Halay
- Steffi20
- Reiseleiter
Halay
Hallo ihr lieben,
ich war gestern auf einer Hochzeit und natürlich wurde auch Halay getanzt
Mit den langsamen Tanzschritten komme ich ja noch klar, wenn aber das "gehüpfe" anfängt verziehe ich mich immer ganz schnell weil ich einfach nicht verstehe wie das geht
Und ich möchte es doch so gerne können :dans
Kann das vielleicht jemand hier?
Steffi20
ich war gestern auf einer Hochzeit und natürlich wurde auch Halay getanzt
Mit den langsamen Tanzschritten komme ich ja noch klar, wenn aber das "gehüpfe" anfängt verziehe ich mich immer ganz schnell weil ich einfach nicht verstehe wie das geht
Und ich möchte es doch so gerne können :dans
Kann das vielleicht jemand hier?
Steffi20
- Seytan
- Super Moderator
- Lieblingsort: Calis / Fethiye
Huhu Steffi,
ICH LIEBE HALAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Komme mal zu einem Treffen und dann erklär ich dir den einfachen Halay und Lorin sicherlich auch.
Was war denn das für eine Hochzeit? Also ich meine aus welcher Gegend kamen die denn? Es gibt sehr viele unterschiedliche Halays.
Liebe Grüße Betti
ICH LIEBE HALAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Komme mal zu einem Treffen und dann erklär ich dir den einfachen Halay und Lorin sicherlich auch.
Was war denn das für eine Hochzeit? Also ich meine aus welcher Gegend kamen die denn? Es gibt sehr viele unterschiedliche Halays.
Liebe Grüße Betti
- Seytan
- Super Moderator
- Lieblingsort: Calis / Fethiye
Habe gerade aus dem TLO-Forum diese Anleitung gefunden:
Du stellst dich ganz normal hin und beide Beine neben einander.
1 Schritt: -> ein schritt mit dem rechten Bein zur seite
2 Schritt: -> ein schritt mit dem linken bein zur seite über das rechte bein.
3 Schritt: -> wieder ein schritte mit dem rechten bein zur seite.
jetzt hast du deine beine wieder ausgehädert. *g*
4 Schritt: -> jetzt setzt du das linke bein neben dem rechten bein ab und dann schwinkst du mit dem rechten bein schräg über das linke bein und setzt es wieder dort ab, wo es vorher stand.
5 Schritt: -> jetzt schwinkst du das linke bein schräg über das rechte bein und setzt es ebenfals wieder dort ab wo es vorher stand.
und dann geht es alles wieder von vorne los. viel spass beim tanzen.
Wenn die musik schneller wird, werden die beine gar nicht mehr richtig abgesetzt. ist nicht leicht zu erklären: wärend du dabei bist das eine bein abzusetzten, geht es schon gleich mit dem nächsten weit. so ne art sprung wechsel oder so.
Du stellst dich ganz normal hin und beide Beine neben einander.
1 Schritt: -> ein schritt mit dem rechten Bein zur seite
2 Schritt: -> ein schritt mit dem linken bein zur seite über das rechte bein.
3 Schritt: -> wieder ein schritte mit dem rechten bein zur seite.
jetzt hast du deine beine wieder ausgehädert. *g*
4 Schritt: -> jetzt setzt du das linke bein neben dem rechten bein ab und dann schwinkst du mit dem rechten bein schräg über das linke bein und setzt es wieder dort ab, wo es vorher stand.
5 Schritt: -> jetzt schwinkst du das linke bein schräg über das rechte bein und setzt es ebenfals wieder dort ab wo es vorher stand.
und dann geht es alles wieder von vorne los. viel spass beim tanzen.
Wenn die musik schneller wird, werden die beine gar nicht mehr richtig abgesetzt. ist nicht leicht zu erklären: wärend du dabei bist das eine bein abzusetzten, geht es schon gleich mit dem nächsten weit. so ne art sprung wechsel oder so.
- Steffi20
- Reiseleiter
Hallo Seytan
wow danke für die kleine anleitung :asik
Ja ich liebe auch Halay, ich war einmal auf einem Halay festival :asik
Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn fast 100 Leute dazu tanzen.
Meistens wird hier Halay aus dem Norden getanzt, Samsun oder Trabzon.
Ich versuche gleich mal mit deiner Anleitung
Steffi20
wow danke für die kleine anleitung :asik
Ja ich liebe auch Halay, ich war einmal auf einem Halay festival :asik
Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn fast 100 Leute dazu tanzen.
Meistens wird hier Halay aus dem Norden getanzt, Samsun oder Trabzon.
Ich versuche gleich mal mit deiner Anleitung
Steffi20
- taenzerin
- Tourist
Hallo Steffi,
mir geht es da ähnlich wie dir.
Wenn ich auf einer türkischen Feier bin sagen die anderen zu mir: mach einfach mit.
Bei einfachen Tänzen geht es ja auch. Aber wenn es komplizierter wird und ich bei anderen abkucken will, dann haben sie entweder lange Kleider an, sie können es selber nicht oder sie wechseln gerade mal wieder den Platz.
