Warten auf´s Visum...

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Re: Warten auf´s Visum...

Beitrag von Koschka »

Hallo Sarita,
gib doch nicht gleich auf !

Ein Widerspruch hat nach meiner Erfahrung wirklich wenig Sinn.
Welcher deutsche Beamte (außer mir ;) ) kann es schon vertragen, wenn man ihm widerspricht.

Das Visum von meinem Schatz wurde damals auch erst abgelehnt - warum wissen wir bis heute nicht, die müssen das auch nicht begründen.
Widerspruch war erfolglos - das Ganze war ca. am 5.12.
Er hat dann einen neuen Antrag gestellt - beim gleichen Konsulat mit den gleichen Unterlagen und am 18.01. das Visum bekommen!

- weil er an einen anderen Sachbearbeiter geraten ist?
- weil im Dezember das Kontingent fürs Jahr schon erschöpft war?
- weil die am Tag vorher Betriebsausflug hatten und deshalb immer noch gute Laune?

wir wissen es bis heute nicht !!!!!!!!!!!!!

Ein guter Tipp ist vielleicht, dass deine Eltern oder sonst jemand Älteres ihn einlädt, die Chanecen sind sicher größer.

Hat er denn einen Arbeitgeber, der ihn mindestens 4 Monate versichert hat und bestätigt, dass er dort wieder anfängt?
Ohne die Bestätigung des Arbeitgebers sind die Chancen wirklich sehr gering.
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Ich will ja auch nicht aufgeben, er möchte nicht nochmal ein Visum beantragen. Ich habe ihm vorgeschlagen, es nochmal über meine Eltern zu versuchen, er blockt total ab.

Die Bescheinigungen von seinem Arbeitgeber hatte er alle dabei.

Ich glaube auch, das es viel damit zu tun hat, an welchen Beamten man gerät... naja, wir werden wieder mal eine Nacht drüber schlafen, und dann sehen wir morgen wieder weiter... vielleicht kommt sein Kampfgeist ja doch über Nacht zurück ;)

Ich fänd es einfach schade, wenn jetzt alles dadurch kaputt geht... :(

LG Sarita
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Liebe Sarita,

Gib nicht auf. Gib ihn erstmal was Zeit sich zu beruhigen und dann versucht es nochmal. Es scheint dort doch sehr viel mit Willkür zu geschehen. Bescheurtes Bsp: ein Mädchen aus meiner Stufe, die türkische Staatsbürgerin ist, hat kein Visum für unsere Stufenfahrt nach Barcelona bekommen. Wieso nicht rallt kein Mensch. Manchmal glaub ich da wird gewürfelt :roll:

Ich wünsch euch alles Gute, dass ihr das Visum noch bekommt und er seinen Kampfgeist wieder findet.

Halt uns auf den Laufenden, ja?
Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Danke Ella!

Ja, ich hoffe auch er beruhigt sich wieder...ich denke das wird er früher oder später auch. Er macht bloß erstmal total dicht, wenn er so sauer und enttäuscht ist. Kann ihn ja irgendwie auch verstehen.

Die Geschichte mit dem Mädchen aus deiner Stufe zeigt es doch mal wieder ganz deutlich, das es alles reine Willkür ist. Meißtens jedenfalls.
Das Schlimmste ist, das man so machtlos ist, und nichts tun kann außer warten ...
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Smilie »

Hi Sarita,

seht es beide als Herausforderung , wenn ihr das schafft auch wenn es schwer ist, schafft ihr gemeinsam vieles mehr im Leben !!

Lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

So..also...
er ist jetzt nochmal nach Ankara gefahren, weil sein Bruder auch dorthin mußte. da ist er einfach mal mitgefahren. Er wollte nochmal persönlich beim Konsulat vorbeischauen, und nachfragen was aus unserem Widerspruch geworden ist. Er meinte, die hätten ihm Folgendes gesagt:

Er bräuchte nicht warten, er würde keine Antwort auf den Widerspruch bekommen. Auch bräuchte er nicht nochmal versuchen ein Visum zu machen, er würde eh keins bekommen! Aber warum hätte ihm keiner gesagt ...

:grubel Wollen die ihn nur einschüchtern? ...oder gibt es vielleicht einen guten Grund, warum er kein Visum bekommt, den er mir aber verschweigt?
Er hatte mir ja schon vorher gesagt, er will´s nicht nochmal (z.B. über meine Eltern) versuchen...

