Suche Rezept für türkisches Musakka bzw. Übersetzung..

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
me79

Suche Rezept für türkisches Musakka bzw. Übersetzung..

Beitrag von me79 »

Hallo!

In der Türkei esse ich liebend gerne Musakka.. das was man in den türkischen Lokantas bekommt, wo man einfach in die Töpfe schaut und dann sagt, was man auf die Teller will...
Es wird Musakka genannt, aber es ist nicht wie das griechische, denn es ist ohne Kartoffeln und ohne Bechamel.. Eigentlich nur eine Sauce mit Hack und Auberginen.. Man isst Reis dazu... Und ich liebe es..
Nur finde ich kein Rezept im Internet, nur das griechische.
Ein Rezept hab ich allerdings doch gefunden, denke es ist das richtige denn ich lese nichts von Kartoffeln und Bechamel ;).
Aber auf türkisch und ich versteh nur die Hälfte...
Hat jemand ein Rezept oder kann mir helfen, folgendes kurz und knapp zu übersetzen?
Rezept auf türkisch..

Danke, Jasmine
Zuletzt geändert von me79 am 13.10.2006, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Jasmine,

ich habe jetzt das hier gefunden - keine Ahnung, ob es das richtige ist :bilmem :
BEISPIELE AUS DEN GERICHTEN DER TÜRKISCHEN KÜCHE

Auberginen mit Fleisch und Gemüse (Patlıcan Musakka)

Aubergine
6 mittelgroß
1 kg

Öl (beim Braten eingezogen)
1/4 Wasserglas
50 gr

Zwiebel
2 mittelgroß
100 gr

Hackfleisch
1 1/2 Wasserglas
250 gr

Tomate
2 mittelgroß
250 gr

Salz
2 Dessertlöffel
12 gr

Tomatenmark
1 Eßlöffel
10 gr

Pfeffer
1/4 Dessertlöffel
0.5 gr

Wasser (warm)
1/2 Wasserglas
100 gr

Petersilie
2-3 Zweig
6 gr

Portionenzahl: 6

Zubereitung
Gemüsen waschen. Stielansätze von den Auberginen entfernen, Zebrastreifenförmig schälen, in 1 Zentimeter dicke Kreise schneiden. Öl in einem Teflontopf erhitzen, Auberginen hineingeben, den Deckel schließen, auf kleiner Flamme umrührend 10 Minuten weich werden lassen. In einen breiten und flachen Topf geben. Zwiebel schälen, waschen, klein schneiden. Mit Hackfleisch in den Topf geben, wo man die Auberginen hatte weich werden lassen. Den Deckel schließen, 8-10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, bis der eigene Saft aufgesogen wird.

Bemerkungen
Es ist eines der Sommergerichte. Abends und mittags wird es mit Pilav und Cacik serviert.
Quelle: www.kultur.gov.tr

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

Hallo ihr Zwei,

da habt ihr mich aber auf eine super Idee gebracht, dass werd` ich am Wochenende gleich mal ausprobieren und meinen Kleinen mit türkischem Essen überraschen.... :sirit

Vielen Dank und öptüm,
Daniela
Bild
me79

Beitrag von me79 »

Danke Terazi :)

Werd ich mal ausprobieren und dann werd ich ja sehen, ob es das richtig ist.. Hoffentlich... ist ja soo lecker..
werde dann berichten :).

lg, jasmine
me79

Beitrag von me79 »

So, ich hab das Rezept am Wochenende ausprobiert.
Hab es mir ein wenig zurechtgedacht (in der Beschreibung fehlt ja leider, zu welcher Zeit man die Tomaten, Wasser usw. dazugibt), aber ich denke ich habs richtig gemacht.
Habs aber noch ein wenig abgeändert, damit es die richtige Konsistenz usw. bekommt.
Hab ein wenig mehr Fleisch genommen, mehr Wasser (naja, Brühe) und auch noch ein wenig Tomatenmark dazu.
Und dann wars das, was ich gesucht hatte... leeeeecker :).

Danke,
LG, Jasmine
Antworten