Erfahrungsaustausch - Flugangst!

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Erfahrungsaustausch - Flugangst!

Beitrag von Cerkes »

Hallo ihr lieben,

Langsam gehen die Ferien bald zu ende und ich wollte mal wissen wer von euch denn auch an Flugangst leidet!
Wie einige von euch wissen, leide ich sehr daran. Das fängt am Flughafen schon an das ich sehr nervös werde und wenn ich im Flugzeug sitze, bekomme ich feuchte Hände vor aufregung. Ich brauche nur daran zu denken.... :shock:
Ich habe es auch schon mal mit Alkohol (Bier) probiert da ich kaum was vertrage reicht eigendlich schon eine Flasche! Es hat zwar beruhigend auf mich gewirkt, aber kommt nicht so toll wenn ich beim einchecken schon eine Fahne habe! :oops:
Habt ihr andere mittelchen dagegen?
Zuletzt geändert von Cerkes am 27.08.2004, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Cerces!

Schön, dass du wieder da bist. :)

Früher hatte ich auch immer Flugangst. Ich habe dann schon zu Hause, am Flughafen, im Flugzeug meine "Notfalltropfen"(Bachblüten) genommen. Sind in jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich. Also ich kann nur sagen, dass mir diese Tropferl geholfen haben aber nicht nur bei Flugangst. Meine Angst vom Fliegen hat mir Nicki Lauda genommen. Auf einem Flug nach Kreta war er 1.Kapitän. Warum weis ich nicht. Seit damals ist für mich Fliegen kein Problem mehr. Jetzt setze ich mich ins Flugzeug und muss froh sein, wenn ich den Imbiss und die Landung nicht verschlafe.

Alles Liebe und vor allem "keine Flugangst" mehr! :)
--Brigitte-
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Çerkes,

aus eigener Erfahrung kann ich dir da leider gar keine Tips geben, da ich wahnsinnig gerne fliege :D Ich finde es sogar schön, wenn es ab und an ein bißchen Turbulenzen gibt, damit es nicht zu langweilig wird.
Dafür sitze ich aber oft wie versteinert im Auto und klammere mich überall fest wo ich kann und trete fast das Bodenblech auf der Beifahrerseite durch - warum ? Keine Ahnung :bilmem

Zum Thema "Flugangst" - von der scheinbar sehr viele Menschen betroffen sind - habe ich hier einen recht schönen Artikel im Internet gefunden:

http://www.buchegger.de/flugangst.html

Vielleicht kannst du ja die ein oder andere Anregung für dich verwenden.

Ich drück die Daumen, dass du irgendwann auch soweit bist, dass du das Fliegen einfach ohne Angst genießen kannst, denn glaub mir, es kann wunderschön sein :)

Liebe Grüße - Terazi
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Super Thema Cerkes....

Also ich leide tierisch unter flugangst.....ich meine damit, es ist so schlimm, dass ich sogar das weinen und wenn es sein muss das schreien anfange!!!
Eigentlich trinke ich immer 2-4 jägermeister vor dem flug, aber so richtig helfen die mir auch nicht, ich glaub ich vertrag da bissle mehr... :roll:
Sekt hilft mir da sicher mehr, aber ich kann ja nicht mit ner sektflasche am flughafen rumsitzen, und so ne kleine flasche (stamperl) so heißt das in franken, fällt ja nicht auf und ist ja ruck zuck weggetrunken :wink:

Für mich ist jeder flug schrecklich, hin-oder rückflug, wenn luftlöcher kommen, fang ich schon mal an zu weinen, letztes mal hab ich sogar losgeschrien, hilfeeeeeeeee wir stürzen ab!!!! LOL, jetzt muss ich auch drüber lachen, aber damals dacht ich wirklich, jetzt sterbe ich!!!!

Dann kommt meine platzangst noch dazu, ich sitze im flugzeug, als eine der ersten und die ganzen leute kommen auf mich zu.....Schrecklich!!!!