Was meint ihr? Kann das sein, das die es so zu ihm gesagt haben???
Meint ihr, ich bekomme eine Auskunft, wenn ich dort anrufe?

Weiss echt grad nicht mehr was ich denken soll...
me79

Beitrag von me79 »

mh, dass die zu ihm sagen, dass er es erst gar nicht mehr versuchen braucht weil er sowieso keins bekommen wird, tönt reichlich seltsam. hat er wirklich mit einem beamten gesprochen oder hast der typ draussen (der die leute aufruft etc), das zu ihm gesagt. mit dieser spezies haben wir damals auch unsere erfahrungen gemacht.

hat er denn eine unterfertigte bevollmächtigung abgegeben, dass du in seinem namen wiederspruch einlegen darfst oder hat er den widerspruch selber eingelegt?
bei uns wurde dieses jahr das visum ja erst auch abgelehnt. hab dann mit seiner bevollmächtigung in seinem namen widerspruch (remonstration) eingelegt und innerhalb eines tages eine email mit den gründen (sogar nennung der paragraphen) bekommen....

also ich würd nicht locker lassen. wie soll man denn sonst wissen, was man falsch gemacht hat. kann ja sein, dass ein dokument gefehlt hat genauso wie dass der rückkehrwille nicht gegeben war, oder dass es einfach mal wieder beamtenwillkür war...... ihr habt das recht zu erfahren, an was es lag.......

lg und viel glück, jasmine
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side

Beitrag von Melisa24 »

lass dich nicht unterkriegen sarita, das geht so doch nicht... ich drueck euch auf jeden fall fest die daumen... vielleicht wirds ja doch noch was !!!

lieben gruss
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Soooo, wir haben eine Antwort auf den Widerspruch bekommen! Man höre und staune!
Der Rückkehrwille wurde nicht ausreichend glaubhaft gemacht.

Ich habe ihm gesagt, wir versuchens nochmal mit ´nem Visum, er will aber nicht. Er ist nicht davon abzubringen, das es eh wieder abgelehnt wird, und will jetzt gleich heiraten. Als wenn das so einfach wäre! Er stellt es sich total leicht vor. Davon abgesehen will ich noch nicht heiraten.

Tja, und jetzt kommen wir nicht auf einen Nenner. Er hat jetzt gesagt: Ich verstehe, du willst mich nicht! Und ich finde es ziemlich schwach, das er so schnell aufgibt.

Naja, wie es aussieht war´s das dann, er ist nämlich sowas von stur!!

LG Sarita
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye

Beitrag von Cerkes »

Sarita1876 hat geschrieben:Davon abgesehen will ich noch nicht heiraten.

DAS finde ich eine Aussage die er respektieren sollte und nicht mit dem Kopf durch die Wand. Das wäre sehr egoistisch..
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Danke! Genauso sehe ich das ja auch. Man kann niemanden zwingen. Aber genauso verhält er sich zur Zeit, das er mit allen Mitteln versucht mich zu überreden. Also ich würd nicht wollen, das mich jemand heiratet, weil ich ihn dazu monatelang überreden mußte.. :sirit

Inzwischen kann ich es einfach nicht mehr hören, und sehe es jetzt so, das wir wohl jeder etwas ganz anderes wollen, und somit passt es wohl nicht mehr... da kann man nichts machen, ich kann ihn ja auch nicht zwingen das Visum nochmal zu machen. :roll:

:winke Sarita
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

drum prüfe wer sich ewig bindet...
da wär doch das visum die beste möglichkeit...
dass du nicht gleich heiraten möchtest, versteh ich wirklich nur zu gut! also lass dich ja zu nichts überreden, was du später vielleicht bitter bereuen könntest

