Eine Woche in Akhisar

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter
Eine Woche in Akhisar

Beitrag von ziara »

Den Anfang habt ihr ja schon mitbekommen in meinem Beitrag "Die andere Seite kennen lernen."
Direkt aus dem Büro der öffentlichen Sporthalle hatte ich ja schon ein paar Lebenszeichen gesendet...

Zur Erinnerung: Ich wurde tatsächlich in aller Frühe abgeholt und zwar erst mit Taxi, dann weiter mit dem Dolmuş bis zu einem Mords-Busbahnhof in İzmir. So was kannte ich auch noch nicht.
So riesig wie hierzulande die Flughäfen. - Also, wirklich für mich beeindruckend: 2 Etagen und für jede Stadt ein eigener Terminal.
Und dazu dann Reisepreise, von denen man hier nur träumen kann. Die knapp 100 km bis Akhisar kosteten schlappe 9 YTL. Und obendrein bekommt man noch während der Fahrt 'nen Nescafé serviert.
Den gab's allerdings erst, als wir aus dieser wahnsinnig großen Stadt raus waren und die Strecke schön kurvig wurde... :) Und dazu so heiß, dass sich der Rühr-Pinn sofort verbog.

Nach ca. einer Stunde Überlandfahrt waren wir in Akhisar. Unterwegs hat mir Mehmet die ganze Zeit fein erzählt, was es draußen alles zu sehen gibt. Uni, Waldgebiete, Rosinen-Anbau...
Vor den Kasernen von Izmir und Manisa standen lange Schlangen ziviler Personen mit reichlich Plastiktüten. Sonntags ist Besuchstag. Aha.
Auch interessant: Da haben sie ein Riesenteil von Denkmal oben an die Straße zwischen die Berge gepflanzt. Extra 2004 per Helikopter hingestellt - nur leider ist es so groß und eben zwischen 2 Bergen, :grubel dass man beim vorbei fahren fast nichts davon sieht ... dafür aber nachts mit Beleuchtung, was ich bei der Rückfahrt bemerkte.

In Akhisar angekommen, stiegen wir auf einem zentralen, sonnigen Platz aus.
Zunächst haben wir einen Friseurladen besucht. Ich hatte zwar erwähnt, dass ich in der Türkei zum Friseur will, aber gleich früh morgens ??? - Eigentlich stand mir der Sinn nach: :zzz Erstmal irgendwo liegen und ein bisschen Schlaf nachholen...

Schnell gemerkt: Der Laden wird von Mehmets Schwester betrieben... das war auf den ersten Blick zu sehen.
Nach Tee trinken und einem türkischen Kaffee und ein paar Zigaretten war sie nicht davon abzubringen, mir den Kopf zu waschen...
... und einen ordentlichen Haarschnitt bekam ich auch noch verpasst. :klasse

Der gerade ausgefallene Strom kam wieder und so ich auch noch zu einer Fönwelle.
Als ich dann fragte, was sie für den Job bekommt, war die Antwort: "Ist Geschenk!"
In dem Moment war mir klar, dass es hier ganz und gar anders ist, als in der Touristenhochburg von Alanya.
Dieser erste Eindruck hat sich die gesamte Woche über nur bestätigt.

Sie lieh uns dann ihr Auto und wir fuhren zu Mehmets Haus.
Als wir durch die Hoftür kamen, wurde mir Weiteres klar: "Komm mich in meinem Haus besuchen." bedeutete:
Ich komm hier direkt in die komplette Grossfamilie... HUCH!

Den Tisch im Garten hatten sie schon gedeckt, reichlich Schüsseln drauf mit lauter leckeren Sachen und reichlich Leute waren auch schon da. Anne, 2 Schwägerinnen, Bruder, Kusine, Kleinkind-Nichte, ... später kamen noch Baba, große Schwester samt Mann und 2 Kindern, usw... Drumherum 7 Katzen, Sonnenschein - 20 Grad - haaach...

Am frühen Nachmittag konnten Mehmet und ich nicht mehr. Wir hatten ja beide die Nacht mit Reisen durch gemacht. Er aus Kemer von der Muay-Thai-Meisterschaft angereist und ich aus dem deutschen Land.
Also warfen wir uns im Wohnzimmer auf 2 von den 3 Sofas. Außerdem gab's im Raum noch ein Eckschränkchen mit dem Fernseher drauf, einen Ofen, dessen Rohr quer unter der Decke lang lief, ein winziges Tischchen zwischen 2 Sofas und eine Garderobenleiste. Das war's.

