1001.Geschichte.de

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@Eve

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, daß Frauen blöderweise dazu neigen immer an das Gute zu vertrauen und aus "Liebe" schon viel dummes Zeug gemacht haben. Eben Hormongesteuert. :-) Da kann es schon mal sein, dass die Vernunft Aussetzer hat. Leider!

Ich kann mich da auch nicht von frei sprechen. Habe auch schon viele Fehler gemacht wegen eines Mannes. Aber in dem Moment in dem man es macht ist man halt fest davon überzeugt daß das das einzig Richtige ist.
Hinterher steht man dann vor einem Scherbenhaufen. Das ist halt so.

Positiver Nebeneffekt eines jeden Scherbenhaufens: Man lernt ständig dazu. Gebranntes Kind ist hinterher meistens vorsichtiger mit übereilten Entschlüssen.

Wenn jedoch der Scherbenhaufen richtige psychische Narben hinterlassen hat, hat man da sehr lange was davon und es dauert lange bis man sich wieder auf eine Beziehung einlässt bzw. überhaupt wieder vertraut. Und das - glaub mir - ist wirklich bitter.

Wo ich Dir zustimme, man soll nicht klagen wenn man freiwillig gegeben hat ohne sich abzusichern. Aber auch sowas muß man erstmal lernen oder hat es -wie bei mir- durch eigene Erfahrungen in der Familie gelernt.
Dummerweise lernt man solche Dinge meistens indem man auf die Nase fällt.
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

@Dine:... es ist vor allem erstmal die Hoffnung, dass "meiner" anders ist, kein schwarzes Schaf ist...

mitunter wird dies erst recht spät klar, wenn schon zu viel Gefühl vorhanden ist... und dann musst du ne starke Frau sein, dies zu beenden und nicht zu investieren, eben nicht blind zu sein für solche Dinge...

Wie gesagt sammelt diese Seite solche Geschichten (von mir aus...!) und ich entscheide letztendlich selbst wieviel ich mir davon zu Herzen nehme und kann damit umgehen, schließlich stößt man auch im REAL-Life oft genug auf Unverständnis (von Freunden, Familie usw.) die einer solchen Beziehung nicht positiv gegenüber stehen...

Es ist nicht falsch für Wachsamkeit zu werben und dafür ist die Seite schon geeignet...

LG Janett
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

@Eve: also, dass die Frauen ganz allein schuld sind, möchte ich so garnicht mal sagen weil ich denke, das wäre dann ebenso verzerrt, wie zu sagen, dass allein die Männer schuld sind....

Da es sich hier auch eher nicht um ein Verbrechen handelt, fände ich es auch angemessener, statt von Schuld, von Verantwortung zu sprechen.
Und genau, wie in jeder Art von Beziehung tragen nun mal beide die Verantwortung dafür, wie sie funktioniert, oder eben nicht.

@Dine: einen Teil der Verantwortung übernimmt man doch aber eigentlich schon, indem man sich ein wenig über Land und Leute informiert, bevor man in den Urlaub fährt, oder nicht?

Ich meine, bevor ich mich ins Auto setze, um dich in der Schweiz zu besuchen, mach ich mich doch auch erstmal schlau, wie das Wetter ist, ob ich vlt Schneeketten brauche, wieviel Maut ich einplanen muss, und wo ich überhaupt hin will. Ich kaufe mir evtl. eine Karte oder einen Atlas... usw.

Und wie ich in meinem vorigen Posting schon schrieb: wenn wir vor allem darauf focussieren, dass unser Partner unsere Erwartungen erfüllt und unsere Bedürfnisse stillt, dann haben jene, die abzocken wollen, natürlich ein wesentlich leichteres Spiel. Und ich gebe Dir Recht, das hat wenig mit Intelligenz oder Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit der Art, wie ich über "Beziehung" allgemein denke.

@susa: es ist wahr, dass wir meistens erst die Erfahrung machen müssen, vor einem Scherbenhaufen zu stehen, um einen entsprechenden Lern-Effekt zu erzielen, und so kann ich auch noch nachvollziehen, wenn vor allem jüngere Frauen nunmal hier und auf diese Weise ihren ersten Scherbenhaufen produzieren. Auch mir blieb diese Art von Lernen (inklusive der psychischen Narben) nicht erspart.

Eine der Erfahrungen, die ich aber z. B. nie machen musste, weil meine grossen Geschwister sie für mich schon gemacht haben, war, dass ich nicht erst auf die heisse Herdplatte fassen musste, um zu begreifen, dass das wehtut. Irgendwie wusste ich immer, dass ich sie anfassen kann, wenn sie aus ist, und nicht berühren sollte, wenn sie an ist (oder gerade war).

Und das meine ich schlussendlich: Es muss nicht zwangsläufig wehtun, wenn man eine Herdplatte berührt. Und wenn ich mir nicht sicher bin, gibt es massenweise Möglichkeiten, es vorher so zu testen, dass es eben nicht wehtut!! Bei 1001 kommt es mir aber ehe so vor, als ob uns klargemacht werden soll, dass alle Herdplatten grundsätzlich heiss sind, und wir damit nichts weiter anstellen können, als uns die Pfoten zu verbrennen, das ist das einzige, was mich daran stört!

