ich suche ein rezept

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter
Lieblingsort: Side

ich suche ein rezept

Beitrag von Schatzi »

hallo ihr lieben ich habe in meinem letzten Urlaub Auberginen Gyros gegessen. Ich möchte es gerne kochen weiß aber die Zutaten nicht. Wer kann mir helfen???? :oops: :bilmem
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schatzi,
Auberginen-Gyros ? habe ich noch nicht gehört. Bestenfalls Gyros mit Auberginen oder umgekehrt.
Da Gyros ein griechisches Gericht ist, darf ich fragen wo du in Urlaub warst ?

Gyros besteht in der Regel aus Schweinefleisch. Vegetarisch kenne ich es nicht, wobei ich mir denken kann, dass man Auberginen auch am Drehspiess zubereiten könnte.
Warten wir mal ab, ob jemand etwas weiß.

Liebe Grüße
Anen
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

hi schatzi,

meinst du patlican kebabi? das hab ich in istanbul mal gegessen... mal sehen ob ich ein rezept finde!

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

hier als sulu yemegi (im topf gedünstet, mit soße)

Kebap mit Auberginen (Patlican kebap)
500 g Lammschulter gewürfelt, 2 Auberginen, 2 Tomaten, 1 grosse Zwiebel, 1 EL Margarine, Salz, Pfeffer, Öl zum ausbraten.

Auberginen länglich vierteln, dann in 3-4 cm breite Stücke teilen und in heissem Öl ausbraten. Die Fleischstücke ebenfallt, dann alles herausnehmen. Paprika zugedeckt leicht dünsten. Zwiebeln in Ringe schneiden, halbieren, dünsten. Die geschälte und kleingeschnittene tomaten zugeben und weiterdünsten. Fleisch, 200 ml Wasser, Salz und Pfeffer zugeben, dann ca. 30 Minuten kochen. Auberginen und Paprika zugeben, dann nochmals ca 30 Minuten kochen. Mit Tomatenreis servieren.
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

und die grill-variante!

600 g Lammfleisch aus der Keule
4 kl. Auberginen
4 Metallspieße
4 El. Olivenöl Salz
Pfeffer frisch gemahlen
Zum Garnieren 1 Bund glatte Petersilie
1 mittl. Tomate
1 Zitrone

Das Lammfleisch waschen und trockentupfen. Das Fleisch von Häutchen und Sehnen befreien und in Würfel mit 2 1/2 cm Kantenlänge schneiden.
Die Auberginen waschen und die Stiele an den Ansätzen abschneiden. In 2 1/2 cm Abstand längs Streifen abschälen. Die Auberginen in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Abwechselnd das Fleisch und die Auberginenscheiben auf die Grillspieße stecken und gut mit dem Olivenöl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Spieße insgesamt 8-10 Minuten grillen.
Die Petersilie waschen und trockenschütteln. Die Stiele unten abschneiden. Die Tomate waschen und achteln. Die Zitrone vierteln. Die Petersilie auf einer Platte verteilen und die Spieße darauf anrichten. Mit den Tomatenachteln und den Zitronenvierteln garnieren.
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter

hallo

Beitrag von Schatzi »

@ hallo Anen , ich war in Kumkö in einem Lokal und habe dort Gyros mit Auberginen , jedenfalls war es Fleisch und Auberginen , gegessen. Das war so lecker . Anen es war wirklich die Türkei wo ich im Urlaub war. EHHHHRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter

hallo Melisa

Beitrag von Schatzi »

Melisa vielen dank ich werde es mal ausprobieren . ich habe schon Türkische Kochbücher gewälzt aber ohne Erfolg. Vielen , vielen Dank!!! :book
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

gerne! habs auch noch nie in nem kochbuch gesehen... aber im internet gibts ja bekanntlich alles ;)

und es ist wirklich sehr sehr lecker... :D

lg,
melisa
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schatzi - ich glaube dir ! :lol: :lol: :lol: - du mußt dich nicht rechtfertigen :D :D
Nur habe ich mir eben unter Auberginen Gyros ein rein vegetarisches Gericht vorgestellt. Und tatsächlich ist es so, bzw. meine ich, dass Gyros in Griechenland zubereitet wird - und als Gegenstück es den türkischen Döner gibt. :oops: :oops:
Naja, man lernt nie aus - die Welt rückt immer mehr zusammen - schließlich gibt es die amerikanischen Hamburger zwischenzeitlich auch weltweit. :roll: :roll:
Ich hoffe, Melissa konnte dir helfwen.
Ich wünsche dir einen guten Appetit ! :kuessedich

Grüßle
Anen
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter

hallo

Beitrag von Schatzi »

Hallo ihr Lieben, das Rezept habe ich ausprobiert und kann nur sagen Leeeeeeeeecker!!!! danke Danke!!!!!!!!!!!!!!!! :winke
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

klasse! freut mich dass es das richtige war!
Antworten