Buch-Tipp- Moderne türkische Erzählungen/Modern Türk Öyküler

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Buch-Tipp- Moderne türkische Erzählungen/Modern Türk Öyküler

Beitrag von forganna »

Hallo ihr Lieben,

hab heute ein interessantes türkisches Buch gekauft.Und möchte es schon mal vorstellen,werd euch die Tage dann mal erzählen wie e smir gefallen hat,aber es klingt sehr gut:

Das Buch Moderne türkischer Erzählungen Auswahl un Übersetzungen von Wolfgang Riemann beinhaltet 9 Kurzgeschichten über die Türkei jeweils auf deutsch und türkisch.

Klappentext:
Die Einheimischen klatschen auch über uns,wir wussten das.Aber schließlich hatten die Leute den ganzen Winter lang nichts zu tun.Sie hatten nur ein Thema: Wer hat das Geld,die Frauen oder die Männer?
Dennoch waren wir ihnen vertraut.Sie sahen uns als eine Familie,versuchten uns zu verstehen.Das einzige,was sie sich nicht erklären konnten,war,warum wir zusammen waren.....

Erzählungen aus der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts, in türkisch-deutschem Paralleldruck.....
-ein junger Mann an Bord eines Kutters bei schwerer See;Bericht und Parabel zugleich
-ein Nichtstuer-Völkchen,eher arm als reich,urban,gebildet,kinderlos,unwirklich dahinlebend
-eine Vorstadt-Kindheit vor dem Krieg,der sich mit ganz kleinen Zeichen anzukündigen scheint
-eine alte Frau,die ihr Leben überdenkt,schonungslos:eine Passionsgeschichte
-ein wunderbar frisches junges Paar,dessen männliche Hälfte dann doch noch dumpfen Herkommen erliegt
-ein Mann und eine Frau,die sich verbinden möchten und es über einiges Komplizierte hinweg nicht fertig bringen
-ein kurzes Literatenleben,umschuldig,ungebunden,unschädlich,irgendwie tröstlich trauig,
-eine Familie in der letzten Stunde des Fastenmonats,halb grotesk,halb abgründig
-einer "mit einer großen Zukunft hinter sich"-er hätte eine Welt gebraucht,die besser ist als diese

....teils schlicht anschaulich,teils hintersinnig,teils artistisch:eine Menge Selbst-Auskunft über ein fast europäisches Land

Mein erster Eindurck ist sehr gut..

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Schreibst du die ISBN Nr. mal bitte darunter und wenn du ahst, kannst du ein Cover dazu rein setzen süße?

Ich glaube ich habe das gleiche, bin mir aber nciht sicher.

LG Betti
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Logisch :D

ISBN: 3-423-09435-4

Bild

öptüm

p.s. werd jetzt lesen gehen,kann mich aber nicht entscheiden fang ich mit dem an oder mit erstickt an euren lügen :D
Korinthe
Tourist
Tourist

Beitrag von Korinthe »

Klingt gut!
Vor allem der deutsch-türkische Paralleldruck!
ob ich das wohl schon kann (mit Lexikon versteht sich ...) :roll:

Naja - ich könnts mir ja anschaffen und als Trainigsziel an die Bettkante legen :P
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

das Buch ist sehr empfehlenswert, es gibt noch ein ähnlihes Buch von demselben Verlag...

zwei sprächig leicht zu verstehen...

gut gemacht Ella ;)
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Hakan hat geschrieben:gut gemacht Ella ;)
Danke schön,Hakan :wink: :D

Das Buch ist wirklich empfehlenswert,sehr schöne Geschichten,hab heute schon 5 Geschichten gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.Ich kann dieses Buch jeden nur wärmstens ans Herz legen!

Liebe Grüße
Ella
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Ich glaube ich habe die ältere Version davon (hat aber Melain im Moment :wink: ) und das Sprichwörter Buch habe ich auch davon.

LG Betti
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Cool, danke, Ella *freu*

Liebe Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Also ich glaub, das werde ich mir auch mal zulegen :D scheint wirklich sehr interessant zu sein und da Hakan und Ella es ja empfehlen, muss ja was dran sein ;)

Liebe Grüße :knuddel
Eve
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Eve hat geschrieben:Also ich glaub, das werde ich mir auch mal zulegen :D scheint wirklich sehr interessant zu sein und da Hakan und Ella es ja empfehlen, muss ja was dran sein ;)

Liebe Grüße :knuddel
Eve

RICHTISCCCCCCCCCCCCCCCCCCH!!!!!!!!! :D :D :D :D :D
pluriel
User
User

Beitrag von pluriel »

Kann man die Geschichten tatsächlich auch auf Türkisch lesen? Oder ist der Wortschatz zu kompliziert?

Ich versuche es auch immer wieder mit türkischer Literatur. Außer bei "TINTIN" (Tim und Struppi) scheitere ich allerdings oft...

Gruß Pluriel!
Antworten