Reisebericht - Unsere Reise nach Gaziantep

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
tarama
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von tarama »

DankeDine und Betti.
Die Lebengewohnheiten vom anderen Kulturen,daß interessiert mich immer sehr,da würde ich gleich meineKoffer packen und mit euch vor Ort betrachten.
Wobei ich dann doch große Probleme hätte,zuerst hätte ich das Auto voll mit Hunden und Katzen.
Na und die Toiletten habe ich mir auch so vorgestellt,wobei ich dann immer nicht verstehe,die Körperhygiene kommt doch noch vor der Religion,ist ja auch so,aber die Hygiene bei den Toiletten und dann kein Pipier.Ich glaube ich habe da eine vollkommen falsche Denkweise.
Ich habe ja schon ein Problem,hier auf öff.Toiletten zu gehen,aber in der Türkei,hatte ich da oft schlechte Laune,weil es mir einfach vergangen war und ich eine volle Blase hatte.Am besten nie weit vom Hotelzimmer entfernen,denke ich manchmal.
Ja auch ohne Papier,ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
Wie ist das mit den Frauen auf dem Dorf,sie dürfen ja nicht arbeiten gehen.Was machen diese so im Tagesablauf und wie arbeiten dort die Männer,wenn nicht auf dem Feld.
Wieso ist der Bruder so arm,ich denke aber er lebt trotzdem glücklich.
Mit wieviel Geld muß eine Fam. im Durchschnitt auf dem Dorf so auskommen.Manchmal denke ich soetwas währe das richtige Ferienlager für meine Tochter,damit sie mal sehen kann,wie Andere so leben.
Dort haben manche Kinder nichts und unsere Kinder wissen ja teilweise nichtmal was sie im Schrank haben.
Liebe Grüße
Silke.
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Oh man, da hast du aber sehr viel erlebt in deinem Urlaub. Das ist ja kaum noch zu überbieten.

Eine Tour nach der anderen und immer unterwegs......echt mitreißend.

Schön finde ich auch das du Tuerkiye80 besucht hast. Ich würde sehr gerne mal wissen wie es ihr dort ergeht.

Bin immernoch gespannt wie es weitergeht. :D
Bild
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Vielen Dank für den Bericht Dine!
Es hat richtig Spass gemacht es zu lesen!!

Danke schön!
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
me79

Beitrag von me79 »

So, endlich kann ich dazu mehr schreiben als auf der Arbeit.

Dine, dein Bericht ist klasse. Ich hab also zu Recht immer darauf gewartet. Du hast es super erzählt, konnte gedanklich eure Reise mitmachen.

@Tarama: nur kurz wegen der Toiletten und Hygiene... Das Stehklo und auch das Nicht-Vorhandensein von Klopapier kommt ja gerade von der Hygiene... Sich wo drauf setzen, wo vor dir schon ein anderer gesessen ist? Ab- und wohl auch verwischen, anstatt richtig mit Wasser zu waschen? Man benutzt dazu übrigens die linke Hand (darum wird mit der rechten Hand gegessen) und reinigt sich wie gesagt mit Wasser, und danach einfach gründlich mit Seife die Hände waschen. Also ganz ehrlich: Ich fühle mich nach dem Besuch einer türkischen Toilette viel sauberer als nach dem Besuch einer europäischen. Aber auch das hab ich gelernt bzw. erkannt, anfangs hatte ich auch meine Bedenken. Das was man gewohnt ist, empfindet man natürlich als das beste. Türken ekelt es umgekehrt vor unseren Sitten ;-)
Normalerweise (zumindest bei der Familie meines Freundes und unseren Bekannten ist das so), ist das "Loch" von einer Keramik eingefasst, mit Trittflächen. Dazu gibt es noch Plastikpantoffel, die man vorher anzieht. Und das Örtchen ist auch immer picobello sauber, richtig abgeschleckt würde man sagen.
So viel zu meinem Exkurs zu den türkischen Toiletten ;-)

LG, Jasmine
Dine
Aga
Aga

Beitrag von Dine »

