Verständnisproblem:Zwang der Familie

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ja klar;-)

Finde auch , dass man sich erst ab einem gewissen Alter für seine Religion, wenn überhaupt entscheiden sollte.
Ist ja auch so im katholischen oder evang. Glauben, woher wollen die Eltern wissen, dass das Kind getauft werden möchte :?

Kinder leben meistens das nach was ihre Eltern für Werte und Ideale vorgeben, was ich im Großen und Ganzen auch nicht schlecht finde, wenn man es dann hinterher hinterfragt hat und auch für sich als gut befindet :-)

LG
Rina
Benutzeravatar
Melisa24
Moderator
Moderator
Beiträge: 6356
Registriert: 18.02.2005, 15:49
Lieblingsort: Side
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisa24 »

hi shana,

ich hab auch nicht gesagt, dass ich für den leiter der schule bin, sondern nur, dass ich ihm in diesem punkt zustimme.... dass jedes mädchen selbst entscheiden können sollte, ob und wann es ein kopftuch trägt oder auch nicht. und das ist ja in der türkei nicht erlaubt, weder an der schule noch an der uni (wo eigentlich alle mädchen in einem alter sein sollten, dass sie selbst den sinn/unsinn des kopftuchs verstehen und deswegen selbst wissen ob sies tragen wollen oder nicht).

was hülya über diesen koranschulleiter erzählt hat, hab ich sehr wohl mitbekommen.... deswegen fand ich ja auch nur diese eine kleine meinung von ihm in interview gut, zu dem, wie er es in seiner schule handhabt hab ich mich nicht geäußert....

ned mein posting falsch verstehen.... ;)

lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Gast

Beitrag von Gast »

alles klar :wink: hab jetzt schon verstanden, war nur vorher kurz :shock: geschockt!


:wink: tja, wird halt noch ein weilchen dauern in der türkei. Hier ist es wie du sagst, du hast recht, auch nicht anders! aber der unterschied der Kirche und der Moschee ist schon noch gross. Und wenn ich mich schon klein für Moslem entscheiden "lasse", gibts wohl kein zurück mehr. Anders als im Christentum!

schönen Abend!

liebe grüsse! :wink:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo alle zusammen

Ich finde auch, dass man immer beide Seite betrachten sollte, da es durchaus Frauen gibt, die voll und ganz dahinter stehen und auch nicht ohne ihr "Kopftuch" sein wollen. Schlimm ist es dann nur, wenn sie dazu gezwungen werden es zu tragen. Und ich denke auch, dass wenn man damit aufgewachsen ist, dass alles ganz anderes betrachtet und für nicht so schwierig empfindet wie wir es hier vielleicht tun.

Ich finde es am generell auch nicht ok, dass den Frauen an Schulen etc. verboten wird ein Kopftuch zu tragen, denn was ist denn dann mit denen, die es wirklich zu ihrem Glauben zählen ??!!! Müssen sie dann "sündigen" nur um Bildung zu bekommen. Genauso Panne finde ich das, wenn man hier in der Schule kein Kappie tragen darf (mein Gott, habe ihc mich da schon mit den Lehrern gestritten), das hat zwar rein garnichts mit dem Glauben zu tun, aber "Hallo, ich bin da in der Schule" und da kann ich doch echt noch selber entscheiden was ich trage und was nicht !!! Im Beruf ist es dann natürlich was anderes, da akzeptiere ich das auch, dass ich da nicht rumrennen kann wie ich lustig bin.

Ich denke aber auch, dass auch in allen anderen Religionen Extreme gibt, sicherlich in der einen mehr und in der anderen weniger. Aber trotz allem gibt es die durchaus auch im Christentum !!!

Ich finde schon (meiner Auffassung nach), dass es im Koran steht, dass die Frauen ihr Haar bedecken sollen und bis zu den Hand- und Fußgelenken sich bedeckt kleiden sollen. Aber sowie ich den Islam verstehe (und das was ich alles darüber gelesen habe) muss es vom Herzen kommen (also aus eigenem Willen), denn sonst ist es auch nichts wert. Was ich nur immer sehr schade und traurig finde ist das so oft vergessen wird, dass im Koran auch durchaus "Vorschriften/Richtlinien" für Männer stehen, wie z.b. dass auch er vor der Ehe keinen Sex haben sollte.

