Schleichende Islamisierung

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Schleichende Islamisierung

Beitrag von Levent »

Am Vorabend bei der Wahl des Staatspräsident lässt das kemalistische Millitär die Säbeln rasseln.

Grund genug die türkischen Massen zu mobilisieren und die Angst des Fundamentalismus zu schüren.

Das Millitär hat drei Mal in der türkischen Geschichte interveniert, die Armee ist die Gralshüterin der Ideen von Kemal Atatürk.

Die Regierungpartei AKP hätte die vollkommene Macht in Ihren Händen, sollte sie auch das Amt des Staatspräsidenten bekleiden.

Mit Argusaugen haben hat die Armee wachsam das Treiben der Regierung beäugt.

Mit Abdullah Gül haben sie zwar einen gemässigten Kandidaten ins Rennen geschickt, jedoch trägt Güls Frau ein Kopftuch.
Selbige hatte die Türkische Republik bei dem Menschengerichtshof in Strassburg angeklagt.

Hier ein Link, zu der aktuellen Situation in der Türkei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 44,00.html
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

ich finds gut, dass das militär ein auge drauf hat.... atatürks ideen haben noch keinen würdigen nachfolger gefunden.. ich hoffe das beste!
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

Ja, Melissa so hab ich früher auch gedacht. Aber mittlerweile denke ich mir, das Millitär kann nich andauernd drohen, nur weil ihnen einer quer kommt.

Auf lange Sicht hingesehen, wird das dann auch nix mit Europa, wenn Millitärs schalten und walten wie sie können.

Die Armee sieht sich als Garant der Teilung von Islam und Staat, es ist die einzigste Institution die nicht von Islamisten unterwandert ist.

Atatürks Ideale waren es, die Türkei in den Westen zu führen.

Erdogans Leuten wird unter anderem vorgeworfen, die Türkei in ein neues Iran verwandeln zu wollen.

Insofern hat zwar die Drohung der Millitärs gewirkt, doch ich frage mich, ob es nach Neuwahlen anders aussieht.

Denn sollte die islamistische AKP die Mehrheit erringen, wird sie wieder ihren Kandidaten Gül ins Rennen schicken, dann würde es mich interessieren was die Armeeführung dagegen unternehmen will.
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Danke Levent, für diesen Beitrag....

aber sag mal, war da nicht irgendwas in der Verfassung verankert, was die Interventionsrechte des Militärs betrifft? *nicht mehr so ganz sicher bin*

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

Also ich kenne die türkische Verfassung nicht so gut. Das Militär ist keine gewählte demokratische Institution. Man kann es auch nicht abwählen wie eine Regierung.

Ich persönlich stehe ich dem Werkeln der Militärs kritisch gegenüber, man kann keiner demokratisch gewählten Regierung nicht drohen.

Das Militär sollte sich meiner Meinung nach, aus der Politik raushalten.

Die Ängste vor einer schleichenden Islamisierung sind zwar begründet, aber das Militär kann doch nicht immer einschreiten, nur weil ihnen die Person oder Partei nicht passt.
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Ich werd das mal nachlesen und morgen dazu schreiben...

LG
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Don Juan hat geschrieben:Ich persönlich stehe ich dem Werkeln der Militärs kritisch gegenüber, man kann keiner demokratisch gewählten Regierung nicht drohen.

Das Militär sollte sich meiner Meinung nach, aus der Politik raushalten.

Die Ängste vor einer schleichenden Islamisierung sind zwar begründet, aber das Militär kann doch nicht immer einschreiten, nur weil ihnen die Person oder Partei nicht passt.
Genauso hatte ich auch IMMER gedacht! Jetzt aber nicht mehr! Nein, ehrlich gesagt bin ich heute sogar froh das sie da sind.

Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
lotta23
User
User
erfolgreiche demos

Beitrag von lotta23 »

... ich würde mir wünschen, dass die eindrucksvollen Demonstrationen den vergangenen Tage/Wochen ihre Wirkung nicht verfehlen, in denen sich meiner Meinung nach die Stimme des Volkes widerspiegt- nämlich, dass sie nicht islamisiert werden wollen und weiterhin auf die Trennung von Staat und Religion hoffen...um sich frei entwickeln zu können und irgentwann einmal Mitglied in der EU zu werden...

:|

..ich hoffe mit ihnen...

und bin im Moment froh, dass sich das Militär einmischt und ein Auge drauf hält
Zuletzt geändert von lotta23 am 14.05.2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

In Izmir waren drei Millionen Leute auf den Beinen um für die Republik zu kämpfen. Diese repräsentieren nicht die Mehrheit, von 43 Millionen Wählern.

Das eigentlich Interessante fängt jetzt an: Vorgezogene Neuwahlen und zwar am 22. Juli, da wo fast die ganze Stadtbevölkerung ihren Urlaub plant.

Ein kritisches Datum. Die kleineren Parteien schliessen sich zusammen, weil sie Angst haben die 10 Prozent Hürde nicht zu schaffen.

Das Millitär hält sich bedeckt, denn sie haben ihr Ziel erreicht.
Abdullah Gül von der AKP hat seine Kanditatur zurückgezogen.

Das werden wirklich spannende Wahlen.
lotta23
User
User
sie schaffen es *daumen- drück*

Beitrag von lotta23 »

...ja mal sehen, was noch alles passiert?!...
Antworten