Ich kann nichts dagegen machen und einsteigen tu ich ja auch immer wieder....bin ja selber schuld... :roll: :wink: :roll: :wink:

Naja, das wars mal vorerst von mir zu diesem schrecklichen thema

Liebe Grüße

*Melina* die überigens jetzt schon feuchte hände hat, denn in 11 Tagen gehts wieder in die luft
Cerkes
Admin
Admin
Beitrag von Cerkes »

Hallo,

@Katze
Tja, ist ja schon Psychologie wenn der Herr Lauda dir das ausgetrieben hat!! :roll: bloss dur ch seiner Gegenwart!!
Aber Bachblüten? habe ich noch nie gehört! Was ist das? Blätter? Muss man das als Tee nehmen? :shock: oder zerstampfen und als Gewürz z.b Pizza nehmen? :wink:

@Terazi
Danke schön für den link, also ich habe es gelesen und fand das der Autor sehr ehrlich war!! Vieles kam mir sehr bekannt vor!! Aber nehmen kann er es natürlich nicht aber sehr interessante Blickwinkel finde ich!

@Melina
Also ich wil mal erzählen was ich so unternommen habe, denn ich denke so wie ich eben bin, stelle dich deiner Angst! Und so habe ich z.b auf dem Computer sämtliche Ereignisse die vorkommen könnten simuliert! Also ... ungefähr so: Was wäre wenn der Pilot einen Herzanfall bekäme oder was ist wenn ein Triebwerk in Flammen steht oder was ist wenn beide Triebwerke in flammen stehen? Kann man dann noch fliegen?? Ok, ich habe Monate gebraucht um so eine Boing zu fliegen und habe alles dann halt simuliert!! :wink:
Und es passierte nicht viel!!! Also, man konnte auch ohne Triebwerk landen! Was den Toten Piloten betrifft.. naja.. ich habe da auf den Co-Piloten gesetzt! :wink:
Wenn nicht.... blöd gelaufen, denn ICH würde mich nicht unbeding da hin setzen.. auch wenn ich es in der Simulation kann!!
Ok.. das ganze hatte sich im nächsten Flug erledigt.. hatte schiss wie immer.. nein.. eigendlich wurde es immer mehr!! :cry:
Na gut dachte ich, gibt ja noch mehr möglichkeiten!!
Also den nächsten Urlaub geplant, so weit wie möglich um ja ganz lange Zeit im Flugzeug verbringen zu müssen!
Bedeutet: 2 Wochen Karibik in der Dom Rep. Jooo hatte jetzt fast 10 stunden Flug vor mir! Glaub mal nicht das ich ein Auge zugemacht habe, weil ich eben genau wusste WO ich war!!! Nämlich über dem Ozean!! Und dort war NUR WASSER!! Na DANKE Simulation!! Ich kannte mich eben schon aus.. hat also nicht wirklich was gebracht. Ich glaube ich muss einfach damit leben!
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

Hallo lieber Çerkes und alle anderen "Flugängstlichen"!

Ich leide zwar selbst nicht unter Flugangst, aber ich habe einen Bekannten, der sehr unter Flugangst leidet und in kein Flugzeug mehr einsteigt. Bei ihm fing es vor ein paar Jahren an. Er hat es mir mal erzählt, wie es kam. Er wollte von Hamburg aus in den Urlaub fliegen. Durch einen Stau auf der Autobahn haben sie es nur ganz knapp geschafft den Flug noch zu erreichen. Alles war ziemlich hektisch und mußte schnell schnell gehen. Koffer aufgeben, einchecken usw. alles im Laufschritt. Und als sie dann im Flugzeug saßen und die Türen geschlossen wurden, wurde mein Bekannter auf einmal kreidebleich im Gesicht und immer ruhiger. Dann ist er aufgesprungen und regelrecht ausgerastet, weil er aussteigen wollte. Er sagte ihn hätte so die Panik überrannt, dass er nur noch raus wollte. Er hat sogar gegen die Tür getreten. Seine Frau hat gedacht er tickt nicht richtig. Die Piloten und die Stewardessen haben ihn dann "überwältigt". Er ist zwar ein ziemlich impulsiver und hektischer Typ, aber sonst eigentlich ein ganz Lieber. Aber da ist es einfach mit ihm durchgegangen. Das Ende vom Lied war, das die Türen wieder geöffnet wurden und die ganze Familie wieder ausgestiegen ist. Und seitdem fliegt er nicht mehr. Er hat mal versucht einen Kurs am Bremer Flughafen zu machen, der "schweineteuer" war und auch nichts gebracht hat, weil er sich vor dem Probeflug dann auch wieder gedrückt hat.

Jetzt hat er sich ein Armband aus Amerika bestellt, das wahre Wunder bewirken soll und die Flugangst beseitigen soll. Genaueres weiß ich noch nicht und er hat es selbst auch noch nicht ausprobiert, da er erst im nächsten Frühjahr einen Flug geplant hat. Aber das soll wohl so eine Art "Wunderwaffe" sein und war auch nicht übermäßig teuer. Also, wenn ihr wollt, kann ich mich nochmal genauer erkundigen.

Liebe Grüße
:D Susanne
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
Dine
Aga
Aga

Beitrag von Dine »

Cerkes,

Das nächste Mal nimmst du mich einfach mit - dann kann ich dir Händchen halten und Angstschweiss abwischen!

:P 8) :P 8) :P 8) :P 8) :P 8) :P
Das Leben findet immer wieder einen Weg, uns mit uns selbst zu konfrontieren und uns zur Entwicklung unserer Persönlichkeit zu zwingen
Cerkes
Admin
Admin
Beitrag von Cerkes »

Sag das nicht zu laut!!!
Wenn ich in dem moment festhalte ist es mehr ein krallen!!!
Und das gemurmele von mir wie: ach du sch...., ach du sch.... ist auch nicht toll!! :bilmem
Abgesehen von meinem starren blick immer in richtung Tragflächen was Sie denn vielleicht abbrechen würden unsw.!!

Aber, wenn es mal passt nehme ich gerne deine hilfe in anspruch... denn es ist schon wesentlich besser wenn ich NICHT alleine bin!
Liebe Grüße
Cerkes

Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Prenses »

Hallo Çerkes,

leider kann ich dir überhaupt keinen Tip geben, was deine Flugangst betrifft, da ich absolut niemanden mit diesem Problem kenne.

Ich fliege unheimlich gerne und besonders aufregend finde ich Start und Landung.
Nur ein einziges Mal hatte auch ich Angst dabei ... und sogar Gedanken an den Tod. Den ganzen Flug über hatten wir schlimmstes Schlechtwetter und wir sackten in ein Luftloch nach dem anderen. Das Flugzeug machte auf mich den Eindruck, als wäre es aus Pappe gemacht ... wir waren völlig den Kräften der Natur ausgesetzt!!! Ich glaube, bei diesem Flug ist es einigen Passagieren nicht gut gegangen und immer wieder dachte ich: "Ich will noch nicht sterben" ... ablenken konnte ich mich dabei auch nicht.
Diese Angst habe ich seither aber nie wieder gehabt ... jetzt überwiegt wieder die Begeisterung.

Deinen Schilderungen zufolge muß es für dich besonders schlimm sein und es ist schade, daß du dann ja auch nicht die oft besonders schönen Wolkenstimmungen genießen kannst oder Sonnenauf- und -untergang. Das ist für mich nämlich ein besonderses Erlebnis.

Auch ich werde mich jetzt natürlich umhören und dir, falls ich ein Hilfsmittel finden sollte, Bericht erstatten.

Kopf hoch!

Liebe Grüße
Renate
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Cerkes! :)

Du hast schon recht, "die Psychologie"!!

Du hast noch nie von Bachblüten gehört? Also der Name kommt von Dr. Edward Bach, es gibt 38 Blüten die in 7 Gruppen unterteilt sind. Daraus werden Essenzen hergestellt. Man nimmt diese dann als Tropfen. Die am gebräuchlichsten sin die Rescue oder Notfalltropfen. Erhältlich sind diese in Apotheken.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!
LG-Brigitte- :)
Cerkes
Admin
Admin
Danke!

Beitrag von Cerkes »

Hallo Brigitte,

Und die Tropfen helfen auch?
Was sagt man in der Apotheke dazu, wenn man sie haben will?
Wie viel Zeit vergeht bevor sie richtig wirken?
Wie lange halten sie an und kommt es darauf an wie viele Tropfen man nimmt? Ich meine z.b für einen 3 Stunden Flug!
Gibt es bekannte Nebenwirkungen?

Sorry über die vielen Fragen!
Liebe Grüße
Cerkes

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Cerkes...

sie heißen einfach nur "Notfalltropfen", also zumindest in unserer apotheke....

Mehr weiß ich auch nicht.....aber ich persönlich halte nicht viel von dem zeug....mir hat es nicht geholfen.....wirkt aber bei jedem anders...probier es einfach mal aus...

Liebe Grüße

*Melina*
Prenses
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Prenses »

Hallo Çerkes,

das Problem bei den Notfallstropfen oder ähnlichen Hilfsmitteln ist ja leider jenes, daß du erst dann weißt, ob sie wirken, wenn du im Flieger sitzt.