Metaphorische Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 31.08.2005, 18:20
Wohnort: Mayen

Beitrag von Eve »

Huhu :)
so, jetzt bin ich wieder zu Hause, wenn auch nicht lange... gönne mir heute nochmal einen Cocktail :D

Also nochmal als Ergänzung zu meinem Beitrag, bevor sich jemand angegriffen oder zu unrecht berührt fühlt: Das war ganz und gar auf Cordulas Beitrag bezogen, sozusagen eine Ergänzung zu dem.
Denn es ist ein Unterschied ob ich einmal z.B 1000€ leihe, was die meisten ja noch verkraften können zur Not, oder ob ich wie Cordula gesagt hat für jemanden ein Haus kaufe, alle möglichen Rechnungen bezahle und das halt zu einem Dauerzustand wird, wo man später, wenn man mal wach wird, in einem so tiefen Loch steckt, dass einem nur noch der "Sprung vor den Zug" retten kann.
Auf die Nase fallen kann jeder und wird sicherlich auch jeder mal. Ich spreche mich ja auch nicht von Fehlern frei oder so. Aber sich so sehr einlullen zu lassen grenzt für mich wirklich schon an Blödheit und lässt mich stark daran zweifeln wieviel Verstand diese Frauen eigentlich besitzen. Auch damit will ich keinen beleidigen oder angreifen, aber da gehört schon etwas dazu Credit aufnehmen zu müssen, alles mögliche zu finanzieren und dann aber immernoch an die tolle Zukunft und die große Liebe zu glauben.
Und wie gesagt, ich habe nicht gesagt, dass es okay ist was die Kerle da treiben, aber den Großteil der Schuld tragen dann nun mal eben die Frauen (und nochmal als Anmerkung: Auf Cordulas Beispiele bezogen)
Und daher mag ich 1001Geschichten nicht, weil dort immer so getan wird, als wären alles ganz alleine die bösen Kerle schuld, was aber absolut nicht stimmt.
Mehr wollte ich damit nicht sagen. Daher hatte ich ja auch extra den Beitrag von Cordula komplett zitiert um darauf aufmerksam zu machen auf was sich das bezieht.

Liebe Grüße :knuddel
Eve
Benutzeravatar
lean
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beiträge: 1144
Registriert: 05.11.2004, 15:00

Re: 1001.Geschichte.de

Beitrag von lean »

HALLO LAURA
laura hat geschrieben:Hallo!
Bei meiner langen Suche nach einer informativen Seite die Türkei betreffend bin ich irgendwann auch auf die "1001-Geschichte.de getroffen. Habe mich eingelesen und war(und bin immer noch) ziemlich verwirrt, ratlos, ausser mir und sehr aufgewühlt. Habe selbst seit Feb.2005 einen türkischen Freund und habe in keinster Weise negative Erlebnisse und Erfahrungen mit ihm gehabt. Wer kann mir dazu was berichten.

Hoscacal
Laura

Ich möchte dir noch eines zu deinem eigentlichen Bericht sagen.

ES IST VÖLLIG NORMAL DAS MAN SICH GEDANKEN MACH; WENN MAN SOLCHE GESCHICHTEN LIEST. WAR BEI MIR AUCH NICHT ANDERS.

ABER ES IST SO WIE CERKES ES SCHON UMSCHRIEBEN HAT. WENN ETWAS KAPUTT GEHT DANN BRINGT MAN ES ZU REPARATUR UND MACHT VIELLEICHT AUCH GESCHREI DRUM ABER WENN ETWAS GUT FUNKTIONIERT DANN HÖRT MAN IN DER REGEL NICHTS MEHR DARÜBER.

DU SOLLTES DIR NICHT SOVIELE GEDANKEN DARÜBER MACHEN.

JETZT WEIST DU DAS ES SOLLCHE BERICHTE GIBT UND WAS DU LETZTLICH MIT DIESEM WISSEN ANFÄNGST IST DOCH DEINE SACHE.

ALSO KOPF HOCH UND KEINE TRÜBEN GEDANKEN.
EIN BISCHEN AUFPASSEN SCHADET NICHT. :wink:


Liebe Grüße lean
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
Benutzeravatar
umut
User
User
Beiträge: 85
Registriert: 14.03.2005, 19:44

Beitrag von umut »

Hallo Laura,

eigentlich bin ich nicht der Typ, der zu solchen Themen etwas schreibt.
Doch ich finde es sehr nützlich, dass du darüber informiert bist, dass es solche (negativen) Erfahrungen gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Für deine Beziehung besteht daher kein Grund für erhöhtes Misstrauen oder Zweifel. Etwas Sensibilität für die ein oder andere Situation sind völlig ausreichend. :winke
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

Beitrag von forganna »

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache,aber ich hab mir das grad alles durchgelesen und möchte doch auch mal was zu dem Thema sagen.Verliebt sein oder zu lieben,ist ja alles schön und gut,ABER jemanden ein Haus zu kaufen,ihn eine Kontovollmacht zu geben,etc ist schon end dämlich....Das beste dabei ist ja das diese Frauen meistens in Deutschland einen Mann den Vogel zeigen würden,wenn der diese Idee hätte..Ich find da Susas Einstellung gut,Herz ja,Geld nein!

Dazu gehören immer zwei,einmal der der die Frau veräppelt und die Frau,die das Spiel mit macht...also ich würd es mir immer gut überlegen,ob ich nen Mann soviel Geld "leihe" oder ein Haus kaufe.Klar die reden toll von gemeinsamer Zukunft etc (hab auch alle Geschichten gelesen und mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt) nur würde mir bei so einer Geschichte die innere Ampel angehen,entweder sowas 50:50 finanzieren oder gemeinsam aufbauen,anders geht das nicht,egal aus welchen Land beide Parteien stammen.

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Benutzeravatar
sternenlicht
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2005, 15:59
Wohnort: schwäbisch-sibirien
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenlicht »

forganna hat geschrieben:Hallo,

auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache,aber ich hab mir das grad alles durchgelesen und möchte doch auch mal was zu dem Thema sagen.Verliebt sein oder zu lieben,ist ja alles schön und gut,ABER jemanden ein Haus zu kaufen,ihn eine Kontovollmacht zu geben,etc ist schon end dämlich....Das beste dabei ist ja das diese Frauen meistens in Deutschland einen Mann den Vogel zeigen würden,wenn der diese Idee hätte..Ich find da Susas Einstellung gut,Herz ja,Geld nein!
immer wieder schön, zu sehen, wie toll frauen-solidarität funktioniert.... *sarkasmusoff*

an euren postings merke ich, daß ihr gar keine ahnung habt, wie gewieft betrüger arbeiten.

kleines beispiel aus meiner vergangenheit:

mein ex-mann (ein deutscher) hatte ärger mit dem gesetz, davon hatte ich keine ahnung (woher auch, fragt ihr jedesmal bei gericht nach, ob ein kerl einen prozess anstehen hat?).
das gepiekse ging ziemlich schnell los.... "Du wirst mich auch verlassen, genau wie C", "schade, daß ich dir nicht vetrauen kann" uswusw. liest sich jetzt plakativ, aber wenn das in hömopathischen dosen eingestreut wird, immer wider gefolgt von minutenlangem traurig-aus-dem-fenster-starren, frau merkt das gar nicht...
langer rede kurzer sinn, nach einem monat hatte er mich so weit, ich hab ja zum heiratsantrag gesagt. das gleiche mit dem termin: ich wollte im sommer heiraten, nicht im winter... wieder das traurige gegucke usw...
also: gleich heiraten. (wohlgemerkt, ich wollte gar nicht.)

beim trauungstermin wäre ich am liebsten davon gelaufen, aber nein, ich mußte das ja durchziehen... sonst wäre mein armer kleiner hase ja todtraurig....

1 woche später las ich in der zeitung, daß ein mann aufgrund seiner soeben geschlossenen ehe eine bewährungsstrafe erhielt, obwohl eigentlich richtig lang knast angesagt gewesen wäre. (alle details deuteten auf meinen armen hasen), Er hatte die Ex krankenhausreif geprügelt..., ja die, die ihn so böse verraten hatte....

ratet mal, wer am nachmittag beim anwalt war, um die ehe anulieren zu lassen? ich konnte auch gelich noch eine strafanzeige wegen diebstahl stellen, der kerl hat mit der heiratsurkunde und 2 nachmittage üben meiner unterschrift auf selbiger mein konto abgeräumt... obwohl ich meine kontokarte nie aus der hand gab. wie praktisch, daß es in jeder bank frei herumliegende auszahlungsscheine gibt.

sagt bloß nie, euch kann das nicht passieren, die richtige formulierung lautet: euch ist das bisher noch nicht passiert.

wenn jemand geübt in der manipulation ist, ist es für ihn ein leichtes, das zu bekommen was er will.
(hab auch alle Geschichten gelesen und mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt) nur würde mir bei so einer Geschichte die innere Ampel angehen,entweder sowas 50:50 finanzieren oder gemeinsam aufbauen,anders geht das nicht,egal aus welchen Land beide Parteien stammen
viele der frauen haben verträge gemacht, die nicht mal einen wert als wc-papier haben, was die frauen aber vorher nicht wußten.

viellicht ist das in der türkei leichter möglich, daß nachzuprüfen, aber woher willst du wissen, ob der mann, der dir gegenübersitzt, tatsächlich notar ist?

woher willst du wissen, ob der wohnungsbesitzer, mit dem du einen vertrag abschließt, wahrhaftig der besitzer ist?

ich versteh jede einzelne von euch, ich will euch eure askims auch nicht madig machen, wirklich nicht, aber kommt mal von dem "mir passiert das nicht"-roß runter und habt ein wenig mehr mitgefühl!
und verdammt nicht diese webseite und ihre schreiber(innen), nur weil euch das nicht gefällt, was ihr da liest und ihr lieber happy-end-geschichten lesen wollt...
das ist eine seite, die sich mit gescheiterten bi-nationalen beziehungen im islamischen raum beschäftigt, nicht mehr und nicht weniger.
sonst hieße die auch anders *hinweis*

hier nochmal der verglich mit den auto-foren: im manta-forum lies man nu mal keine loblieder auf volvos.
Ladies and gentlemen, they say the show must go on, but they never say why.


