Hi Ihr Lieben!
Heute- nein, gestern- war ich im Grindel Kino und habe mit einer Freundin, ihrer 17 jährigen Tochter und meiner Schwester "Die Welle" gesehen. Gestern abend in der Shoutbox habe ich Einigen von uns versprochen, heute einen Bericht über diesen Film zu posten, aber ich muß sagen: er ging mir und uns allen SOWAS von unter die Haut, daß ich meine Eindrücke bis jetzt noch nicht richtig in Worte fassen kann!
Erstmal nur knapp: ein Lehrer startet in einer Projektwoche an einem Gymnasium ein Experiment, da seine Schüler glauben, daß Faschismus oder Diktatur in Deutschland heutzutage nicht mehr möglich wäre. Er manipuliert seine Schüler unter dem Deckmantel der Demokratie soweit, daß sie sich alle der Bewegung "Die Welle" anschließen. Das Experiment eskaliert.... keiner hat es mehr unter Kontrolle, obwohl der Lehrer immer glaubt, daß er es hat---bis zum Schluß! Was in einer Woche passiert, könnte genausogut ein Jahr sein und ist wohl auch ziemlich komprimiert.
Trotzdem:
Wir waren uns einig, daß es "richtig großes Kino" war, daß unbedingt alle Schulen diesen Film gucken sollten, und daß wir ihn nochmal sehen wollen! Außerdem darüber, daß deutsche Schauspieler und Regisseure immer besser zu werden scheinen.
Vor allem die 17jährige Tochter meiner Freundin war wirklich "schockiert" und will unbedingt diesen Film mit ihrer Schule schauen! (Allerdings ist das Ende auch wirklich nix für "zarte Gemüter" und Eltern sollten sich das vorher dringend anschauen, oder für ihre Kinder über 12 Jahren Spucktüten,Kaugummis und Taschentücher mitnehmen!!)
Die Schauspieler waren allesamt Super-Klasse, und für die Neugierigen unter Euch kann ich schonmal diesen Link empfehlen: http://www.welle.film.de/ Hier gibts nen Teaser und nen Trailer, den Soundtrack, etc. (für die ganz Interessierten: in der Download-Rubrik gibts einen "Link für Lehrer" mit einem 24seitigen Schulheft als PDF darüber, allerdings würde ich DAS für NACH dem Film empfehlen!)
Der Film ist einfach klasse gemacht, besetzt und reflektiert. Soviel bis heute! Ich versuche mal, ihn nochmal zu schauen und kann bis dahin nur jedem empfehlen, sich ins Kino zu begeben, denn die Eindrücke wie im Kino wird man im TV niemals haben, und sie gehören dazu! Aaach, und nicht zu vergessen: es ist nicht der "alte" Film (den manche von uns noch aus der Schule kennen), sondern ein Neuer mit ganz viel Bezug auf die heutige,deutsche und globale Gegenwart.
Beeindruckte Grüße,
Cordula
Kino – Die Welle
- Collafish
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Love asks me no questions, and gives me endless support.
- forganna
- Türkei-Guru
Re: Kino – Die Welle
Hallo Cordula,
Danke für den tollen Bericht!
Klingt nach einem wirklich spannenden Film, muss ich mir unbedingt anschauen. Hab das Buch schon sehr gemocht und freiwillig gelesen, da wir es damals leider nicht in der Schule gelesen hatten.
Liebe Grüße
Ella
Danke für den tollen Bericht!
Klingt nach einem wirklich spannenden Film, muss ich mir unbedingt anschauen. Hab das Buch schon sehr gemocht und freiwillig gelesen, da wir es damals leider nicht in der Schule gelesen hatten.
Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
- Tweedy
- Hoteldirektor
- Lieblingsort: Alanya
Der Film ist sicher super. Will den auch noch unbedingt schaun.
Wir mussten das Buch damals in der Schule lesen. Und das Buch war aufjedenfall eins der besseren Bücher, die man so in Schule lesen muss
Wir mussten das Buch damals in der Schule lesen. Und das Buch war aufjedenfall eins der besseren Bücher, die man so in Schule lesen muss
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
- Levent
- Hoteldirektor
Hab den Film heute gesehen, er ist einfach nur geil Selten deutsche Filme gesehen, die so gut sind.
Klasse Spiel von den jungen Schauspielern und natürlich Jürgen Vogel.
Beklemmend fand ich , wie schnell Außenseiter auf die Welle angesprungen sind, früher verspottet von den Mitschülern, und auf einmal ne ganz große Nummer.
Ein toller Film, der einen am Ende sehr nachdenklich macht.
Beklemmend diese Gruppendynamik die dabei entstand.
Was man mit Demagogie alles machen kann, wußte schon auch seinerzeit Propagandaminister Goebbels als er die Massen aufpeitschte.
Klasse Spiel von den jungen Schauspielern und natürlich Jürgen Vogel.
Beklemmend fand ich , wie schnell Außenseiter auf die Welle angesprungen sind, früher verspottet von den Mitschülern, und auf einmal ne ganz große Nummer.
Ein toller Film, der einen am Ende sehr nachdenklich macht.
Beklemmend diese Gruppendynamik die dabei entstand.
Was man mit Demagogie alles machen kann, wußte schon auch seinerzeit Propagandaminister Goebbels als er die Massen aufpeitschte.
wir mussten das buch "die welle" in der schule lesen.. fand ich super das buch..
und nun wurde die geschichte verfilmt..
ich guck ihn mir nächste woche mit meiner besten freundin an..bin echt schon gespannt
und nun wurde die geschichte verfilmt..
ich guck ihn mir nächste woche mit meiner besten freundin an..bin echt schon gespannt
- Seytan
- Super Moderator
- Lieblingsort: Calis / Fethiye
Ab dem 1.10. soll er wohl auf DVD im Verleih sein.
- Seytan
- Super Moderator
- Lieblingsort: Calis / Fethiye
Die Welle ist seit gestern im Verleih.