Süßes Gebäck aus Izmir - wer kennt es?

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
DieLiebeLeyla
Tourist
Tourist
Lieblingsort: Óbidos (Portugal), Izmir
Süßes Gebäck aus Izmir - wer kennt es?

Beitrag von DieLiebeLeyla »

Merhaba, liebe Gemeinde!

Bei einem Urlaub in Izmir haben mein Mann und ich eine wahrhaft göttliche süße Gebäckspezialität entdeckt (als wenn das nicht alles göttlich wäre, was da aus den türkischen Backöfen kommt...):

Es ist eine Art "Schnecke" (so groß wie unsere Rosinenschnecken, aber dicker) aus Hefe- oder Quark-Öl-Teig (eher letzteres), es ist schwer und süß und wenn man eins gegessen hat, dann ist einem schlecht! ;-) Nein, also ich wollte sagen, es ist recht mächtig.
Und das kommt daher, dass vermutlich Tahina im Teig ist... Jedenfalls schmeckt die Schnecke gewaltig nach Sesam und sie ist eben schwer und fett... Könnte auch sein, dass Helva drin ist, aber von der Konsistenz des Teiges her würde ich eher auf Tahina tippen.

Kennt jemand dieses Gebäck? Wisst Ihr, wie es heißt und hat vielleicht jemand das Rezept???
Leider waren wir zu doof, gleich vor Ort selbst danach zu fragen...

Oder müssen wir tatsächlich wieder nach Izmir fahren??? [DAS wär ja schrecklich! ;-)]

Also, ich baue auf Euch! Lasst mich nicht im Stich...

Verfressene Grüße,
Eure liebe Leyla
"Das Glück hat viele Gesichter, das Reisen ist wahrscheinlich eines davon." - "Das Ende einer Reise ist nur der Anfang einer neuen." (José Saramago)
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Re: Süßes Gebäck aus Izmir - wer kennt es?

Beitrag von Kappadokier »

Merhaba Leyla :)

Ich glaube das war "Tahinli börek" oder nur "tahinli" das gibts bei uns meistens im Ramadan (Fastenzeit)

LG,Yaşar
Tahin wird auch aus Sesam gemacht.
tahinliborek.jpg
tahinliborek.jpg (24.58 KiB) 1188 mal betrachtet
Bildquelle:http://hazarekmek.com/hazarimages/tahinliborek.jpg
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
DieLiebeLeyla
Tourist
Tourist
Re: Süßes Gebäck aus Izmir - wer kennt es?

Hallo Yasar!

Ja, das sieht gut aus!!! Ich glaube, das sind sie. Wenn ich nach dem Namen gefragt hätte, den hätte sogar ich verstanden und mir merken können...! :sirit

Ramadan könnte sein, denn wir waren im Winter da. Kann mich jetzt grad nicht erinnern, wann genau, aber das könnte ich ja mal nachschauen. Und Tahin war ja eben genau deshalb mein Tipp, weil die Dinger so lecker nach Sesam geschmeckt haben...

Und... hat denn vielleicht jemand ein Rezept dafür??? Unser Dank wäre grenzenlos!!! (Auch wenn Ramadan grad vorbei ist - die "darf" man sicher auch sonst essen... ;) )
Ja, Tante Google hab ich schon gefragt, aber leider nix gefunden...

Danke jedenfalls für den sachdienlichen Hinweis!!!
*yummi*

Schönes Wochenende noch,
Leyla
"Das Glück hat viele Gesichter, das Reisen ist wahrscheinlich eines davon." - "Das Ende einer Reise ist nur der Anfang einer neuen." (José Saramago)
DieLiebeLeyla
Tourist
Tourist
Google...

...hilft manchmal doch!

Hab hier jetzt doch noch ein Rezept gefunden.
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/kl ... -8703.html

Allerdings machen die das mit Hefeteig und auf dem Bild kommt er mir trockener vor wie die, die wir gegessen haben. Auch auf Yasars (wie bekomme ich denn das Häkchen unter das s?) Bild sehen sie irgendwie "saftiger" oder fettiger aus...

Hat nicht doch noch jemand ein "echtes" Rezept von der Mama oder so???

Lasst Euch von dem Ekelwetter nicht die Laune verderben - kocht lieber was leckeres! ;)

Viele Grüße,
Leyla-lieb
Antworten