Kermit, der Frosch
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

sternenlicht hat geschrieben:
kleines beispiel aus meiner vergangenheit:

mein ex-mann (ein deutscher) hatte ärger mit dem gesetz, davon hatte ich keine ahnung (woher auch, fragt ihr jedesmal bei gericht nach, ob ein kerl einen prozess anstehen hat?).
das gepiekse ging ziemlich schnell los.... "Du wirst mich auch verlassen, genau wie C", "schade, daß ich dir nicht vetrauen kann" uswusw. liest sich jetzt plakativ, aber wenn das in hömopathischen dosen eingestreut wird, immer wider gefolgt von minutenlangem traurig-aus-dem-fenster-starren, frau merkt das gar nicht...
langer rede kurzer sinn, nach einem monat hatte er mich so weit, ich hab ja zum heiratsantrag gesagt. das gleiche mit dem termin: ich wollte im sommer heiraten, nicht im winter... wieder das traurige gegucke usw...
also: gleich heiraten. (wohlgemerkt, ich wollte gar nicht.)

beim trauungstermin wäre ich am liebsten davon gelaufen, aber nein, ich mußte das ja durchziehen... sonst wäre mein armer kleiner hase ja todtraurig....
Hallo Sternenlicht,

Was solche Manipulationsmethoden anbetrifft, hast Du IMHO Recht, wenn Du sagst, dass Frau es meistens nicht merkt.
Erst nach sehr viel Erfahrung durch selbst Erlebtes dürfte es einem halbwegs normal gestrickten Menschen überhaupt möglich sein, solche Muster rechtzeitig, bzw. sofort zu durchschauen.
Die leider weit verbreitete Auffassung, dass Partner sich nicht "traurig" machen dürfen unterstützt sowas nur allzu gut.

sternenlicht hat geschrieben: (...) der kerl hat mit der heiratsurkunde und 2 nachmittage üben meiner unterschrift auf selbiger mein konto abgeräumt... obwohl ich meine kontokarte nie aus der hand gab. wie praktisch, daß es in jeder bank frei herumliegende auszahlungsscheine gibt.

sagt bloß nie, euch kann das nicht passieren, die richtige formulierung lautet: euch ist das bisher noch nicht passiert.
Doch, ist es wohl, nicht exakt das Gleiche, aber die gleichen Muster... und zwar bisher ausschliesslich mit Deutschen Männern (okay, und einem aus Neuseeland!!)
sternenlicht hat geschrieben:wenn jemand geübt in der manipulation ist, ist es für ihn ein leichtes, das zu bekommen was er will..
Das ist richtig! Jedenfalls solange, wie sein potentielles Opfer noch nie die Erfahrung damit gemacht hat, um diese Dinge zu erkennen.

sternenlicht hat geschrieben:viele der frauen haben verträge gemacht, die nicht mal einen wert als wc-papier haben, was die frauen aber vorher nicht wußten.

viellicht ist das in der türkei leichter möglich, daß nachzuprüfen, aber woher willst du wissen, ob der mann, der dir gegenübersitzt, tatsächlich notar ist?

woher willst du wissen, ob der wohnungsbesitzer, mit dem du einen vertrag abschließt, wahrhaftig der besitzer ist?
Ja, das ist aber genau das, was ich in einem vorhergehenden Posting meinte: wenn ich Verträge mache, dann tue ich das doch tunlichst von Deutschland aus!! Und nicht in dem entsprechenden (fremden) Land! Also, daran kriege ich beim besten Willen keinen Kopf, sorry... Bei aller Liebe und bei aller "Unerfahrenheit", was "schlechte Menschen" angeht ist dies eine Sache, die ich nur sehr schwer nachvollziehen kann...
sternenlicht hat geschrieben:ich versteh jede einzelne von euch, ich will euch eure askims auch nicht madig machen, wirklich nicht, aber kommt mal von dem "mir passiert das nicht"-roß runter und habt ein wenig mehr mitgefühl!
Es ist gut, dass Du das noch mal explizit dazu sagst, und ich bin sicher nicht auf dem "mir passiert das nicht" Ross. Wenn überhaupt, dann auf dem: "Mir passiert das nicht wieder" - Ross :wink:
Und ganz sicher bin ich die Letzte, die kein Mitgefühl hat für Menschen, denen Schlimmes widerfahren ist. Ich mag es nur einfach nicht, wenn Berichte und Meinungsäusserungen alllzu pauschal und einseitig abgegeben werden. Ich glaube, wer diesen Thread und meine Postings aufmerksam durchliest, kann das auch leicht erkennen.
sternenlicht hat geschrieben:und verdammt nicht diese webseite und ihre schreiber(innen), nur weil euch das nicht gefällt, was ihr da liest und ihr lieber happy-end-geschichten lesen wollt...
das ist eine seite, die sich mit gescheiterten bi-nationalen beziehungen im islamischen raum beschäftigt, nicht mehr und nicht weniger.
sonst hieße die auch anders *hinweis*


Ich verdamme weder die Site noch ihre Schreiberinnen, und es geht nicht darum, ob mir das, was da geschrieben steht, gefällt, oder nicht. Ebensowenig geht es mir um sogenannte "Happy-End-Geschichten".

Was ich kritisiere ist schlichtweg die Einseitigkeit, denn -um nicht diskriminierend zu sein und um Menschen mit Bi-Nationalen Beziehungen nicht über die Masse zu verunsichern, müsste sie zum einen sachlicher sein im Ausdruck insgesamt, und zum anderen sich mit insgesamt
Manipulation, Abzocke, etc. befassen. Es müssten also auch Deine Geschichte mit Deinem deutschen Ex dort ihren Platz finden. Das ist mein Hauptanliegen.

Und -sofern es sich nicht um körperliche Übergriffe und um erwachsene Menschen handelt- ist es nun einmal so, dass beide einen Teil der Verantwortung für das Geschehene tragen. Und sei es, dass einer die Manipulationsmuster halt nicht erkannt hat.

Ist ja nicht weiter wild, passiert uns mehr oder weniger allen wohl früher odr später. Nur, in dem Fall, einzig den anderen zu verdammen, halte ich für einen fatalen Fehler... für die eigene Entwicklung einerseits, und was die Verunsicherung von anderen betrifft, andererseits.

Wie gesagt, ich spreche in dem Zusammenhang nicht von Schuld, sondern einfach von dem Anteil, den der oder diejenige daran hat, wenn er oder sie sich manipulieren lässt!

Viele liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@sternenlicht

Ja - Solidarität ist doch was Schönes! ;-)

Das die Mädels hier keine Ahnung haben wie gewieft das alles abläuft stimmt so nicht. Auch in diesem Forum gibt es einige die leider auch schon Erfahrungen in diese Richtung machen mußten. Es mag sein, dass der Altersdurschschnitt hier etwas niedriger ist, aber es sind genug Ältere dabei die sachlich ihre Meinung dazu sagen.

Zu Deinem Beispiel aus der Vergangenheit möchte ich auch etwas sagen.
Wie ich in Deiner Webseite gelesen habe bist Du nur ein paar Tage älter als ich. Aber erklär mir doch mal, wie man einen Mann (nach so kurzer Zeit ) heiraten kann mit dem man noch nicht einmal einen längeren Zeitraum zusammengelebt hat und der dazu aus einer ganz anderen Kultur kommt? Der ganz andere Lebensumstände gewohnt ist und eine andere Mentalität hat. Das geht in meinen Kopf nicht rein. Steinböckchen sind doch sonst megakritisch.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kanntest Du Deinen Katastrophen-Ex noch nicht einmal 1 Jahr und dann warst Du auch immer nur urlaubsmäßig kurz drüben. Hmmm.... es fällt mir wirklich schwer das zu verstehen.

Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst: Sagt nicht euch kann das nicht passieren. Es kann jeder/m passieren. Es fragt sich nur wie groß der Schaden ist. Nur wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist, müßtest Du doch eigentlich erkennen, dass nun mal ab und zu der Verstand den Hormonen weichen muß. Es ist Dir doch nicht anders gegangen!
Aber sind deshalb alle schlecht? Wenn ich so denken würde, dürfte ich in meinem ganzen restlichen Leben nie wieder etwas mit einem deutschen Mann anfangen (nicht das ich das möchte.. :oops: ).

Zu dem Thema Schriftstücke noch eines. Ok vielleicht bin ich da etwas vorbelastet, aber sollte nicht jeder Schriftstücke/Verträge sich von einer unabhängigen Übersetzungsstelle übersetzen/prüfen lassen? Bei blindem Vertrauen kannst du überall ne Bauchlandung machen. Wer von uns liest sich schon jedes Kleingedruckte unter Verträgen in unserer Muttersprache durch? Ich gestehe, ich nicht immer. Ok - da habe ich bisher Glück gehabt. Aber in einem fremden Land, in einer Sprache die man nicht versteht, sollte ein erwachsener Mensch soviel Verstand haben, sich die Zeit zu nehmen sich abzusichern.

Das mit dem Mitgefühl ist so eine Sache. Natürlich habe ich Mitgefühl für jede Einzelne, denn es ist mir klar, dass ein oder andere könnte mir auch passieren. Aber bei einigen "Fällen" fällt es mir wirklich schwer Mitgefühl zu haben, z.B. wenn Frau weiß was läuft und immer dann noch Geld schickt anstatt die Konsequenzen zu ziehen. Sorry, aber da tritt anstelle des Mitgefühls ein Kopf schütteln. Man kann Liebe nun einmal nicht kaufen. Das sollten erwachsene Frauen schon wissen.

Zum Thema Webseite schreibe ich hier jetzt nichts mehr, da habe ich meine Erfahrung damit und meine Meinung genug kundgetan.

Ich möchte Dich jedoch um etwas bitten.
Ich kann verstehen, dass Dich solche Themen sehr aufregen, gerade weil Du selbst betroffen bist. Das Du da entsprechend engagiert bist ist absolut verständlich. Trotzdem mußt Du anderen doch zugestehen, die bisher so etwas noch nicht erlebt haben, eine andere Meinung zu haben oder das sie differenzieren. Es fällt dem ein oder anderen einfach schwer, ich nenn es jetzt mal so, Blauäugigkeit und blindes Vertrauen zu verstehen. Das ist doch wohl nachvollziehbar - oder?
Wer noch nie in Solchen Situationen war, tut sich eben schwer damit. Und als Aussenstehender ist es immer leicht eine Position zu beziehen. Ungeachtet dessen, spielt das Alter und die Lebenserfahrung dabei sicherlich auch eine Rolle, welche Position man bezieht.
Denk mal drüber nach. Vielleicht solltest Du da auch ein bißchen Verständnis aufbringen, denn Du bist ja keine 18 mehr.
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
katjuschka
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 01.04.2005, 18:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von katjuschka »

Hi!
Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein,
als ich vor 6 jahren zum ersten mal in der Türkei war, hatte ich überhaupt keine Ahnung davon, was in Touristen gebieten so abgeht und ehrlich gesagt hab ich mich damals auch ganz schön verknallt und mir auch Hoffnungen gemacht auf eine wirkliche Beziehung.
Das es auch Gigolos gibt und Abzocke hab ich wirklich erst durch das Internet gelernt, ich war genauso naiv und absolut leichtgläubig wie viele andere Frauen auch, ich hab vielleicht einfach nur Glück gehabt, das ich keinen Abzocker erwischt habe....
es ist immer sooo leicht über andere zu urteilen wenn man selber noch nie in der Situation gewesen ist.....

katjuschka
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

katjuschka hat geschrieben:Hi!
Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein,
als ich vor 6 jahren zum ersten mal in der Türkei war, hatte ich überhaupt keine Ahnung davon, was in Touristen gebieten so abgeht und ehrlich gesagt hab ich mich damals auch ganz schön verknallt und mir auch Hoffnungen gemacht auf eine wirkliche Beziehung.

Das es auch Gigolos gibt und Abzocke hab ich wirklich erst durch das Internet gelernt, ich war genauso naiv und absolut leichtgläubig wie viele andere Frauen auch, ich hab vielleicht einfach nur Glück gehabt, das ich keinen Abzocker erwischt habe....
Liebe Katjuschka,

wenn ich das richtig sehe, warst Du vor 6 Jahren 26 oder 27 Jahre alt...
und Du hast Dich nicht, bevor Du in ein fremdes Land reist, mal über dieses Land informiert, mal zugesehen, dass Du auch Insider-Informationen bekommst?

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es vor 6 Jahren z. B. auch schon das Internet, und selbst wenn derzeit noch keine Möglichkeit für Dich bestand, es zu nutzen, so gibt es doch auch noch haufenweise andere Wege, sich zu informieren, oder nicht?

Ich verurteile das nicht, ich kann es nur nicht verstehen?¿?¿?¿?
Weisst Du, es gibt ein altes Sprichwort: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und ich finde, wer die eigenen Naivität und Leichtgläubigkeit als Freispruch von jeder Verantwortung nutzt, macht es sich einfach zu leicht!

Es ist in etwa so, wie wenn jemand aus einem fremden Land nach Deutschland kommt, hier irgendetwas tut, was gegen das Gesetz verstösst, und anschliessend sagt: "Das habe ich nicht gewusst!"
Er wird trotzdem bestraft werden.

Das ist das, was ich unter Verantwortung verstehe, und was ich zwar nicht grundsätzlich einem Menschen vorwerfe, wenn er was nicht weiss. Aber diese Unwissenheit dann, wenn etwas schief lief, als Entschuldigung dafür zu nutzen, dass ich den anderen allein beschuldigen kann, finde ich schlichtweg nicht in Ordnung.
katjuschka hat geschrieben:es ist immer sooo leicht über andere zu urteilen wenn man selber noch nie in der Situation gewesen ist.....

katjuschka
Um es nochmal deutlich zu machen: ich (ver)urteile niemanden für das, was ihm widerfährt oder angetan wird, ich weise nur darauf hin, dass es nicht okay ist, anschliessend den anderen allein dafür verantwortlich zu machen, ohne die eigenen Anteile dabei sachlich und so objektiv wie möglich mit zu berücksichtigen.

Viele Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
sternenlicht
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2005, 15:59
Wohnort: schwäbisch-sibirien
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenlicht »

susa1 hat geschrieben:@sternenlicht

Ja - Solidarität ist doch was Schönes! ;-)

Das die Mädels hier keine Ahnung haben wie gewieft das alles abläuft stimmt so nicht. Auch in diesem Forum gibt es einige die leider auch schon Erfahrungen in diese Richtung machen mußten. Es mag sein, dass der Altersdurschschnitt hier etwas niedriger ist, aber es sind genug Ältere dabei die sachlich ihre Meinung dazu sagen.
Zu Deinem Beispiel aus der Vergangenheit möchte ich auch etwas sagen.
Wie ich in Deiner Webseite gelesen habe bist Du nur ein paar Tage älter als ich. Aber erklär mir doch mal, wie man einen Mann (nach so kurzer Zeit ) heiraten kann mit dem man noch nicht einmal einen längeren Zeitraum zusammengelebt hat und der dazu aus einer ganz anderen Kultur kommt? Der ganz andere Lebensumstände gewohnt ist und eine andere Mentalität hat. Das geht in meinen Kopf nicht rein. Steinböckchen sind doch sonst megakritisch.
ad1.

ich war 21, als ich geheiratet habe. seit damals hab ich ein wenig mehr menschenkenntnis.

und er war deutscher, kein ausländer. ich kannte ihn 6 monate, da er aber neu-hinzugezogen war, kannte ihn sonst kein mensch. also auch nix mit warnenden stimmen.

mit mehmet hab ich weder zusammengelebt noch sonst was....
diese geschichte ging nur anderthalb monate. ich hatte glück, daß er so schnell sein wahres gesicht gezeigt hat. :-) so hatte ich "nur" die kosten für reise nr. 2 und ungefähr 400 eu telefon-kosten an der backe.

nochmals, ich habe verständnis für alle, die positiv verlaufene geschichten suchen, habe ich damals ja auch.
und bei 1001 sind auch paar userinnen dabei, die in glücklichen bi-nationalen beziehungen leben, aber trotzdem versuchen, betroffenen zu helfen. (fienchen z.b.)

man sollte nicht aus den augen verlieren, daß die meisten frauen, zu all dem verlust von geld und illusionen noch das große problem haben, sich meist ihrer umwelt nicht mitteilen zu können, weil sie nur auf unverständnis und oft auch häme stoßen.
für diese frauen ist die seite oft der einzige rückhalt den sie haben.
Es müssten also auch Deine Geschichte mit Deinem deutschen Ex dort ihren Platz finden. Das ist mein Hauptanliegen.
cordula, deutsche sind da nu mal nicht thema! dafür gibt es andere webseiten.

wenn ich über meine deutschen exe schreiben wollte, würde ich mir die entsprechenden foren suchen.
Ladies and gentlemen, they say the show must go on, but they never say why.


