Buch-Tipp - "Ich, Prinzessin Sutana"

Unterhaltung. Freizeit und Medien ohne Türkei!
Antworten
Anonymous

Buch-Tipp - "Ich, Prinzessin Sutana"

Beitrag von Anonymous »

Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud


Bild


Kurzbeschreibung:

Eine saudiarabische Prinzessin erzählt von ihrem Leben
"hinter tausend Schleiern", einem Leben, das von einer starren
Gesellschaftsordnung bestimmt wird, die sich seit vielen
hundert Jahren kaum geändert hat,
und in der Frauen nicht viel zählen.



Kurzer Ausschnitt:

Ali stieß mich zu Boden, aber ich weigerte mich beharrlich, ihm den rotbackigen glänzenden Apfel zu geben, den mir der pakistanische Koch geschenkt hatte. Ali lief vor Zorn dunkelrot an. Ich schützte die Beute mit meinem Körper, biß hastig große Stücke ab und schlang sie unzerkaut hinunter. Daß ich ihm sein männliches Privileg verweigerte, war ein schweres Vergehen, und ich wußte, daß ich bald die Folgen würde tragen müssen. Ali versetzte mir noch rasch zwei Fußtritte und rannte dann zu Omar, unserem ägyptischen Chauffeur, vor dem meine Schwestern fast ebensoviel Angst hatten wie vor Ali oder meinem Vater. Ali und Omar verschwanden in der Villa. Ich blieb allein zurück und wußte, daß ich mich dem geballten Zorn der Männer des Hauses würde stellen müssen.

Wenig später kam Omar, gefolgt von Ali, aus der Seitentür gerannt. Ich würde wieder einmal den kürzeren ziehen, denn in meinem kurzen Leben hatte es schon genügend ähnliche Beispiele gegeben. Sehr früh hatte ich gelernt, daß jeder Wunsch Alis erfüllt werden mußte. Trotzig schluckte ich den letzten Bissen hinunter und sah meinen Bruder herausfordernd an.

Vergeblich wehrte ich mich gegen den festen Griff von Omars riesigen Händen. Er hob mich in die Höhe und schleppte mich in das Arbeitszimmer meines Vaters.....


Preis: ca. 7.95 Euro

ISBN - Nr. : 3-442-42421-6





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Ich, Prinzessin Sultana, und meine Töchter


Bild


Kurzbeschreibung:

Als Prinzessin Sultana, Mitglied des saudiarabischen Herrscherhauses, ihr erstes Buch, "Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud", vorlegte, erregte sie allergrößtes Interesse und Mitgefühl. Nun berichtet sie erneut vom Leben im "goldenen Käfig", erzählt von ihren Freundinnen und vor allem von ihren beiden Töchtern. Die ältere, sensibel veranlagt, meint die ständige männliche Bevormundung nicht ertragen zu können, während die jüngere sich als überzeugte Fundamentalistin offen gegen die Mutter stellt.



Kleiner Auszug:

Einen großen Stein kümmert der Wind nicht; eines weisen Menschen Geist kümmern weder Ehrbezeugungen noch Beleidigungen. Buddha

Vor Jahren habe ich gelesen, daß eine spitze Feder jeden König töten kann. Ich betrachte die Fotografie meines Onkels, des saudischen Königs Fahd *Yasak* Abdul Asis, und merke, daß ich nicht das geringste Verlangen habe, ihn zu erstechen oder auch nur seinen Zorn zu erregen, denn ich kenne ihn als gütigen Menschen.

Ich fahre mit den Fingern über sein Gesicht und denke an den Mann Fahd, den ich noch aus Kindertagen kenne. Die Fotografie zeigt einen gereiften König, und nichts erinnert mehr an den jugendlichen Mann von damals. Seine strengen Augenbrauen und sein energisches Kinn wollen nicht so recht zu dem charmanten Mann passen, den ich mir wehmütig in Erinnerung rufe. Meine Gedanken schweifen in die Zeit zurück, als er noch nicht gekrönt war. Hochaufgerichtet, mit breiten Schultern und ausgestreckter Hand hatte er einem verängstigten Kind eine süße Dattel angeboten. Dieses Kind war ich gewesen. Fahd, der von seinem Vater die kräftige Statur geerbt hatte, wirkte auf mich eher wie ein kriegerischer Beduine als wie ein künftiger Staatsmann.


Preis: ca. 7.95 Euro

ISBN - Nr. : 3-442-55176-5





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Ich, Prinzessin Sultana - Freiheit für mich und meine Schwestern


Bild


Kurzbeschreibung:

Sie ist eine Prinzessin, doch sie lebt in einem Land, in dem Frauen nicht viel zählen, selbst wenn sie von königlichem Geblüt sind. Ihnen wird von klein auf eingetrichtert, daß sie sich ihren Vätern und Brüdern bedingungslos unterzuordnen haben. Gegen ihren Willen werden sie verheiratet, eingesperrt, geschlagen. Sie leben zwar in prachtvollen Palästen, aber sie sind nicht viel mehr als Sklavinnen. Doch eine Prinzessin hat ihr Schweigen gebrochen - zu ihrem eigenen Schutz nennt sie sich »Sultana«, denn ihren wahren Namen darf sie nicht preisgeben. Weltweit hat ein Millionenpublikum Sultanas Geschichte gelesen, mit ihr gelitten und sich über die Lage der Frauen in Saudi-Arabien empört. Nun hat Sultana noch einmal der amerikanischen Autorin Jean P. Sasson erlaubt, ein weiteres Buch über sie zu veröffentlichen. Erneut berichtet sie von ihrem Leben im goldenen Käfig, erzählt von ihren Sorgen mit ihren Töchtern, denen das grausame Schicksal einer Zwangsehe noch bevorsteht. Denn trotz Sultanas verzweifeltem Kampf hat sich die Situation für die Frauen im Wüstenstaat noch immer nicht verbessert. Aus Verzweiflung fiel Sultana in tiefe Depression und suchte Trost und Zuflucht bei einer Droge, die im Islam strikt verboten ist. Schockierend ehrlich berichtet die Prinzessin von ihrer persönlichen Krise, die sie schließlich mit der Hilfe ihrer Schwestern überwinden konnte. Denn das ist Sultanas Erfahrung und auch die Botschaft, die sie der Welt mitteilen mochte: Nur wenn die Frauen zusammenstehen und sich gegenseitig helfen, werden sie eine Änderung der arabischen Gesellschaft erreichen. Nur dann wird sich ihre rechtliche Lage verbessern.



Preis: ca. 7.95 Euro

ISBN - Nr. : 3-442-35171-5



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Alle drei Bücher sind klasse und wirklich lesenswert! Und man kann mal wieder nicht aufhören mit dem lesen....
Und ab und zu wird schon mal ein Tränchen runterkullern.....
Ach ja, TATSACHENBERICHT!

Liebe Grüße

*Melina*




+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Antworten