit 30 an der Kontrollmaschine vorbei. ?????? Ah, das sind ja Meilen, die auf dem Tacho angezeigt werden.
Es ging bergauf und bergab und dann waren wir in Güzelyurt. Jeder Fahrgast wurde hier abgesetzt, wo er wollte: also eine Stadtrundfahrt durch Güzelyurt und dann hielten wir am Otogar und mir wurde bedeutet, dass ich hier nun aussteigen sollte.
7,-- YTL habe ich für die 50 km bezahlt.
???? Lefke!!!! Evet, bekle yarim saat; baska araba. Ach so. Also wieder in der Sonne warten. Dann kamen 5 junge Leute und ein anderer Fahrer verfrachtete uns in seinen Mercedes 240 (auch 6 Türen lang) und dann ging es gleich los. Wieder am Meer entlang, durch kleine Dörfer, an verfallenen Häusern vorbei und dann bergauf zu einer grossen Universität, die hier in Lefke gebaut worden ist. Die jungen Leute stiegen aus und der Fahrer sah mich fragend an: "Nereye???". Im Prospekt hatte ich gelesen, dass es in Lefke einen 200 Jahre alten Olivenbaum gibt und dort auch ein gemauerter Wasserbehälter zu besichtigen sei; aber das dem Fahrer zu erklären, dazu reicht mein türkisch nicht aus; also sollte er mich zum Lefke Otogar fahren; von dort wollte ich meine Sehenswürdgkeiten suchen und dann nach 1 Stunde mit dem nächsten Auto zurück. Also los zum Otogar.
Wie gut, dass ich dem Fahrkartenverkäufer dort klar machen konnte, dass ich in einer Stunde wieder zurückfahren wollte: Nein, das geht nicht. Heute fahren nur noch 2 Autos von hier ab, aber alle Plätze sind belegt. Und nun????
Mein Entschluss: dann fahre ich gleich wieder zurück. Mein Fahrer sah mich fragend an. So einen seltsamen Fahrgast hatte er wohl noch nie gehabt. Der lässt sich nach Lefke fahren und will sofort wieder zurück. Aber.... was solls? Er nahm meine 4,-- YTL für die Hinfahrt und brauste mit mir nach Güzelyurt zurück.
In Güzelyurt stieg ich aus und machte m ich auf den Weg, den Ort zu erkunden: Lins ein Haus, rechts ein Lokanta, hinten ein Bakkal, dann eine Tankstelle und wieder viele Häuser. Navh 1/2 Stunde hatte ich genug. Zurück zum Otogar und dann nach Girne.
Am Otogar wieder etwas warten und dann kam Ahmet! "HALLAHALLAHALLA" rief er und Mustafa und Fatma nahmen in der Mitte des Autos Platz. Ich setzte mich vor links neben den Fahrersitz und nun warteten noch 2 männliche und 2 weibliche Fahrgäste. Warum ich das schreibe???? Ja, kennt Ihr denn die türkischen Regeln nicht? Bei einer Autofahrt dürfen nur weibliche Fahrgäste nebeneinander sitzen und natürlich auch nur männliche. Und wie sollte das nun hier geregelt werden?
Ahmet hatte die Lösung: Fatma musste wieder aussteigen und hinten Platz nehmen und dann sass Ahmet neben 2 Männern und Fatma neben 2 Frauen. So einfach ist das.
Zufrieden kamen wir wieder in Girne an und ich habe einen schönen Tag gehabt. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr, den alten Baum und den gemauerten Wassertrog zu finden.
Das war meine Fahrt nach Lefke und zurück.
Meine Reise nach Lefke und zurück
- manfred
- Hoteldirektor
- Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya
Meine Reise nach Lefke und zurück
Nichts ist unmöglich!
- Prenses
- Super Moderator
Re: Meine Reise nach Lefke und zurück
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Bericht über deine Reise nach Lefke! Gerade solche Erlebnisse sind oftmals sehr schön und gespickt mit unerwarteten Ereignissen, die einem immer in Erinnerung bleiben.
Ich wünsche dir bereits jetzt, daß dein Wunsch, dem alten Baum und gemauerten Wassertrog einmal gegenüberstehen zu können, in Erfüllung geht. Und wenn dieser Tag gekommen ist, bitte ich dich, diese historischen Augenblicke für uns auf Foto festzuhalten.
Von Girne selbst hast du ja des öfteren in der Shoutbox geschwärmt. Besteht vielleicht die Chance, daß wir auch über dieses Ort ein wenig mehr erfahren können? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Irgendwie bin ich diesbezüglich nicht auf dem letzten Stand .... genießt du mit deiner Frau noch Urlaubstage oder seid ihr bereits wieder in eurem trauten Heim?
Liebe Grüße
Prenses
vielen Dank für den Bericht über deine Reise nach Lefke! Gerade solche Erlebnisse sind oftmals sehr schön und gespickt mit unerwarteten Ereignissen, die einem immer in Erinnerung bleiben.
Ich wünsche dir bereits jetzt, daß dein Wunsch, dem alten Baum und gemauerten Wassertrog einmal gegenüberstehen zu können, in Erfüllung geht. Und wenn dieser Tag gekommen ist, bitte ich dich, diese historischen Augenblicke für uns auf Foto festzuhalten.
Von Girne selbst hast du ja des öfteren in der Shoutbox geschwärmt. Besteht vielleicht die Chance, daß wir auch über dieses Ort ein wenig mehr erfahren können? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Irgendwie bin ich diesbezüglich nicht auf dem letzten Stand .... genießt du mit deiner Frau noch Urlaubstage oder seid ihr bereits wieder in eurem trauten Heim?
Liebe Grüße
Prenses
Schöne Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte sind nicht immer schön!
wahre Worte sind nicht immer schön!
- Melisa24
- Moderator
- Lieblingsort: Side
hallo manfred,
nicht schlecht, hört sich nach ner spaßigen unternehmung an du erzählst total lebendig... hatte echt spaß beim lesen
lieben gruß und danke
melisa
nicht schlecht, hört sich nach ner spaßigen unternehmung an du erzählst total lebendig... hatte echt spaß beim lesen
lieben gruß und danke
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen