Welche Erfahrungen habt ihr mit VHS-Kursen?

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Kerstin
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Kas. Istanbul

Welche Erfahrungen habt ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ich wollte mal wissen, welche positiven aber auch negativen Erfahrungen Ihr mit VHS Sprachkursen (Türkisch, aber auch andere) gemacht habt??

Also, meinen ersten Türkischkurs bei der VHS war vor ca. 2 Jahren, der mir an sich auch ganz gut gefallen hat ( hatte nette Kurskollegen :P ). Für mich war nur der "Nachteil", dass ich wegen meines Schichtdienstes ( muss abends bis 20 Uhr arbeiten und der Kurs fing schon um 18:30 Uhr an und immer tauschen ging auch nicht :cry: ) nur jedes zweite Mal hingehen konnte. Dadurch habe ich nur die Hälfte mitbekommen :cry: zumal unser Lehrer auch extrem schnell war und in jeder Unterrichtsstunde eine neue Lektion drangenommen hatte (am Ende des Semesters waren wir bei Lektion 10 !! :wie , wir haben mit "Güle Güle" gelernt) - war sehr demotivierend für mich. Der Vorteil in diesem Kurs war, dass unsere Lehrer viel Wert auf's Sprechen gelegt hat :P

So, letztes Jahr im Herbst habe ich mich - dank TLO :kuessedich - wieder selbst motiviert und einen neuen Anfängerkurs belegt ( mit dem gleichen Lehrer, der mittlerweile sein "Tempo" etwas gedrosselt hat :lol: ). Diesmal schien alles perfekt - der Kurs findet ganz in meiner Nähe statt, sogar erst um 20 Uhr :P , so dass ich jedes Mal hingehen kann :P :P , nur viele meiner Kurskollegen sind echte "Schnarchnasen" :twisted: . Unsere Lehrer gibt uns Hausaufgaben auf, wo wir eigene Sätze bilden müssen und die boykottieren das und wollen, dass er uns z.B. 5 Sätze vorgibt, die wir dann übersetzen sollen ( weil das einfacher wäre ???). Ausserdem wollen sie immer nur deutsch reden und kein türkisch - was soll das denn ??? :twisted: Ich bin doch im Kurs um das Sprechen zu lernen!!! Alles andere kann ich dank TLO & THF im Internet lernen, da brauch ich keinen Kurs!

So, jetzt weiss ich nicht recht, ob ich mich im September wieder anmelden soll oder nicht!? Obwohl, Lust hätte ich schon - trotz der "Schnarchnasen" :wink: :D Ich könnte auch mit meinem Mann üben, aber der ist oft viel zu ungeduldig mit mir, wenn ich nicht gleich die Vokabel weiss!!

Ach ja, ich hatte mal ein Französischkurs mitgemacht mit dem genauen Gegenteil, wie bei meinem ersten Türkischkurs. Da hattet wir nach dem ersten Semester sage und schreibe 2(!!!) Lektionen geschafft. Nach meinen Hochrechnungen,hätte ich 5 Jahre gebraucht, um das Buch "durchzubekommen"

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen!!

Liebe Grüsse

* Kerstin * :winke
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht immer den gleichen Horizont
susa1
Pilot
Pilot

Beitrag von susa1 »

Hallo Kerstin,

na Du machst mir ja Mut! Mein Türkischkurs (VHS) fängt jetzt im September an. Auch mit Güle Güle. Bin jetzt im Selbststudium und Unterstützung jedoch schon am Ende von Lektion 2.
Freue mich auch immer wieder, wenn die in der Türkei Spaß an meiner aussprache haben. :D :D

Na dann bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich gibt es hier nicht auch soviele Schnarrnasen. :D Da habe ich keine Lust drauf. Will ja was lernen und das möglichst zügig.

Will doch endlich auch die Witze verstehen - ohne Übersetzer. :D :D
Liebe Grüße
susa1
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Also ich melde mich Ende August für meinen 2. Kurs an, den ersten hatte ich vor den Sommerferien beendet und ich mache weiter.

Wir haben einen klasse Lehrer und auch nette "Mitschüler", ich hoffe das der 2. Kurs auch statt findet, aber ich denke schon das die, aus dem 1. auch weiter machen, bei 2 weiß ich es auch schon und die anderen machen bestimmt auch wieder mit.

Unser Lehrer macht auch mal ein Späßchen oder weicht vom Thema ab und das macht Spaß, es ist nicht nur trockener Stoff.

Also ich hatte Glück bei meinem Kurs.