Ich will noch mal ganz ausdrücklich sagen, dass das lediglich meine Sichtweise ist. Ich bin nicht moslemisch erzogen worden und kann somit nur auf Literatur zurückgreifen und das was ich über den Islam in Erfahrung bringen konnte, ob ich dann auch wilrklich alles richtig verstanden haben, ist ne andere Sache !!! Würde mich aber freuen, wenn mich jemand zurecht weist, falls ich etwas falsch dargestellt/aufgefasst habe


Liebe Grüße
Sadee :wink:
ina
User
User
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2005, 05:41
Wohnort: Frankfurt

Männerdämäne

Beitrag von ina »

:? hALLO ICH DENKE; DASS LIEGT ALLES DARAN; DASS IN DER tÜRKEI DIE mÄNNER DOMINIEREN. Die Frauen müssen nach Ihren Richtlinien leben und so werden die Mädchen auch von klein auf erzogen. Da ist das was der Vater sagt Gesetz,. Der Männliche Stolz ist da sehr ausgebrägt und die Töchter und Frauen müssen das tun was der Vater, Mann für richtig empfindet. Ich bin auch mit einem Türken zusammen, der aus Ostanatolien kommt.Es ist noch eine Fernbeziehung seit einem Jahr und ich tu mir sehr schwer mit seinen Ansichten. Es wird ihm auch sehr schwer fallen umzudenken , wenn überhaupt. Am wichtigsten ist immer was ausenstehende denken könnten, wenn man dies oder das tut, da ist wichtiger, ob jemand schlecht über einen denken könnte, als das Glück der Kinder. Da geht es um Ehre und Stolz. Ich sagte Ihm , Dass sind doch die schlechten Gedanken der anderen , nicht man selbst ist schlecht. Leider kann man Ihn nicht davon abbringen.. Ich habe eine sehr gute Freundin , sie ist seine Schwägerin auch Türkin , hier aufgewachsen und modern eingestellt, aber auch nach Türkischen Ansichten erzogen, mit ihr disskutiere ich darüber auch sehr heftig. Sie ist mit seinem Bruder verheiratet, ihr Mann ist Kurde, wurde von Ihren Eltern abgelehnt, weil er Kurde ist. Die zwei sind abgehauen und haben heimlich geheiratet. Sie akzeptieren Ihn immer noch nicht richtig, lassen sich aber alles von Ihm machen. Ich frage mich wo da der Türkische Stolz ist. Ich denke solange die Kinder so erzogen werden, hauptsächlich die Mädchen , wird sich im Osten der Türkei garnix ändern und dafür werden die männlichen Türken schon sorgen. Liebe Grüße und Selam Ina :bilmem
Anonymous

Re: Männerdämäne

Beitrag von Anonymous »

ina hat geschrieben: Der Männliche Stolz ist da sehr ausgebrägt


Hallo Ina,

Mein Freund ist zwar in Deutschlang aufgewachsen, aber trotzdem kann ich so manche seiner Ansichten nicht nachvollziehen !!! Und dieser falsche Stolz wird echt oft zu einem Problem in unserer Beziehung. Wie streiten uns echt manchmal über die Dinge, dass ist so lächerlich, da lohnt es sich garnicht zu streiten, aber ich verstehe ihn dann nicht, er versteht mich nicht und dann schauckelt sich das immer weiter hoch !!! :bilmem

Aber er hat natürlich auch ganz viele gute und liebenswerte Seiten an sich !!!

