Hallo!
In der Türkei esse ich liebend gerne Musakka.. das was man in den türkischen Lokantas bekommt, wo man einfach in die Töpfe schaut und dann sagt, was man auf die Teller will...
Es wird Musakka genannt, aber es ist nicht wie das griechische, denn es ist ohne Kartoffeln und ohne Bechamel.. Eigentlich nur eine Sauce mit Hack und Auberginen.. Man isst Reis dazu... Und ich liebe es..
Nur finde ich kein Rezept im Internet, nur das griechische.
Ein Rezept hab ich allerdings doch gefunden, denke es ist das richtige denn ich lese nichts von Kartoffeln und Bechamel .
Aber auf türkisch und ich versteh nur die Hälfte...
Hat jemand ein Rezept oder kann mir helfen, folgendes kurz und knapp zu übersetzen?
Rezept auf türkisch..
Danke, Jasmine
Suche Rezept für türkisches Musakka bzw. Übersetzung..
Suche Rezept für türkisches Musakka bzw. Übersetzung..
Zuletzt geändert von me79 am 13.10.2006, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Terazi
- Super Moderator
- Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
ich habe jetzt das hier gefunden - keine Ahnung, ob es das richtige ist :
- Terazi
ich habe jetzt das hier gefunden - keine Ahnung, ob es das richtige ist :
Quelle: www.kultur.gov.trBEISPIELE AUS DEN GERICHTEN DER TÜRKISCHEN KÜCHE
Auberginen mit Fleisch und Gemüse (Patlıcan Musakka)
Aubergine
6 mittelgroß
1 kg
Öl (beim Braten eingezogen)
1/4 Wasserglas
50 gr
Zwiebel
2 mittelgroß
100 gr
Hackfleisch
1 1/2 Wasserglas
250 gr
Tomate
2 mittelgroß
250 gr
Salz
2 Dessertlöffel
12 gr
Tomatenmark
1 Eßlöffel
10 gr
Pfeffer
1/4 Dessertlöffel
0.5 gr
Wasser (warm)
1/2 Wasserglas
100 gr
Petersilie
2-3 Zweig
6 gr
Portionenzahl: 6
Zubereitung
Gemüsen waschen. Stielansätze von den Auberginen entfernen, Zebrastreifenförmig schälen, in 1 Zentimeter dicke Kreise schneiden. Öl in einem Teflontopf erhitzen, Auberginen hineingeben, den Deckel schließen, auf kleiner Flamme umrührend 10 Minuten weich werden lassen. In einen breiten und flachen Topf geben. Zwiebel schälen, waschen, klein schneiden. Mit Hackfleisch in den Topf geben, wo man die Auberginen hatte weich werden lassen. Den Deckel schließen, 8-10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, bis der eigene Saft aufgesogen wird.
Bemerkungen
Es ist eines der Sommergerichte. Abends und mittags wird es mit Pilav und Cacik serviert.
- Terazi
~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
-
- Türkei-Guru
So, ich hab das Rezept am Wochenende ausprobiert.
Hab es mir ein wenig zurechtgedacht (in der Beschreibung fehlt ja leider, zu welcher Zeit man die Tomaten, Wasser usw. dazugibt), aber ich denke ich habs richtig gemacht.
Habs aber noch ein wenig abgeändert, damit es die richtige Konsistenz usw. bekommt.
Hab ein wenig mehr Fleisch genommen, mehr Wasser (naja, Brühe) und auch noch ein wenig Tomatenmark dazu.
Und dann wars das, was ich gesucht hatte... leeeeecker .
Danke,
LG, Jasmine
Hab es mir ein wenig zurechtgedacht (in der Beschreibung fehlt ja leider, zu welcher Zeit man die Tomaten, Wasser usw. dazugibt), aber ich denke ich habs richtig gemacht.
Habs aber noch ein wenig abgeändert, damit es die richtige Konsistenz usw. bekommt.
Hab ein wenig mehr Fleisch genommen, mehr Wasser (naja, Brühe) und auch noch ein wenig Tomatenmark dazu.
Und dann wars das, was ich gesucht hatte... leeeeecker .
Danke,
LG, Jasmine