Liebe Grüße Betti
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

auch ich habe vor den Sommerferien meinen ersten Türkischlurs belegt. Unsere Lehrerin war gut und die meisten Kursteilnehmer auch. Ein paar "Schnarchnasen" wird man wohl immer mal dabei haben. Wir sind bis zur Lektion 4 gekommen (Güle, Güle). Wir machen auch definitiv im September weiter, aber eines habe ich auch gemerkt, wenn Du zwischen durch Stunden ausfallen lassen mußt, hängts Du irgendwann so hinterher, das da nicht mehr viel geht. Unsere Lehrerin hat uns aber auch von vornherein wissen lassen, das wir nicht erwarten können alles sofort und perfekt zu können. 2 Jahre intensives Lernen sollten wir schon einplanen um zurechtzukommen. Zum Glück waren bei uns im Kurs fast alle gut motiviert und haben die Hausaufgaben so akzeptiert, wie wir sie aufbekommen haben. Bei einigen happert es einfach nur an der Ausführung, dann wir tausend mal nachgefragt, weil nicht richtig zugehört wurde (das ist sehr schade und hält auf). Aber um wenigstens die Grundlagen vernünftig zu lernen, finde ich einen VHS-Kurs nicht schlecht.
Privatunterricht würde sicher ne Menge mehr bringen, aber wer kann das schon bezahlen. Das die eigenen Partner oft zu ungeduldig sind einem die Sprache beizubringen hört man immer wieder, ist aber meiner Meinung nach auch irgendwo nachvollziehbar. Sie beherrschen ihre Sprache und kennen die Regeln, so wie wir diese bei unserer Sprache beherrschen.
Ich werde auf jeden Fall so lange es möglich ist die angebotenen VHS-Kurse nutzen.

LG Manuela
Kerstin
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Kerstin »

@ Susa, Seytan & Manuela,

vielen Dank für Eure Antworten :P Ich wollte mich jetzt auch wieder anmelden und habe gestern im Internet geschaut, ob der Kurs III auch angeboten wird. POSITV: Ja, er wird angeboten :P :dans :party ( hoffentlich kommt er auch zustande :wink: ) NEGATIV: Als ich den Preis gesehen habe, wäre ich fast vom Schemel gefallen 94 € ! :wie :shock: D. h. wir haben 14x Unterricht a' 1,5 Std. Letztes Mal hatten wir für 15x Unterricht "nur" 81 € bezahlt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie teuer ein Türkischkurs bei Euch ist ? Vielleicht war es auch ein Druckfehler, was ich hoffen würde.

Liebe Grüsse

Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Hallo Kerstin,

ich kann dir im Moment nicht sagen wieviel ich bezahlt habe, dadurch das ich Rabatt bekommen habe weil ich Arbeitslos bin, aber mir ist auch so wie 80 Euro rum, ist also kein Druckfehler, bei uns kommt das neue Heft nächste Woche, dann kann ich dir den genauen Preis noch mal sagen wenn ich daran denke.

Liebe GRüße Betti
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Kerstin,

im Herbst will ich auch Kurs 3 in Angriff nehmen. Eigentlich lerne ich ja bei TLO, aber um ein bisschen sprechen zu üben hatte ich mich im Februar bei uns an der VHS angemeldet. Der Kurs ist sehr gemischt. Wir waren insgesamt 7, aber am Schluss nur noch 3 bis vier. Ein paar konnten fast gar nichts und haben auch so nichts zu Hause gemacht. Und in den letzten Stunden haben wir nur noch eine Lektion gemacht, was bei der dritten Wiederholung dann doch ziemlich langweilig war.

Die Dozentin kann nicht besonders gut Grammatik erklären. Bei ihren Versuchen bin ich immer froh, dass ich nicht auf diese Erklärungen angewiesen bin.

Naja, aber so wie es aussieht, wird der 3. Kurs gar nicht zustande kommen. Bis jetzt haben sich erst 3 angemeldet und es geht schon in 2 Wochen los. Wir müssen eigentlich 8 sein.

Zu den Preisen: 11 x 1,5 h kosten 47,00€

Liebe Grüße
Yadira
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen,

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren mal einen Kurs angefangen...und fande ihn an sich auch nicht schlecht, denn da hat man wirklich mal was gelernt und war auch viel motivierter als wenn man alleine davor sitzt und nicht weiter kommt.

Aber der größte Vorteil ist wohl, dass man dort auch gesprochen hat bzw sprechen musst, denn 90 % des Kurses hat die Lehrerin damals nur auf Türkisch durch gezogen...So hat man wenigstens mal ein Gefühl für die Sprache bekommen.

Leider konnte ich den Kurs nicht zuende machen und kann mich auch erstmal bei keinem neuen anmelden, denn die Zeiten lassen sich einfach nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren. :cry:

Aber so finde ich diese Kurse wirklich hilfreich !!!

Liebe Grüße
Sadee
Lena

Beitrag von Lena »

Ich habe mich letzte Woche für einen Türkisch-Kurs angemeldet. Ich freue mich schon riesig und hoffe das ich gute Fortschritte machen werde und eine gute Lehrerin habe.
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Ich fang im September auch einen VHS-Kurs an.............allerdings in spanisch :wink:
Freue mich schon riesig drauf.
Ich habe jetzt erstmal den Anfängerkurs belegt und habe bishe rnur gutes darüber gehört. :bilmem
Bild
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

So, heute kam unser neues VHS-Programm.

15 x 2 UST - Stunden 74 Euro

Bekomme es aber ermäßigt und kann es mir dadurch leisten.

Wenn es mir morgen so weit gut geht, dann gehe ich mich gleich anmelden.