Zurück in Manavgat

Samstag, 11.06.05
Morgens um 11.00 Uhr treffen wir wieder Tuerkiye80 und ihre kleine Familie. Wir frühstücken gemeinsam in Asvallar. Ich bin begeistert von der kleinen Kübra, ein richtiger Goldschatz. Nach gemütlichen Gesprächen verabschieden wir uns und fahren zurück nach Manavgat – mit so vielen neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen. Unterwegs beschliessen wir, uns eine neue Bleibe in Manavgat zu suchen, das Kelebek ist inzwischen ganz schön teuer geworden. In Manavgat fahren wir erst zum Personalhaus, Badehosen holen! Dort bekommen wir den Tipp für die Tasaroglu Pension. Diese ist gleich um die Ecke, liegt auf Seddar’s Arbeitsweg – perfekt. Nach den Erlebnissen in Adana haben wir ein wenig Angst, dass wir eventuell nicht rein dürfen, so ohne Heiraten… Aber dies ist kein Problem, für 25 YTL/ Nacht bekommen wir ein grosses Zimmer mit 4 Betten, Bad, Minibar und noch nicht installierter Klimaanlage. Dies ist allerdings noch erträglich. Eigentlich sind wir todmüde und bräuchten mal ein paar Stunden schlaf, und ich möchte gerne noch ein bisschen in den Erinnerungen schwelgen. Da piepst mein Handy; Yenge fragt ob wir mit ihr eine Bootsfahrt machen. Etwas verspätet treffen wir am Fluss ein und geniessen eine Gratis-Fahrt zum kleinen Wasserfall. Es ist schön, Yenge mal wieder zu sehen. Wir trinken etwas am kleinen Wasserfall und fahren dann zurück. Die Geschichten von Yenge sind herrlich, ich könnte ihren Erlebnissen stundenlang zuhören! Eigentlich wollten Seddar und ich danach noch ans Meer, aber die Zeit wurde zu knapp. Also holen wir uns etwas zu essen und treffen Yenge nochmals für einen Drink am Fluss.

Um 19.00 Uhr muss Seddar arbeiten. Nach meinem Abenteuer in Side getraue ich mich nicht mehr alleine mit dem Auto auf die Strasse. Ich nehme mir ein Taxi und komme später nach.

Ich geniesse einen schönen Abend im Hotel. Und Überraschung; Gemeinsame Freunde aus der Schweiz kommen auch! Sie sind gerade angekommen – schon lange habe ich die Beiden nicht mehr gesehen. Und juhuuu, Desiree ist schwanger. Es ist schön die zwei mal wieder zu sehen. Seddar darf früher gehen, auch nach einer Woche Urlaub ist der Chef noch nett…

Sonntag, 12.06.05
Um 11.00 Uhr stehen wir mit Mühe und Not auf und fahren zu Einem Freund und seiner Frau – wieder hat sie für uns ein leckeres Frühstück gemacht. Wir bleiben eine Weile da, gehen nochmals in die Pension um weiterzuschlafen und gehen danach endlich mal ans Meer – schon 9 Tage in der Türkei und ich war immer noch nicht im Meer. Meine Arme sind braun vom Autofahren, der Rest schneeweiss – daran ändert sich auch nach 2 Stunden Sonne nichts, aber es war trotzdem schön. Zwischen Seddar und mir ist alles okay, nach so vielen gemeinsamen Erlebnissen ist die Beziehung noch mehr gestärkt. Wir geniessen die Ruhe und planen schon unsere nächste Rundreise… Aber bis dahin wird es wahrscheinlich noch dauern.

Am Abend muss Seddar wieder arbeiten. Ich bleibe in der Pension. Anfangs ist es ja noch ganz okay, aber nachdem ich mein Buch fertig gelesen habe, komme ich fast um vor Langeweile. Um 00.00 Uhr rufe ich Seddar an – Happy Birthday!!! Ich habe ihm 5 kleine Geschenke mitgebracht, das erste lege ich ihm vor die Zimmertüre. Als er zurück kommt hat er eine Flasche Wein dabei – gemeinsam stossen wir an und feiern ein bisschen.

Montag, 13.06.05
Geburtstag – Familientag. Wir fahren wieder nach Kadriye. Irgendwie reagiert die Familie so gar nicht auf Seddar’s Geburtstag. Ich flüstere jedem einzelnen zu; Hey, Seddar hat heute Geburtstag! Alle schauen mich erstaunt an, uups – vergessen. Ich denke daran wie sie mir vor einem Monat eine Überraschung gemacht haben, mit Kuchen und singen… Seddar erhält von mir als Trost sein 2. und 3. Geschenk. Schön, wenn man jemanden den ganzen Tag über überraschen kann! Seddar’s Nichte und ich nutzen die Zeit für Gespräche, sie hat mir so viel zu erzählen…

Als wir uns gegen Abend verabschieden, kommt die kleine Überraschung doch noch; alle singen Happy Birthday für ihn. Schön.

