Rezept mit getrockneten Okra-Schoten gesucht

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Rezept mit getrockneten Okra-Schoten gesucht

Beitrag von Dodo »

Hallo Ihr Lieben,

suche ein Rezept mit getrockneten Okra-Schoten.

Habe von Freunden welche bekommen und möchte jetzt was kochen! Kennt jemand ein Rezept???

Vielen lieben Dank
Eure Dodo
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

hi dodo,

soweit ich weiß, kannst du mit den getrockneten genauso vorgehen wie mit frischen, du musst sie nur 24 stunden vorher wässern... ich kopier dir mal was rein ;)

Rezept - Okra (Bamias, Ladyfinger) - Basisinfo

Okra, Gombos, Gambos, Gumbos, Bamias, Ladyfinger sind alles Synonyme fuer die unreifen Fruechte der Rosenpappel, einer Eibischart, deren Heimat Mittelamerika ist. Heute werden die Okras auch in Suedeuropa und im Nahen Osten angebaut. Sie sehen aus wie kleine pelzige Paprikaschoten. Die schlanken Schoten kommen als Okras, die rundllichen Schoten als Bamias in den Handel, frisch, getrocknet oder als Konserve. Die schlanken Okras werden im allgemeinen bevorzugt. Die Okras enthalten eine gallertartige Masse, die bei richtiger Zubereitung aber keineswegs stoert. Vorbereitung: Die Okraschoten waschen, den Stiel der Schoten nur so weit abschneiden, dass die Frucht nicht verletzt wird und das Innere auslaeuft, die trockene Spitze kappen, in leicht gesalzenem und mit Essig versetztem Wasser vorkochen und nach Rezept weiterverarbeiten. Getrocknete Okras muessen 24 Stunden gewaessert werden, bevor sie zubereitet werden. * Quelle: Nach: dtv-Kuechenlexikon Erfasst: Ulli Fetzer ** Gepostet von Ulli Fetzer Date: Wed, 05 Apr 1995 Stichworte: Gemuese, Frisch, Okra, Info, P1
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hi Dodo, ich werde dir mein Rezept geben.. übernacht lasse ich die Okras in Wasser..

Zwiebeln klein schneiden, in einem Topf mit ein Bisschen Olivenöl dünsten. Danach roter Paprika auch klein schneiden und dazu geben, auf wunschein kleingeschnittene Kartoffel dazu geben, danach Okras zu geben. Tomate oder Tomatenpaste (ich benutze hier die Dosentomaten. Sie schmecken gut und sie sind stückweise..) zugeben.. Salz, Pfeffer, Wasser, und Saft von mindestens eine Zitrone (je nach Geschmack) .. Und kochen bis die Okras weich sind... Meine mutter gibt Zitronensaft sogar in das Wasser dass sie die Okras einweicht. Dann benutzt sie zum Kochen.

Wenn die Okras frisch sind und geschält wird, dann kommt diese gellartige Flüssigkeit raus. Um das zu vermeiden, stellt man die Okras beim schälen in Zitronen Wasser. Aber beim trockene Okras kommt keine Flüssigkeit raus.. Ich schäle sie nicht mal..

Wie gross sind die Okras, die du gekriegt hast?.. Hier beim türkische Laden, sind sie klein und muss man sie nicht schälen oder schneiden.. Aber wenn sie zu gross sind, Es gibt welche die Daumen Grösse haben, dann ist der Spitz sehr holzartig. Es ist besser wenn man die Spitze Hutförmig schält oder wenigstens der Spitz ein Bisschen abschneidet..
Afiyet olsun..

LG

Lorin

ps:mmm, ich liebe Okras :pfeifen
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

superlieben Dank Euch Beiden....

Lorinchen, soll ich die Okras noch aufheben???? Dann können wir sie zusammen aufessen?!!! Das wäre doch gut, oder???

