Eigener Server

Informiert euch hier über öffentliche Ankündigungen!
Forumsregeln
Lest euch unbedingt die Forenregeln durch!
Antworten
Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Eigener Server

Beitrag von Prenses »

Hallo ihr Lieben!

Da unser lieber Çerkes im Moment nicht da ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um etwas mit euch zu besprechen.

Diese Forum ist uns allen ans Herz gewachsen, wir halten uns gerne hier auf, teilen Freud und Leid miteinander und es haben sich auch bereits einige Freundschaften entwickelt. Kurzum, es ist ein Ort entstanden, an dem wir uns äußerst wohl fühlen.

Dieses Forum wächst ständig, sei es einerseits aufgrund vieler neuer Beiträge, andererseits - und diesen Zustand verdanken wir Çerkes - aufgrund der vielen Neuerungen und Verbesserungen, die vieles erleichtern und uns immer wieder in Erstaunen versetzen und uns Jubeln lassen.

Seit einigen Tagen wird uns jedoch allzu deutlich vor Augen geführt (Abstürze), was uns Çerkes immer wieder ankündigt - die "Grenzen" eines Servers, den man mit vielen anderen teilen muß, sind bald erreicht.

Dieses "Problem" geistert bereits seit längerem in meinem Kopf herum (auch unsere liebe Betti hat bereits einmal darauf hingewiesen ---> PayPal-Spenden) und darum hätte ich gerne gewußt, ob ihr bereit seid, einen eigenen Server finanziell durch eine kleine Spende zu unterstützen. Damit wären viele Probleme gelöst ...

Vorgestellt habe ich mir das folgendermaßen:

Angenommen die monatlichen Kosten für einen eigenen Server betragen € 110,-- (ist doch eine schöne Zahl, oder? :wink: ).

Wenn sich nun z.B. monatlich mindestens 12 User finden würden, die € 3,-- spenden, wäre die Sache schon perfekt.
Ihr fragt euch jetzt sicher, ob denn in Österreich anders gerechnet wird. Ich versichere euch, daß dem nicht so ist, denn ich möchte euch hier und jetzt schriftlich versichern, daß ich diese HP mit unserem schönen Forum monatlich mit € 75,-- unterstützen werde.

Durchführbar ist das alles jedoch nur unter der Voraussetzung, daß auch wirklich monatlich ein gewisser Mindestbetrag an Spenden garantiert ist!!!

Ob die spendenfreudigen User dann jeweils angeführt werden oder auch teilweise anonym bleiben möchten, müßten wir noch genau besprechen.

Also ... was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Prenses :D

PS: Meine 1. Überweisung erfolgt im schönen Monat Mai. :wink: :D
Zuletzt geändert von Prenses am 18.04.2005, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Worte sind nicht immer wahr,
wahre Worte sind nicht immer schön!
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak

Beitrag von tuerkiye80 »

Hallo Renate

Finde das ne gute Idee und es wäre ja auch nicht viel!!
Und es ist ja wirklich ein wenig lästig die Abstürze...
Nur wie geht das den mit dem Überweisen???
Da es bei uns in der Schweiz ja nicht Euro sind geht es auch von hier???
Also ich wäre dabei!!
Also hab es grad probiert mich anzumelden bei PayPal da ich keine Kreditkarte hab geht es nicht :cry:
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Hallo Renate,

ist das Dein Ernst, dass Du das Forum derart finanziell unterstützen möchtest? Du tust doch so schon genug für uns, da wäre es ja schon fast gerechter, DICH zu unterstützen!

Ist es denn einfacher, wenn man einen eigenen Server hat? Hab davon ja leider gar keine Ahnung... :oops: oje, jetzt hab ich mich geoutet, oder!?

Liebe Grüße
Sabrina
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo liebste Prenses,

ich finde die Idee auch gut und wenn ich im Moment nciht Arbeitslos wäre, hätte ich schon längst was überwiesen, aber ich denke schon, das 3 Euro mal drin sind, vielleicht nicht jeden Monat, aber so ab und an sicher.

Ich finde die Idee wirklich gut und hoffe das wir das auch gebacken bekommen. Das du das Forum mit 75 Euro unterstützen möchtest finde ich einfach nur KLASSE. WAU. Respekt.