Kermit, der Frosch
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

sternenlicht hat geschrieben:
cordula, deutsche sind da nu mal nicht thema! dafür gibt es andere webseiten.
.
Und genau das sehe ich als das Problem und empfinde es als Diskriminierung!! :(

Gruss,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
sternenlicht
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2005, 15:59
Wohnort: schwäbisch-sibirien
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenlicht »

collafish hat geschrieben:
sternenlicht hat geschrieben:
cordula, deutsche sind da nu mal nicht thema! dafür gibt es andere webseiten.
.
Und genau das sehe ich als das Problem und empfinde es als Diskriminierung!! :(

Gruss,
Cordula
*kopfschüttel*

würdest du also in einem forum, in dem es zb. um asexualität geht (gibt es auch) die freuden des s/m propagieren?

oder in einem forum, in dem es um rheuma geht, die vorzüge verschiedene automodelle diskutieren?

das hat nichts mit diskriminierung zu tun, sondern mit spezialisierung.
Ladies and gentlemen, they say the show must go on, but they never say why.


Kermit, der Frosch
Benutzeravatar
Janett
Aga
Aga
Beiträge: 1633
Registriert: 23.11.2004, 18:00
Wohnort: Ei-hü-st (quasi links von Polen LOL)

Beitrag von Janett »

Genau!

man sollte nicht außer acht lassen, was Inhalt der Homepages ist bzw. an wen sie sich richten...ob ich zur "Zielgruppe" gehöre/gehören möchte.

Und dann entscheiden, was man mit dem Wissen anfängt bzw. ob man es sich überhaupt erst aneignen will.

Liebe Grüße
Janett
Benutzeravatar
sternenlicht
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2005, 15:59
Wohnort: schwäbisch-sibirien
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenlicht »

Janett hat geschrieben:Genau!

man sollte nicht außer acht lassen, was Inhalt der Homepages ist bzw. an wen sie sich richten...ob ich zur "Zielgruppe" gehöre/gehören möchte.

Und dann entscheiden, was man mit dem Wissen anfängt bzw. ob man es sich überhaupt erst aneignen will.

Liebe Grüße
Janett
endlich versteht jemand, was ich die ganze zeit sagen will.....

es steht auch klipp und klar auf der startseite von http://www.1001geschichte.de
(hab grad nochmal gelesen).

Sollen die noch warnschilder aufstellen "lesen auf eigen gefahr"????
Zuletzt geändert von sternenlicht am 06.01.2006, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ladies and gentlemen, they say the show must go on, but they never say why.


Kermit, der Frosch
Benutzeravatar
katjuschka
Saftschubse
Saftschubse
Beiträge: 251
Registriert: 01.04.2005, 18:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von katjuschka »

Hi Cordula,
muss noch mal etwas hinzufügen,
natürlich habe ich mich über das Land informiert, halt mit normalen Reisführern etc.
aber es war mein erster Urlaub in einem außereuropäischen Land und sorry, in Ländern wie Frankreich und Spanien gibt es so etwas nicht.Zu dem Punkt Internet.
Nee, ich hatte damals noch kein Internet und auf die Idee nach irgendwelchen Foren oder Infos zu suchen kam ich wirklich nicht, kannst du jetzt gerne als naiv bezeichnen :o)
Ich sage ja auch nicht, das ich dafür die Schuld nur den anderen gebe,
was ich sagen wollte ist nur, das man erst wenn selber betroffen war, anfängt sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Als ich schwanger war hab ich plötzlich überall schwangere Frauen gesehen, vorher halt nicht.(nur so als Beispiel)

natürlich sollte man sich informieren bevor man irgendwo hinfliegt, und vielleicht war ich auch einfach zu leichtgläubig und hatte halt bis dato nur positive Erfahrungen gemacht...
anyway,
es gehören natürlich immer 2 dazu!
Ich möchte die Verantwortung ja nicht abgeben, nur denke ich auch, das diese Webseiten schon eine gewisse Funktion erfüllen und sei es nur die zu sehen, das man nicht die einzige Blöde war...
Benutzeravatar
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5793
Registriert: 06.09.2005, 04:10
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Wohnort: Im Flachland des Optimismus
Kontaktdaten:

Beitrag von Collafish »

@sternenlicht: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! :wink:
Nein, im Ernst:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du von Rheuma-Foren und Diskussionen über Autos sprichst und es gleichsetzt mit meinem Emfpinden von Diskriminierung bei 1001.
Und zwar aus dem schlicht und ergreifenden Grund, weil bei 1001 der Tenor herrscht, dass alle südländischen Männer schlecht, falsch und sonstwas seien, dass binationale Beziehungen nur ganz selten gut gehen können, etc.

Die Absicht und Intention, die hinter der Idee des Forums stecken, stelle ich nicht in Frage, und auch nicht die von Dir genannten Funktionen, die es für viele Frauen haben mag.

