Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
- ziara
- Reiseleiter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.06.2007, 14:31
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
Mitte Juli hatte ich euch bei FliFla eine meine kleinen Pleiten-Pech-und Pannengeschichten reingesetzt,
als Anhang an Melisas 5vorFlug - Erlebnisse.
Bevor dieses Jahr nun ganz rum ist, will ich jetzt noch mein Versprechen halten und meine entzückende
5vorFlug - Geschichte erzählen.
Ich zeig euch einfach mal den Beschwerdebrief, den ich damals an besagte Agentur per Einschreiben sendete:
REKLAMATION ! Buchung einer Pauschal-Flugreise (14. 02. 2007 - 25. 02. 2007), Vorgangsnr.: 16296973-01, Agentur: 107398
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 05. 02. 2007 buchte ich im Internet bei aidu.de o. a. Pauschal-Reise, deren Leistungsträger Ihre Firma 5 vor Flug, Mühldorfstr. 1, 81671 München, war. Leider wurde die von Ihnen gekaufte Leistung nicht vollständig erbracht. Obendrein hatte ich deswegen einige massive Unannehmlichkeiten und auch zusätzliche Kosten für Telefonate und Taxifahrten.
Das Hotel Opera in Alanya stand mir nicht bis zur Abreise zur Verfügung, sondern wurde bereits ab Donnerstag, dem 22. 02. 2007, geschlossen und in eine Baustelle verwandelt. (Siehe Fotos in der Anlage dieses Briefes - aufgenommen mit meiner Handy-Kamera.)
Noch anwesendes Personal, das ich nach längerem Suchen fand, servierte mir am Freitag, dem 23. 02. 2007, statt eines Frühstücks etwas Wasser und suchte mir freundlicherweise meinen Zimmerschlüssel. Man versprach, mich über Rückflug und Transfer zu informieren. Der Strom war allerdings abgestellt worden, so dass auch kein Telefon funktionierte.
Nachmittags brachte ich die Herren dann dazu, dass sie ein Telefon an der ehemaligen Rezeption aktivierten (siehe Foto). Allerdings erreichten sie niemand. Das einzige, was ich erfuhr, war die unbefriedigende Auskunft, dass „normalerweise“ ein Fax mit Rückflugdaten komme… aber ein Faxgerät habe man nun leider nicht mehr.
Am späten Nachmittag – noch war Tageslicht im Zimmer! - habe ich das Hotel mit meinem Gepäck verlassen. (Das war eine gute Entscheidung! Denn am Samstag begannen Arbeiter, die Treppe zu entfernen! – siehe Foto) Zu meinem Glück war ich nicht das erste Mal in Alanya und konnte deshalb die folgenden Nächte bei Freunden auf dem Sofa verbringen.
Samstagmorgen habe ich dann selber die Telefonnummer auf meinem Flugticket angerufen, um Informationen über Rückflug und Transfer zu erhalten. Eine nette Dame versprach mir, sofort Bescheid zu geben, wenn jemand von 5vorFlug auftauche. Der zuständige Reiseleiter (Telefon: 0090 - 535 - ...) rief auch tatsächlich um 9:15 Uhr zurück, brachte sein Bedauern zum Ausdruck und versprach sich zu melden, sobald er etwas wisse.
Nachmittags gegen 15 Uhr (sechs Stunden später) habe ich dann ihn angerufen und er hatte immer noch keine Rückflugsbestätigung. Er behauptete vor Ort gewesen zu sein. Hatte sich mit mir aber dort nicht in Verbindung gesetzt.
Eine halbe Stunde später rief er zurück. Er gab mir dann die Rückflugsbestätigung telefonisch durch und teilte mir mit, dass ich mich am Sonntagmorgen um 1:30 Uhr vor der Baustelle des Opera-Hotels einfinden müsse.
Das war etwas lästig, weil ich nun erneut mit meinem Gepäck per Taxi durch Alanya musste. Mein Wunsch mich vor der Tür des "Grand Zaman" direkt an der Hauptstrasse abzuholen (meine Freunde, wo ich Unterschlupf fand, wohnen direkt dahinter), konnte angeblich nicht erfüllt werden, weil die Transferleiter sich strikt an ihre Listen halten müssen...
Nachts stellte sich dann allerdings heraus, dass diese Listen auch nicht immer stimmen. Wir warteten vor der Baustelle bis 1:45 Uhr. Dann tauchte doch noch jemand auf. Er telefonierte als erstes auf Kosten meines türkischen Freundes, um den Busfahrer zu informieren, wo er mich denn doch noch gefunden hatte...
