Reisebericht - Istanbul

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Reisebericht - Istanbul

Beitrag von Melisa24 »

So, ob ich nun zu denen gehöre, die Istanbul lieben oder hassen, weiß ich nicht so richtig. Die Sehenswürdigkeiten sind klasse, alle Leute auf der Straße oder in den Lokalen sind total nett, es ist superschön und superlebendig. Auf der anderen Seite fand ich einkaufen in Istanbul total schrecklich, die Leute in den Kleidungsgeschäften waren zum Großteil sehr unfreundlich, genauso wie die Reiseleitung und das Personal am Flughafen. Und mit der ganzen Organisation bin ich nicht wirklich klargekommen…… Das schlechte Wetter tat ein übriges, aber da kann ja keiner was dafür, schade wars trotzdem! Aber jetzt mal zu den Details:

Wir (d. h. mein Freund und ich, für alle, die meinen Beitrag vor einiger Zeit bei der Rubrik Liebe gelesen haben, das Thema ist erledigt, ich weiß jetzt wo ich hingehöre und ihr hattet Recht….) sind am 29. März um 22:30 Uhr von München nach Istanbul geflogen. Nachdem wir die Passkontrolle hinter uns hatten und auch unsere Koffer angekommen waren, kam es zum ersten Problem: Der Flughafenbus war ohne uns gefahren! Erst suchten wir draußen, wo der Reiseveranstalter ist, keiner wusste Bescheid und keiner kannte ATT. Irgendwann wurden wir fündig und die teilten uns dann mit, wir wären ja selbst schuld, der Bus sei ohne uns gefahren, wir müssten eben warten, bis der nächste Flieger ankommt. :evil: Das taten wir auch, bis 4 Uhr morgens, dann durften auch wir endlich fahren. Unser Hotel, Cevdet Sunay, war sehr schön, sauber, schön eingerichtet und auch mit gutem Frühstück, was wir jeden Morgen ausgiebig genutzt haben.
Am Mittwoch ging es dann etwas verspätet zu unserem Besichtigungsprogramm los, wir waren in der Sultan-Ahmet-Moschee, in der Hagia Sophia, beide wirklich schön, wollten dann zur Kücük Aya Sofia, die wurde leider renoviert, wir konnten sie daher nicht sehen. Sind ein wenig am Meer spazieren gegangen (man will es nicht glauben, mitten im hafen liegt seit jahren ein schiffswrack und keiner räumt es weg :lol: ) und anschließend zur Yeni Camii (der neuen Moschee) aufgebrochen. Sie war, wie alle anderen Moscheen, die wir während dieser Woche besichtigt haben, auch sehr schön und eindrucksvoll. Von der Yeni Camii aus ging es direkt weiter zum Misir Carsisi (Gewürzbasar), jeder wollte was verkaufen, wir waren aber nur zum schaun da. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages sind wir noch auf den Galata Turm gestiegen und haben Fotos von der Stadt gemacht.

Am Donnerstag waren wir zuerst bei der Süleymaniye Camii und anschließend im Kapali Carsi (Bedeckter Basar). Dort haben wir auch den Rest des Tages verbracht und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich hatte mir das ganze anfangs relativ klein vorgestellt, aber es ist riesig! Wir wussten auch nicht mehr, in welcher Gasse wir schon waren und in welcher nicht, keine Ahnung, ob wir alles gesehen haben….. Viel gekauft haben wir allerdings auch nicht, da es überall nur diese gefälschten Markenartikel gegeben hat (naja, bei einem Paar "Dior"-Schuhe konnte ich nicht widerstehen…). Zwischendurch saßen wir mal in einem kleinen "osmanischen" (niedrige Tische, kleine Hocker mit einem Teppich drauf) Café und haben Cay getrunken. Außerdem haben wir uns noch durch das Sortiment eines Süßigkeitenhändlers probiert und auch einiges mitgenommen. Überhaupt das ganze Essen, das man überall kaufen kann! Ich weiß nicht mal, wie das alles heißt, aber ich hab mindestens 3 Kilo zugenommen, vor allem dank der vielen Straßenhändler mit ihren kleinen Wagen. :wink:

Am Freitag wollte mein Freund erstmal beten gehen, der Kellner vom Hotel hatte uns eine falsche Zeit genannt und er stand allein in der Moschee. Eigentlich hatten wir verabredet, dass ich währenddessen die Yerebatan Zisterne ansehe, allerdings wartete er schon draußen auf mich, als ich rauskam und meinte, das Gebet wäre eine Stunde später. Die Zisterne war wirklich sehenswert, eine riesige unterirdische Wasserfläche, ca. 30 cm tief mit vielen Säulen und ein paar Fischen. Hab mich heimlich einer englischen Reisegruppe angeschlossen und so die Ausführungen der Reiseleiterin verfolgen können. So mach ich das immer, die Leute schaun zwar böse, aber es spart Geld. :wink: :wink: Hab dabei auch erfahren, dass die Fische schon seit Jahren drin sind und dass es ursprünglich ein Projekt war um rauszufinden, ob die Fische ohne Licht überleben können. Anscheinend konnten sie das, allerdings wurden aus den bunten Fischen lauter graue Fische. Sie hat auch noch eine Geschichte über zwei Medusen-Köpfe erzählt, an die kann ich mich nur leider nicht erinnern. Jetzt zurück zur Moschee und dem Gebet. Die eine Stunde später hat unseren Zeitplan natürlich komplett über den Haufen geworfen, er kam erst um 14 Uhr vom Gebet zurück, da lohnte es sich natürlich nicht mehr, zum Topkapi Sarayi zu gehen. Wir beschlossen kurzerhand das Einkaufen vorzuverlegen, ich brauchte unbedingt ein Kleid für die Hochzeit meiner Freundin. Nach einer unglaublichen Odyssee durch verschiedene russische Geschäfte, die komischerweise alle entweder keine Umkleidekabine hatten, nur an Großhändler verkauften oder bei denen man überhaupt nichts probieren durfte, fragten wir einen der vielen Straßenessenshändler, wo man denn Kleider für eine Hochzeit kaufen könne. Der schickte uns dann in eine sehr untouristische Gegend, in der ein Geschäft am anderen war. Die herrlichsten Kleider! Hab mich dann auch recht bald für eins entschieden, pink, bodenlang, 4-lagig, mit Spaghettiträgern und ein paar kleinen Perlen….. Wenn es ein Foto davon gibt, stell ichs auch hier rein. Nach diesem ganzen Stress sind wir erstmal ins Hotel und haben uns ausgeruht, danach noch essen und wieder schlafen.

Samstags war ein Besuch bei der Eyüp Camii geplant, außerdem wollten wir der Mutter eines Freundes von meinem Freund noch ein Geschenk ihres Sohnes vorbeibringen, danach noch ein wenig durch den Basar schlendern. Zur Eyüp Camii sind wir auch mit der Fähre gefahren, es waren jede Menge Pilger dort, alle haben gebetet, mein Freund meinte, es war fast ein wenig wie in Mekka, alle genauso in ihrem religiösen Eifer wie dort, nur natürlich viel weniger Menschen. Das wurde uns dann auch bald zuviel, es wurde gedrängelt, die Leute liefen in einen, ohne dass sie dich sahen. Naja, ich mag so viele Menschen auf einem Haufen nicht besonders. Wir haben dann die umliegende Gegend noch besichtigt und anschließend die Mutter des Freundes angerufen. Von der kamen dann auch gleich Verwandte und holten uns ab. Mit "Nur-Übergabe" wurde dann leider nichts: wir mussten mit nach Hause und es gab Essen und zwanghafte Unterhaltung (weder mein Freund noch ich kannten die Leute). Als wir dort ankamen, war ich gleich entsetzt von dem Geruch, der aus der Wohnung kam, ich hoffte, es wäre nicht das Essen. Meine Befürchtungen bestätigten sich, es gab Innereien. Allein von dem Geruch wird mir schlecht. Ich hab es dann auch nicht gegessen, obwohl ich weiß, dass es unhöflich ist, aber ich hatte Angst, dass ich mich auf den Tisch übergebe, wenn ich auch nur einen Bissen davon anrühre. Sie hatten auch noch eine Art Hackfleischsuppe gemacht, ich mag kein Fleisch, aber habs trotzdem gegessen. Man kann die Leute auch nicht direkt vor den Kopf stoßen, aber es war wirklich eklig. :roll: Nach zwei Stunden haben wir es irgendwie geschafft, die Leute davon zu überzeugen, dass es Zeit für uns wird, aufzubrechen, wir haben einfach irgendwelche Verabredungen erfunden. Was waren wir froh, als wir draußen waren! Aus dem Basarbummeln wurde leider nichts mehr, aber ich fühlte mich nach dem Besuch sowieso nicht mehr besonders, dank der Hackfleischsuppe. Als hätte das nicht gereicht, gab es in unserem Zimmer kein Licht, als wir zurückkamen, sondern nur im Bad. Wir gingen an die Rezeption und meinten, dass wohl ne Sicherung ausgefallen sei. Es hieß dann jedoch, das hätten sie schonmal gehabt und das wäre nicht zu reparieren, wir müssten das Zimmer wechseln. Lustigerweise war es schon halb 11, wir durften also im Halbdunkel mitten in der Nacht unsere Koffer packen und in ein anderes Zimmer umziehen. Dort angekommen hab ich wie immer erstmal meinen obligatorischen Sauberkeitstest durchgeführt, ging ins Bad, Toilette und Dusche ansehen, die Dusche war schmutzig, in der Toilette waren Spuren von früheren Besuchen. Als ich die Bettdecke zurückschlug befanden sich dort noch einige Haare von unseren Vorgängern, :evil: daraufhin erklärte ich, nicht in diesem Zimmer zu bleiben, bevor es nicht geputzt würde. Also durften irgendwelche armen Kellner um mittlerweile 11 Uhr unser Zimmer putzen. Um kurz vor 12 waren sie fertig und wir auch reichlich müde und froh, endlich schlafen zu können.

