Unwetter in Antalya

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya

Unwetter in Antalya

Beitrag von manfred »

War das heute wieder ein Tag:

Vorgestern konnten wir noch in der Sonne auf dem Balkon frühstücken, aber heute:

Es war, als wenn die Welt untergehen würde: Es blitzte, es donnerte, es stürmte, er regnete; Reklametafeln flogen durch die Gegend; aus den Stromleitungen, die hier nicht unterirdisch verlegt sind, blitzte es wie beim Feuerwerk. Das Licht flackerte und die Strassen verwandelten sich wieder in Seen, denn Kanalisation ist hier ein Fremdwort.

Das Fernsehen zeigte Bilder aus der Stadt und aus der Umgebung: 6 - 8 Meter hohe Wellen soll es am Konyaalti Strand gegeben haben. Die Wellen sollen über den Strand auf die Strasse geschlagen sein. In der Gegend von Kumluca und Finike sollen wieder die Teibhausdächer durch die Gegend geflogen sein. Bäche und Ströme sollen über die Ufer getreten sein. Die Mandarinen- und Orangenernte dürfte dieses Jahr gering ausfallen, denn die Plantagen sollen unter dem Hagel sehr gelitten haben.

Im Augenblick ist der Wind etwas abgeflaut, aber es regnet seit Stunden wie aus Eimern.

Zum Glück ist der Strom heute nicht ausgefallen (toi, toi, toi Holz klopfen) und die Heizung funktioniert.

Mal sehen, was uns morgen erwartet. Zum Glück haben wir genug Vorräte, denn auf die Strasse trauen wir uns nicht.

Achtung Ironie: Ich habe vorsorglich meine Angel aus dem Schrank geholt; vielleicht fange ich einen Fisch, denn vor unserer Haustür ist ein grosser See entstanden, der vor 2 Tasgen noch nicht da war.

Petri Heil ruft MANFRED
Nichts ist unmöglich!
Karalena
Reiseleiter
Reiseleiter
Re: Unwetter in Antalya

Beitrag von Karalena »

Hallo.

Vor ein paar Jahren waren wir im Januar in Alanya, haben in Mahmular gewohnt.
Auch wir hatten so ein irres Wetter.

Neben unserem Hotel lief ein Rinnsal unter der Straße durch in das Meer...
Bei dem Unwetter wurde aus dem Rinnsal ein richtiger Fluss.
Im Hotel (Atriumbauweise) war die Treppe dauernd nass, da der Regen durch das Glas-Kuppeldach drang.

Teile der Straßenbefestigung.... sogar Asphalt ist weggebrochen..

Im Zimmer meiner Tochter brach die Fensterscheibe ein. Die Scheibe lag im Zimmer, bzw. hing in den Gardinen.

Der Turm eines Minaretts brach ab, die Meldung ging sogar in Deutschland durch die Nachrichten.

Gruß
Karalena
.................. Hospitality Club

................... Couchsurfing

..................... Reiterferien in der Eifel
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Ich habe von den Unwettern auch schon gehört, aber das es so heftig ist, wusste ich nicht.

Vorsicht Ironie zurück: Viel Glück beim Angeln, verhungern werdet ihr dann ja nicht wenn du gut bist.
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Petri Heil Manfred,

ach Du meine Güte, wie gut dass Du ein Angler bist... ;)

Scherz beiseite...

Hört sich echt schlimm an - ui, da würd ich jetzt nicht sein wollen. Drück fest die Daumen, dass es bald wieder besser wird!!!
Ich stelle mir grad vor wie es wär da im Flugzeug zu sitzen und in Antalya zu landen :wie :wie - das muss ja furchtbar sein - ich glaub ich hätte Todesangst!!!

Halt die Ohren steif,
lg
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side

Beitrag von Melisa24 »

hab auch schon gehört, dass es schütten soll wie aus eimern...

wünsch dir bald besseres wetter, damit ihr eure vorräte wieder auffüllen könnt und nicht auf anglerglück angewiesen seid :)

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya

Beitrag von manfred »

Danke für Eure Antworten.

Die HABERTURK-Zeitung berichtet heute, dass in Antalya in den letzten 24 Stunden 101 kg Regen auf den Quadratmeter gefallen sind (eine Badewanne hat -glaube ich- ca. 2 qm und fasst ca. 80 Liter; da könnt Ihr Euch die Regenmenge besser vorstellen).

Die Windgeschwindigkeit betrug 94 km/h.

Die Strrasse Antalya - Kemer soll stundenlang gesperrt worden sein, wegen Überschwemmungen.

10 Meter hohe Wellen sollen gemessen worden sein.

Die Gischt soll 30 Meter hoch gegen die Felsen gesprüht worden sein.

Und heute morgen?

Bei strahlend blauem Himmel (nur ganz hinten war eine kleine weisse Wolke zu sehen) frühstückten wir wieder auf dem Balkon und ich musste nicht angeln, denn der See vor der Tür war schon wieder ausgetrocknet. Ein Glück für die Fische -wo ich doch gar keinen Fisch essen mag.

Hier schien die Sonne und die hohen Berge um Antalya herum tragen weisse Mützen (wir nennen das Schnee).

So schnell kann sich das Wetter hier ändern.

Nun singe ich wieder: Tratritralala und freue mich meines Lebens.

Viele Grüsse von Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Dancingqueen
Aga
Aga
Lieblingsort: Istanbul, Belek, Konyaalti

Beitrag von Dancingqueen »

Manfred, Manfred, Manfred

gut das alles wieder besser ist mit dem Wtterchen. Als ich gerade alles gelesen hab da konnte ich mir die Bilder vorstellen ..

Hoffentlich bleibt es jetzt trocken damit du die Angel im Schrank lassen kannst =)

Liebe Grüsse aus dem heute recht regnerischen Istanbul :winkewinke
Ihr sagt: "Warum?"
Ich sage: "Warum nicht....!!"
Antworten