Krankenversicherung

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Krankenversicherung

Beitrag von Melisa24 »

hi ihr lieben,

hatte eine von euch schon mal die krankenversicherung beim adac gemacht? die haben mir jetzt hier 2 versicherungsscheine mitgegeben, das eine ist der komplette, den man auch zum zurückerlangen des beitrages braucht, wenn man das visum nicht kriegt, das andere eine exakte abschrift wo hinten drauf steht zur vorlage beim konsulat, die deckungssumme ist unbegrenzt überschreitet somit die geforderten 30.000 euro. diesen schein hat mir der adac typ auch gegeben, dass ich das schicken muss. könnt ihr das bestätigen? nicht dass ich dann nochmal was nachträglich hinschicken muss... und er zweimal nach izmir muss... :)

danke und lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Samira
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Samira »

Hallo Melisa,

kann dir leider wegen der Versicherung beim ADAC nicht weiterhelfen. Aber wollte dir nur sagen, dass die beim Konsulat, zumindest in Izmir, das Original haben wollen, zumindest wo Stempel und Unterschrift drauf sind.

Das war nämlich der Grund, warum das Visum bei meinem Freund letztes Jahr abgelehnt wurde.

LG
Tanja
Mendy
Aga
Aga

Beitrag von Mendy »

Hallo Melissa,

leider kann ich dir bei der ADAC VERs.auch nicht weiterhelfen,ich mach immer eine andere Versicherung. Die Dame in unserer Ausländerbehörde sagte mir, in der Türkei könnte man auch eine Kranken- Versicherung abschliesen,..ist viel günstiger als bei uns.
Muss meinen Freund fragen ob er diesmal in der TR eine K-vers für Deutschl. abschliest.

Liebe Grüsse Mendy
Ein großer Mensch ist,wer sein Kinderherz nicht verliert.
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

hi ihr beiden!

vielen dank schon mal!

@samira

also ich hab grad nachgesehen, stempel ist auf beiden drauf und unterschrift auch, allerdings auf beiden nur als durchschlag, die originalunterschrift hat der typ bei sich behalten, der weiß hoffentlich was er da tut ;)

@mendy

ich fand das hier in deutschland auch nicht besonders teuer und vor allem krieg ich ja hier fast das gesamte geld zurück wenn das mit dem visum nicht klappt! das geht unten wahrscheinlich wieder nicht. außerdem wollte die dame bei mir im amt schon die versicherung sehen... die hätt ich nicht gehabt, wenn ich ihn unten eine hätte machen lassen. und in dem merkblatt steht glaub ich auch, dass eine zusätzliche unten nicht die hier ersetzt...

lieben gruß
melisa
Mendy
Aga
Aga

Beitrag von Mendy »

:bilmem jetzt komm ich ins straucheln, ich hab die einladung-verpfl.erklärung auch so bekommen,hab sie heute geholt.
...weiss die auf'm amt was sie tut????
ich glaub ich mach doch lieber hier eine Versicherung und schick sie.
die wollten sonst immer eine vers. sehen und diesmal macht sie mir den vorschlag in der türk eine abzuschliesen :roll:
(hab kein gutes gefühl mehr)

lg Mendy
Ein großer Mensch ist,wer sein Kinderherz nicht verliert.
Illi
Tourist
Tourist

Beitrag von Illi »

Hallo Zusammen!
Eine Verpflichtungserklärung ist auch ohne Vorlage des Krankenversicherungsnachweises "gültig". Bei der Verpflichtungserklärung geht es ja unter anderem hauptsächlich darum, dass die Situationen finanziell abgedeckt sind, die eine Versicherung nicht übernimmt (allerdingst gibt es glaube ich sogar schon eine Versicherung für Fälle wo eine Abschiebung nötg wird). Sachbearbeiter auf den Bürgerämter haben sich nur in den seltensten Fällen damit beschäftigt und schreiben halt gerne der Vollständigkeithalber auch das Vorhandensein der Krankenversicherung mit rein.
Wichtig ist aber nur, dass sie dann bei der Antragstellung da ist ;)

Beim ADAC selbst habe ich noch keine Versicherung abgeschlossen, aber der Anbieter ist letzendlich ja egal. Wichtig sind solche Dinge wie Deckungssumme, Gültigkeit für das gesamte Schengener Vertragsgebiet etc. pp..
Um die Konsulate herum, befinden sich einige Versicherungsanbieter, die wesentlich billiger sind, aber über die Geld-zurück-Garantie kann ich auch nichts sagen.
Das Konsulat in Izmir hat ein Schreiben auf dem sie mögliche türkische Versicherungsgesellschaften benennen. Leider liegt mir das jetzt nur von 2004 vor.
Vielleicht mailt ihr mal das jeweilige Konsulat an und bittet sie um eine aktuelle Liste?!

Ansonsten gilt immer: Holt Euch die aktuellen Merkblätter und haltet Euch dran. Zusätliche Nachweise über bzgl. Rückkehrwillen und Finazne sind m. E. nie verkehrt.

Wünsche Euch viel Glück
Gruß Illi
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

hallo illi,

vielen dank nochmal! also das mit den schengenstaaten steht nicht drauf aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der adac heini wusste, was er mir gibt, denn auf dem anderen schein den ich hab der für meine unterlagen ist steht nichts von der deckungssumme... sie können also nur eins von beiden haben und ich glaub die deckungssumme ist wichtiger... und die liste vom konsulat hol ich mir noch und schick sie ihm mal mit!

danke!!

lieben gruß
melisa
istanbul99
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von istanbul99 »

Hallo Melisa,

also wir schliessen auch immer die krankenversicherung beim adac ab. hatten damit noch nie probleme, auch nicht mit der rückerstattung bei visumablehnung oder bei nötigem arztbesuch (beide fälle schon gehabt).
und mit der verpflichtungserklärung schicken wir auch immer nur den einen schein mit, den dir der adac-mensch gesagt hat. hat bisher immer gereicht und funktioniert.

LG und viel Glück,
Istanbul99
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

hallo istanbul!

vielen dank, jetzt bin ich beruhigt und kann die unterlagen schicken :)

lieben gruß
melisa
Illi
Tourist
Tourist

Beitrag von Illi »

Hallo Melisa24!
Die Gültigkeit für die Schengen-Staaten ist das A und O bei den Versicherungen. Wir sind ein sog. Schengen-Staat. Da ist die richtige Deckungssumme aber dann wohl inbegriffen.
Das steht selten (nie?) auf den Scheinen, die man als Bestätigung für den Abschluss einer Versicherung bekommt, aber immer in der Beschreibung der Versicherung.
Die Versicherung, die Du abgeschlossen hast, hat einen bestimmten Namen (der ADAC bietet nämlich ganz viele verschiendene an...) und die solltest Du Dir sowieso mal durchlesen, damit Du dann auch weißt, wie der Ablauf bei evtl. eintretenden Erkrankung etc. dann sein muss.

Kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich es ganz schön blöd fand, als mein Freund sich vor Schmerzen krümmte und ich erstmal mit der Arzthelferin diskutieren musste, wer die Behandlung dann wie bezahlt .... :? Ich hatte es vorher auch nicht gelesen .... :pfeifen

Und nochmals viel Glück!
Ciao Illi
Elaaskim
Pilot
Pilot

Beitrag von Elaaskim »

Guten Morgen,
ich habe vorgestern auch beim ADAC die Incoming -Versicherung abgeschlossen. Die 2.Durchschrift soll fürs Consulat sein und die 3. für "uns" .
Ich hoffe nun auch dass alles klappt.
Melisa ,wo willst du es denn hinschicken? Nach Side?
Ich fliege Dienstag-könnte es mitnehmen.....

Nun habe ich noch kurz eine Frage.
Wenn Mustafa ab November bei seiner Mama in Ankara lebt/sich aufhält,kann er dann zum consulat nach Ankara?

Lieben Gruss
Ela
Merhaba,
ich möchte neue Leute kennenlernen ,türkisch lernen und mich hier austauschen:-)
Melisa24
Moderator
Moderator
Beitrag von Melisa24 »

hallo ela,

das ist lieb von dir!! :knuddel

habs gestern abend birgit schon geschickt sie nimmts mit, da sie ihn auch kennt. da wird das suchen nicht so lästig ;)

viel glück bei deinem visum!!

@illi

dankeschön nochmal! ja, das hab ich durchgelesen, dass der adac hinterher erstattet oder wenn es teurer wird eine zahlungsverpflichtung dem krankenhaus gegenüber abgibt... dachte nur auf dem schein muss das mit den schengen staaten stehen, da stehts nämlich nicht, aber im heft steht es.

lieben gruß
melisa
Illi
Tourist
Tourist

Beitrag von Illi »

Elaaskim hat geschrieben:
Nun habe ich noch kurz eine Frage.
Wenn Mustafa ab November bei seiner Mama in Ankara lebt/sich aufhält,kann er dann zum consulat nach Ankara?
Wenn er da gemeldet ist, klaro!

Ciao Illi
Illi
Tourist
Tourist

Beitrag von Illi »

Melisa24 hat geschrieben: .... aber im heft steht es.

lieben gruß
melisa
Dann wird es daran nicht scheitern ;) :grins2

Gute Nacht Illi
Antworten