Abends muss Seddar wieder arbeiten. Und ich darf wieder mit. Um 21.00 Uhr warte ich vor der Pension auf einen Dolmus. Peinlich, aber meine erste Dolmusfahrt alleine! Und so habe ich auch meine Mühe, den richtigen Dolmus zu entdecken, noch dazu ist es schon halb dunkel. Zum Glück hilft mir der Besitzer der Pension. Im Hotel geniesse ich es, alte Freunde wieder zu sehen. Wir verbringen einen schönen Abend, auch unsere Freunde aus der Schweiz sind da. Als mich Seddar fragt was ich gerne hätte (er meinte zu trinken) antworte ich; eine Blume. Und was macht er? Er geht nach draussen, pflückt eine Rose und serviert mir diese in einem grossen Eisbehälter mit vielen kleinen Zettelchen auf denen „ich liebe dich“ drauf steht drin…

Dienstag, 14.06.05
Heute ist Markt angesagt. Obwohl ich keine Lust dazu habe – mein Einkaufszettel ist voll! Wir haben sehr lange geschlafen und somit bleibt nicht mehr allzu viel Zeit bis es wieder Abend ist. Ich kaufe wie eine Wilde – leider nicht für mich, nur für meine Coiffeuse und meine Familie. Tja, ich bin ein wenig deprimiert – das nächste Mal bringe ich 100.00 Franken mit – nur zum Einkaufen FÜR MICH! Und ich hätte den letzten Tag gerne anders verbracht, etwas spezielles gemacht… Nach einer leckeren Pizza und einem Drink am Fluss gehen wir zurück in die Pension… Kofferpacken.

Abends arbeitet Seddar wieder. Und ich finde den Dolmus dieses Mal ohne Mühe – fühle mich richtig gross! Seddar hat wieder früher Feierabend, wir fahren noch in die Yakamoz-Bar in Titreyengöl (ich weigerte mich bis jetzt immer dahin zu gehen, aber irgendwann muss man ja mal..). Seddar’s Chef ist auch da. Wir tanzen und haben Spass, sind aber ganz schön müde… Seddar’s Chef schenkt mir noch eine grosse rote Rose, ein Abschiedsgeschenk sozusagen. Danach essen wir noch unseren Tantuni – wie immer und geniessen den letzten Abend alleine.

Mittwoch, 15.06.05
Erst besuchen wir nochmals die Familie in Kadriye. Seddar’s grosse Schwester hat für mich eine riesen Portion Lokum gekauft. Danach geht es weiter zum Flughafen. Seddar kommt endlich mal mit rein bis zum Check-In – und oh Glück, der Flieger hat Verspätung! Wir checken ein und fahren nochmals weg vom Flughafen in Richtung Lara. Neben der Strasse halten wir auf einer Abzweigung, lassen das Auto stehen setzen uns in den Schatten und hören Musik. Der Abschied schmerzt, wie jedes Mal glaube ich daran zu zerbrechen. Als wir so dasitzen und weinen, weint auch der Himmel mit – für ca. 2 Minuten regnet es. Da musste ich wieder lachen, schau; der Himmel weint mit uns. Ich bin auf die eine Seite gestärkt durch all die schönen Erinnerungen, aber andererseits ist es nach dieser schönen Zeit noch schwieriger Abschied zu nehmen. Wir fahren zurück zum Flughafen. Der Securitas mahnt uns schon, hier können wir das Auto nicht lange stehen lassen. Ich kann meine Tränen nicht unterdrücken. Seddar und ich verabschieden uns, ich laufe Richtung Eingang. Als ich mich umdrehe sehe ich ihn dastehen. Ich kann nicht weitergehen. Wie im Film kommt er auf mich zugerannt, nimmt mich ein letztes Mal in die Arme und drückt mir einen Kuss auf die Stirn, dann ist er schon wieder weg. Ich bleibe stehen und schaue zu – es ist mir egal dass ich weine und die Leute schauen, in diesem Moment tut es einfach gut. Seddar steigt ins Auto und fährt davon – mit einem riesen Hupkonzert! So höre ich ihn noch lange und ich muss lächeln, mein verrückter Schatz!

Wehmütig begebe ich mich ins Flughafengelände…Steige in den Flieger der noch mehr Verspätung hat und lande irgendwann in Zürich. Traurig, aber zugleich glücklich – voller neuer Erinnerungen und neuen Freunden…
Sonnenblume81

Beitrag von Sonnenblume81 »

Oh schööööön..... ich hab grad ne Gänsehaut.

Man kann sich sooooo gut in dich reindenken. Super geschrieben!

Danke, dass du uns an deinem Urlaub so "nahe" teilhaben lässt!