Alles Liebe Dodo
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Hi Dodo,

ich würde sagen, erst probierst du es für dich :pfeifen , dann kochst du für mich :sirit :twisted: ... Neee im Ernst, du kanns sie ruhig essen ;) .. wenn wir später Lust haben, können wir immer noch beim türken kaufen.. weiss du was noch einfacher ist für mich. Ich kaufe Okras in Glas.. Sie sind schon vorgekocht und die Flüssigkeit ist nicht so gelartig. Sogar in Zitronenwasser eingelegt.. Wenn du aber das kaufst die andere Zutaten erst kochen (die Kartoffel usw.) dan am Ende sollst du Okra dazu geben, nach 5 minuten ist es fertig..

Öptüm

Lorin
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

OK... Du hast also kein Vertrauen in meine Kochkünste...
Ich verstehe... :(
Aber dabei kann ich doch sehr gut kochen....

LG Dodo
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

doch doch... Ich will nur das du die Okras nicht so lange aufhebst.. Wir können ja immer welche kaufen.. Sag mal wer hat alle Faschingsdingbums (Oder heißen sie Fastnachtbrot??) gegessen?? Du oder ich :pfeifen ???

Aber wenn du unbeding willst dass ich genau diese Okras esse kannst du sie ruhig aufheben :sirit .. Sowieso Okra oder was anders du kochst für mich.. Ich habe dein Versprechen nicht vergessen :grins2

öptüm

Lorin
Zuletzt geändert von Lorin am 30.03.2006, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Die Faschingsdingsbums... Die hießen SCHERBEN....
Ja, ich weiß, Du warst so gefräßig :sirit
Aber ich hatte mir schon am Vortag damit den Bauch vollgeschlagen!

Klar, ich probiere das jetzt mal am WE aus!!! Und dann sage ich dir, wie mir dein Rezept geschmeckt hat.....

Alles Liebe, Dodo
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

DAS Zeug auch noch getrocknet???? :oops

Bild
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Ja, Cerkes.
Das ist superlecker!!!! :)
Grüßle
Dodo
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Ja Cerkes, das Zeug ist getrocknet, mit ein Faden sieht es wie eine Kette aus.. Übrigens ich habe was neues entdeckt :hurra .. Wir haben hier noch ein arabischen Laden.. Dort gibt es Okra als tiefgeroren.. Ich habe natürlich gleich probiert. :pfeifen . Und sie schmecken genauso wie frische Okra :) ..

LG
Lorin
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Cooooool....
Musst mir mal sagen, wo der ist... Frische Okras liebe ich nämlich auch, getrocknete habe ich noch nie gegessen. Mal sehen... Schicke dir gleich noch ne PN....
Liebe Grüße Dodo
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

hihi,

cerkes, kann es sein, dass du okras auch nicht magst?? ;)

öptüm,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Hi Vera,
Das ist nicht jedermanns Sache :sirit

Lorin
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Öhmm neeee nicht wirklich! :oops

Aber mein baba.. der mag das Zeug SEHR gern... tjoo.. dann gibt es halt für mich wieder ein Pide gemischt.. :pfeifen

Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

So... nun kommt mein Urteil zu Lorinchens "Getrocknete-Okra-Rezept"....

:halkis :halkis ZUM REINLEGEN GUT :halkis :halkis

Ja, Ihr Lieben, das schmeckte gestern so lecker... und ich habe heute auch noch ne Portion... Klar, ich habe es ein wenig "Alla Doris" abgewandelt, aber das mache ich immer.... D.h. das Grundrezept ist das Gleiche, aber ein wenig habe ich noch mit Gewürzen experimentiert... Und da ich noch ne Grapefruit verarbeiten musste, habe ich den Saft auch noch mit rein....
Aber superlecker!!!!

Liebes Lornichen, habe nochmals ne Portion getrocknete Okra übrig (die haben mir im Winter ja Berge eingepackt).... Das nächste Mal musst du mitessen!!!!

Alles Liebe, Dodo
Antworten