Kaum waren wir weg gedöst, kam auch schon Anne mal nachgucken. Einzelne Worte krieg ich ja mit.
Sie hatte den Vorwand, ob wir noch Tee wollten. (Innerlich hab ich mich weg geschmissen, weil meine Mama in Teenie-Tagen auch immer genau dann Wäsche in meinen Schrank packen wollte, wenn ich mal Besuch hatte.)
Eine halbe Stunde später machte sie ihren 2. Kontrollgang, warf mir eine Decke über und war dann wohl beruhigt.
Wir lagen immer noch vollständig bekleidet jeder auf seinem Sofa und machten die toten Fliegen... :loool

Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder fit, die Sonntagsbesucher wieder weg und in der Dämmerstunde haben wir uns dann in der näheren Umgebung etwas die Beine vertreten, bevor das Abendessen angesagt war. Dazu wurde auf den Teppich des Wohnzimmers ein ca. 15 cm hoher Ring gesetzt, Tischdecke drüber und großes Tablett mit allerlei Schüsseln oben drauf. Hingehockt, Stück Decke über die Beine, Löffel und Gabel geschnappt und los.

Später dann waren wir noch direkt nebenan beim kleinen Bruder (Baba hat die einstöckigen Häuschen selber alle aneinander gebaut.), wo ich noch mehr Verwandte kennen lernte und mir vorkam, als sei ich interaktiv in einer türkischen Familien-Fernsehserie gelandet. Egal, wohin man kommt, der Fernseher läuft übrigens sowieso die ganze Zeit mit. An diesem Abend kam ich in den Genuss von "popstars alaturk", wenn ich mich nicht gerade an der Mimik und Gestik erzählender anwesender Personen erfreute. Gelegentlich hat Mehmet mir auch mal was übersetzt, zum Beispiel, als seine alte Anne sich plötzlich bäuchlings auf den Teppich legte... (sie erzählte von einem Stranderlebnis ;). )

Am nächsten Tag war so super Wetter, dass wir im Garten frühstücken konnten und dann sind wir Richtung Stadt gewandert. Akhisar hat teilweise noch richtig schöne alte, verwinkelte Gassen aus griechischen Zeiten. An der Hauptstraße wollte ich dann etwas Geld tauschen und ich brauchte auch eine neue Turkcell-Karte, weil ich länger als ein halbes Jahr nicht in der Türkei war, ließ sich die alte nicht mehr wiederbeleben.

Den Herrenfriseur-Laden vom kleinen Bruder musste ich natürlich auch besuchen und dann waren wir in der öffentlichen Sporthalle. Dort trainiert Mehmet seinen Muay-Thai-Sport und ist bestens befreundet mit dem Hüseyin im Büro. Wir haben uns da täglich Nescafé in den Hals gegossen und konnten fein den Laptop nutzen. :sirit

Gleich am ersten Tag dort kam noch ein kleiner, dicker, freundlicher Mann im Anzug dazu und plötzlich hieß es: "Hadi gel!" Wir fahren jetzt zum Knast. Hääää? - Egal - einfach mitmachen, dachte ich mir.
Zu viert ins Auto und tatsächlich zum Gefängnis von Akhisar; großer Aufwand beim Reingehen... Handys abgeben, Schuhe aus, Gürtel raus, Schleuse, extra Kammer zum Abtasten durch weibliches Personal für mich...
... dann gehen wir ein paar Meter am Hof entlang rechts rein und sind im Büro des Direktors.
Erstmal Tee trinken. Dann konnte ich mir mein Teil schon denken und lag auch richtig: Hüseyin und Mehmet hatten eine Audienz, weil sie sich ein Projekt für gefährdete Jugendliche ausgedacht haben. Sie wollen die Kids mit Sport von der Straße locken und sind auf der Suche nach öffentlichen Mitteln dafür.

