Diesen Sommer Schnäppchenurlaub in der Türkei

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Benutzeravatar
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1371
Registriert: 26.09.2005, 17:26

Diesen Sommer Schnäppchenurlaub in der Türkei

Beitrag von Levent »

Hi,

ich hatte letztens mit meiner Mutter in Istanbul telefoniert. Sie sagte mir das die hiesigen Reiseanstalter bei Urlauben an der Südküste würden sie mit 50% Nachlass locken.

Die Betten sind dieses Jahr nicht so ausgelastet wie im Vorjahr.
Die Grenzbeamten in Antalya haben im ersten Quartal 491000 Reisepässe abgestempelt ( Vorjahr 685000).

Landesweit betrug das Minus 7,4%. Die Buchungen für Mai bis August sind bis rund 40% zurückgegangen.

Gründe für die Flaute: Aufwertung der YTL um 15% im Januar gegenüber dem Euro.

Vogelgrippe

Mohammed Karikaturen

Anschläge der PKK auf Urlaubsgebiete

Diskussionen über Alkohohlverbot in der Türkei (ziemlich kontraproduktiv für den Tourismus.

Anschläge von kurdischen Extremisten , die Freiheitsfalken von Kurdistan haben schon Anschläge in den Urlaubsgebieten angekündigt.


Gruss Cengiz
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

Hi Cengiz,
ja, davon hat mir mein Schatz auch erzählt, dass es wohl ziemlich leer aussehen muss in den Hotels im Vergleich zum Vorjahr und dass die komplette Branche + Land drunter leidet.
Kleine Geschäfte langsam kaputt gehen, die ihr Augenmerkt hauptsächlich auf Touristen gelegt haben, die ja nun ausbleiben.

und wenn sie 50% Nachlass geben, dann machen sie sogar schon Minus, denn gerade die All Inclusive Hotels liegen mit ihren Preis meist eh schon knapp an der Grenzen und machen gerade noch so zwischen Kosten und Umsatz ein Fünkchen Gewinn. Und dann noch 50% Nachlass. Das ist halber Selbstmord :?

Liebe Grüße :knuddel
Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
Benutzeravatar
Susa
Pilot
Pilot
Beiträge: 399
Registriert: 15.08.2004, 20:11
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Susa »

Hi Cengiz,

ein Grund fehlt noch denk ich > Fußball-WM in Deutschland. :sirit

Ich hoffe, der Tourismus in der Türkei bekommt irgendwann mehr Aufschwung. Auch wenn das für uns höhere Preise bedeutet. Die Türkei ist so ein wunderschönes Urlaubsland und sie geben sich soviel Mühe und geben uns soviel Gastfreundschaft. Das muss einfach belohnt werden, indem sie an den Tourisen dann auch gut verdienen. Aber viele Leute sind einfach noch zu sehr mit Vorurteilen belastet und meiden deshalb die Türkei. Das hör ich immer wieder aus meinem Umfeld. :( Außerdem macht es mich manchmal wütend zu sehen, dass manche beim Handeln schon fast ausverschämt sind. Viele regen sich auf, dass die Preise von DM in € einfach ausgetauscht wurden. Diese Leute sollten mal über die Preise bei uns nachdenken. Die Leute leben in diesen Regionen teilweise nur vom Tourismus und die Saison ist kurz. Vor Anschlägen ist man auf der ganzen Welt nicht sicher. Und die Vogelgrippe gibt es bei uns auch, da muss man nicht ins Ausland fliegen. Eins noch, liebe Fußballfans, in der Türkei gibt es auch Fernsehen und da dort sowas wie Fußballfanatismus herrscht, denke ich, sie werden dort auch die wichtigsten Spiele übertragen. Auch wenn sie selbst rausgekickt wurden. ;)

Viele Grüße
:) Susa
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
Antworten