es ist sehr mühsam.....

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Lena

es ist sehr mühsam.....

Beitrag von Lena »

Hallo!

Am Wochenende war wieder ein Ereignis, und wollte euch mal fragen wie es euch so geht und wie ihr mit sowas umgeht bzw. macht.

Also, wir (mein Mann, Schwester v. meinem Mann die zur Zeit bei uns wohnt und ich) haben die Schwester von den beiden besucht, die in unsere Nähe gezogen ist. Ich fühl mich sehr wohl in seiner Familie, sie haben auch alle brav und viel deutsch gesprochen und wir haben uns auch viel mit den Kindern gespielt. Aber dann rief der "allerheiligste" Bruder (älteste Bruder und somit wohl das Oberhaupt der Familie an) wo wir sind. Er hat zur Zeit keinen Führerschein (zzhhh, Alkohol am Steuer,klasse)! Mein Mann holte ihn ab, wohnt gleich in der Nähe, als sie wieder kamen, haben wohl alle die deutsche Sprache vergessen. Es wurde geredet und geredet, ich leider nicht miteinbezogen, und ich verstand überhaupt nichts! Toll, ich saß mit dem handy da, hab gespielt, hab schon ganz doll in die Tasten gehaut vor lauter Wut. Ich kam mir echt vor wie ein Häufchen Elend. Keiner hat mich miteinbezogen und ich konnte nicht mitreden. Vorher war es noch so toll, und dann kommt "ER" und es ist vorbei.

Ich hab den großen bruder von anfang nie so gemocht, denn alle hüpfen und springen wenn er was sagt. Tja so ist die türk. Kultur, aber es ist ziemlich schwer für mich. Da er ja momentan keinen Führerschein hat und in unserer Nähe arbeitet, schläft er bei nem Kollegen und kommt jeden Tag zum Abendessen. Also wenn ich jeden Tag nachhause komme von der Arbeit, ist er schon da. Ich weiß, mein Mann würde alles für seinen Bruder machen, für mich oft recht mühsam. Ich möchte nach der ARbeit meine Ruhe haben, da ich danach (nach 2 h) wieder arbeiten gehe. Aber naja, dies vergeht auch,s pätestens wenn er wieder den Führerschein hat.

Aber wie ist das bei euch, bei den türk. Familien?
Ich war am SA echt sauer das keiner dann mit mir gesprochen hat, sondern alle nur türkisch gesprochen haben. Ich bin ja auch noch da! Klar sie müssen mir nicht alles übersetzen oder dauernd mit mir sprechen, aber ein wenig wäre schon toll gewesen. Ich war danach sehr traurig.....
Benutzeravatar
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2786
Registriert: 28.12.2004, 11:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chika »

Hallo Lena,

also ich habe zwar nichts mit türkischen Familien zu tun aber mit spansichen und da erkenne ich doch in der Beziehung gewisse Parallelen.

Denn der vater ist dort eindeutig der Boss.Wenn er kommt springen alle.Die Frauen vor allem!!
Der Gute wird bedient von vorne bis hinten :D :D

Und die Gespräche werden auch nurnoch auf spanisch geführt.Ich kam mir da auch sehr blöd vor und wusste nicht wohin mit mir.
Es ist einem ja auch peinlich so unbeteiligt dazusitzen.Ich habe dann immer mega-aufmerksam zugehört.Blickkontakt gesucht und interessiert ausgesehen LOOOOOOOOOOL
Auch wenn ich es nicht war aber da zu sitzen zu spielen hätte ich mich nicht getraut (auch wenn ichs vollkommen verstehe)

Tja,wie soll man damit umgehen??Augen zu und durch.Und vieeeeel lernen um irgendwann doch mal was verstehen zu können.
Gegen den Bruder kommt sicher sowieso keiner an,daher würde ich es einfach hinnehmen.....zähneknirschend.