LG
Beate

PS.: ich muss das jetzt noch mal sagen - ich könnte stundenlang deine Geschichten lesen. Du schreibst so lebendig und fröhlich!!!
Anja
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Anja »

mhhhh..... schöööööööönnnnnn - das Lesen hat richtig Spaß gemacht und man konnte sich so richtig in eure Erlebnisse reinversetzen. Danke, dass wir teilhaben durften :)

LG

Anja
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. - Salvador Dali
Samira
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Samira »

Schade, dass er schon zu Ende ist. Er war wunderschön! Mir geht es genauso wie Beate. Zum Schluss hab ich sogar noch ein paar Tränchen vergossen. Diese Abschiedsszenen am Flughafen sind echt schrecklich!

Danke für deinen Bericht!

LG
Tanja
enibas
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von enibas »

...man...jetzt sind mir doch glatt die Tränen gekommen zum Schluss .... :oops: du hast alles wirklich wunderbar beschrieben, Dine...
DANKE!!
tarama
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von tarama »

@me79
Ja hab ich ja alles schon mal gelesen,ich sag ja, da hab ich ne falsche Denkweise.
Aber danke nochmal für die nette Erklährung.
@Dine: es war wirklich schön deinen Reisebericht zu lesen.
Liebe Grüße
Silke.
Marisa
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Marisa »

Hallo Dine!

Auch wenn ich es dir schon per e-mail gesagt habe... Kompliment für deinen tollen Reisebericht! Wir sind schon gespannt, was du uns dann von deinem nächsten Aufenthalt wieder berichtest! :D

Tebrik ederim!

Marisa
"Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter"
sophy
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von sophy »

Hallo Dine,

dein Bericht war wirklich schön. Vor allem den Schluß fand ich total traurig, da hab ich richtig mitgefühlt.

Viele Grüße
Sophy
Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben!!
Ela
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Ela »

Also Dine,

ich muß sagen............ RIESEN KOMPLIMENT :halkis . Du hast einfach klasse geschrieben, man konnte genau nachfühlen. Du könntest eigentlich öfters in Urlaub fahren und uns solche super Urlaubsberichte schreiben :wink: .

Liebe Grüße :D

Ela
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von istanbul99 »

Hi Dine,

war dein Urlaub wirklich schon zu Ende???? Du hast doch bestimmt irgendwas vergessen zu erzählen?! Das kann doch nicht schon alles gewesen sein? :sirit

Das war richtig toll, amüsant und interessant geschrieben, einfach klasse.

Nachdem ich letztens irgendwann wollte, dass diese Rubrik geschlossen wird, weil man immer so Fernweh bekommt, habe ich mir jetzt überlegt, dass das Forum am besten nur aus der Rubrik Reiseberichte besteht.

Ich freue mich dass du einen so tollen Urlaub hattest.

LG Istanbul99
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Dine,

danke für den schönen Bericht, danke das du uns das alles erzählt hast. Ich konnte so richtig mitfühlen. Na, ist das Lokum schon alle? :wink:

Bei der Abschiedsszene kamen mir auch ein paar Tränchen, ich kann das immer so gut nachfühlen, ich habe das auch schon so oft mit gemacht, echt sch...

Ich hoffe das du bald wieder eine Rundreise machst und uns erzählst.

Liebe Grüße Betti
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Der Bericht war einfach toll.
Zum schluss hat sie mich an einen Liebesroman erinnert :D

Wirklich schön
Bild
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Sarah20 »

Hallo Dine!!!

Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Jetzt sitze ich hier und heule! :cry: Du schreibst wirklich, als wenn man es selbst miterlebt. Ich habe jetzt deinen kompletten Bericht ohne Pause gelesen und kam mir vor, als wenn ich dabei gewesen wäre. Der ganze Bericht ist so lebendig. Ich hoffe, du kommst einigermaßen mit dem Trennungs-Schmerz klar!?! Wir sind alle bei dir!

Drück dich! :knuddel
Sarah!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dine !!

Habe gerade den Rest deines Berichtes gelesen (kam leider noch nicht ehre dazu :cry: ) Und ich bin einfach nur begeister....!!! Schön, dass du alles so ausführlich erzählt hast und es hat richtig Spaß gemacht dienen Bericht zu lesen !!!

Ich hoffe, dass sich der Trennungsschmerz einigermassen gelegt hat (soweit das überhaupt möglich ist :shock: )
Ich drück dich mal ganz fest, vielleicht hilft das ja ein wenig :knuddel

Liebe Grüße
Sadee
Dine
Aga
Aga

Beitrag von Dine »

Macht euch keine Sorgen um mich, mir geht es sehr gut! Die ersten zwei Tage waren schlimm, aber danach war's okay. Je länger man das mitmacht, desto schmerzhafter wird der Abschied - aber desto schneller gewöhnt man sich wieder daran wenn man zuhause ist.

