Mein türk. Lieblingspudding - KAZANDIBI

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
me79

Mein türk. Lieblingspudding - KAZANDIBI

Beitrag von me79 »

Soooooo lecker...

KAZANDIBI - ANGEBRANNTER TOPFBODEN

1l Milch
150g Zucker
160g Reismehl
1 Vanilleschote
30g Butter
40g Puderzucker
1Esslöffel Rosenwasser
2Teelöffel Zimt

Mark aus der Vanilleschote kratzen, mit dem Reismehl und dem Zucker vermischen. Milch in einen Topf giessen und die Vanille-Reismehl-Zucker-Mischung in die Milch rühren. Leere Schote hinzufügen und unter ständigem Rühren erhitzen. 2-3 Minuten aufkochen lassen, Vanilleschote entfernen und Pudding beiseite stellen.
Eine flache, unbeschichtete Form mit dickem Boden (ca. 26 cm Durchmesser) -MEIN TIPP: AM BESTEN ETWAS DURCHSICHTIGES. ICH NEHM EINE AUFLAUFFORM AUS GLAS - gründlich mit Butter einstreichen und gleichmässig mit dem Puderzucker bestreuen. Pudding hineingeben und glattstreichen.
Die grosse Herdplatte stark erhitzen, Form daraufstellen und auf mittlere Stufe herunterschalten. Nach wenigen Minuten beginnt der Puderzucker auf dem Boden zu karamellisieren. Wer sowie ich eine durchsichtige Form verwendet, kann sehen, wann es fertig ist - nämlich wenn der Boden schön karamell-braun wird. Wer keine durchsichtige Form hat, muss sich auf seinen Geruchsinn verlassen und so lange warten, bis es nach Karamell duftet (5-10 Minuten). Falls die Form grösser ist als die Herdplatte (so wie bei mir), nach ein paar Minuten verschieben, damit auch die ganze Fläche karamellisiert wird.
Danach Pudding in der Form abkühlen lassen.
Pudding in Stücke schneiden und mit einem Torten- oder Pfannenheber vorsichtig aus der Form heben und auf ein Desserteller stürzen (karamellisierte Seite nach oben). Mit Rosenwasser beträufeln und mit Zimt bestreuen. Wenn ihr kein Rosenwasser habt, halb so schlimm, nur mit Zimt schmeckt es auch. :wink:

Hört sich schlimmer an als es ist. Mit durchsichtiger Form gelingt es sehr leicht.

LG, Jasmine
tuerkiye80
Pilot
Pilot
Lieblingsort: Selcuk Izmir,Usak

Beitrag von tuerkiye80 »

Ui...Das hört sich auch lecker an!!!
Muss mal wen ich dan in der Türkei bin das aus probieren den für das zu machen reicht mir die Zeit hier nicht mehr :cry:
Yakinda görüsmak üzere!!!!
Tuerkiye80
Tanyeli
User
User

@me79

Beitrag von Tanyeli »

@me79..

gibt es da eine bestimme Sorte Rosenwasser, bzw. nimmst du immer welches u wo kaufst du es (Migros oder etc?) Ist das nicht recht teuer?

Und das Reismehl? Welche Sorte? Nimmst Du es von der Türkei mit?
Bei solchen Sachen will ich es immer genau wissen.

Danke + LG

Tanyeli
..alles hat seinen Preis..
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von shiny13 »

hhhhmmm, hört sich auf jeden fall sehr lecker an.

ne glasform hätt ich zu hause, den rest müsst ich zwar noch besorgen, aber dann sollte ja eigentlich fast nix mehr schiefgehen.

meine beste freundin hat jetzt eh bald einweihungsfeier - vielleicht mach ichs dann gleich.

lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
me79

Beitrag von me79 »

hallo tanyeli!

also ich hab noch nie rosenwasser genommen. schmeckt auch so. da es im rezept, dass ich verwende, so dabeisteht, hab ich es vollständigerhalber natürlich auch dazugeschrieben.

das reismehl kaufe ich hier bei mir um die ecke im türkischen laden.
frag einfach danach. in meinem laden ist es bei den puddings zu finden, es ist eine kleine kartonschachtel mit 250g inhalt, beschriftet mit "Pirinc unu). Darauf ist ein puddinglöffelndes Mädel abgebildet. Ich denke nicht, dass es mehrere Sorten Reismehl gibt. Da kannt du nichts falsch machen.

achja, und rosenwasser bekommt man glaub ich in der drogerie oder apotheke..wie teuer das ist, weiss ich aber nicht. wie gesagt, ich streu nur zimt darüber.

lass es dir schmecken!

lg, jasmine
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

hi ihr!

also genau weiß ich auch nicht, was rosenwasser kostet, ich weiß nur dass meine mama immer sagt es wäre schweineteuer..... ich denk so ca. 10 euro für so ein kleines 2cl fläschchen...... bekommt man evtl. in der türkei auch billiger meint ihr nicht?

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Tanyeli
User
User

Beitrag von Tanyeli »

Danke... werd das dann mal ohne Rosenwasser, aber mit Zimt probieren..und das Reismehl hol ich mir in 6 Wochen vor Ort....Yippieeeee

LG
Tanyeli
..alles hat seinen Preis..
Antworten