Ich würde es auch gerne lernen, aber sie sagen dann: es gibt so viele Tänze.
Betty: Mein Mann tanzt selten, der kann es selber nicht so gut.
Kannst du es mir nicht mal zeigen.
Gruß Reta
mir geht es da ähnlich wie dir.
Wenn ich auf einer türkischen Feier bin sagen die anderen zu mir: mach einfach mit.
Bei einfachen Tänzen geht es ja auch. Aber wenn es komplizierter wird und ich bei anderen abkucken will, dann haben sie entweder lange Kleider an, sie können es selber nicht oder sie wechseln gerade mal wieder den Platz.
Ich würde es auch gerne lernen, aber sie sagen dann: es gibt so viele Tänze.
Betty: Mein Mann tanzt selten, der kann es selber nicht so gut.
Kannst du es mir nicht mal zeigen.
Gruß Reta
Taenzerin
Was man dir nicht antun soll, das tue auch keinen anderen an!
- Steffi20
- Reiseleiter
Hallo taenzerin,
hihi mein Schatz tanzt überhaupt nicht
Leider hat mir bisher jeder die etwas schnelleren Tanzschritte immer anderes erklärt das kommt wohl aus den unterschiedlichen Regionen.
Ich versuche es mir auch immer abzugucken, aber das geht immer so schnell das es bei mir dann total lächerlich aussieht
Aber das wird schon
Steffi20
hihi mein Schatz tanzt überhaupt nicht
Leider hat mir bisher jeder die etwas schnelleren Tanzschritte immer anderes erklärt das kommt wohl aus den unterschiedlichen Regionen.
Ich versuche es mir auch immer abzugucken, aber das geht immer so schnell das es bei mir dann total lächerlich aussieht
Aber das wird schon
Steffi20
- Melisa24
- Moderator
- Lieblingsort: Side
die andere variante die ich von hochzeiten aus dem norden (ordu) kenn ist folgende:
mit dem rechten fuß zur seite treten, mit dem linken vorne kreuzen, mit dem rechten einen schritt zur seite treten, mit dem linken fuß zum rechten fuß hintippen (also sozusagen die füße wieder zusammenbringen, nur dass du ihn nicht abstellst, sondern nur tippst).
dann
mit dem linken fuß rückwärts gehen, mit dem rechten fuß rückwärts, mit dem linken fuß rückwärts und dann den rechten fuß zum linken fuß antippen, dann geht der spass von vorne los...
viel spass!
melisa
die andere variante die ich von hochzeiten aus dem norden (ordu) kenn ist folgende:
mit dem rechten fuß zur seite treten, mit dem linken vorne kreuzen, mit dem rechten einen schritt zur seite treten, mit dem linken fuß zum rechten fuß hintippen (also sozusagen die füße wieder zusammenbringen, nur dass du ihn nicht abstellst, sondern nur tippst).
dann
mit dem linken fuß rückwärts gehen, mit dem rechten fuß rückwärts, mit dem linken fuß rückwärts und dann den rechten fuß zum linken fuß antippen, dann geht der spass von vorne los...
viel spass!
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
- taenzerin
- Tourist
Hallo Betty,
Das währe ja toll.
Da müßen wir mal einen Termin finden.
Gut währe noch vor der nächsten Hochzeitsfeier (weiß aber noch nicht wann die nächste Einladung dafür kommt).
Grüße an alle die Halay tanzen wollen, oder es schon können!
:dans :dans :dans :dans :dans :dans
Das währe ja toll.
Da müßen wir mal einen Termin finden.
Gut währe noch vor der nächsten Hochzeitsfeier (weiß aber noch nicht wann die nächste Einladung dafür kommt).
Grüße an alle die Halay tanzen wollen, oder es schon können!
:dans :dans :dans :dans :dans :dans
Taenzerin
-
- User
also meine Lieblingstanzart ist Horon...kommt aus der Schwarzmeergegend...ist die "Laz-Variante" :grins2 ....habe überwiegend damit zu tun auf Hochzeiten da fast alle meine Freunde aus dieser Gegend kommen.Aber Halay machts natürlich auch....freu mich schon auf die nächste Hochzeit
- Lorin
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Istanbul
Re: Halay
Boahh!!!! Es ist echt schwierig...medo hat geschrieben:also meine Lieblingstanzart ist Horon...
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
"Markus Aunelius"
-
- User
meine beste Freundin ist vom Schwarzmeer und ich hatte,ob ich wollte oder nicht..hehe,ganz viele Lehrstunden bei ihr..lol.Aber wenn mann es dann kann macht es richtig spaß.Und auf einmal merkt mann dass es eigentlich gar nicht schwer ist,sieht aber schwierig aus wenn es 50 Leute tanzen
- Lorin
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Istanbul
Re: Halay
Du sagst das Ich weiss dass es tierisch spass macht.. Wenn du irgend eine Forumstreffen kommst dann zeigst du mir die Schritte.. Das macht auch wenn man nur 2 tanzt.. Ich habe leider bis jetzt keine möglichkeiten die Schritte zu üben
LG
Lorin
LG
Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
"Markus Aunelius"
"Markus Aunelius"