Hallo Çerkes,
das Problem bei den Notfallstropfen oder ähnlichen Hilfsmitteln ist ja leider jenes, daß du erst dann weißt, ob sie wirken, wenn du im Flieger sitzt.
Was mich interessiert ist, was dir solche Angst macht. Ich meine jetzt nicht, daß Tragflächen brennen könnten etc. .... vor so einer Situation hat doch jeder einzelne von uns Angst. Und daß in Alltagssituation etwas passieren kann ist ebenfalls klar und trotzdem denkt man ja auch nicht ständig daran.
Hmmm ... ist es die Vorstellung, daß du keinen Boden unter den Füßen hast ... daß du nicht einfach aussteigen kannst, wenn du dich unwohl fühlst? Der Tod an sich?
Denn selbst wenn dir die Tropfen helfen sollten - sprich du müßtest dadurch einen "Mir-ist-alles-egal-Zustand" erreichen - die Tatsache, daß du in der Luft bist, bleibt!
Aber du scheinst das erkannt zu haben, denn du hast ja bereits selbst versucht, das Übel an der Wurzel zu packen ... dich damit auseinanderzusetzen ... es nicht zur zu "betäuben".
Ich denke, daß du es wirklich schaffen kannst, dein Problem soweit in den Griff zu bekommen, daß du nicht schon wochenlang vor dem Ereignis an nichts anderes mehr denken kannst. Es wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen gehen aber mit der Zeit immer leichter werden.
Ich weiß, ich weiß ... theoretisch weiß man das ja alles selbst, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.
Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde Erkundigungen einholen, damit du dem Fliegen auch einmal etwas Positives abgewinnen kannst.
Liebe Grüße
Prenses/Renate
PS: Wenn wir dich kuriert haben, eröffnen wir dann ein neues Thema und zwar "Höhenangst". Da könnte ich dann Tips gebrauchen.