LGR:-)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
grins
User
User

Beitrag von grins »

hallo sarita, das ist ja echt sehr kompliziert was ihr da durchmacht. :( darf ich mal fragen wie alt euer kind ist?? und warum bist du nicht in der türkei?? :winke
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Ja, A s k i m, es ist die beste Möglichkeit, auch im sich weinigstens einigermaßen auch mal im Alltag zu erleben. Und damit er hier alles kennenlernen kann, bevor er beschließt für immer her zu kommen... naja, er will nichts außer heiraten, ist davon nicht mehr abzubringen. Das kommt mir inzwischen auch etwas komisch vor... ich lasse mich bestimmt nicht dazu überreden, und sowas klärt man ja auch nicht mal ebenso nebenbei über MSN ab :)
Da ich ihn nicht heiraten will, will er uns (unsere Tochter 17Monate, und mich) jetzt vergessen.
Ich denke da steckt auch sehr viel Druck von seiner Familie dahinter. Er ist fast 31Jahre alt, und sie wollen ihn endlich verheiratet sehen. Das ist auch einer der Gründe warum ich nicht hin fahre, denn wir würden bei seinen Eltern wohnen, und ich bin mir nicht sicher das ich da zu 100 Prozent willkommen bin, und die würden mich garantiert auch wegen heiraten nerven.
Also - leider kein Happy End diesmal :(

LG Sarita
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Da ich ihn nicht heiraten will, will er uns (unsere Tochter 17Monate, und mich) jetzt vergessen.
Huch.. Sehr hart.. wo bitte ist der Liebe?? Ok, ich kann ihn verstehen. weil du nicht heiraten willst, fühlt er sich gekränkt. Aber vergessen!!! Geht das so einfach!!!

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Ja, das frag ich mich auch ... klar ist er gekränkt, und ich kann ihn auch verstehen. Aber genauso muß er mich auch verstehen. Und gleich Schluß zu machen, weil der Partner noch nicht heiraten will...ich find´s auch etwas hart. Aber er sieht es eben so: Er ist davon überzeugt das wir kein Visum mehr bekommen werden, also bleibt nur Heirat. Das will ich nicht - also hat sich die Sache erledigt, da wir ja nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und bevor er jeden Tag wegen mir, oder uns, so traurig und oft auch sehr sauer ist, vergisst er uns lieber. Er hat mir noch vor zwei Tagen etwas gesagt wie: "Tja, wenn du nicht willst...es ist kein Problem für mich hier eine gute Frau zu finden." Und auf diese Schiene lasse ich mich schonmal gar nicht ein. Inzwischen hat er auch in seiner Wut viel zu viel Dinge gesagt, die er vielleicht hinterher nicht so meinte, die aber bei mir sehr viel kaputt gemacht haben... Und wenn dann so Sprüche kommen wie: " Wenn ihr mich besuchen kommt, wirst du ohne unsere Tochter nach Hause fliegen!" hört für mich der Spass auf. Auch wenn er´s nur aus Wut gesagt hat, für mich bleiben immer Zweifel, ob nicht doch etwas Wahrheit dahinter steckt...

LG Sarita
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hi Sarita,
Tja, wenn du nicht willst...es ist kein Problem für mich hier eine gute Frau zu finden
Was ist der definition von eine gute Frau???..Verliebte Frau?? gute Köchin/hauswirtin?? Jemand dass man reden kann??? Wenn er so ein chance hat, soll er gleich machen.. Eine gute Frau, die auch noch LIEBT, findet man nicht heute auf morgen..Denk auch die andere Seite, ihr seit verheiratet, du machst nicht immer was er will, er kann ja eine gute Frau finden?? Pardon, ich wollte nicht so agressiv schreiben aber manchmal bin ich so böse über die grosskotzige Sprüche meinen Landsmänner....

Wenn ihr mich besuchen kommt, wirst du ohne unsere Tochter nach Hause fliegen!
ja, da hört jeder Spass auf.. Und du hast recht in jeder Witz steckt ein Bisschen Wahrheit.. Dann würde ich noch vorsichtiger sein wegen dem Heiraten.. Momentan hat er keine rechte auf das kleine (laut türkische Gesetze) denke ich.. Dann kann er nichts machen.. Aber wenn ihr heiratet, dann hat er noch mehr druckmittel an dich..