Am Sonntag kamen wir dann endlich dazu den Topkapi Sarayi zu besichtigen. Wirklich sehr eindrucksvoll, wie groß die ganze Anlage ist! Leider war es fast überall verboten, Fotos zu machen, hab deshalb auch nur das Außengelände fotografiert. Zum Schluss, nachdem wir alles draußen und die Schatzkammer besichtigt hatten, wollten wir gegen 15:45 Uhr in den Harem. Dort wurde uns mitgeteilt, die Karten wären ausverkauft. Auch wieder so ein Ding, das mich sehr aufgeregt hat! An der großen Kasse am Eingang hat uns niemand darauf hingewiesen, als wir nachfragten. Naja, dann haben wir den Harem eben nicht gesehen. Wir sind leicht verärgert abgezogen und noch ein wenig spazieren gegangen, Sonntag war schließlich der erste Tag mit Sonne, ich hab nicht gefroren, juhu! Wir waren noch in einem Geschäft, in dem es jede Menge türkische Süßigkeiten gab, verschiedene Sorten von Helva, Baklava und wie das ganze andere auch immer heißen mag, das es sonst immer an Bayram gibt. Ich fühlte mich wie im Paradies! Hab dann auch gleich noch für meine Mama ein halbes Kilo Helva mitgenommen…..

Montag war unser letzter richtiger Tag, da wir Dienstag morgens um 7 Uhr schon vom Hotel abgeholt wurden. Eigentlich wollten wir Yildiz Parki ansehen, als wir dort angekommen und durch den schönen Park zum Schloss hochspaziert sind, mussten wir leider feststellen, dass es montags geschlossen war, genauso wie Dolmabahce. Das haben wir also auch nicht gesehen. Wollten als Ausweichprogramm mit der Fähre zu Anadolu Kavagi rausfahren. Leider wurde daraus auch nichts, weil die Fähre nur um 11:15 und 18:30 Uhr fährt. 18:30 war uns natürlich zu spät und die andere hatten wir verpasst, wer rechnet auch damit, dass es nur zwei Mal täglich eine Fähre gibt! Fand ich alles sehr verwirrend und auch ein wenig nervig, wir haben vieles nicht gesehen, weil Istanbul einfach vom ganzen Aufbau her so anders ist als andere Großstädte, ich war in London, Paris und Rom und hatte noch nie Probleme, mich zurecht zu finden, Istanbul war für mich die reinste organisatorische Katastrophe. Damit wir doch noch zu unserer Bootsfahrt kamen und um meine schlechte Laune zu vertreiben, fragte mein Freund bei den Ausflugsbooten nach, wer in die gewünschte Richtung fährt. Er fand dann auch einen und ich hab zumindest vom Wasser aus noch so manches gesehen….. Allerdings war mir ziemlich schlecht, Fähre fahren geht grad noch so, auf allem, was kleiner ist, werde ich hoffnungslos seekrank. Zum Abschluss des Tages und unserer Türkeiurlaubs sind wir nochmal quer über den Misir Carsisi, durch den Kapali Carsi und von da aus zu Fuß zurück in unser Hotel. Nochmal essen in unserem Lieblingsrestaurant und ab zum Kofferpacken und schlafen. Die letzte Nacht war dann auch etwas unruhig, bin um 1 Uhr frühs aufgewacht, weil ich träumte, im ganzen Zimmer wären Spinnen, es war natürlich keine einzige da. Um 2 Uhr wurden wir beide unsanft geweckt, weil sich ein völlig Betrunkener in der Tür geirrt hatte und laut grölend und klopfend vor unserer Tür stand. Naja, und um halb 6 läutete der Wecker, duschen, die Reste einpacken, ein kurzes Frühstück und ab an den Flughafen, nach hause……