Aus dem gleichen Grund haben wir dann später auch noch das Rathaus aufgesucht und auch den sehr, sehr dicken Ex-Bürgermeister in seiner Apotheke. Über ihm hing an der Decke (wirklich!) ein aufgepusteter Plastikelefant und er saß... und aß. :loool

Also, wie ihr bis jetzt schon merken konntet, ich habe eigentlich keinerlei touristische Ziele besucht, sondern bin einfach so mitgelaufen. Besonderheiten gab es natürlich schon. Mir zu Ehren wurden wir bei den Schwestern zum Abendessen geladen zum Beispiel. Allenthalben versuchte man ständig, mich zu mästen. Am Abreisetag hat Anne mir dann noch Oliven, eine Cola-Flasche voll Olivenöl und Tomatenpaste mit Pepperonis in den Koffer gestopft.

Der Abreisetag wurde auch noch eine nette "türkische" Prüfung für mich. Ich sollte 2 Stunden vor Abflug (23:15 Uhr) in Izmir sein. Großer Bruder mit Auto startete dann auch endlich ca. 20:15 Uhr, wusch aber nach dem Tanken erst noch das Auto... hielt schon nach 2 km wieder, weil für die schrecklich lange Fahrt noch Cola-Dosen gekauft werden mussten und kurvte dann in Izmir selber in der City herum bis in eine winzige Gasse, stieg aus, telefonierte und entschwand in einem Haus. Es war bereits 21:30 Uhr und ich ein bisschen irritiert. "Was ist los?" "Ach, er muss gerade noch was messen." (Großer Bruder baut Einbauküchen. Seine eigene ist ca. 8000 € wert, eingebaut in eine Hütte, die ca. 5000 gekostet hat. :) ) Der Hausherr in Izmir wollte, dass Mehmet und ich auch noch auf 'nen Tee reinkommen - da habe ich dann gestreikt.
30 Minuten vor Abflug am Flughafen angekommen, fand ich dann auch so schon knapp genug. :lachen
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! ;) http://www.ziara.de
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Re: Eine Woche in Akhisar

Beitrag von Seytan »

Hey Susi,

na dann hast du ja wirklich einen kleinen Abenteuer Urlaub gehabt, aber Hauptsache ist doch das es dir gefallen hat und das mit dem nicht touristischen Ecken finde ich eigentlich sogar schöner als die touristischen Ecken.

Du hast mir übrigens gerade mein Herz erwärmt, denn als ich gelesen habe wie ihr gegessen habt, kamen alte Erinnerungen hoch, danke dafür. Bei meiner Familie auch in Izmir übrigens ;) haben wir auch immer auf dem Boden gesessen und gegessen und das fand ich zu schön und dann irgendwann kaufte meine Tante einen Tisch und ich wollte da gar nicht essen, ich wollte auf dem Fußboden essen. :loool

Und Susi, würdest du wieder fliegen? Und dir dann Izmir auch mal genauer angucken? Wie hat es dir denn jetzt so eigentlich gefallen? Denn das hast du nicht gesagt bis jetzt :)

Liebe Grüße Betti
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallo ziara,
habe mir auch gerade Deinen Reisebericht durchgelesen.
Da hast Du ja ganz schön was erlebt :) . Mir gefallen solche ungewöhnlichen Urlaube eigentlich am Besten.
Immer nur im AI Hotel und am Strand wäre doch viel zu langweilig....
Gibt es vielleicht auch Fotos *neugierigbin*?
LG
Dorit
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Hallo Susi,

Das klingt nach einer tollen Reise durch die echte Türkei! Bekommt man gleich Lust auch sowas zu machen!

Schön, dass du gesund und munter zurück gekommen bist!

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
landmausi
Reiseleiter
Reiseleiter
Lieblingsort: Alanya

Beitrag von landmausi »

Hi Susi,

Dein Bericht ist einfach spitze - dafür ein grosses Danke von mir. Ich habe jede Zeile mit Begeisterung gelesen. Das war ja wirklich Abenteuer pur, eine wunderschöne Erfahrung. Es ist doch immer schön hinter die Kulissen zu gucken-

Schön das Du wieder gesund und munter hier bei uns bist.

Ganz liebe Grüsse
:knuddel
Du mußt die Welt nicht verstehen, nur mit ihr zurechtkommen...
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von ziara »

@Betti:

Natürlich hat es mir gefallen !!!
Konntest du das nicht heraus lesen :sirit ???