Bild

Würde es auch klasse finde, wenn man noch ein Konto angeben würde wo man hin spenden kann, denn es haben leider nicht sehr viele Paybal und ich bin leider so eine, die lieber eine Überweisung macht, anstatt über Internet was überweist, bin da sehr vorsichtig.

Liebe Grüße Betti
Ela
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Ela »

Hallo zusammen,

gar keine Frage, also ich bin dabei. 3.-€uro monatlich verschmerze ich schon, dafür rauche ich halt dann etwas weniger :lol: . Dann steuert das Forum auch etwas zu meiner Gesundheit bei :wink: .
Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn ich direkt auf ein Konto überweisen könnte.

@Prenses: Vielleicht finden sich doch genug "ZAHLUNGSWILLIGE", dann könnte man es doch besser aufteilen. 75.-€uro monatlich finde ich ganz schön happig. Zudem du eh schon hier so vieles für uns machst :D .

Liebe Grüße :D

Ela
tarama
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von tarama »

Hallo.
Also meine Unterstützung habt Ihr,wobei so monatlichÜberweisungen und an Termin gebunden,da kann mir schnell mal eine Zahlung untergehen.
Auch Prenses ich hoffe es werden sich genügend Spendenfreudige anfinden,den ich glaube es ist schon etwas viel den meisten Teil des Betrages auf deinen Schultern abzuladen.
Liebe Grüße
Silke.
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Sabrina,

ist doch nicht schlimm, dass du nachfragst, welche Vorteile ein eigener Server hat - man kann und muss sich ja nicht überall auskennen.

Das hier hat Cerkes heute in der Rubrik Technix geschrieben:
Information vorab:Ich benutze einen Server den ich mit bis zu 99 anderen Domain Besitzer/Homepage teile. Wenn alle zufällig zur gleichen Zeit eine Datenbankabfrage machen, macht einfach der Server (Datenbank) schlapp. Im schlimmsten fall sogar einen Reset. Das sind dann unsere Ausfallzeiten gewesen. Das betrifft aber nur die Datenbank, nicht die Homepage sellbst!
Was ich aber nicht für möglich gehalten habe ist, was ich auf meine Frage nach den Gründen für (ausgerechnet) meine ausfälle weiter bekommen habe. Von den 100 Domains die auf dem Server liegen hätte ich mit Abstand den höchsten zugriff auf die Datenbank!!
Tja, das bedeutet das ich Serverseitig so an die Grenzen gekommen bin.
Wenn er einen eigenen Server anmieten würde, müsste er diesen nicht mit anderen Usern teilen.

Dies ist schon mal einer der Vorteile, die ein eigener Server bietet. Es gibt aber sicher noch mehr Vorteile, zu denen dir aber Cerkes oder Prenses eher etwas erklären können als ich.

@ Prenses

Deine Idee, liebe Renate, diesen eigenen Server mit einem monatlichen Betrag zu unterstüzen, finde ich auf jeden Fall auch sehr gut. Denn schließlich nutzen wir alle dieses schöne Forum und fühlen uns ja auch sehr wohl hier. Ich wäre auf alle Fälle dabei - wo findet man schon soviel Freizeitvergnügen für so wenig Geld ? :wink:

Aber deine 75,00 Euro finde ich auch ein bißchen heftig, wenn ich ehrlich sein soll. Dann trägst du die Finanzierung ja fast alleine :roll:

Warte doch erst einmal ab, ob sich nicht doch mehr Teilnehmer finden, als du jetzt veranschlagt hast, bevor du dich zu einem so hohen Betrag "verpflichten" möchtest.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Prenses »

Hallo ihr Lieben!

Also zuerst möchte ich noch sagen, daß die € 3,-- ein Vorschlag für mein Rechenbeispiel waren. Ob € 1,--, € 2,-- usw. wäre völlig egal, wir bräuchten dann nur die entsprechende Anzahl von Spendern. :wink:

@tuerkiye80 + Seytan25

Ich muß zugeben, daß auch ich lieber meine Überweisungen per Bankbesuch erledige. :wink:

Hier sind die Kontodaten:

Kontodaten

Damit mir bei meinen Überweisungen keine Spesen entstehen, bräuchte ich z.B. zusätzlich auch noch folgende Infos von Çerkes, die er hoffentlich bald bekannt gibt. :D :

- IBAN und
- BIC (Swiftcode)

um mir Spesen zu ersparen.