Ich fahre wirklich immer wieder gerne nach Alanya, weil jeder Urlaub dort anders ist. Allerdings waren mir dieses Mal die letzten 3 Tage doch etwas zu "aufregend“. Und das Kofferschleppen drei unbeleuchtete Stockwerke (garniert mit Bauschutt) abwärts war für meine beiden Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich nicht gut…
Sicher ist es Ihnen wichtig, Ihre Kunden zufrieden zu stellen. Alle Freunde und Bekannte, denen ich bisher davon erzählte, rieten mir, Ihnen dringend Mitteilung und meinen Anspruch auf Minderung/Schadensersatz geltend zu machen.
Das habe ich hiermit innerhalb der von Ihnen lt. AGB gesetzten Frist und wie gewünscht in schriftlicher Form getan. Nun erwarte ich umgehend eine Reaktion seitens Ihres Unternehmens.
als Anhang an Melisas 5vorFlug - Erlebnisse.
Bevor dieses Jahr nun ganz rum ist, will ich jetzt noch mein Versprechen halten und meine entzückende
5vorFlug - Geschichte erzählen.
Ich zeig euch einfach mal den Beschwerdebrief, den ich damals an besagte Agentur per Einschreiben sendete:
REKLAMATION ! Buchung einer Pauschal-Flugreise (14. 02. 2007 - 25. 02. 2007), Vorgangsnr.: 16296973-01, Agentur: 107398
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 05. 02. 2007 buchte ich im Internet bei aidu.de o. a. Pauschal-Reise, deren Leistungsträger Ihre Firma 5 vor Flug, Mühldorfstr. 1, 81671 München, war. Leider wurde die von Ihnen gekaufte Leistung nicht vollständig erbracht. Obendrein hatte ich deswegen einige massive Unannehmlichkeiten und auch zusätzliche Kosten für Telefonate und Taxifahrten.
Das Hotel Opera in Alanya stand mir nicht bis zur Abreise zur Verfügung, sondern wurde bereits ab Donnerstag, dem 22. 02. 2007, geschlossen und in eine Baustelle verwandelt. (Siehe Fotos in der Anlage dieses Briefes - aufgenommen mit meiner Handy-Kamera.)
Noch anwesendes Personal, das ich nach längerem Suchen fand, servierte mir am Freitag, dem 23. 02. 2007, statt eines Frühstücks etwas Wasser und suchte mir freundlicherweise meinen Zimmerschlüssel. Man versprach, mich über Rückflug und Transfer zu informieren. Der Strom war allerdings abgestellt worden, so dass auch kein Telefon funktionierte.
Nachmittags brachte ich die Herren dann dazu, dass sie ein Telefon an der ehemaligen Rezeption aktivierten (siehe Foto). Allerdings erreichten sie niemand. Das einzige, was ich erfuhr, war die unbefriedigende Auskunft, dass „normalerweise“ ein Fax mit Rückflugdaten komme… aber ein Faxgerät habe man nun leider nicht mehr.
Am späten Nachmittag – noch war Tageslicht im Zimmer! - habe ich das Hotel mit meinem Gepäck verlassen. (Das war eine gute Entscheidung! Denn am Samstag begannen Arbeiter, die Treppe zu entfernen! – siehe Foto) Zu meinem Glück war ich nicht das erste Mal in Alanya und konnte deshalb die folgenden Nächte bei Freunden auf dem Sofa verbringen.
Samstagmorgen habe ich dann selber die Telefonnummer auf meinem Flugticket angerufen, um Informationen über Rückflug und Transfer zu erhalten. Eine nette Dame versprach mir, sofort Bescheid zu geben, wenn jemand von 5vorFlug auftauche. Der zuständige Reiseleiter (Telefon: 0090 - 535 - ...) rief auch tatsächlich um 9:15 Uhr zurück, brachte sein Bedauern zum Ausdruck und versprach sich zu melden, sobald er etwas wisse.
Nachmittags gegen 15 Uhr (sechs Stunden später) habe ich dann ihn angerufen und er hatte immer noch keine Rückflugsbestätigung. Er behauptete vor Ort gewesen zu sein. Hatte sich mit mir aber dort nicht in Verbindung gesetzt.
Eine halbe Stunde später rief er zurück. Er gab mir dann die Rückflugsbestätigung telefonisch durch und teilte mir mit, dass ich mich am Sonntagmorgen um 1:30 Uhr vor der Baustelle des Opera-Hotels einfinden müsse.
Das war etwas lästig, weil ich nun erneut mit meinem Gepäck per Taxi durch Alanya musste. Mein Wunsch mich vor der Tür des "Grand Zaman" direkt an der Hauptstrasse abzuholen (meine Freunde, wo ich Unterschlupf fand, wohnen direkt dahinter), konnte angeblich nicht erfüllt werden, weil die Transferleiter sich strikt an ihre Listen halten müssen...
Nachts stellte sich dann allerdings heraus, dass diese Listen auch nicht immer stimmen. Wir warteten vor der Baustelle bis 1:45 Uhr. Dann tauchte doch noch jemand auf. Er telefonierte als erstes auf Kosten meines türkischen Freundes, um den Busfahrer zu informieren, wo er mich denn doch noch gefunden hatte...
Ich fahre wirklich immer wieder gerne nach Alanya, weil jeder Urlaub dort anders ist. Allerdings waren mir dieses Mal die letzten 3 Tage doch etwas zu "aufregend“. Und das Kofferschleppen drei unbeleuchtete Stockwerke (garniert mit Bauschutt) abwärts war für meine beiden Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich nicht gut…
Sicher ist es Ihnen wichtig, Ihre Kunden zufrieden zu stellen. Alle Freunde und Bekannte, denen ich bisher davon erzählte, rieten mir, Ihnen dringend Mitteilung und meinen Anspruch auf Minderung/Schadensersatz geltend zu machen.
Das habe ich hiermit innerhalb der von Ihnen lt. AGB gesetzten Frist und wie gewünscht in schriftlicher Form getan. Nun erwarte ich umgehend eine Reaktion seitens Ihres Unternehmens.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
- ziara
- Reiseleiter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.06.2007, 14:31
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
und hier noch weitere Fotos, die ich den Nasen dort mitschickte:
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
- forganna
- Türkei-Guru
- Beiträge: 5016
- Registriert: 21.04.2005, 14:51
- Wohnort: Krefeld
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
wie ist das ganze denn ausgegangen? hast du dein geld zurück bekommen?
liebe grüße
ella
liebe grüße
ella
good things come to those who wait
- ziara
- Reiseleiter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.06.2007, 14:31
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
Zunächst erhielt ich ein Schreiben, in dem sie mir mitteilten, sie müssten meine Angaben überprüfen.
Wochen später kam dann ein Brief von 5vorFlug, dem ich entnehmen konnte, dass sie sich tatsächlich mit der "Reiseleitung" in Verbindung gesetzt hatten.
"Diese teilte uns mit, dass Sie bereits am Informationsgespräch nicht teilnahmen."
Tja, ich war ja ca. zum 10. Mal in Alanya und wollte auch keine Ausflüge kaufen... und den tollen Info-Termin hatten sie auf unverschämte 9 Uhr morgens gesetzt...
"Auf Nachfrage informierten Sie den Reiseleiter, dass Sie kaum das Hotel besuchen, da Sie in Alanya übernachten. Somit konnten Sie auch nicht über die Umbauarbeiten und dem (sic!) Alternativhotel, welche (sic!) für diese Zeit zur Verfügung gestanden hätte, informiert werden."
Sehr witzig!!! Ich habe DEN KERL und den Reiseveranstalter informiert!
Was sie dann auch im nächsten Satz höchstselbst zugeben (man beachte den Konjunktiv 2 - die irreale Wunschform!):
"Leider erfuhren auch wir erst während Ihres Aufenthaltes, dass im Hotel Opera umfangreiche Umbauarbeiten ab dem 22. Februar stattfinden. Wie bereits erwähnt, hätten Sie als Alternative ein gleichwertiges Hotel erhalten."
Dann ging der Brief folgendermaßen weiter:
"Da Sie auswärts wohnten, war es nicht einfach, Ihnen die entsprechenden Rückfluginformationen zukommen zu lassen. Dennoch, so betonten unsere Reiseleiter, wurde (sic!) nach Ihren Fragen Rückrufe an Sie getätigt."
Jau, das war wirklich schwierig für den armen Reiseleiter! Der sagte nämlich schon beim ersten Telefonat seinerseits den berühmten Satz: "Mein Konto ist gleich leer."
So, und nun dürft ihr mal raten, in welcher Höhe der beiliegende Verrechnungsscheck ausgestellt war!
Wochen später kam dann ein Brief von 5vorFlug, dem ich entnehmen konnte, dass sie sich tatsächlich mit der "Reiseleitung" in Verbindung gesetzt hatten.
"Diese teilte uns mit, dass Sie bereits am Informationsgespräch nicht teilnahmen."
Tja, ich war ja ca. zum 10. Mal in Alanya und wollte auch keine Ausflüge kaufen... und den tollen Info-Termin hatten sie auf unverschämte 9 Uhr morgens gesetzt...
"Auf Nachfrage informierten Sie den Reiseleiter, dass Sie kaum das Hotel besuchen, da Sie in Alanya übernachten. Somit konnten Sie auch nicht über die Umbauarbeiten und dem (sic!) Alternativhotel, welche (sic!) für diese Zeit zur Verfügung gestanden hätte, informiert werden."
Sehr witzig!!! Ich habe DEN KERL und den Reiseveranstalter informiert!