Liebe Grüße Betti
susa1
Pilot
Pilot

Beitrag von susa1 »

Juhu, mein Kurs hat auch endlich angefangen. Zwar nicht in der VHS bei der ich mich angemeldet hatte ( Kurs wurde storniert wegen zuwenig Leute ) aber dafür in einer anderen VHS.

Gut = Dieser Kurs findet statt.

Nicht gut = Absolut exotisches Buch und nicht Güle Güle.

"Überraschender"weise sind nur Frauen in dem Kurs, bis auf einen Quoten-Mann. Lehrer ist supernett. Es gibt sogar Hausaufgaben, die beim
nächsten Mal kontrolliert werden! ;-)

Scheint als könne man in der VHS doch was lernen.

Und das Güle Güle nehme ich jetzt einfach als Ergänzung und zum weiteren Selbststudium.

Ach - Kursgebühr: 15 x 1,5 Stdn. 52 Euro.
Liebe Grüße
susa1
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Also, mein VHS kurs ist verschoben worden, auf Ende Oktober, leider.
Aber besser, als wenn er ausfallen würde!

14 x 1,5 Stunden 58,50 (Anfänger Kurs)

Ich bin auch schon ganz neugierig, wie es werden wird! :o)

Viele Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Kerstin
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! :P Leider waren die 94 € kein Druckfehler, was ich eine Unverschämtheit finde, :motz zumal sie für 7-12 Teilnehmer gedacht sind. Besser hätte ich es gefunden, wenn sie es "gestaffelt hätten, d.h. 7-9 Teilnehmer 94 € ab 10 T. 84€ - wäre gerechter- ist aber leider nicht so :cry: Also habe ich die Konsequenz gezogen und habe mich nicht angemeldet :cry: Ich werde die Grammatik über's Internet lernen ( Dank TH, TLO und Tatarin ! :kuessedich ) und habe meinen Mann dazu überredet, mit mir das Sprechen zu üben :P Mal sehen ob's klappt !?

Ich wünsche Euch allen viel Spass und Erfolg bei Euren VHS-Kursen !!

Liebe Grüsse

sophy
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von sophy »

Hallo,

ich habe mal 2 Portugiesisch/brasilianisch Kurse bei der VHS gemacht und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden war und auch jederzeit wieder einen machen würde.

Grüße
Sophy
Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die dir den Atem geraubt haben!!
Jula
Pilot
Pilot

Beitrag von Jula »

Also Leute, bei den Preisen könnte ich glatt zum VHS-Touristen werden.

Bei uns kost 10x 90min - haltet euch fest- 90EUR!!!!

Ich finde das echt unverschämt und habe deswegen bisher auch noch keinen Kurs belegt. Ich versuche mich halt mit TLO und einigen Sprach-CDs durchzuwursteln.
Viele Grüße
Jula
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Jula,

wenn man denn in dem Kurs richtig lernt, dann würde ich da auch 90 Euro für ausgeben (den Preis finde ich allerdings auch ziemlich heftig).

Unser Kurs kostet zwar "nur" 47 Euro, dafür sitze ich auch da und langweile mich, weil die anderen soweit hinterher sind. Bin zwar in Kurs 3 aber vom Niveau her ist das höchstens ein Kurs 2 wenn nicht noch weniger. Leider gibt's bei uns von der VHS kein anderes Angebot :(

LG
Yadira
RemisMatt
Pilot
Pilot
Beitrag von RemisMatt »

oh ha,

hier gibt es ja genau das richtig Thema....:pfeifen
ich glabue, ich halt jetzt mal mein Mund..... :sagnix

Lieben Gruß
dore
Yadira

Beitrag von Yadira »

@ Dore
:D

LG Yadira
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

@Dore.. :totlachen :totlachen :totlachen
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Yasemin
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Yasemin »

Hallo zusammen...

Also ich mache momentan einen Türkisch 3 - Kurs an der VHS.
Okay, nicht mit dem Ziel, neues zu lernen, aber ich möchte einfach wieder irgendwie anfangen, da ich schon lange raus bin... :roll:

Und - ich muss sagen, ich bin begeistert!
Wir arbeiten auch mit Güle Güle und sind bei Lektion 14.
Allerdings legt unsere Dozentin viel Wert auf Kommunikation, und da wir nur zu fünft sind, kommt die auch keinesfalls zu kurz. :wink:

Im Kommunikations-Teil kann dann ja jeder ausprobieren, was er so kann, ich denke aber mal, dass die Hälfte des Kurses schon höheres Niveau hat als "3".

Unsere Dozentin hat auch schon Kurse bei Tömer gemacht und deren - meiner Meinung nach - gute Lehrweise übernommen.

Es hängt also wirklich immer von Teilnehmern und "Vorturner" ab. Hätte nicht gedacht, dass ich so ein Glück habe.

Bei uns kosten 15 x 90 Minuten übrigens 77 €.

Fazit: Manchmal muss man es einfach riskieren... :wink:

Liebe Grüße und viel Glück für eure Kurse...

Yasemin
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

@Susa1,

welches Buch habe ihr denn zum lernen?

@Alle, viel Glück beim lernen.

Liebe GRüße Betti
Antworten