Das bedeutet: Erst ist zuerst noch alles schön und in Ordnung, aber dann pasiert bestimmt etwas unerwartet Schlimmes.
Oma hatte Recht: Derin wurde gerade um meinen Hals geschleudert und rutschte lachend an meinem Hals entlang, als es passierte:
Die Fassung meiner Brille zerbrach und ein Glas fiel heraus.
Und nun? Natürlich gab es kein Schimpfen und kein lautes Wort. Derin war bestimmt mehr erschrocken als ich.
Nun, wir gingen heute zum Brillenspezialgeschäft: Ich zeigte die Teile und fragte, ob man das reparieren könnte. Traurig wurde ich angesehen: "Wir verkaufen nur neue Brillen; diese Reparatur können wir nicht ausführen. Aber dahinten gibt es einen Goldschmied. Der hat ein Schweißgerät. Hoffentlich kann der helfen." Die Adresse und den Namen schrieb man mir auf einen kleinen Zettel und dann ging ich nach "dahinten".
Ich fand den Laden, aber der Meister war nicht da. Und nun? In der Türkei hilft jeder In einer kleinen Imbissbude neben dem Goldschmiedladen sass eine junge Frau und wartete auf Kunden. Sie sah mich an, griff zum Telefon und telefonierte. Mit wem?
Mit dem Goldschmied. Sie erklärte mir, dass Ahmet-Mehmet sofort kommen würde. Und er kam sofort. Er sah sich die Teile an, nickte mit dem Kopf und erklärte, dass ich bitte 2 Minuten warten möchte.
Er wandte mir den Rücken zu und bediente dann wohl sein Schweißgerät. Dann *Yasak* er auf das Brillengestell (zum Abkühlen?), wischte mit einem blauen Tuch über die Gläser und sah mich triumphierend an: "Arbeit fertig!"
"Cok tesekür ederim. Ben cok mutluyum. Ne kadar?" (Danke sehr, ich bin sehr glücklich, was schulde ich?) Und nun sah er mich fragend an: "Ne istyorsun." (Geben Sie mir, wieviel sie wollen).
Ich habe wieder einen arkadas gefunden.
(Auf dem Rückweg ging ich am Brillenspezialgeschäft vorbei und bedankte mich für den Tipp.)
Das ist eine der kleinen, schönen Begebenheiten, die Manfred in der Türkei erlebt.