Dass bei vielen Leserinnen allerdings dieser schale Beigeschmack wie bei mir entsteht, manche Frauen durch das Lesen extrem verunsichert werden und überhaupt nicht mehr wissen, was sie glauben sollen, und dadurch auch schon viele Menschen bös verletzt wurden, finde ich eine "Nebenwirkung" die nicht okay ist.

Würde z. B. auch mal über Manipulations-Muster im allgemeinen gesprochen, oder auch Abzocke in Deutschland, die häufig genug vorkommt, wie Dein Beispiel deutlich macht, würde das ganze sich ein wenig relativieren und für einen Aussenstehenden nicht so dermassen krass rüberkommen.

@Janett: Sachliche Vermittlung von Hintergründen, Wissen und Gepflogenheiten ist für mich etwas anderes, als das, was ich bei 1001 wahrgenommen habe.

@Katjuschka: Es gibt dasselbe in Rom und gesamt Italien, und das wahrscheinlich schon länger, als in den aussereuropäischen Ländern.
Der Begriff "Latin Lover" kommt z. B. daher, und wenn mich nicht alles täuscht, gabs den schon in den späten 70er Jahren?!?!
So etwas gibt es sogar auf der pupsig kleinen Halbinsel Nordstrand in Deutschland! Glaubs mir!

However, ich meinte auch nicht Dich persönlich, als ich davon sprach, dass die eigene Unwissenheit gern als Entschuldigung genommen wird, sondern halt viele aus dem besagten Forum.

Klar hast Du Recht: Focus steuert Wahrnehmung, und wenn ich hungrig durch die Stadt fahre, sehe ich sämtliche Restaurants, wenn mein Tank leer ist, sämtliche Tankstellen. Keine Frage.

Bei 1001 stört mich ganz einfach dass alle so über einen Kamm geschoren werden, und nicht darauf hingewiesen wird, dass und wie es ähnliches auch hier bei uns gibt.

Differenzierte Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@sternenlicht

Ich z.B. wollte mich nur informieren im Internet über Land, Leute, Religion und Mentalität als meine Fernbeziehung anfing. Das halte ich auch für völlig normal, denn schließlich ist es ja irgendwie eine völlig andere Welt. Aber die Negativwelle die mir da entgegengeschwappt ist, hat mir wirklich erstmal den Boden unter den Füssen weggezogen. Soll das so sein? Ist das so gewollt? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es gab auch 3 User/innen die ganz sachlich Pro und Contra Fernbeziehungen aufgezeigt haben. Die neutral die Risiken gezeigt haben.
DAS hat mir geholfen. Aber die anderen Beiträge....... :-(

Und selbstverständlich finde ich es gut das die betroffenen Frauen sich dort austauschen können. Schlimm genug, dass es überhaupt Frauen gibt, die deshalb noch in ihrem Bekanntenkreis Probleme bekommen.

Aber trotzdem sollte ein Schreiber differenzieren ob er einer Ratsuchenden antwortet, oder sich mit anderen Betroffenen austauscht. Da ist - finde ich jedenfalls - schon ein grosser Unterschied.
Denn wer einen Rat sucht, von wegen frisch verliebt, der scheint jawohl gerade auf der Suche nach Infos zu sein und neu in dem Thema. Macht es da Sinn diesen eh schon kufusen Menschen noch weiter zu verunsichern indem man seine Wut/Frust über das Erlebte gleich an sie weitergibt? Die Mädels haben doch genug auf die Reihe zu kriegen und sind genug am grübeln. Wie kann das gehen in Zukunft? Ist er mir treu? Hat er noch andere? Wann kann ich ihn wiedersehen?....... usw.
Liebe Grüße
susa1
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

@sternenlicht

Hat ich gerade vergessen. Sorry! Hatte da dann wohl was falsch verstanden. ;-) ( was Deine Geschichte anging) Tja, wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil?! :oops:
Liebe Grüße
susa1
arguvan
Tourist
Tourist
Beiträge: 110
Registriert: 09.08.2004, 08:55
Wohnort: Samsun/Tuerkei

Beitrag von arguvan »

:)
Wie kann ich den Charakter meines türkischen
Freundes verstehen:

Regel 1)
Hat er mich mit seinen engen Freunden
bekannt gemacht?

Ja / Nein

LG
naim
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

Verfasst am: 06.01.2006, 16:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@arguvan

Wie kann ich den Charakter meines türkischen
Freundes verstehen:

Regel 1)
Hat er mich mit seinen engen Freunden
bekannt gemacht?

Ja / Nein

LG
naim


Prima Plan! Ich nehme mal an, wenn er das tut meint er es "ernst"?!
Und woher weiß ich als "Frischverliebte" aus der Ferne wer zu seinen engen Freunden gehört? Denn Freunde/Bekannte haben unsere Jungs ja nun wirklich genug! ;-) ;-)
Liebe Grüße
susa1
arguvan
Tourist
Tourist
Beiträge: 110
Registriert: 09.08.2004, 08:55
Wohnort: Samsun/Tuerkei

Beitrag von arguvan »

Regel 2:

Sagt er, dass er eigentlich kein Türke sei,
sondern eine andere Abstammung, z.B. Mazedonier
u.a, habe?

Ja / Nein

LG
naim
Benutzeravatar
susa1
Pilot
Pilot
Beiträge: 422
Registriert: 27.07.2005, 18:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von susa1 »

Und Regel 3 ?

Bin schon neugierig wie es weitergeht! :-)
Liebe Grüße
susa1
Antworten