habe eben gehört...

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Antworten
askimnihat
Saftschubse
Saftschubse

habe eben gehört...

Beitrag von askimnihat »

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Nihat hat mir eben erzählt, das er erfahren hat, dass Türken, wenn sie das erste mal ins Ausland, bzw. nach Deutschland fliegen wollen 70YTL bezahlen müssen.

Meine Frage: Was soll das nochmal? War das bei Euren Freunden genauso? Muss man das bezahlen? Wieso? Ich bin schon wieder voll am Grübeln. Hat ihm da einer ´nen Bären aufgebunden oder ist das wirklich so?

Danke für Eure Antworten
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Beitrag von Lorin »

Hi,

ich will nicht falsches sagen, aber früher vor 15 Jahren jeder der ins Ausland mit Touristenpass fliegt musste 100 Dolar zahlen. Dann haben sie es abgeschafft, danach hat meine Mutter vor 2 Jahren 50 Dolar bezahlt, wieder das selbe Gesetzt. Vielleicht haben sie es 70 YTL gemacht.. Wenn keine genauere Antwort kommt, kann ich morgen in die Türkei anrufen und fragen.. Ganz am Anfang war der Zweck arme Leute.. dann Erdbeben.. Aber jetzt weiss ich nicht genau..

LG

Lorin
askimnihat
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von askimnihat »

Danke Lorin!

Das passt ja schon damit zusammen, was Nihat erzählt hat. Er hat es ja auch nur von anderen gehört. Hoffentlich ist es so, das das eher ein bisschen veraltet ist, aber wenn es noch vor 2 Jahren so war? Er hat ja aber kein Tourivisum, sondern Familienzusammenführungsvisum!?

Wäre echt nett, wenn DU noch in Erfahrung bringen könntest, ob man das noch zahlen muss oder nicht. Vielleicht könnten auch die anderen was dazu schreiben. Wenn man nach Österreich oder in die Schweiz fährt müsste man es dann doch auch zahlen.

Sandra
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

Guten Morgen Süsse!

Als ich jetzt unten war, hat meiner auch erzählt, dass er fürs ausreisen eine "Versicherung" kaufen müsse am Flughafen um ausreisen zu dürfen! Ich habe dann bei DINE nachgefragt weil ihrer ja vor Kurzem in die Schweiz eingereist ist und sie sagte das müssen sie für in die Schweiz nicht machen. ABER meiner hat dies von einem gehört, der nach Deutschland gereist ist, allerdings mit einem Touri Visum...

Ich weiss nicht ob ich Dir weiterhelfen konnte, aber evtl. kann ja Nihat mal am Flughafen nachfragen, die können ihm das sicher sagen...

öptüm,
Dani
me79

Beitrag von me79 »

hallo sandra!

mein freund war zwei mal bei mir in österreich und ja es stimmt, was nihat erzählt hat.
am flughafen gibt es einen eigenen schalter, wo man das geld einzahlt und man bekommt dann eine quittung, die man beim einchecken und der passkontrolle vorzeigen muss. mein freund hat das aber nicht nur das erste mal bezahlt, sondern auch das zweite mal (falls ich mich recht erinnere, aber ich denke schon). ich hab die quittungen gesehen und ich glaube, dass es 70ytl waren. jedenfalls hat er von einem betrag zwischen 35 und 40 euro gesprochen und das kommt ja hin.

wofür das ganze gut sein soll, weiss ich aber nicht. mein freund hat sich aber ziemlich darüber geärgert. beim ersten mal hat er vorher davon nichts gewusst und wurde beim check-in zurückgewiesen und zu dem schalter geschickt.

lg, jasmine

ps: die beiden ausreisen waren im november 03 und im dezember 04. also noch nicht allzulange her.
Dine
Aga
Aga

Beitrag von Dine »

Also diese Gebühr muss bezahlt werden, allerdings ist dies eine AUSREISE-Gebühr. Die bezahlt man am Flughafen in Antalya - also genug Geld mitnehmen.

@Daniela;
das muss Veysel auch, hat allerdings nichts mit einer Versicherung zu tun. :wink: Veysel meinte doch eine richtige Versicherung, also auch so wie er es Seddar erzählt hatte.

Liebe Grüsse,
Dine
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

@Dine, ich glaube da hat er sich falsch ausgedruckt, er wird wohl dies gemeint haben, aber weiss vermuetlich auch nicht genau was das genau ist... okay, dann werd ich ihm dies auch noch sagen müssen... :roll:

Vielen Dank an ALLE!
Dani
Zuletzt geändert von Daniela am 19.01.2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
me79

Beitrag von me79 »

achja, jetzt wo es gesagt wurde: ich glaube mein freund hat auch erzählt, dass es sich um eine ausreiseSTEUER handelt... warum und wieso war uns aber schleierhaft... reine abzocke :evil:

lg, jasmine
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Side / Istanbul

Beitrag von Sarah »

halli hallo

habe gestern noch meinen mann gefragt, ob er diese gebühr auch bezahlt hat!

er hat mir erklärt, dass man diese gebühr bezahlen muss, wenn man die türkei zum ersten mal verlässt! danach aber nicht mehr!

lg, sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Dine
Aga
Aga

Beitrag von Dine »

@ Sarah
Also ich glaube dass man es immer wieder bezahlen muss, zumindest war es bei Seddar so. Du musst es nur nicht bezahlen, falls du nicht mehr zurück reist - so hat es mir mein Süsser erzählt...