Was sie dann auch im nächsten Satz höchstselbst zugeben (man beachte den Konjunktiv 2 - die irreale Wunschform!):
"Leider erfuhren auch wir erst während Ihres Aufenthaltes, dass im Hotel Opera umfangreiche Umbauarbeiten ab dem 22. Februar stattfinden. Wie bereits erwähnt, hätten Sie als Alternative ein gleichwertiges Hotel erhalten."
Dann ging der Brief folgendermaßen weiter:
"Da Sie auswärts wohnten, war es nicht einfach, Ihnen die entsprechenden Rückfluginformationen zukommen zu lassen. Dennoch, so betonten unsere Reiseleiter, wurde (sic!) nach Ihren Fragen Rückrufe an Sie getätigt."
Jau, das war wirklich schwierig für den armen Reiseleiter! Der sagte nämlich schon beim ersten Telefonat seinerseits den berühmten Satz: "Mein Konto ist gleich leer."
So, und nun dürft ihr mal raten, in welcher Höhe der beiliegende Verrechnungsscheck ausgestellt war!
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
- forganna
- Türkei-Guru
- Beiträge: 5016
- Registriert: 21.04.2005, 14:51
- Wohnort: Krefeld
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
das ist ja eine unverschämtheit, wie die mit einem da umgehen...
ich rate jetzt mal auf 50 euro???
nach diesem schreiben kan ich mir nicht vorstellen, dass sie dir den ganzen preis zurückerstattet haben
ich rate jetzt mal auf 50 euro???
nach diesem schreiben kan ich mir nicht vorstellen, dass sie dir den ganzen preis zurückerstattet haben
good things come to those who wait
- ziara
- Reiseleiter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.06.2007, 14:31
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
Die gesamte Reise, pauschal last minute, Flug-Transfer-Hotel-Frühstück, war in dieser gnadenlosen Nicht-Saison für 278,- € zu haben gewesen.
50 Taler als Ersatz fand ich da sogar angemessen - gab es aber nicht!!!!
50 Taler als Ersatz fand ich da sogar angemessen - gab es aber nicht!!!!
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
- Melisa24
- Moderator
- Beiträge: 6356
- Registriert: 18.02.2005, 15:49
- Lieblingsort: Side
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
20 euro reisegutschein, der 1 jahr gültig war?
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
- ziara
- Reiseleiter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.06.2007, 14:31
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
Vera, ich merke, du kennst diese Gesellschaft schon...
Sie schickten mir einen Verrechnungsscheck in Höhe von sage und schreibe insgesamt 12 €uro !
Sie schickten mir einen Verrechnungsscheck in Höhe von sage und schreibe insgesamt 12 €uro !
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
- Melisa24
- Moderator
- Beiträge: 6356
- Registriert: 18.02.2005, 15:49
- Lieblingsort: Side
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
immerhin, ein verrechnungsscheck, ich hab keinen bekommen... nur den 20 euro gutschein und als ich meinte, dass ich nicht mehr dieses jahr über die firma buchen würd, da sie das hotel das ich wollte nicht im programm hätten und ob ich es dann einfach auch übers 5vorflug reisebüro buchen könnte hieß es nur, das ginge nicht und die firmen hätten überhaupt nichts miteinander zu tun....
5vorflug nie wieder! unverschämt und total blöd...
5vorflug nie wieder! unverschämt und total blöd...
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
- ziara
- Reiseleiter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.06.2007, 14:31
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
Na ja... dieser lächerliche Betrag hat in etwa gerade mal meine Taxi-, Telefon- und Einschreibebrief-Gebühren gedeckt.
Insofern null Ersatz für zwei Übernachtungen und Frühstücke in Alanya, den Wiggel, den ich hatte,... oder gar die Zeit, die ich aufwänden musste, um in Alanya und von zuhause aus hinter denen her zu telefonieren und schließlich den Brief zu verfassen.
Darum empfehle ich jetzt so gerne dieses Unternehmen bei jeder Gelegenheit NICHT weiter.
Insofern null Ersatz für zwei Übernachtungen und Frühstücke in Alanya, den Wiggel, den ich hatte,... oder gar die Zeit, die ich aufwänden musste, um in Alanya und von zuhause aus hinter denen her zu telefonieren und schließlich den Brief zu verfassen.
Darum empfehle ich jetzt so gerne dieses Unternehmen bei jeder Gelegenheit NICHT weiter.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist...
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
... es grüßt euch SusiSanne ! http://www.ziara.de
- Melisa24
- Moderator
- Beiträge: 6356
- Registriert: 18.02.2005, 15:49
- Lieblingsort: Side
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
Re: Vorsicht bei 5vorFlug - Buchungen!!!
ziara hat geschrieben:Darum empfehle ich jetzt so gerne dieses Unternehmen bei jeder Gelegenheit NICHT weiter.
hihi, ich auch
Lasst euch in die Welt des Orients entführen