ALLERDINGS: In meinem Haus/Wohnung wäre ich auch gelinde gesagt angefresen wenn ich diese Person, erst recht wenn ich sie nicht mag, ständig um mich hätte.
Du hast schon genug Verständniss bewiesen als ihr die Schwester aufgenommen habt,aber das????neeeeeeeeeeee, das ist was anderes.
Rede mit deinem Mann mal darüber.Es muss ja nicht JEDEN Tag sein.
Vielleicht könnt ihr euch auf einen Mittelweg einigen
Bild
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo lena,

ich kann dich gut verstehen.... war bei mir auch so früher, mittlerweile kann ich genug türkisch, um dem gespräch wenigstens einigermaßen folgen zu können und ab und zu was deutsches einzuwerfen.... (bei den freunden meines freundes, die familie kenn ich noch nicht...).

ich befürchte, das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, der älteste bruder hat halt leider oft "das sagen".

mein rat an dich: lern türkisch, so schnell als möglich, dann bist du solch blöden situationen nicht mehr ausgesetzt.

drück dir die daumen und wünsch dir alles liebe!
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Lena

Beitrag von Lena »

Danke euch beiden. Ja ich habe vor im Herbst einen Türkisch Kurs bei mir im Ort zu besuchen, muß mich noch erkundigen etc. Das der Bruder "das sagen" hat, gegen das kann ich sowieso nicht an und werde es auch nicht ändern wollen. Und das er nicht jeden Tag zu uns kommt essen, weiß ich nicht wirklich was ich sagen soll. Denn der große Bruder braucht ja ein gscheites essen und da kommt er automatisch ohne voranmeldung.
Und mein Mann sagt nicht zu ihm du darfst heute nicht kommen. Von ihm aus darf er immer und überall kommen. Ist ja so bei den Türken, das man sich nicht vorher anmelden muß, man ist einfach da :wink:
Ich werds irgendwie schon rüberbiegen, verzieh mich meistens nach dem Essen ins schlafzimmer um zu lesen. Das ist für mich Entspannung und das brauche ich bevor ich dann nochmals für 2 h arbeiten gehe.
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hallo lena,

das hört sich nach ner vernünftigen übergangslösung an.... es wird in türkischen familien zum glück ja auch nicht krumm genommen, wenn sich die frau verzieht, wenn zwei männer zusammensitzen.... ;-) dann hoff ich für dich, dass er seinen führerschein bald zurückbekommt und dass das mit deinem türkisch kurs funktioniert... wirst sehen, danach wirds leichter, wenn du auch am anfang fast nichts verstehst, aber so einzelne wörter doch und dann hörst du zu, weil du hoffst, doch noch mehr rauszukriegen.... so werden rein türkische gespräche zum lustigen rätselraten mit kleinen erfolgserlebnissen, bis du nach und nach jede menge verstehen wirst!

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Benutzeravatar
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5488
Registriert: 19.05.2005, 12:19
Lieblingsort: Istanbul
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Lorin »

Und mein Mann sagt nicht zu ihm du darfst heute nicht kommen. Von ihm aus darf er immer und überall kommen. Ist ja so bei den Türken, das man sich nicht vorher anmelden muß, man ist einfach da


Hi Lena in der Türkei gibt es ein Sprichwort: misafir umdugunu degil buldugunu yer.. Das heißt der Gast isst nicht was er will oder hofft, er isst nur was er findet.

Ich meine du musst nicht anstrengen was anständiges zu kochen. Wenn er unangemeldet kommt darf er nicht meckern.. Und dein Mann darf auch von dir so was nicht verlangen. Schließlich bist du ja keine Hausfrau, und arbeitest sogar in 2. Job..

Wegen türkisch reden gebe ich dir auch recht.. Leider wir Türken vergessen manchmal die Umgebung.. Aber die selbe Situation habe ich mit meinem Exmann wegen Deutsch erlebt. Er hat mich vergessen und nicht übersetzt. Damals war ich zu stolz um es zu sagen. Wenn ich damals so denken würde wie heute, würde ich mit dieser Person reden.. Wenn du deine wünsche nicht sagst und nur dich ärgerst bringt das überhaupt nicht..