Grüsse,
Dine
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Sarah »

@dine
ja das kann auch sein! ich habe natürlich anders gedacht, weil meiner ja nicht mehr zurück geht!!
war ja mit faruk auch im november in der türkei, aber da wir nur urlaub gemacht haben, musste er das nicht mehr bezahlen, weil er ja die aufenthaltsgenehmigung für die schweiz hat!

liebe gruess
sarah
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Hi Sandra,

Jetzt erzähle ich meine Flughafen Geschichte.. Vielleicht kannst was anfangen :wink:

Vor 14 Jahren war das ja 100 Dolar. erst habe ich gedacht ich habe ja keine Touristen Visum, sondern Familienzusammenführung.. Ich habe irgendwo gehört, da braucht man nicht zahlen.. Ok.. Ich war an der Kontrolle, dann plötzlich hiess es, mein Mann ja Deutsche, nicht Türke, doch ich muss zahlen.. Ich bin gleich im Flughafen zum Bank gegangen und bezahlt. Als ich wieder beim Kontrolle war, war ein anderer Beamte und gesagt, ach ich musste nicht zahlen, eigentlich schon aber könnten sie ein Auge zudrücken. Ich bin wieder zurück zur Bank, das Geld wieder abgeholt, zum 3. Mal zur Kontrolle... Dann war der erster Beamte da. Doch doch seine Kollege weiss es nicht genau, ich soll zahlen.. Ganz im unter uns, ich glaube er hat welche Schmiergeld erwartet.. Ich war aber in diesem Moment zu naiv um das zu denken und zu aggressiv hin und her zu rennen. Ich habe mich auf dem Boden hingesetzt und gesagt ok.. Meine Mutter ist weg, ich habe kein Geld und jetzt warte ich bis der Flugzeug ohne mich fliegt. Natürlich könnte Flugzeug ohne mich nicht fliegen. Mein Rucksack war schon abgegeben :wink: Und der Polizei hat mich erlaubt zu gehen ohne zu bezahlen...

In kürze: Wenn es wie früher ist muss er bezahlen weil du keine Türkin bist.. Aber er kann sich auch am Flughafen vielleicht durchsetzen und nicht bezahlen...

LG

Lorin
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Übrigens die Antwort wegen Familienzusammenführugsvisum wissen denn meine Eltern nicht, aber vielliech meine Cousine in England.. Ich werde versuchen sie zu erreichen aber ich kann jetzt nicht versprechen...

Eigentlich im Flughafen müssen die Beamten es wissen...

LG

Lorin
Zuletzt geändert von Lorin am 20.01.2006, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

Ich weiss das gehört jetzt evtl. nicht hierher, aber ich muess es sagen,

:shock: LORIN DU WILDE!!!! :wink: :lol: :lol: :lol: :wink:

Liebe Grüsse und einen schönen Tag an alle..
Dani
me79

Beitrag von me79 »

@lorin: habe gerade herzhaft gelacht während ich mir die situation bildlich vorgestellt habe. :D

süli hat die ausreisesteuer übrigens auch BEIDE male bezahlen müssen, nicht nur beim ersten mal.

lg, jasmine
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Hi Jasmine, ich habe es auch 3 Jahre lang jedes Mal bezahlt, als ich Besuchervisum gehabt habe. Aber es war mir zu blöd bei eine Familienzusammenführungsvisum dieses Geld zu bezahlen. Ich kam nach Deutschland zum Leben und meine gesamte Familie war in der Türkei. Das heißt später ich war in der Türkei Besucher/Tourist nicht umgekehrt, und noch wenn ich mir ein Türke gesucht hätte würde ich nicht bezahlen. Es kam mir wie eine Strafe vor. Deshalb habe ich rebelliert.. Sonst bin ich so friedfertig wie ein Lamm :twisted: Und hier gleich mein Pass als Arbeiter stämpeln lassen

@Sarah: Ich glaube dein Mann hat auch Arbeiterpass, sonst müssen wir doofen immer bezahlen.. Die aufenthaltsgenehmigung für deutschland hat mir früher nicht gereicht...

LG

Lorin
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Sarah »

@lorin

ja mein mann hat die arbeitserlaubnis für die schweiz! ist ja komisch, das die aufenthaltsgenehmigung nicht reicht :roll:

lg, sarah
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Lorin »

Hi Sarah , das war mir auch komisch. Aber es gibt manche Sachen die ich aufgehört habe darüber zu denken und fragenstellen. Sie wollen das ok...Ich mache.. :roll: Ich habe ja auch nach dem ich hier war gleich mein Arbeitserlaubnis bekommen. Aber dann wollte ich in die Türkei und aber erst war ich beim türksche Konsulat und mir Arbeiterpass geholt obwohl ich kein Job gehabt habe.. Sonst musste ich den ganzen Theater im Flughafen noch mal spielen :wink:

LG

Lorin
Antworten