@Sabsbee

Ja, es sind enorme Vorteile, wenn ein eigener Server vorhanden ist, denn es hat Auswirkungen auf Speicherplatz, Traffic und die diesbezügliche "Wartung" etc.
Oje, ich kann das leider überhaupt nicht erklären, das muß dann schon Çerkes tun. :roll:

@Ela

Keine Sorge ... die € 75,-- von mir sind zugesagt und kein Problem. Je mehr zusammenkommt, desto besser ist es doch, oder? Es gibt ja auch bei den eigenen Servern aufgrund der verschiedenen "Pakete" gewaltige Preisunterschiede!

Ich danke euch für euer Feedback!!

Liebe Grüße
Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Prenses »

Danke auch dir mein Schwesterherz!!! :D

Also ... die € 75,-- sind fix von mir ... das habe ich für mich schon lange beschlossen. Wenn wir genug Geld zusammenbekommen, haben wir dann vielleicht das schnellste und modernste Forum überhaupt. :wink:

Liebe Grüße
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak

Beitrag von tuerkiye80 »

Also Renate
ich werd Ende April Anfangs Mai meine 1.Überweisung machen!! :D
Danke für die Kontoangaben!!!
Muss ich bei Verwendungszweck spende Türkei Home oder Server schreiben???
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Gast

Beitrag von Gast »

Den eigenen Server fänd ich klasse, das Forum wird ja bestimmt nicht kleiner werden in Zukunft.

Meine Gedanken zur Finanzierung:

- wenn wir jetzt in einem bestimmten Kreis verabreden, jeden Monat soundsoviel zu spenden, dann zahlen immer die gleichen, obwohl der "Aktivenkreis" doch auch ein bisserl schwankt. Dann würden "ein paar" den "großen Rest" (überspitzt formuliert) finanzieren. Das gibt vielleicht irgendwann ungute Gefühle, auch wenns nur um kleine Beträge geht (im Stil von "Ich zahl, ich schaff an" - ich hoffe, das nimmt jetzt niemand persönlich)

- wenn wir den Betrag (in welcher Höhe auch immer) öffentlich machen und sagen, jeder, der will, überweist monatlich diese Summe, dann wissen wir eigentlich gar nicht, ob Cerkes gerade zu wenig oder zu viel Geld hat. Und Cerkes müsste dann doch wieder ständig rückmelden: Stop, genug! bzw. "Reicht leider noch nicht"

-Könnte man es denn vielleicht in etwa so handhaben wie bei TLO? Immer rechtzeitig, bevor das Geld für den eigenen Server knapp wird, wird ein Spendenaufruf ins Forum gestellt (mir wär auch ein Konto lieber, ich denke, das geht vielen so). So würde schon einiges zusammen kommen, es würden vielleicht (hoffentlich) auch die mal nen kleinen Betrag spenden, die nur eine Zeitlang Mitglied der Forumsfamilie sind, diejenigen, die nur Übersetzungswünsche haben, ....
Bei TLO scheinen sich ja anscheinend immer genügend Unterstützer zu finden, es geht auch da für den einzelnen nur um kleine Beträge und jeder kann, wenn er will, muss aber nicht.

-Grundbedingung ist für mich, dass allen bekannt ist, welche Kosten unser Forum überhaupt monatlich verursacht, obs nun der Server ist oder vielleicht noch irgendwas anderes dazu. So kann jeder für sich entscheiden, wieviel und wie oft er etwas spenden möchte.

Waren nur mal so ein paar Gedanken....

Liebe Grüße, Claudia
tarama
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von tarama »

Hallo.
Also die Kontodaten gefallen mir auch besser.
Noch ein Vorschlag,gibt es nicht noch eine Ecke wo ein Bildchen platz hat,wo alle schnell Zugriff haben.Also wie unten rechts.
Liebe Grüße
Silke.
Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Prenses »

Also ihr Lieben!