Mir gings eigentlich die ganzen letzten Wochen gut, und am Samstag fliege ich ja schon wieder! :wink:

Danke der Nachfrage,
Dine
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Salam aleikum Dine, das war wirklich ein spannender Bericht und rührend außerdem. Ich fliege immer Gaziantep an, wenn ich zu meinem Mann auf´s Dorf fahre, vieles in Deinem Bericht kam mir bekannt vor. Leider,leider ist mein Türkisch so gut wie nicht vorhanden, weshalb es bei mir immer nur mit Händen und Füßen geht.
Dafür sitzen aber in "meiner" Familie, bzw. im Dorf die Männer und Frauen immer zusammen, so dass mein Dolmetscher immer in der Nähe ist. Ich hab dort noch keine Frau kennen gelernt, die aus D zurückgekehrt ist, das ist auch wirklich interessant, wie sie das erlebt. Im Dorf meines Mannes sind aber so viele Männer nach Europa verheiratet, dass ich schon manchmal befürchte, die Frauen nehmen es übel, aber mir sind bisher alle sehr freundlich begegnet.
Die türkischen Toiletten begeistern mich auch nicht wirklich, obwohl ich die Wasserreinigung ja ganz sinnvoll finde, aber bei meinem Schatz im (Lehmhaus)dorf sind die wirklich sehr finster......In der Stadt geht es schon.
Dass Dir ein Mann nicht die Hand gegeben hat, hast Du hoffentlich nicht persönlich genommen? Unter strenggläubigen Moslems geht das nämlich eigentlich nicht und ich bin immer eher verwundert über das ausgiebige Umarmen und Küssen. Das hat bestimmt nichts mit Deiner Person zu tun.

Ja das Leben auf dem Dorf ist für uns echt eine andere Welt. Um die Schulbildung braucht man sich aber glaube ich keine Sorgen zu machen, der Unterrichtsstil mag ein anderer sein als bei uns, aber gelernt wird auch dort, wenn ich mir unsere PISA-Ergebnisse angucke, auch nicht schlechter. Erschreckend finde ich, dass es so viele junge Frauen gibt, die nicht zur Schule gegangen sind, obwohl die Schulpflicht für alle schon lange besteht. Im Dorf meines Mannes gibt es auch Abendkurse für die Frauen.
Für die Kinder ist es in vielerlei Hinsicht paradiesisch.Sie können überall spielen und toben. Viel Spielzeug ist echt nicht erforderlich, unsere hier sind so übersättigt und es fehlt an Phantasie, das ist dort gewiß nicht so. Lustig war es aber, als ich für meine kleine Stieftochter ein Memory mitgebracht habe. Bis alle das verstanden hatten.....Und dann ging es aber rund, bloß an Regeln halten war gar nicht, bald griffen alle bunt durcheinander in die Karten. Gesellschaftsspiele sind total unbekannt, bloß die Männer spielen Karten im Cafe.

Du siehst ja Deinen Liebling bald wieder, wünsche Dir eine schöne Zeit!
Ich muß bis September warten und dann haben wir uns ein halbes Jahr nicht gesehen :cry: . Ich finde ja, die Trennungen werden immer schwerer, aber wir werden dann endlich das Standesamt erledigen und hoffentlich ein paar Monate später wird er herkommen.
Alles Liebe! Meryem
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Hi Dine,

bin jetzt auch mal dazu gekommen Deinen mega Bericht zu lesen :wink: , war wirklich sehr schön, als wär man dabei gewesen! Freu mich für Dich, daß Du Seddar bald wieder siehst!

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Echt??Samstag schon wieder??

Hast du es gut.Und wie lange?
Bild
Dine
Aga
Aga

Beitrag von Dine »

Nur für eine Woche!

Und momentan such ich gerade noch was für Oktober, aber ist mega schwierig... Bin schon richtig verzweifelt!!!
Sarah20
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Sarah20 »

Wow!!! Seht ihr euch schon wieder!?! Das ist ja schön!!!! Wie machst du das denn mit deinem Urlaub? Du bist doch noch in der Ausbildung, oder? Wieviel Urlaub hast du denn???

Was brauchst du im Oktober? Nur Flug?

Liebe Grüße!
Sarah!!!
Dine
Aga
Aga

Beitrag von Dine »

Ja, nur Flug. Ungefähr 01.10.05 - 08.10.05. Aber ab der Schweiz ist das ja sooo teuer. Hab einen ab Friedrichshafen gefunden, aber so blöde Flugzeiten.

Ich hab 5 Wochen Urlaub im Jahr, also 25 Tage... Das muss leider reichen! :wink:
Antworten