So ihr lieben, das ganze ist jetzt doch ganz schön lang geworden..... hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt. Fotos werd ich einstellen, sobald ich sie entwickelt hab und hinter das technische Geheimnis des "Foto-in-den-PC-bringen" gekommen bin :wink:

lieben Gruß
Melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Hallöchen,

na da hast Du ja einiges gesehen in der Woche! Viiiieeell mehr als ich.
Also was mir gleich bekannt vorkam war die Unfreundlichkeit des Personals am Flughafen. Kann ich nur bestätigen!! Absolut nicht hilfsbereit!
Ich fand eigentlich alle Leute in der Stadt ziemlich komisch :roll: , besonders freundliche hab ich leider nicht angetroffen :? . Ich bin ja nicht der Istanbul Fan geworden, aber ich denk werd der Stadt doch noch mal ne Chance geben. Dann aber nicht grad im Winter :wink: , vielleicht gefällt es mir dann auch besser. Die geschlossene Stadt fand ich auch wahnsinn :!: Bin da auch aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen!!!

Freut mich, dass Du zu Deiner Liebe gefunden hast und wünsch Dir viel Glück.

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Janett
Aga
Aga

Beitrag von Janett »

Hallo Melisa,

danke für deinen ausführlichen Bericht, den ich sehr gespannt gelesen habe, denn ich will ja nächstes Jahr auch nach Istanbul...

Und dass die Stadt auch voll chaotisch ist, glaub ich gern...
Wahrscheinlich muss man sich echt einen Plan machen, wie man die Stadt in Angriff nimmt, damit solche "Pleiten" (Dolmabahce montags geschlossen usw.) nicht passieren...

Aber trotzdem hat es dir doch gefallen und du hast viel gesehen und erlebt.
Jetzt würde ich mich über ein paar Fotos natürlich freuen... das kriegst du auch noch hin!
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Melisa,

danke für deinen Bericht, ich fand es überhaupt nicht zu lang, denn ich gehöre ja zu den Istanbul Fans.

In der Yerebatan Zisterne war ich glaube ich damals auch gewesen. Gab es da eine Stelle wo man Münzen reinwerfen konnte/durfte/sollte? Denn dann war ich da.

Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen.

Liebe Grüße Betti
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Melisa,

danke für deinen ausführlichen und sehr schön zu lesenden Istanbul-Bericht :D

Da merke ich mal wieder, wie wenig ich in den paar Tagen, die ich dort verbracht habe, gesehen habe und was mir noch alles fehlt :roll:.

Das mit der Unfreundlichkeit am Flughafen ist mir nicht aufgefallen, aber ich wurde dort damals auch von Freuden, die in Istanbul leben, abgeholt und wieder hingebracht, so dass ich nicht auf fremde Hilfe angewiesen war.

Auf jeden Fall hab ich durch deinen Bericht meinen eigenen Istanbul-Besuch nochmal so richtig nachempfunden und habe jetzt so richtig große Lust, dort noch einmal hinzufliegen. Auch wenn die Stadt wirklich sehr chaotisch ist - bei mir hast du die Sehnsucht wieder geweckt :D

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Nirak
User
User

Istanbul

Beitrag von Nirak »

Merhaba Melisa,
auch ich habe deinen Reisebericht mit Vergnügen gelesen und mich an eigene Erlebnisse erinnert. Im Topkapi war ich vor mehr als 15 Jahren zum ersten Mal, wir wenigen Besucher (es gab damals im November mehr Aufseher als Touristen) konnten auch die Innenräume knipsen.
Inzwischen habe ich den wunderbaren Moloch Istanbul zu jeder Jahreszeit gesehen, sogar einmal im Schnee - die weißen Mützen der zahllosen Kuppeln fand ich sehr reizvoll ...
Selam - Nirak :)
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

@Betti: ja, da konnte man Münzen reinwerfen, hab ich aber nicht gemacht, wenn ich mir was wünsche weiß ich sicher, es trifft nicht ein..... :wink:

lieben gruß
melisa
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

@Melisa, schön, dann war ich da auch gewesen, ich fand das damals richtig klasse und würde da gerne nochmal hin gehen. Hast du auch Fotos davon gemacht?
Ach ich freue mich schon auf Fotos von dir in Istanbul.