Was mich interessiert ist, was dir solche Angst macht. Ich meine jetzt nicht, daß Tragflächen brennen könnten etc. .... vor so einer Situation hat doch jeder einzelne von uns Angst. Und daß in Alltagssituation etwas passieren kann ist ebenfalls klar und trotzdem denkt man ja auch nicht ständig daran.

Hmmm ... ist es die Vorstellung, daß du keinen Boden unter den Füßen hast ... daß du nicht einfach aussteigen kannst, wenn du dich unwohl fühlst? Der Tod an sich?
Denn selbst wenn dir die Tropfen helfen sollten - sprich du müßtest dadurch einen "Mir-ist-alles-egal-Zustand" erreichen - die Tatsache, daß du in der Luft bist, bleibt!
Aber du scheinst das erkannt zu haben, denn du hast ja bereits selbst versucht, das Übel an der Wurzel zu packen ... dich damit auseinanderzusetzen ... es nicht zur zu "betäuben".

Ich denke, daß du es wirklich schaffen kannst, dein Problem soweit in den Griff zu bekommen, daß du nicht schon wochenlang vor dem Ereignis an nichts anderes mehr denken kannst. Es wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen gehen aber mit der Zeit immer leichter werden.

Ich weiß, ich weiß ... theoretisch weiß man das ja alles selbst, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. :wink:

Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde Erkundigungen einholen, damit du dem Fliegen auch einmal etwas Positives abgewinnen kannst.

Liebe Grüße
Prenses/Renate

PS: Wenn wir dich kuriert haben, eröffnen wir dann ein neues Thema und zwar "Höhenangst". Da könnte ich dann Tips gebrauchen. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Cerces!

In der Apotheke verlagst du einfach "original Notfalltropfen" sind zwar etwas teurer aber auch besser. Haben auch keine Nebenwirkungen. Man nimmt ca.8-10 Tropfen dirket auf die Zunge, mehrmalige Einnahme ohne Problem.
Mir haben diese Tropfen immer geholfen. Bevor ich zum Flughafen gefahren bin, habe ich diese schon genommen, dann am Flughafen und bevor ich ins Flugzeug eingestiegen bin.
Diese Tropfen sind ja im allgemeinen für "Ängste, Schocksituationen..usw." und können auch Kindern verabreicht werden.
Einfach mal probieren!

Ich wünsche dir wirklich, dass du deine Flugangst überwinden kannst. Oder vielleicht auch ein psychologischer Trick mit Niki Lauda (Flyniki)?

Einen angenehmen Wochenstart"

Liebe Grüße -Katze/Brigitte-
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

Hallo Çerkes,

was ist nun mit diesen Wunderarmbändern. Soll ich da nochmal Genaueres erfragen, auch nach Erfahrungsberichten? Oder hältst Du von solchen dingen gar nichts?

LG :)
Susanne
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
Cerkes
Admin
Admin
Höhenangst

Beitrag von Cerkes »

@Prenses
Hmm.. hatte ich NICHT erwähnt das ich natürlich auch an höhenangst leide! :shock:

@Katze
Vielen Dank für deine Infos!
Also die Pschologische Seite kann ich eigendlich auch knicken denke ich, weil es ja schon versucht habe. Aber Flyniki war bis jetzt nicht dabei! Würde mir vielleicht auch helfen... obwohl... hatte Lauda Air nicht schon einen Absturz?? Hmmm..

@Susa
Also alles was recht ist, ich glaube an sowas ja überhaupt nicht!! Das kommt dann ja doch in die "Psychologische Abteilung" :sirit
Liebe Grüße
Cerkes

Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

Na gut, dann haken wir das ab. Meine Sache wäre das auch nicht. Aber ich brauche es ja glücklicherweise nicht. :mrgreen:

Dafür hab ich Angst vor Spinnen! :shock: Obwohl ich weiß, daß sie einem nichts tun. Aber dagegen kann ich auch nichts machen. :oops: Tja, so hat jeder seine Phobien. Müssen wir wohl mit leben. :)
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Prenses,
hallo Cerkes,

ich melde mich dann gleich auch mal an, wenn es um das Thema "Höhenangst" geht :shock:
Da können wir ja schon fast einen Club aufmachen, sind ja nun immerhin schon zu dritt :lol:

Ich habe sogar einmal im Urlaub erlebt, dass ich es fast nicht geschafft hätte, auf unser Schiff zu kommen, weil es statt am normalen Steg an einem Felsen geankert hat und das will bei mir schon etwas heißen, denn normalerweise zieht es mich zu Schiffen immer magisch hin :)