Erstmals zu meinen zugesagten € 75,--. Ich habe ehrlich gesagt nur eine ungefähre Ahnung, was so etwas kostet, also habe ich diesen Betrag berechnet. Falls genügend Unterstützung kommt, werde ich selbstverständlich meinen Betrag dementsprechend anpassen/reduzieren - danke euch!!!

:kuessedich
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Na dann warten wir mal ab was unser Chef sagt was so ein eigener Surfer kostet.

Ich werde Ende des Monats auf jedenfall eine Überweisung tätigen, wenn leider auch nur eine kleine, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Liebe Grüße Betti
Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Prenses »

Ach Betti!

Glaube mir, wenn es mir finanziell nicht möglich wäre, könnte ich auch nicht so große Sprünge machen. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied - der gute Wille zählt doch!!!

Danke euch allen!

Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Prenses »

Hallo ihr Lieben!

Wie wir das letztendlich alles handhaben, muß sowieso noch ausgetüftelt werden. Meine Gedanken waren spontane, absolut nicht ausgereift ... ich danke euch deshalb für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Dani
Moderator
Moderator

Beitrag von Dani »

Hallo Prenses,

super Idee :halkis

ICH BIN DABEI.

LG Dani
lean
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von lean »

Im Grunde eine super Idee von dir.

Ich wäre dabei, aber über die Umsetzung muß man sich halt noch mal Gedanken machen.

Ich Grüße euch alle und wünsche einen schönen Abend. lean
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

Hallo :P also ich muss sagen..ich hatte es vor als ich Bettis Vorschlag damals gelesen hatte..aber ich kam einfach nicht dazu mit der ganzen PayPal sache zu lesen und es verstehen :oops: :roll:

Naja da ich aber die Kontodaten jezt habe :P ..ist meine Überweisung eben auch erledigt und Morgen wirds bestimmt weiter geschickt :D

Ich denke auch das wir es schaffen könnten ..den Cerkes tut ja wirklich viel..warum könnten wir dann auch ihn nicht unterstützen..klar ist das für jeden selber zu entscheiden aber es wird ja nichts verlangt :wink: ne?

LG fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Hi Renate,

also erstmal muss ich dir sagen das das eine sehr gute Idee ist.
Dein Spendenbetrag in Höhe von 75 € finde ich aber auch sehr heftig. Ist ja unglaublich lieb von dir, aber da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen wenn ich mir überlege was du alles für das Forum tust.

Wir können einfach mal gucken was sich ergibt.Wenn sich sehr viele Leute bereit erklären eine kleine Spende zu geben, dann wird auch dein Spendenbetrag sinken.

Ich bin auf jeden Fall mit 3 € dabei. Ich habs zwar finanziell auch nicht gerade dicke, aber das ist noch drin.
Mir wäre es aber auch lieber eine Art Dauerauftrag für eine gewisse Zeit einzurichten. Ich vergesse solche Dinge nämlich grundsätzlich :oops: :oops: :oops: :oops:
Bild
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Hallo Jenny,

also mit dem Dauerauftrag finde ich nicht gut, denn manche können den einen Monat vielleicht nicht zahlen oder mal weniger oder mal mehr.

Ich denke, wer möchte, der sollte dann überweisen wenn er kann und möchte.

Was ich schussel die ganze Zeit vergessen habe zu sagen, ich finde den Betrag von 75 Euro auch ziemlich hoch, aber ich habe auch keine Ahnung was so ein Surfer kostet, aber ich finde es trotzdem klasse wenn es Prenses machen möchte.

Aber Prenses tatlim, du machst schon sooooooooooooooooooooooooooooooooooo
oooooooooooooooooooooooooooooooooooo
oooooooooooooooooooooooooooooooooooo
oooooooooooooo....... viel für das Forum.
Aber es ist ja erst mal nur als Rechenbeispiel gewesen, sehen wir mal weiter was Cerkes sagt.

Liebe Grüße Betti
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

Super Idee! Ich bin dabei. Ich denke auch, die Kosten für einen eigenen Server kann nicht nur einer alleine tragen. Wenn sich genug Nutzer finden, die etwas dazu beitragen, reicht ja sicher schon ein kleiner Betrag monatlich. Und den hat glaub ich jeder über.