Liebe Grüße Betti
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

wenn denn die fotos was geworden sind, hab ich welche gemacht :(

nach dem 1. film wurde mein fotoapparat kaputt, mein freund hat dann einen auf der straße von einem händler gekauft, gott allein weiß, ob das ding funktioniert hat. da ich dem straßending nicht getraut hab, hab ich mir noch so eine urlaubskamera im karton gekauft, mit der man bloß einen film knipsen kann. nun ja, am samstag bring ich die fotos zum entwickeln.....

drückt mir mal die daumen, dass das was wird
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Ohje, na dann drücke cih mal ganz feste die Daumen und hoffe das ich nächste Woche Fotos sehe.

Betti
Kerstin
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Kas. Istanbul

Beitrag von Kerstin »

Hallo Melisa,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht über Istanbul. Mir hat er gut gefallen und ich habe mich gleich wieder "zurückversetzt " gefühlt.
Einerseits gefällt mir die Stadt sehr gut ( die Moscheen, Basare etc. ) aber andererseits ist sie auch sehr laut und chaotisch!! Für mich ist Istanbul total faszinierend !

Über Fotos würde ich mich auch freuen !

Liebe Grüsse

* Kerstin * :winke
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht immer den gleichen Horizont
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Melisa,

danke für Deinen schönen Bericht. Ich musste an so mancher Stelle an meinen Istanbul-Aufenthalt vor einem Jahr denken.

Uns ist nämlich auch direkt eine Fähre vor der Nase weggefahren. Wir wollten Prinzeninsels fahren, aber leider waren wir zu spät. Statt dessen waren wir dann im Topkapi Sarayi...

Jedenfalls war ich damals froh, einheimische Führer zu haben. Ich hätte mich alleine jedesmal hoffnungslos verlaufen. Für mich war jeden Tag der Weg zum Appartment neu... :roll:

Am Flughafen hatte ich allerdings keine Probleme, aber ich musste auch nicht mit einem Bus fahren.

Liebe Grüße
Yadira
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

@ yadira

also verlaufen hätte ich mich nie. hab irgendwie einen 6. sinn für großstädte, ich weiß immer, in welche richtung was liegt und ich komm auch immer da hin, wo ich hinwill. das hat meinen freund immer wieder überrascht. ich meinte halt dann im spaß, dass ich wohl in meinem früheren leben in istanbul gewohnt hätte.

lieben gruß
melisa
lean
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von lean »

Hallo Melisa

Ich habe deinen Bericht gelesen und fand ihn sehr interessant. Ich selber war noch nicht in Istanbul aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich hatte eigentlich vor irgendwann mal nach Ankara zu fliegen und mir dort so einiges an zusehen.
Das mit dem schmutzigen Zimmer fand ich auch ekelig, bäää.

Zu deinem Kleid sag ich nur, hoffentlich stiehlst du der Braut nicht die Show. Bin schon auf die Fotos gespannt.

Liebe Grüße lean
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
Yadira

Beitrag von Yadira »

@ melisa,
Da hast Du es wirklich gut mit Deinem Orientierungssinn.
Ich hab mich ja schon in Alanya fast verlaufen :roll:
Und in Istanbul brauchte ich meistens nur "mitlaufen". Gut, dass die zwei mich nie einfach stehen gelassen haben :-) ich wusste nur, wenn ich im Viertel mit den Hochzeitskleidergeschäften (Fatih) war, dann war ich schon fast zu Hause. :D War das vielleicht da, wo Du Dein Kleid gekauft hast? Da waren nicht viele Touristen...

Liebe Grüße
Yadira
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Melisa, für Deinen Reisebericht. Uff, ich bin schon beim Lesen fast erschlage. Ich glaub ich bräuchte drei Wochen für das Programm......Na, ohne türkischsprachige Begleitung wage ich mich nicht dorthin, obwohl ich Istanbul schon lange mal soooooo gerne sehen möchte. Vielleicht im nächsten Jahr auf dem Weg zum "Heimaturlaub", wer weiß? :lol: Meryem
Antworten