Für 4 Personen
150g Hasenusskerne
100g geschälte mandeln
50gPistzienkerne
1Unbehandelte Zitrone
200gZucker
1/2TlZimtpulver
1Msp.Gemahlene Nelken
450gFilloteig oder Yufka(besser fillio)
125gflüssiger honig
Nüsse,madeln und pistazien grob hacken.die zitrone heiss abwaschen und die schale fein abreiben.den saft auspressen.die zitronenschale mit 4 esslöffel zucker,zimt und nelken mischen und zu der nussmischung geben.
das butterschmalz zerlassen und abkühlen lassen.eine feuerfeste form von etwa30x20cm dünn mit etwas schmalz einfetten und den Backofen auf 200 grad vorheizen.die teigblätter voneinander lösen und jeweils von beiden seiten mit butterschmalz bepinseln.
den boden der form mit der hälfte der blätter belegen.die nussmischung darauf verteilen.mit dem übrigen teig bedecken und mit einem scharfen messer kleine dreicke hineinschneiden.
die oberfläche mit dem restlichen butterschmalz bestreichen.bei 180 grad in 40min goldbraun backen.
inzwischen 150ml Wasser mit dem honig und dem restlichen zucker aufkochen und zu einem dickflüssigen sirup kochen.zitronensaft unterrühren.den sirup abkühlen lassen.
nach der backzeit baklava aus dem ofen nehmen 5 min stehen lassen.danach mit dem sirup übergiesen.auskühlen lassen
AFIYET OLSUN
Baklava
- tuerkiye80
- Pilot
- Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak
Baklava
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Tuerkiye80
Leute, ich kann euch dieses Rezept wärmstens empfehlen.
Tuerkiye war ja vor ein paar Tagen so nett, mir das Rezept zu mailen. Heute Abend hab ich es spontan ausprobiert, zwar in leicht abgeänderter Version (wie gesagt, spontan: ich hatte keine Mandeln zu Hause, also kamen in meine Mischung nur Haselnüsse und Pistazien).
Aber es ist trotzdem superlecker geworden. Meine Schwester war grad extra da, um sich davon was abzuholen.
Achja, vielleicht betrifft es ja andere auch. Ich bin auf heimischen Honig (wegen der Blüten) allergisch. Ich hab statt dem Honig noch mehr Zucker in den Sirup getan.
LG, Jasmine
Tuerkiye war ja vor ein paar Tagen so nett, mir das Rezept zu mailen. Heute Abend hab ich es spontan ausprobiert, zwar in leicht abgeänderter Version (wie gesagt, spontan: ich hatte keine Mandeln zu Hause, also kamen in meine Mischung nur Haselnüsse und Pistazien).
Aber es ist trotzdem superlecker geworden. Meine Schwester war grad extra da, um sich davon was abzuholen.
Achja, vielleicht betrifft es ja andere auch. Ich bin auf heimischen Honig (wegen der Blüten) allergisch. Ich hab statt dem Honig noch mehr Zucker in den Sirup getan.
LG, Jasmine
- tuerkiye80
- Pilot
- Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak