Hallo ihr Lieben,
ey ey ey, jetzt musste ich erstmal ne halbe Stunde lesen, bis ich am Ende war
Also ich muss sagen, dass ich für mich niemals ein Kopftuch tragen könnte. Ich war auch fast 2 Jahre mit einem Moslem zusammen und ich hätte mir nie vorstellen können, ein Kopftuch zu tragen. Außerdem hat er das auch nie verlangt, denn seine Mutter hat auch keins getragen - außer wirklich im Winter gegen die Kälte. Aber ansonsten nicht.
Ich muss Jörg allerdings auch Recht geben. Ich finde auch, dass die Frauen sich besser anpassen müssten. Alle reden immer von Integration, aber wenn sie nicht einen Schritt auf uns zugehen und auf ihr Kopftuch verzichten, dann wundert mich es nicht, dass es immer noch so viele Vorurteile gibt!
Melissa hat natürlich auch Recht, wenn sie sagt, dass "uns" in der Türkei nicht verboten wird, ein Kreuz zu tragen. Aber ist es nicht so, dass es für Christen unmöglich wäre, in der Türkei eine KIRCHE zu bauen??? Und hier sind viele Moscheen gebaut worden und werden immer noch gebaut. Also ich denke, dass wir den moslemischen Mitmenschen schon sehr entgegenkommen. Warum könnten sie dann nicht sagen, dass sie auf das Kopftuch verzichten?
Klar zum Putzen oder zum "bäuerlichen Leben" denk ich ist es für manche einfach praktisch - wobei ich noch nie beim Putzen ein Kopftuch getragen habe - aber ist es denn wirklich sooo schlimm, wenn man darauf verzichten müsste?
Und kann es denn wirklich sein, dass Eltern ihre Töchter aus der Schule nehmen, nur weil sie dort das Kopftuch ablegen sollen?
Ist der Reiz der Frau denn nicht auch dann bedeckt, wenn sie die Haare einfach zusammensteckt? Es ist doch so, dass die meisten Frauen mit offenen Haaren besser/reizvoller aussehen und ich finde wenn man nicht mit toupierten und gestylten Haaren auf die Arbeit bzw. in die Schule geht, ist das doch auch okay?!
Was mich aber manchmal schon stört ist, dass ich - wie ihr schon sagtet - in der Türkei KEIN Kopftuch sehe, die türkischen Mütter, Töchter etc. oben ohne am Strand liegen und hier sieht man fast täglich Kopftücher bzw. Frauen die solche tragen. Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass die "Gastarbeiter" früher aus der "alten" Türkei herkamen und nicht sehen, dass die Türken in der Türkei sich weiterentwickelt haben und sie selbst sozusagen noch in den 50er leben.
Also abschließend kann ich nur sagen ICH würde kein Kopftuch tragen - okay, ich gehe auch nicht in die Moschee - aber ich habe keine Vorurteile gegen Frauen, die es tun. Ich habe auch im Bekanntenkreis Türken, die Kopftücher tragen oder tragen müssen. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn wir in einigen Jahren - wie in der Türkei - KEINE Kopftücher mehr sehen würden.
So, ich hoffe, ich habe mit meiner Meinung niemanden verletzt oder irgendwie angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht gewesen!
Lieben Gruß
Dany