@ Susa - bei deiner Spinnenangst muss ich mich auch anschließen, wird ja langsam echt peinlich für mich :oops: Aber es ist schon nicht mehr ganz so schlimm, wie es früher mal war, aber anfreunden werde ich mich mit diesen Tierchen wohl nie :hayir

Liebe Grüße - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
fajsal
User
User
Beitrag von fajsal »

wenn du wirklich fliegen willst zähne zusammen beissen un rein in das flugzeug,ambesten du schläfs ein oder zwei tage vor dem flug nicht,dann bist du so kaputt da denkst du garnicht mehr an deine flugangst :)
Whizzy
User
User

Beitrag von Whizzy »

Oh na ich weiss nicht ob das wirkt, das hab ich auch schon ausprobiert. Nicht gegen Fluganst, sondern um dem 10-Stunden-Flug zu entgehen.. das Ende vom Lied war, dass ich voellig uebermuedet kein Auge zugekriegt hab, die Haelfte der Zeit staendig im Sitz rumgerutscht bin, weil alles so unbequem war, und nach dem Flug auch nicht wirklich in einer Verfassung war, noch ganz nach Hause zu kommen. :D

Aber zur Flugangst, da kann ich wohl auch nicht wirklich helfen. Ich hab keine eigentliche Flugangst, nur je oefter ich fliege, desto mehr habe ich die Tage davor Bedenken, ob das Flugzeug auch nicht abstuerzen wird.. Gluecklicherweise ist die Angst im Flugzeug dann weg, weil ich dann ja sowieso drinsitz und nichts mehr machen kann, also es passiert halt oder passiert nicht..
Fuer mich ist da halt das schlimme, dass man einer anderen Person ausgeliefert ist.. man ist ja nur Passagier und nicht selbst fuer das Flugzeug verantwortlich. Aber das hast du ja sogar auch schon ausprobiert mit dem Simulator..

Viele Gruesse,
Whizzy
Der Mensch denkt, und Gott... lacht.
SELMA
User
User
Beitrag von SELMA »

Hey....!

Oha,Flugangst....die kenne ich auch nur zu gut.Wenn ich dran denke,am Freitag wieder in so einem kleinem Flugzeug zusitzen,wird mir ganz schlecht!Ich hab dann immer so ein komisches Kribbeln im Bauch,was auch den ganzen Flug über nicht weg geht.Denke dann immer,,oh ne,unter dir ist NIchts...was ist,wenn jetzt sun Flügeldings abbricht?"
Mein Vater hatte früher schon immer Flugangst und seit er vor paar Jahren von einem türkischen Comedystar gelesen hat,der vorm Flug,vor Angst,einen Herzinfakt bekommen hat,fliegt er gar nicht mehr!Da ist ihm das auch(fast)egal,das er seine Familie lange nicht mehr gesehen hat.....

@cerkes: Ich hab schon oft gehört,das auch Baldriantropfen helfen sollen.Meine Schwester hat sie damals vor ihrer Führerscheinprüfung genommen :wink:

Lg Selma
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Koschka »

Tja lieber Cerkes, vielleicht hilft bei dir dann doch am Besten die "A-Team" Methode. :kavga
Weißt du, der große Kraftprotz, den sie in der Serie nie auf normalem Weg in ein Flugzeug bekommen haben. :wink:

Ich habe Gottseidank überhaupt keine Probleme damit, ich fliege leidenschaftlich gerne.
Ich würde so gerne mal Ballonfahren, wenn das nur nicht so teuer wäre..... :evil:
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Iyi günler,

von wirklicher Flugangst kann ich nicht sprechen, da ich erst ein einziges Mal geflogen bin, von London nach Hamburg.
Natürlich war ich aufgeregt, da es mein erster Flug war.
Aber wir hatten tolles Wetter, und der Flug war kurz genug, um mich erstmal dran zu gewöhnen.

Womit ich grundsätzlich Probleme habe, ist, nicht selber am Steuer zu sitzen.
Egal, ob Auto, Bus, U-Bahn... Flugzeug.
Ich bin grundsätzlich eine sehr schlechte Beifahrerin, obwohl ich sonst nicht sehr kontrollbedürftig bin.

Das ist allerdings alles nicht so dramatisch, daß ich daran unbedingt etwas ändern möchte.

Bei Phobien und anderen hier erwähnten Ängsten hilft auf jeden Fall ein gutes Coaching. So bin ich meine Panik vor Bienen und Wespen losgeworden!

Viele liebe Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Antworten