Liebe Grüße
Sadee
Sekerim
Pilot
Pilot
Beiträge: 389
Registriert: 13.01.2006, 17:09

Beitrag von Sekerim »

Hallo erst mal alle zusammen :D
nun ja das Thema ist nun schon etwas her, bin aber erst jetzt zu euch gestossen und muss meinen Senf dazu geben :sorry

nun ja, das ist so eine Sache die ich auch nicht verstehen kann und mich sichtlich damit schwer tue, denn meine Elter(bosnisch) haben genau die selben Ansichten, Ehre und Ansehn geht über alles :?
Alles muss man vorher ausdiskutieren, das Argument was dann meistens kommt ist: Was werden denn die anderen(vorallem Familie + Tratschtanten) dazu sagen, dass trau ich mich ja gar nicht den unten zu sagen... Wenn du das machst, dann bist du nicht mehr meine Tochter(und glaubt mir, dass ist kein Spaß, die reden NIE wieder mit dir oder anderen)
Privatleben sowas kennt man (ich auch viele südeuropäischer und türkischer Herkunft) gar nicht! Schwiegertöchter sind meistens auch nur Haushaltsgeräte bzw. Absicherung wenn man später mal alt und krank ist(wer ist dann da und versorgt einen?), Liebesheirat ist manchmal wirklich unerwünscht, da der Sohn dann es nicht erlauben würde das die Schwiegermama so mit seiner Frau umgeht! Nicht nur Heirat, nicht-muslimischer Männer/ Frauen ist unerwünscht sondern auch Leute die zwar Muslime sind aber andere Kulturen haben bzw. aus anderen Ländern stammen :(
und wenn ein privates Problem ansteht, sei es noch so klein, weiß am Ende die ganze Verwandtschaft davon und wehe keiner hat einem was gesagt
Es gibt ja nicht nur Nachteile bin ja froh über diese Familienzusammengehörigkeit, dennoch ich glaube ihr wisst was ich meine :roll:
Kämpfe jeden Tag für meine Rechte, dennoch bei diesen Menschen ist das wirklich sozusagen in Fleisch und Blut übergangen, anderes verstehen die gar nicht, egal wie viel Argumente man bringt wie viel Verständnis man zeigt und es versucht zu erklären, es scheitert (bei mir jedenfalls) und man wird angeschrien für seine Respektlosigkeit und wie man es überhaupt wagt auf solche Gedanken zu kommen!
naja was soll ich noch sagen wollt einfach mal diese Sichtweise zeigen
Es ist irgendwo ein Teufelskreis und diese Mädchen werden echt unter Druck gesetzt, andere Gedanken werden gar nicht zugelassen...
und am Ende ist man der selben Meinung und bringt es seinen Kindern auch so bei...
Das werde ich bei meiner Kinder ganz sicher nicht so machen!!! Werde weiter Kämpfen auch wenn ich wahrscheinlich nie auf Verständniss stoßen werde :evil: Meine Eltern erzogen/erziehen mich ja immer noch danach zum Glück habe ich es geschafft mir überhaupt eine eigene Meinung zu bilden :P (aber auch nur weil auch noch andere Leute, Medien auf einen Einwirken, wächst man in einen Dorf auf... man lernt überhaupt nichts anderes kennt und richtet sich natürlich nach Eltern, Verwandten, Umgebung...etc. Ich hab zwar wenigsten eine eigene Meinung und sehe auch andere Ansichten nicht wie die im "Hinterland" dennoch was nützt sie mir wenn ich sie nicht sozusagen "ausleben" darf :? )
Man kann nicht sagen diese Frauen sind selbst schuld wenn sie sowas über sich ergehen lassen, es ist wirklich kompliziert und als Außenstehender ist es immer einfach etwas zu sagen...
naja ich versuch beide Seiten zu verstehn :bilmem

Mein ja nur, will auch nichts verallgemeinern bitte nicht falsch verstehn :?

lg Sekerim :wink:
Benutzeravatar
Gurkel
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 13.10.2007, 15:34
Wohnort: Wien

Re: Verständnisproblem:Zwang der Familie

Beitrag von Gurkel »

