"Morgen kommt der Weihnachtsmann"

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Oh ja, das habe ich im letzten Jahr auch festgestellt, als ich über Silvester in Dalyan war. Ich erzählte von Weihnachten, bis ich feststellte, dass man dort meinte, Weihnachten ist an Silvester. Ich sagte dann, nein, Weihnachten ist Christi Geburt und zwar am 24.12., am 31.12. ist doch Silvester / Jahreswechsel...
Na, da war ich doch ganz froh, in einem Restaurant ein holländisches Ehepaar kennenzulernen, die mein Silvester mit mir feierten, mit dem Glas Sekt um 12 Uhr auf der Straße...

Das war schon seltsam... und verwirrend.... :sirit

Grüßle Dodo
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Ok.. Jetzt eine andere Frage.. Ich will nich ungebildet/unwissend bleiben und wirklich interessiert es mich sehr. Wenn Christi Geburt am 24.12 und Jahreswechsel am 12.12 ist warum sagen wir vor vor Christus und nach Christus?. Was ist mit der Zeit zwischen 24.12.0000 und 31.12.0000. Ist es vor Christus oder nach Christus?
LG

Lorin
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Liebes Lorinchen,

vor und nach christi geburt hat nix mit dem 31.12. (dem jahreswechsel) zu tun...

vor dem 24.12.0000 ist vor christi geburt,
nach dem 24.12.0000 ist nach chrisit geburt...

ABER - tatsächlich ist das ja nicht so, dieses datum wurde ja nur genommen, damit man irgendeinen fixen termin hat - hängt auch mit alten nicht-christlichen traditionen und feiertagen zusammen... denn am 8.12. ist der "feiertag" mariä empfängnis und am 24.12. schon christi geburt.... :?: die war recht fix, die liebe maria.... :sirit

aber frag' mich nicht, wie genau das mit diesen daten ist... es hat auch noch umstellungen von alten kalendern zu tun. aber wenn du magst, ich habe da einige unterlagen zuhause - wir haben das vor vielen, vielen, vielen jahren mal im geschichte lk in den projekttagen bearbeitet.... wenn du es genau wissen willst, gehe ich auf die suche.... :sirit

liebe grüße, dodo
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

Ich lese grade ein Buch, in dem auch der Mithras-Kult vorkommt. In dem war der 24.12. ein Feiertag dieses Kultes. In diesem Buch wird gesagt, das der "Christus-Kult" (aus damaliger Sicht), sich am Mithras-Kult anlehnt, daraus "klaut". Evtl. ist eben daraus das Datum des "Geburtstages" entstanden.

LG

Birgit
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

Ja, Birgit, das kann gut sein... Aber die haben ja da so viel Zeugs reingemixt.... :sirit
Wie es sich eben für einen guten Cocktail gehört...

Grüßle Dodo
Judith

Beitrag von Judith »

@ cerkes:
das versteh ich.. bei uns wird auch viel geschummelt, was die armee und bundeswehr angeht.. holen sich nen ärtzliches attest, damit sie nicht zur militär müssen..

das es in der türkei kein weihnachten gibt, ist logisch..das gibts nur bei uns christen..das fest der liebe und der geschenke ;) die schönste zeit im jahr..
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Ich habe gegoolelt.. Manche interesante Sachen sind raus gekommen :)

Antike Zeitrechnungseinheit

Im Jahre unseres Herrn Jesus Christus

Jahr Null
Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester geht auf das Jahr 1582 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde durch die Gregorianische Kalenderreform der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember verlegt, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt diesen Tag seit 813 auch als dessen Namenstag. Bis zur Kalenderreform feierte man an diesem Tag die jüdische Beschneidung Jesu. In einigen Gegenden wird dieser Tag, quasi als Gegenstück zum folgenden Neujahrstag, auch Altjahr oder das Alte Jahr genannt
.
quelle: Silvester / herkunft

Lg

Lorin
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

@lorinchen
super! vielen dank... stimmt - im internet findet man mittlerweile wirklich alles....
:knuddel Dodo
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

So nun mal alle Fester der türkischen Republik:

Kurban Bayrami: Höchster sunnitischer Feiertag. Beim Opferfest wird des Propheten Ibrahim gedacht, der bereit war, seinen Sohn Ismail an Allah zu opfern (Opferfest)

Ramazan Bayrami: Das „Zuckerfest“ bildet den Abschluss des Fastenmonats Ramadan.

23.April: Erinnert an die Eröffnung der Nationalversammlung, Souveränität der Fundamente der Republik. Feiertag des Kindes und der Souverenität

30.August Zafer Bayrami
Erinnert an den entscheidenden Sieg des "Başkomutanlık Meydan Savaşı"
im türkischen Befreiungskrieg.

30. Oktober Nationalfeiertag, erinnert an die Ausrufung der Republik durch Atatürk im Jahre 1923

19. Mai Erinnerung an Atatürks Ankunft in Samsun. Beginn des Befreiungskrieges.
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

lorin hat geschrieben:Cengizcigim, haben deine Eltern auch eigene Geburtstage gefeiert?? Ich glaube Gebutstage Feiern hat mit unser Generation angefangen :) Meine Eltern wissen wann sie geboren sind aber ich habe nie gesehen dass sie Geburtstag gefeiert haben.. Aber meine und mein Bruders Geburtstage haben wir jedes Jahr gefeiert..

LG

Lorin
Hmm, ja du hast recht, meine Eltern haben nie ihren Geb. gefeiert, dafür aber Sylvester...
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

@Cengiz: Ja genau so wie meine Eltern ;) Silvester feiern sie immer noch ....

Und vielen Dank für deine Mühe wegen der Zusammenstellung des Festes.. Es ist jetzt sehr gut übersichtlich geworden :)

LG

Lorin
Antworten