Bei der Friseur-Schwester zuhause gab es übrigens Abendessen am Tisch.
Der war ca. 0,90 x 1,20 groß und wir saßen mit 9 Personen (Schulter an Schulter) drum rum.
Das hatte auch was!
Danach bevölkerten wir das kleine Wohnzimmer und guckten 2 Stunden lang DVD;
Home-Video sozusagen... Sie hatten das Abschieds-Straßenfest mitgefilmt, dass für den Sohn
gegeben worden war, als er zum Militär musste.
Erst tanzten da nur die Jungs. Je später es wurde, desto mehr Leute machten mit.
Sogar die Anne war in Bewegung zu sehen. War echt prima.

Sie hat uns übrigens bei der Abfahrt 'nen Kübel Wasser auf den Kofferraum gekippt.
Das heißt wohl, dass ich wiederkommen darf... :)
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von ziara »

@Dorit:

All Inclusive hab ich noch nie gemacht oder gemocht.
HP schon, ich liiiiiiiiiebe Buffets (an dieser Stelle mal ein Gruß an Vera ;) )

Strände, egal wo, sehen mich auch nur sporadisch und wenn, dann in der Abendsonne.
Ich verfärbe mich nämlich sonst innerhalb weniger Minuten.
:plaj
yildizatlari
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Side - Evren Köy

Beitrag von yildizatlari »

Hi Susisanne,

mit einem Schmunzeln im Gesicht, dass beide Ohren Besuch bekommen habe, hab ich deinen Bericht gelesen.

Sooooooooooooooo liebe ich die Türkei und konnte mir alles bildlich vorstellen ;)

Hihi ... das man kurz vor knapp erst am Flughafen ist, ist dort scheinbar normal :loool .... diese Erfahrung hab ich auch schon machen müssen :roll:

öptüm
Petra
Liebe heißt niemals um Verzeihung bitten zu müssen
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side

Beitrag von Melisa24 »

hi ziara :)

ein schöner reisebericht, da will man doch auch gleich hin :) ich wär bei der flughafen verzögerung auch nervös geworden, muss ich bewundern, dass du so ruhig geblieben bist... nicht schlecht! und, schon ein neuer besuch geplant? das mit dem wasser aufm kofferraum hab ich auch noch nie gehört :)

gibts fotos?

lieben gruß
melisa (die buffets schrecklich liebt ;) )
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Das mit dem Auto und dem Wasser kenne ich auch, schon vor Jahren habe ich den Brauch kennen gelernt und finde den echt schön. Wenn man Wasser auf das Auto wirft wenn das Auto los fährt, soll das bedeuten Viel Glück und komme bald wieder.
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von ziara »

:oops ... und dazu muss ich gestehen: Ich traute mich erst, das hier überhaupt zu erwähnen,
nachdem ich im Internet recherchiert hatte, ob und was das denn bedeuten kann...
:loool (Nicht, dass es womöglich geheißen hätte: "Jungs, ihr müsst die Dreckskarre noch waschen!"
:sirit oder noch schlimmer: "Weiche von uns, alte Hexe..." :haha )

Dann fand ich:
"Hinter einem Reisenden der sich herzlich von den Hausmitgliedern verabschiedet,
wird Wasser geschüttet. Damit er wiederkommt, wie das Wasser fliesst. Es bringt ihn zurück."

Da habe ich mich natürlich gefreut. :party :hurra :party
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hi Ziara,

gerade habe ich deine Reise Bericht gelesen.. Es ist sehr schön.. Du hast bestimmt viel Spass gehabt..
Hast du auch Fotos gemacht ??

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
ziara
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von ziara »

... wenn ich das nächste Mal dort bin, mache ich welche.
Ich verspreche es :beug

Mein eigener Fotoapparat ist steinalt und leicht defekt, so schnappte ich mir am Abreisetag
die Digitalcamera meiner Tochter. Die Kinder sagten, die sei auch kaputt, aber sie hatten bloß
die Batterien drin einrosten lassen. Den Rost kriegte ich mit Gesichtsreiniger und Wattestäbchen runter.
(Handwerklich begabt bin ich ja... :sirit )

Leider habe ich mir dann die Funktionen nicht mehr erklären lassen, weil ich dachte, die Gebrauchsanweisung mitzunehmen reiche. Dem war dann nicht so. Da bin ich null durchgestiegen und dachte dann vor Ort,
die Cam ist leider eben doch beschädigt.
(Technisch bin ich wohl nicht so begabt... :oops )

Kaum daheim sagt die zehnjährige Tochter: "Gib mal her!" und macht ein gruseliges Bild von mir.
MENNO! :motz
Antworten