Iyi aksamlar ihr alle,
Ich bin Deutscher und will auch Moslem werden und bekomme natürlich auch fragen gestellt warum und wieso ich das auf einmal will...Diese frage ist im ersten moment nicht einfach zu beantworten,anfangs wollte ich es wegen einer ganz gewissen Frau um ihr zu zeigen wie ernst mir das alles mit ihr ist...Aber jetzt will ich es aus überzeugung,ich lese und interessiere mich sehr für den islamischen glauben sowie tradition und auch sitten und mein glaube steht nicht zu debate den wie heist es so schön Allah weis und sieht alles...Ich habe auch mit meiner Familie und Freunden mich darüber Unterhalten und habe sie gefragt was sie dazu sagen und darüber denken und was ich am aller wenigsten dachte war die aussage meiner Mutter mit der ich eigentlich kaum konntakt habe aber das ist eine andere geschichte...sie meinte und das wunderte mich sehr wenn du das wirklich möchtest es dein wunsch ist dann tue es den es ändert nichts an dir,du bist und bleibst mein sohn egal welche religion du hast!!!Ich erzählte ihr natürlich auch womit das ganze angefangen hat und selbst da sagte sie schon das es egal sei welche religion oder abstammung die person hätte der ich mein herz schenke den es kommt immer nur auf die person selbst an und auf nichts anderes und sie würde mir niemals verbieten oder vorschreiben mit wem ich zusammen bin oder nicht...man muss allerdings auch dazu sagen das meine mutter streng katholisch erzogen wurde und das noch in einem Grischichem internat und sie hat uns kindern genauso wie mein Onkel diese werte und die tradition die damit verbunden ist weiter gegeben..familie steht an erster stelle ganz klar aber mit wem man glücklich wird hat nichts mit religion zu tun und das sagen sie alle..!!ich treffe meine eigenen entscheidungen und die steht fest ich werde moslem und zwar mit allem was dazu gehört und nichts und niemand kann daran etwas ändern ausser ich selbst und meine Familie ist mir zwar sehr wichtig aber meine Liebe suche ich mir selbst aus den ich muss mit ihr leben und glücklich werden und nicht meine Familie...achja und türkisch lerne ich auch so gut es halt geht...salam euch allen
Bir insan cok sey unutabilir rüyalarda ucup giden,ama asla unutulmayan,tüm kalbinle sevilen!
Benutzeravatar
Cerkes
Admin
Admin
Beiträge: 6870
Registriert: 05.08.2004, 17:49
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem:Zwang der Familie

Beitrag von Cerkes »

Hallo und Herzlich Willkommen Gurkel,

du schneidest ein "Heikles Thema" an. Aber ich verstehe dich sogar. Es ist alles schon so nicht einfach aber in deiner "Position" noch ein wenig schwieriger. Ich selbst tue mich sehr sehr schwer mit Themen in dieser Richtung da ich auch deshalb hier im Forum nicht dulde, dass über Religion ect. diskutiert wird. Aber... wenn man absolut überzeugend wirkt, dann rede ich sogar darüber. Ich wünschte es würde immer so sachlich laufen...
Ich wünsche dir jedenfalls das alles in deinem Leben so läuft wie du dir es vorgestellt hast.


Liebe Grüße
Cerkes



Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Benutzeravatar
Gurkel
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 13.10.2007, 15:34
Wohnort: Wien

Re: Verständnisproblem:Zwang der Familie

Beitrag von Gurkel »

Iyi aksamlar ihr lieben...
ich bin auch der meinung das jeder selbst entscheiden sollte was er trägt und was nicht...doch sorry will keinem auf die füsse damit tretten man kann nicht wirklich ein käppi in der schule mit einem kopftuch vergleichen und das meine ich deswegen weil das eine der glaube von jemandem betrifft und den darf man nicht einschränken meines erachtens und das andere finde ich persöhnlich unhöfflich weil, wenn man in einen raum rein geht grüsst man ja auch und so ist es finde ich auch mit nem käppi das sollte man dann doch absetzen wenn man ein klassensaal oder der gleichen betritt, weil man da irgendwo den anderen personen doch etwas respekt zeigen sollte ....sorry aber wie gesagt das ist meine meinung... :oops
Bir insan cok sey unutabilir rüyalarda ucup giden,ama asla unutulmayan,tüm kalbinle sevilen!
Antworten