KISIR - türkischer Bulgursalat
KISIR - türkischer Bulgursalat
Hallo,
Ich stell mal ein leckeres Sommergericht vor. KISIR.... ich liebe es. Und das beste: es geht leicht und schnell.
Kommt bei meinen Gästen in der Sommerzeit immer super an.
Für 4 Personen:
200g feinen (!!) Bulgur (Köftelik Bulgur steht auf der Packung)
300ml warme oder heisse Brühe (egal ob Gemüse oder Rind)
3 Tomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 milde Peperoni
1 Zitrone
1 EL Tomatenmark aus der Tube
3 EL Olivenöl
1 Bund frische Petersilie
Salz
eventuell Pul Biber (scharfe Chiliflocken)
Brühe zubereiten. Bulgur in eine Schüssel geben, mit warmer oder heisser Brühe übergiessen und quellen lassen.
In der Zwischenzeit: Tomaten von den Stielansätzen befreien und in sehr feine Würfel schneiden. Peperoni in feine Ringe schneiden.
Von den Frühlingszwiebel die kleinen Zwiebeln und die vorderen jungen Teile der grünen Stumpen in feine Ringe schneiden.
Petersilie fein hacken.
Wenn der Bulgur fertig gequollen ist (ca. 20 bis 30 Minuten): Tomatenmark, Saft einer Zitrone und Olivenöl zugeben und gut einrühren. Danach Gemüse und Petersilie dazu und umrühren. Etwas Salz dazu und eine Weile gut durchziehen lassen. Abschmecken und ev. nachwürzen.
Wer es gern feurig mag, kann eine Prise Pul Biber dazugeben. Schmeckt mir persönlich sehr gut.
Dazu reicht man türkisches Weiss- oder Fladenbrot.
Afiyet Olsun!
LG, Jasmine
Ich stell mal ein leckeres Sommergericht vor. KISIR.... ich liebe es. Und das beste: es geht leicht und schnell.
Kommt bei meinen Gästen in der Sommerzeit immer super an.
Für 4 Personen:
200g feinen (!!) Bulgur (Köftelik Bulgur steht auf der Packung)
300ml warme oder heisse Brühe (egal ob Gemüse oder Rind)
3 Tomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 milde Peperoni
1 Zitrone
1 EL Tomatenmark aus der Tube
3 EL Olivenöl
1 Bund frische Petersilie
Salz
eventuell Pul Biber (scharfe Chiliflocken)
Brühe zubereiten. Bulgur in eine Schüssel geben, mit warmer oder heisser Brühe übergiessen und quellen lassen.
In der Zwischenzeit: Tomaten von den Stielansätzen befreien und in sehr feine Würfel schneiden. Peperoni in feine Ringe schneiden.
Von den Frühlingszwiebel die kleinen Zwiebeln und die vorderen jungen Teile der grünen Stumpen in feine Ringe schneiden.
Petersilie fein hacken.
Wenn der Bulgur fertig gequollen ist (ca. 20 bis 30 Minuten): Tomatenmark, Saft einer Zitrone und Olivenöl zugeben und gut einrühren. Danach Gemüse und Petersilie dazu und umrühren. Etwas Salz dazu und eine Weile gut durchziehen lassen. Abschmecken und ev. nachwürzen.
Wer es gern feurig mag, kann eine Prise Pul Biber dazugeben. Schmeckt mir persönlich sehr gut.
Dazu reicht man türkisches Weiss- oder Fladenbrot.
Afiyet Olsun!
LG, Jasmine
- Chrissi
- Pilot
- kirsacliaga
- Tourist
- kirsacliaga
- Tourist
- kirsacliaga
- Tourist
- kirsacliaga
- Tourist
Ja, Ahnen,
ich finde es auch so toll,
lieder gibt es keinen nachbarn, der mich auf so etwas einläd, meine Leute sind eher auf Manti abgefahren, und das kann ich schon seblst
Wenn z.B. jemand gerade bei mir um die Ecke z.B. in Schwabing wohnt, mich auf kisir einladen würde ,, würde ich sofort kommen,,,
:lol:
ich finde es auch so toll,
lieder gibt es keinen nachbarn, der mich auf so etwas einläd, meine Leute sind eher auf Manti abgefahren, und das kann ich schon seblst
Wenn z.B. jemand gerade bei mir um die Ecke z.B. in Schwabing wohnt, mich auf kisir einladen würde ,, würde ich sofort kommen,,,
:lol:
- Lorin
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Istanbul
Hi Annen.. Mehr oder weniger ja.. Ich benutze einfach heißes Wasser statt Brühe, aber noch weniger und benutze keine Tomaten. Früher habe ich auch tomaten benutz und es ist wässrig geworden. Ich kriege Bulgur weich mit dem lange Kneten, statt Tomaten Mark benutze ich paprika mark. Als grün Zeug habe ich dieses mal zusätzlich frische Pfefferminz gehabt, aber das muss nicht sein. Sonst sind die zutaten wie me79 geschrieben hat.. Ich bin nur sehr vorsichtig beim wassermenge so dass es nicht wässrig wird...
LG
Lorin
LG
Lorin
hallo Lorin, hallo Kirsacliaga,
also ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Bulgur gemacht habe. Ich werde es in Kürze mal ausprobieren - still und leise in meinem Kämmerlein - wenn es etwas wird, können wir ja mal ne Bulgur/KISIR-Party veranstalten. Unter dem Motto - "welcher ist der Beste?" :lol: :lol: :lol:
Grüßle
anen
also ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Bulgur gemacht habe. Ich werde es in Kürze mal ausprobieren - still und leise in meinem Kämmerlein - wenn es etwas wird, können wir ja mal ne Bulgur/KISIR-Party veranstalten. Unter dem Motto - "welcher ist der Beste?" :lol: :lol: :lol:
Grüßle
anen
- Lorin
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Istanbul
-
- Reiseleiter
Hallo,
heute hatte ich ein Erfolgserlebnis - Ich habe es doch tatsächlich geschafft, diesen leckeren Salat mal auszuprobieren. Ich kann euch nur sagen: SUPER- LECKER !!!
Ich musste lediglich eine kleine Abwandlung vornehmen. Bei uns war kein feiner, sondern nur grober Bulgur erhältlich (wohn eben auf dem Land ). Ich habe stattdessen alternativ COUS COUS genommen.
Einfach nur LECKER LECKER LECKER!
Gruß von Lady
heute hatte ich ein Erfolgserlebnis - Ich habe es doch tatsächlich geschafft, diesen leckeren Salat mal auszuprobieren. Ich kann euch nur sagen: SUPER- LECKER !!!
Ich musste lediglich eine kleine Abwandlung vornehmen. Bei uns war kein feiner, sondern nur grober Bulgur erhältlich (wohn eben auf dem Land ). Ich habe stattdessen alternativ COUS COUS genommen.
Einfach nur LECKER LECKER LECKER!
Gruß von Lady
Bin gönülü yikmak kolay fakat birini yapmak zordur.
Es ist leicht tausend Herzen zu brechen, aber schwer eines zu gewinnen.
Es ist leicht tausend Herzen zu brechen, aber schwer eines zu gewinnen.