LG

Lorin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen alle zusamenn,

ich kenne das nur zu gut, wenn alle türkisch reden und man daneben sitzt und denkt "hallo ich bin auch noch da". Zwar nicht im Familienkreis, aber wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin und dann noch Kollegen von ihm dabei sind, dann reden sie auch meistens türkisch. Ich habe mich dann immer tierisch aufgeregt und mein Freund meinte immer, dass er es garnicht merken würde und unbewusst dann anfängt türksich zu reden, wenn ihn jemand auf türkisch anspricht. Das mag ja sein, aber irgendwann muss man doch auch mal von selber merken, dass man nicht deutsch spricht :lol: !!! Mittlerweile bemüht er sich echt es zu vermeiden, aber es kommt halt immer wieder vor. Aber ich tu dann jetzt auch immer so, als wenn ich alles verstehen würde was die reden und wenn ich dann wirklich mal was verstanden haben 8) , antworte ich darauf und dann gucken die immer so was von doof aus der Wäsche. Das ist dann echt immer ein Bild für die Götter :totlachen :party :haha !!

Aber grundsätzlich finde ich es einfach respektlos, wenn man in der Gegenwart eines anderen eine Sprache spricht, die einer der Beteiligten nicht verstehen kann...natürlich nur wenn dieser jemand auch die Sprache des anderen beherrscht und sehr wohl auch so reden könnte, dass es alle verstehen könnten!!!

Liebe Grüße
Sadee
Lena

Beitrag von Lena »

Danke für eure Antworten. Bin froh das es wohl nicht nur mir so geht. :D
@lorin kochen übernimmt momentan eh meine Schwägerin die bei uns wohnt. darum muß ich mich vorerst nicht kümmern, wo ich noch 2. job habe.
Ich hab auch gestern gleich geguckt wegen Türkisch-Kurs. Ich hoffe das geht sich finanziell aus. Kostet 125 Euro. Nicht gerade billig.
Ich versteh schon von Gesprächen Wörter, und weiß dann um was es geht. Aber die sprechen ja so schnell miteinander, dasselbe ist wenn ich mit meiner COusine od. s onst wem spreche und achte nicht darauf, versteht mein Mann auch nicht alles. Das sind halt die kleinen Problemchen von binationalen Beziehungen :) ! Ich bekomme leider oft schreckliche Kopfschmerzen wenn ich nur türkisch höre. Ist voll komisch, weiß nicht wieso :?

Ich bin schon gespannt auf das nächste "Familientreffen"! Dieses Wochenende werde ich wahrscheinlich zuhause bleiben udn mir selbst einen Tag gönnen :wink:
Benutzeravatar
Jula
Pilot
Pilot
Beiträge: 364
Registriert: 02.11.2004, 14:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Jula »

Hallo Lena,

gibts denn da nicht auch Parallelen zu deutsch-deutschen Beziehungen?

Wenn du zur Familie deines Partners kommst und sich irgendwann alle über Leute unterhalten, die du nicht kennst und über Vorkommnisse, bei denen du nicht dabeigewesen bist. Da erzählt dann jemand, dass Tante XY
schon wieder den gleichen Mist gebaut hat wie letztes Jahr oder dass Onkel YX seinem Chef jetzt endlich mal die Meinung gesagt hat.
Verstehst du was ich meine? Du hast keine Ahnung worum es geht und ist ohne zusätzliche Informationen auch völlig uninteressant für dich. Aber wer fragt schon dauernd nach um die ganze Geschicht zu erfahren.

Na gut, du verstehst was gesagt wird aber mitreden kannst du nicht.
Und mir geht es dann oft so, dass ich einfach abschalte und gar nicht richtig zuhöre. Im Ernst, manchmal habe ich gedacht, die könnten jetzt genausogut türkisch/spanisch/chinesisch sprechen, da würdest du genausoviel verstehen :D

Also, am Ball bleiben, irgendwann wird das schon!

Jula
Benutzeravatar
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2786
Registriert: 28.12.2004, 11:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Chika »

@Jula

Oh,jaaa.
Diese Situation eknne icha uch.die sind immer lustig.Unterhalten sich über irgendwelche Themen mit denen man einfach nix anfangen kann und sagen dann nachher man könne sich doch am Gespräch beteiligen.LOL

JA WIE DENN?
Bild
Antworten