Ich seh nur das Problem, dass zu Anfang die Euphorie da ist und auch viele etwas spenden, dass es aber dann irgendwann einfach einschläft oder vergessen wird. Da müsste man dann schon immer wieder dazu aufrufen. Sonst sitzt Cerkes auf einmal auf den Kosten. Das wär nicht gut. Also, wenn Cerkes sich entschließt einen eigenen Server zu nutzen, werde ich einen Dauerauftrag mit monatlich 3 € machen.

Liebe Grüße
:) Susa
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Öhm... hallo tatlilarim,
Bin doch etwas sehr überrascht über diesen Beitrag! :wie
Weiss gar nicht recht was ich sagen soll! Es ist so wunderbar das ihr euch so gedanken macht. Vor allem liebe Prenses! Ich kann jetzt wirklich nicht glauben was du da geschrieben hast. Bin fast sprachlos! Du tust schon sooo viel für dieses Forum...
Das ist mehr als grosszügig gemeint von dir und euch allen die meine Schwierigkeiten mit mir teilen wollen. Aber so unglaublich verlockend solch ein Angebot ist, es tut mir furchtbar leid. Aber ich muss das Angebot leider ablehnen. :oops: Bitte, bitte seid mir nicht böse! :roll:

Meine Gründe:

- So ähnlich wie Claudia es angedeutet hat. Ich kann nicht zulassen das es an den selben hängen bleibt.
- Das Forum kostet in der jetzigen Form recht wenig. Meine Domainkosten (8 Domains) inklusive Forum betragen lediglich 12€ im Monat.
- Ich hätte damit rechen können das es vielleicht etwas "mehr" werden könnte.
- Niemals würde ich im Monat 110 € für irgendwas nehmen. Ich werde euch demnächst meine kleinen Zukunftspläne etwas erörtern wenn ihr das gerne möchtet.

Also, ja. Sicher ist ein eigener Server das non-plus-ultra. Da ich dann machen kann was ich will. Die Pläne reichen dann von einer eigenen Nickpage, einer art kleine private Homepage für jeden User bis hin zu 100 Bilder für jeden User uploadmöglichkeiten.
Na, aber das werde ich schon irgendwie, irgendwann schaffen. Momentan versuche ich erst mal raus zu finden woran wir hier nooch schwierigkeiten haben. Habt nur etwas geduld mit mir. :oops:

ICH DANKE EUCH ALLEN SEHR !!

Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Chika
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Chika »

Ohhhhhhhhhhh,Cerkes.

Jetzt hast du es uns aber noch verlockender gemacht mit dem eigenen Server.
So viele Möglichkeiten????Das ist ja der Knaller!

Also ich bin immer mehr angetan von der idee.
Aber wenn du das nicht möchtest ist es natürlich ok,....

......aber vielleicht überlegst du es dir ja nochmal :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Weißt doch wie süchtig wir alle sind, und vor allem deine vielen Neuheiten hauen uns immer wieder um.

.....aber warten wir erstmal ab was du dir so überlegt hast :D

Jaja, unsere Prenses uns schon die Beste. Ganz ehrlich.
Wie eine Forums- Mama :wink: :wink:

Bild
Bild
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von shiny13 »

halli hallo,

ich finde die idee mit dem server sehr gut (wobei ich aber zugeben muss, dass ich nicht weiss wieviel mehraufwand das sein würde für unseren cerkes) und wenn es mal soweit sein sollte wird es sicherlich dazu auch eine möglichkeit geben, wie man das finanzielle lösen kann.
ich bin mir sicher, dass wir hier auf dem laufenden gehalten werden.

trotzdem möchte ich noch eine bitte loswerden - und zwar dass was prenses schon geschreiben hat:
@ cerkes - wäre es möglich den IBAN, BIC (SWIFT) code zu bekommen, denn so wäre es mir auch lieber.
ich würde jetzt nämlich wirklich gerne mal etwas dazusteuern und da mir die paypal geschichte ehrlich gesagt auch etwas zu "kompliziert" war, finde ich das mit den kontodaten besser.

glg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
Antworten