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
grins
User
User

Beitrag von grins »

oh mann sarita, das tut mir echt leid für dich, andererseits sei froh dass du jetzt sein wahres gesicht siehst, sonst hättest du ihn später vielleicht doch noch geheiratet, und das hört sich nicht sehr angenehm an.
und vergiss nie, es geschieht nichts ohne grund, ich wünsche dir viel kraft für deine kleine
lg simone
Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung...
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Ja Lorin, da hast du aber Recht. Er wird ja jetzt schon immer sauer, wenn er mal seinen Willen nicht bekommt. Seit dem das Visum abgelehnt wurde hat er ungefähr 10 Mal Schluß gemacht und sich am nächsten Tag entschuldigt, Auslöser waren oft nur Kleinigkeiten. Und wenn wir dann verheiratet sind, reicht er alle 2 Tage die Scheidung ein, oder sagt er sucht sich eine bessere Frau? Neenee, ohne mich! ;) Rechte auf die Kleine hat er keine, denn ich habe das alleinige Sorgerecht.

Danke Simone! Du hast recht, es geschieht nichts ohne Grund, das sehe ich genauso. Seit dem das Visum abgelehnt wurde, hat er sein wahres Gesicht gezeigt. Vielleicht ist es so besser. Ich bin mit der Kleinen sowas von glücklich :love5 , und ich habe eine supertolle Familie zu der ich sehr engen Kontakt habe, da kann eigentlich gar nichts schief gehen. Ich denke, es ist gut so wie es ist.

LG Sarita
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hey Sarita,

das tut mir sehr leid was du gerade durch machst, aber sei wirklich froh das es jetzt passiert ist und nicht erst später wenn es zu spät ist. Manchmal muss es so sein um dadurch den richtigen anderen Weg zu gehen.

Ich wünsche dir und deiner kleinen viel Glück für die Zukunft.

Liebe Grüße Betti
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Danke Betti!
Ja, es war ein ziemlich langer und umständlicher Weg, aber ich denke jetzt habe ich den richtigen für mich und meine Tochter gefunden. Jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin, und kann meine Gedanken so langsam wieder neu ordnen.

LG Sarita
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

Hallo Sarita

er kann ja auf dich sauer sein soviel er will. Aber wenn er sogar sein eigenes Kind vergessen will :( ....dann sollten ihr ihn am Besten auch vergessen. Denn nun zeigt er ja wirklich sein wahres Gesicht und man kann doch nicht ständig mit der Drohung im Hinterkopf leben: er sucht sich ne andere wenn es nicht so läuft wie er gerne möchte. Ich denke, du hast dich ja schon entschieden, deinen Weg alleine weiterzugehen. Und schlechter als mit diesem Mann an deiner Seite wird es dir ohne ihn auch nicht gehen.

LG

Birgit
Sarita1876
Tourist
Tourist

Beitrag von Sarita1876 »

Ja, so sehe ich es auch, Birgit. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das man sein Kind vergessen kann...naja, wir werden sehen.
Ich denke auch das es uns ohne ihn besser geht. Das kriegen wir schon alles hin, hat bis jetzt ja auch alles super geklappt mit uns beiden (also meiner tochter und mir ;) )

LG sarita
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Sarita1876 hat geschrieben:Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das man sein Kind vergessen kann
Oh doch liebe Sarita, das geht leider auch. Aber ist bei euch auch besser so glaube mir.
Smilie
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Smilie »

Hallo Sarita,

erstmal drücke ich dich ganz ganz feste :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

Das du dich nicht unter Druck setzen hast lassen finde ich super super gut von dir, das beweist deine Stärke und spricht für dich . Das was er abzieht spricht gegen ihn.

Ich hab meinen Exmann auch in der Türkei geheiratet ohne denn Alltag hier in Deutschland mit ihm ein wenig austesten zu können , und das ging gründlich in die Hose nach ca. 7 Wochen war er wieder in der Türkei , kurz danach stellte ich fest das ich schwanger bin , hab mich für meine Tochter entschieden und gleichzeitig aber auch gegen ihn , er wusste von Anfang an von der Schwangerschaft und meldete sich so gut wie gar nicht während der Schwangerschaft, als meine Prinzessin geboren war und ich ihn das mitteilte wollte er doch unbedingt zurück zu uns , als ich ihn sagte das ich ihn nicht zurück holen werde , habe ich von ihn nichts mehr gehört , er hat nicht einmal gefragt wie seine Tochter heist oder sonstiges !!

Warum ich dir das erzähle , einfach um dir zu sagen du hast alles richtig gemacht, das du nicht gleich geheiratet hast, und glaube mir er kann euch vergessen !!

Gib deiner kleinen einen Kuss von mir , ich wünsch euch alles Liebe für eure Zukunft

lg
Ela
Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen
.

Bild
Antworten