Baklava mit Pistazien (Baklava)

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Steffi20
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Steffi20 »

Hallöchen ihr lieben,

hier noch ein leckeres Rezept für alle die es süß mögen :wink:

Auf der Arbeitsplatte das Mehl zu einem kleine Berg aufhäufen. Die Eier, den Joghurt, die geschmolzene Butter und das Wasser in die Mitte geben und alles miteinander zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und in ca. 20 gleich dicke Scheiben schneiden. Alle Scheiben einen Millimeter dick ausrollen. Die erste Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Pistazien draufstreuen und mit einer weiteren Teigplatte abdecken. Das ganz wird sooft wiederholt, bis alle Teigplatten aufeinander liegen und die Pistazien aufgebraucht sind. Wichtig: Es muss als Abschluss ganz oben eine Teigplatte liegen. Danach den Turm in 2cm x 4 cm große Rechtecke schneiden und im Ofen bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten backen. Währenddessen den Zucker in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Honig und Zitronensaft dazugeben. Alles aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den so entstandenen Sirup erkalten lassen. Die lauwarme Baklava mit dem Sirup übergießen und gut einziehen lassen.

Tip: Die Baklava eventuell noch einmal mit Pistazien bestreuen und dann unbedingt kalt servieren.

Afiyet Olsun!

Zutaten Zubereitung
100 g getrocknete Weiße Bohnen
100 g Kichererbsen
100 g Spezialweizen (Asurelik Bugday, in türkischen Läden zu finden)
100 g getrocknete Aprikosen
100 g getrocknete Pflaumen
2-3 Orangen
5-6 getrocknete Feigen
2 Eßl Stärkemehl
500 g Zucker
1 Eßl. Rosenwasser
150g gehackte Walnüsse Personen: 4
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Garzeit: 45 Minuten

Viele liebe grüsse

Steffi20
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Hi Steffi,

sind das nicht ein bisschen zuviel Zutaten für die Süßspeise? Und was mach ich denn mit den ganzen Bohnen und den Kichererbsen? Sind die zur Belustigung? :sirit
Oder frag ich mal andersrum...was könnten wir mit den Zutaten denn noch so alles zaubern?

Grüße
Sabrina
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

hallo!

würd so gerne mal baklava machen...und das rezept klingt auch gar nicht so schwer...aber die zutaten??? hat vielleicht jemand ein rezept mit zutaten? damit ich das auch wirklich nachkochen kann.

LGR:-) :winke
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

Hallo Askim,

war so frei und hab das Rezept einfach aus einem Onlinekochbuch kopiert. Wir haben das nämlich zuhaus auch mal probiert und das Rezept hört sich sehr identisch an, abgesehen von dem Zuckersirup vielleicht aber da war unserer sowieso nicht der Wahnsinn. Würde allerdings auch die Brösel rauslassen....und stattdessen vielleicht feingemahlene Nüsse in der angegebenen Menge dazutun!

Zutaten

• Blätterteig: 500 Gramm
• geschmolzene Butter: 250 Gramm
• grob gehackte Walnüsse o. Mandeln: 500 Gramm
• Honig: 200 Gramm
• Msp. gemahlene Nelken: 1
• Paniermehl: 100 Gramm
• Stange Zimt 6 Nelken: 1
• Wasser: 0.4 Liter
• Zimt: 1 Teelöffel
• Zucker: 100 Gramm
• Zucker: 300 Gramm

Zubereitung

Nüsse, 100g Zucker, Brösel, Zimt, Nelken mischen. Blätterteig dünn ausrollen und in 5 Teile teilen. Eine gebutterte Form ca. 30 x 20 cm mit 1 Teigteil auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen.
Teigteil mit Nussmischung bestreuen, Teig darüber, buttern, Rest der Mischung verteilen.
Letzte Schicht besteht aus 3 Teigteilen gebutterten Teigschichten. Die Oberfläche buttern und in der Form in Rauten schneiden. Wasser darüber sprenkeln.
Bei 150 Grad bzw. Gas Stufe 1 - 2 (das musst du ausprobieren, ich fang immer klein an und dreh dann hoch) backen, bis die Oberschicht goldgelb ist.
Sirup aus 300g Zucker, Honig, Zimt, Nelken und Wasser ca. 10 min. kochen. Den noch heissen Sirup über das gebackene Baklava giessen. Das Ganze muss dann natürlich gut durchziehen. Im Rezept stand einige Stunden. Das hängt allerdings von deiner Ungeduld ab. Je länger es jedoch ruhen kann, desto besser wird es (meiner Meinung nach, da ich's gerne ein bisschen weicher mag)

Viel Spaß beim Nachkochen!!

Melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

DANKE!

LGR:-) :winke
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens