Reisbericht - Antalya Hotel Titanic

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Susa
Pilot
Pilot

Reisbericht - Antalya Hotel Titanic

Beitrag von Susa »

Mein Reisebericht

14 Tage in Antalya mal ganz anders als ich Türkeiurlaub üblicherweise verbringe:

Ich war mit der Leistungsgruppe des Schwimmvereins meiner 12-jährigen Tochter dort. 11 Mädels, 5 Jungs und zwei Trainer. Die haben dort ihr jährliches Trainingslager absolviert, um für die bevorstehenden Meisterschaften zu trainieren. Ich bin als weibliche Betreuung mitgeflogen. Als ich im letzten Jahr gehört hatte, dass es diesmal in die Türkei gehen sollte, hatte ich dies spontan und begeistert sofort zugesagt. Da musste man mich nicht lange bitten. Gebucht wurde das ganze vom Verein aus. Nach endloser Warterei auf dem heimischen Flughafen (ist wohl gar nicht so einfach eine größere Gruppe einzuchecken) und gut 2 Stunden Verspätung, kamen wir nachts um 3 Uhr endlich in unserem Hotel am Lara-Strand in Antalya an. Wir waren allerdings viel zu müde, um noch irgendetwas an Eindrücken vom Hotel aufzunehmen. Nachdem wir ausgeschlafen und ausgiebig am reichlichen Büffett gefrühstückt hatte, sind wir dann auf Entdeckungstour gegangen. Die Kinder hatten erst nachmittags die erste Trainingseinheit und konnten sich dadurch auch erst einmal mit allem vertraut machen. Das Hotel hieß Titanic Resort Hotel. Es war ein 5 Sterne-Hotel und machte von außen und auch von innen seinem Namen alle Ehre. Von außen war es gebaut, wie ein riesiges Luxuskreuzfahrtschiff. An der Eingangstür wurde man von einem Kapitän begrüßt und auch die anderen Hotelangestellten waren alle maritim gekleidet. Auch innen fühlte man sich wie auf einem riesigen Schiff. Die Zimmer gingen von den Fluren ab wie Kajüten. Das Hotel war 8 Stockwerke hoch und in der Mitte konnte man vom obersten Stockwerk bis hinunter ins unterste Stockwerk runtersehen. Zumindest wenn man schwindelfrei war. Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, 5 gläserne Fahrstühle. Architektonisch war es außen, sowie auch innen sehenswert. Und auch die 5 Sterne waren gerechtfertigt. Die Zimmer waren sehr geräumig und komfortabel. Und die Badezimmer waren super. Es gab in jedem Zimmer eine Badewanne mit Duschabtrennung aus Glas. Einen riesigen Marmorwaschtisch mit großem Spiegel und reichlich Platz für alle Sachen, die frau so braucht im Bad. Aus der Dusche kam sofort nach dem Anstellen heißes Wasser und auch in reichlichem Brausestrahl. Und das Beste, es gab richtig schöne flauschige Handtücher. Für mich war das Badezimmer geradezu paradiesisch. Ich liebe schöne Badezimmer. 4 Jungs aus unserer Gruppe hatten ein Familienzimmer bekommen, in dem sogar ein richtig großer Whirlpool war. Für die Kinder waren diese Zimmer eigentlich eine Spur zu luxeriös und ich hatte auch schon gleich Mitleid mit der Putzfrau, die die Zimmer der Kinder aufräumen musste. Die muss sich manchmal auch wie der Storch im Salat vorgekommen sein. Ihr glaubt nicht, in welch kurzer Zeit die Zimmer immer wieder in den Zustand chaotischer Verhältnisse versetzt wurden. Und am schlimmsten waren die Mädels. Meine Tochter eingeschlossen. Das Essen war auch sehr lecker in diesem Hotel. Die Auswahl war, wie in den meisten großen Hotels der Türkei, mehr als reichlich. Und wer dort nichts gefunden hat, dem war auch nicht mehr zu helfen. Es wurde auch jeden Tag gegrillt. Was mir besonders gefallen hat, das Essen war schmackhaft, d. h. teilweise auch richtig scharf, es gab viele türkische Spezialitäten und es war sehr abwechslungsreich. Was ich schrecklich fand, was sich aber in so großen Hotels wohl nicht vermeiden lässt, war der Geräuschpegel und auch die Atmosphäre im Essensraum. Auch wenn die Bereiche durch Trennwände abgeteilt waren und die Tische richtig schön gedeckt und auch nicht alle einheitlich waren, hatte es etwas von Kantinenmentalität. Aber das kann man wie gesagt, nicht vermeiden bei so vielen Hotelgästen. Ich glaube das Hotel kann 3000 Gäste aufnehmen und war zu der Zeit auch schon fast ausgebucht. Für die Kinder war es aber voll okay, auch wenn ich doch lieber kleine gemütliche Restaurants vorziehe.

Außen gab es mehrere Pools, von denen auch welche beheizt waren, in einem schön angelegten Garten. Und auch innen gab es einen richtig großen Pool mit reichlich Liegen zum Relaxen. Durch riesige Glaswände konnte man in den Garten sehen. Das Beste für die Kinder und auch der Grund, warum dieses Hotel gebucht worden war, war ein riesiges olympisches Sportbecken, das auch auf 27° beheizt war. Außer unseren Kindern waren noch mehrere Schwimmvereine dort, die ihr Trainingslager dort absolvierten und das gesamte Becken war auch für die normalen Gäste gesperrt und den Trainingsmannschaften vorbehalten. Der Bundestrainer war auch mit einigen Schwimmern dort. Und so konnten unsere Schwimmer und Schwimmerinnen neben Olympiateilnehmern, wie Thomas Rupprath und Stefan Kunzelmann und noch einigen anderen bekannten Größen trainieren. Das war natürlich beeindruckend für unsere kleinen Nachwuchstalente. Es gab auch einen hoteleigenen Strand, der auch sehr schön war. Zwischen den Trainigseinheiten gab es reichlich Abwechslung, wie Bowling, Tennis, Dart und noch vieles mehr. Alles kann ich hier gar nicht aufzählen. Aaber viel Zeit hatten die Kinder auch nicht dafür. Sie haben jeden Tag zwei Trainingseinheiten gehabt. Und jeden 3. Tag nur eine Trainigseinheit. Davon war 1 Stunde Trockentraining, wie Joggen, Gymnastik und Kraftübungen und zwei Stunden Wassertraining. Und beim Wassertraining sind die Kinder mal eben locker 6000 m in verschiedenen Lagen geschwommen. Man muss das schon bewundern, was die dort abgeleistet haben.

Tagsüber, wenn die Kinder trainiert haben, hatte ich meistens frei. In der ersten Woche hab ich meistens im Hotel am Pool relaxt. Das Wetter hat es auch gut gemeint. Die Sonne schien reichlich und die Kinder liefen trotz intensiver Einbalsamierung reichlich rot durch die Gegend. Zumindest die ersten Tage, bevor es dann braun wurde. Witzig war nur, dass alle weiß umrandete Augen von den Schwimmbrillen hatten und auch der Rand von den Badekappen deutlich zu sehen war. Sahen irgenwie alle aus wie die Aliens. Ich hab im Hotel versucht so gut wie möglich und fast ausschließlich nur Türkisch zu sprechen. Das war richtig toll. Ich konnte mich schon sehr gut verständigen und hab mich mit einigen auch etwas ausführlicher auf Türkisch unterhalten. Die Betonung liegt allerdings auf „etwas“. Aber immerhin. Ich war richtig stolz auf mich und es hat mir Riesenspaß gemacht. Außerdem ist es überall sehr gut angekommen und alle haben gefragt, warum ich Türkisch lerne. Und sie haben mich in den höchsten Tönen gelobt. Ist schon toll, wenn man so ein Erfolgserlebnis hat. Sie haben auch eine Engelsgeduld mit mir gehabt. Wenn ich „anlamadim“ gesagt habe, haben sie es mir nochmal ganz langsam und teilweise auch mit anderen Worten nochmal erklärt, bis ich gecheckt habe was gemeint war. Und noch was Gutes ist dabei herausgekommen, dass ich mit so vielen Leuten geredet habe. Ich war einen Tag alleine in Antalya und hab in einem Gartencafe in der Altstadt einen Cay zu mir genommen. Dort hab ich mich dann auch mit dem Kellner unterhalten. Zu Anfang auf Türkisch. Er konnte aber auch sehr gut Deutsch. Ich hatte ihm erzählt, dass wir mit unserer Gruppe noch Ausflüge machen wollten. Er sagte, wenn ich Hilfe brauche oder er einen Bus organisieren soll für uns, dann soll ich mich bei ihm melden. Klar, die wollen auch ihre Geschäfte machen. Aber das ist ja auch okay. Die Mädels wollten natürlich shoppen gehen. Also wollten wir nach Side fahren, weil man dort die Kinder auch alleine losziehen lassen kann. Bei der Reisetante hatte ich mich nach einem Preis erkundigt. Die wollte pro Person 12 € haben. Na ja, da hab ich Erol angerufen und gefragt, für wieviel er uns einen Bus besorgen kann. Er rief kurze Zeit später zurück und sagte 125 €. Das waren dann pro Person nur 6,50 €. Also haben wir zugesagt.

So liebe Leute, ich hab zwar noch einiges zu erzählen, aber ich glaub ich gönn mir und Euch mal `ne Pause und schreib dann übermorgen weiter. :wink: Morgen abend werde ich es wohl nicht schaffen.

Also bis dann.

Fortsetzung folgt...............
Zuletzt geändert von Susa am 17.04.2005, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susa,
ich hab nur ne kurze Zwischenfrage:Woher kommt der Schwimmverein?Eine Schulbekanntin von mir war auch vom Schwimmverein aus in der Türkei... :roll:

LG, Keks :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Urlaubsberichte sind was schönes, da kann man sich gleich "mit in den Urlaub träumen".

Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße, Claudia
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Beitrag von Melisa24 »

stimmt, obwohl ich ja selbst erst weg war. :)
und ich freu mich auch schon auf die fortsetzung von dem reisebericht!!!

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Side / Istanbul

Beitrag von Sarah »

danke für deinen reisebericht! ja klar du hast dir eine pause verdient!

ich freue mich auch auf die fortsetzung des berichts!

lg, sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Susa,

also "deine" Kinder stelle ich mit gerade Bildlich vor und muss total lachen, die Aliens aus Deutschland. LOL. :D

Freue mich auch schon auf die Fortsetzung.

Das Hotel kenne ich übrigens aus dem TV, habe es schon mal gesehen, haben schon öfters mal darüber berichtet.

Liebe Grüße Betti
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Susa,

schön, dass du dir die Zeit genommen hast, uns schon ein bißchen an deinem Urlaub teilhaben zu lassen :D

An dem Hotel sind wir im Winter noch vorbeigefahren, als wir in Lara bei Freunden Urlaub gemacht haben, weil wir uns das mal ansehen wollten. Ist schon gigantisch, aber für uns einfach eine Nummer zu groß, wir mögen es lieber kleiner und familiärer.

Ich finde es übrigens klasse, dass du immer wieder von dir aus versuchst, deine Türkischkenntnisse im Urlaub anzuwenden. Kannst du mir nicht mal ein Scheibchen von deinem Mut abgeben ? :wink:

Bin schon gespannt, was du uns noch alles zu erzählen hast.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

@Keks: Hab Dir eine PN geschickt :)

@Terazi: Was den Mut zum Türkischsprechen betrifft: 8)

Ich hab es so gemacht, dass ich einfach erstmal klein angefangen bin. Zum Beispiel mit der Begrüßung. Dass ich je nach Tageszeit oder Situation alle mit iyi günler, iyi aksamlar oder merhaba angequatscht habe. Und wenn ich mir was bestellen wollte im Hotel (kann ja auch ein Lokal sein) hab ich das auch auf Türkisch gemacht. Bir tane (spricht man bitane) cay, beyaz sarap, soda usw..... Und ich hab mich immer auf Türkisch bedankt - “Tesekkür ederim, sagol." Dann kam schon meist die Frage: „ Türkce konusuyor oder biliyor musunuz?“ Meine Antwort: „az Türkce konusuyorum – cok az - Türkce ögreniyorum.“ Oder beim Einkaufen hab ich dann nach dem Preis auf Türkisch gefragt: „Fiyati ne kadar?“ Ja, und so kam man dann ein bisschen ins Gespräch. Sie fragten dann z. B. warum und wo ich Türkisch lerne usw., oder woher ich komme und ob ich schon oft in der Türkei war. Wenn sie zu schnell geredet haben , hab ich immer yavas yavas gesagt. Dann haben sie es mir nochmal langsam wiederholt. Wenn ich den Leuten, mit denen ich schon mal ein paar Worte auf Türkisch gewechselt hatte, wiederbegegnet bin, ging es dann immer mit merhaba, nasislsin oder nasilsiniz, iyiyim usw. los. Und wenn dann ein Kollege da stand mit dem ich noch nicht gesprochen habe, wurde dann meistens zu dem gesagt:“Cok iyi Türkce konusuyor“. :D Ich bin dann zwar immer gleich um einen Zentimeter gewachsen, hab dann aber immer abgewiegelt und gesagt: „az az – daha cok Türkce ögrenmeliyim.“ Ja so bin ich angefangen und ich merkte nach ein paar Tagen, dass es immer besser wurde. Und das kannst Du auch liebe Terazi. Bild Ich möchte sogar behaupten, besser als ich. Ich glaube nämlich, dass Du schon viel mehr Türkischkenntnisse hast als ich. Du musst nicht den Anspruch stellen alles richtig zu sagen, vor allem nicht grammatikalisch. Wichtig ist doch nur, dass man irgendwie verstanden wird. Ich hab manchmal auch rumgestammelt, wenn ich was erzählt habe, was über merhaba usw. hinausging, aber meistens wurde verstanden was ich meinte. Auch wenn ich es falsch gesagt habe. Hinterher ist mir manchmal selbst aufgefallen, dass ich es falsch ausgedückt hatte. Zum Beispiel eine falsche Endung oder Zeitform o. ä.. Aber das war nicht so schlimm. Beim nächsten Mal hab ich es dann besser gemacht. Und keiner nimmt es einem übel, wenn man was falsch sagt. Wenn man von Anfang an sagt, dass man nur wenig spricht und noch lernt, wissen ja auch alle Bescheid. Ich hab auch manchmal direkt gefragt, wenn ich etwas nicht wusste: „Türkce ne demek?“ - oder „telaffuz nasil oder dogru mu?“ Oder, wenn ich kurz überlegen musste, hab ich gesagt: „ bir dakika (sprich bidakika) – düsünmeliyim“. Dann hatte ich einen Moment Zeit mir zu überlegen was ich antworte.

Also liebe Terazi, trau Dich beim nächsten Türkeiurlaub einfach mal. :wink: Fang klein an. Du wirst merken, es macht Riesenspaß. Außerdem, wofür lernen wir denn sonst? Nur um im Forum bei Übersetzungen zu helfen, die wir schon hinkriegen? Das ist ja bestimmt nicht nur Dein Ziel, oder? Und ich weiß, Du kannst es. Bild

Liebe Grüße
:) Susa
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen! :-) Yolculuğa çıkan, başkalarına raslayabilir!
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

So Ihr Lieben, dann will ich mal weiter berichten. Ich hab heute frei. Es wartet zwar noch `ne ganze Menge Hausarbeit auf mich, aber die kann auch noch ein Stündchen warten. Vor allem, da ich sowieso ganz versessen auf Hausarbeit bin. :roll:

Wo waren wir steh`n geblieben? Ach ja, bei der Shoppingtour nach Side. Weil das Hotel Titanic ziemlich abgelegen ist und dort im Moment, außer im Hotel selbst zu Horrorpreisen, keine Einkaufsmöglichkeit besteht, hatten wir ja beschlossen nach Side zu fahren. Den Mädels zuliebe. Die Jungs waren schwer begeistert, aber sie mussten trotzdem mit. :mrgreen: Da ich mich in Side auskenne, wusste ich, dass die Kinder dort auch alleine losziehen können ohne sich zu verlaufen. Sie sind ja auch nicht mehr so klein. Alle zwischen 12 und 17 Jahren alt. Der Bus war superpünktlich da. Und Erol, der das für uns organisiert hatte, rief mich auch ein paar Mal an, z. B. um mir zu sagen, dass der Bus jetzt vor dem Hotel ist und später, um nachzufragen, ob alles in Ordnung ist. Er hat sich wirklich rührend darum gekümmert und ich war froh, dass ich ihn getroffen hatte. Im Bus hab ich die Kinder dann noch ein bisschen aufgeklärt, wie sie sich verhalten müssen. In Gruppen bleiben, nicht bei jedem Preis gleich Ja sagen, sondern handeln, auf`s Geld aufpassen usw. usw. Die übrige Zeit der Busfahrt hab ich dann mit dem Busfahrer gequatscht. Türkisch natürlich. :mrgreen: Der konnte glücklicherweise kein Deutsch. Nach einer guten Stunde Busfahrt kamen wir dann in Side an. Als erstes haben wir einen Treffpunkt vereinbart, wo wir uns 3 Stunden später wieder treffen wollten. Die Jungs schrien gleich: „Was, sooooo lange?“ :shock: und die Mädels: „Was, sooooo kurz nur?“ :shock: Aber ich denke, die Zeit war genau richtig. Ich bin dann auch ein bisschen shoppen gegangen. Unterwegs hab ich immer mal wieder die einzelnen Gruppen getroffen. Um das Handeln brauchte ich mir keine Sorgen zu machen. Die Mädchen haben gehandelt was das Zeug hält. War schon manchmal peinlich. :roll: Ich hab mich da lieber rausgehalten. Bild Aber sie haben richtig tolle Preise ausgehandelt. Ich hätte schon viel eher gesagt, ist gut, ich nehm es. Ich hab dann in Side in einem schönen Lokal am Hafen gesessen. 3 Stunden shoppen war mir zu lang. Ich war ja auch nicht das erste Mal in der Türkei. Und sicher auch nicht das letzte Mal. :P Da die Sonne es gut meinte, hab ich dort draußen gesessen, die schöne Hafenatmosphäre genossen und die Leute beobachtet, die vorbei bummelten. Nach drei Stunden waren dann alle pünktlich am Treffpunkt. Die Jungs schon früh, die Mädels natürlich auf den letzten Drücker. :mrgreen: Aber alle waren zufrieden und schwer mit Tüten beladen. Selbst die Jungs hatten ein paar Sachen gekauft und so war der Frust nicht ganz so groß. Und die Stimmung auf dem Rückweg war richtig toll. Alle haben durcheinander geredet und sich von ihren Erlebnissen in den Geschäften, was sie alles so erstanden haben und zu welchen Preisen, erzählt. Abends im Hotel beim Abendessen war bei den Mädels dann erstmal große Modenschau angesagt. Alle hatten sich geschminkt, tolle Frisuren gezaubert und trugen stolz ihre Errungenschaften zur Schau. :party Alles in allem war es ein gelungener Ausflug. Und da alles wunderbar mit der Organisation von Erol geklappt hatte, machten die Trainer und ich uns schon Gedanken um den nächsten Ausflug und beschlossen diesen dann auch mit Erol zu organisieren. Diesmal sollte es etwas sein, was vor allem den Jungs Spaß macht. Doch davon berichte ich Euch später. Jetzt muss ich mich doch so langsam um die leidige Hausarbeit kümmern. Von alleine wird nichts fertig. Also, für alle die Spaß daran haben meine Geschichte zu lesen – yavas yavas. :wink: Habt ein wenig Geduld mit mir. Heute abend will ich erst einmal schauen, was sich hier im Forum so getan hat. Zumindest schonmal zum Teil. Ich denke ein Abend reicht da wohl nicht. :?

Fortsetzung folgt.............

Eure Susa :winke
Zuletzt geändert von Susa am 17.04.2005, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Das mit dem sprechen finde ich klasse Susa, egal wenn man nicht alles versteht oder sprechen kann oder es halt falsch sagt, sie freuen sich immer wenn man es wenigstens versucht. Uns geht es ja nicht anders wenn jemand kein perfektes deutsch kann aber es wenigstens versucht.

Ich will weiter lesen, weiter lesen, weiter lesen. Muss ich wirklich bis morgen warten? Schade.

Betti
Janett
Aga
Aga

Beitrag von Janett »

Hallo Susa,

ich verfolge deine Berichterstattung auch genau, mach bitte weiter.
Und zum Türkisch-Sprechen. vorgenommen habe ich mir das auch für meinen Urlaub im September, mal sehn was dann daraus wird.
Momentan übe ich fleißig, aber die schriftliche Verständigung fällt mir wohl leichter... aber für einige kurze und einfache Sätze wirds schon reichen.
Und dann hoff ich, dass das schon Anerkennung findet, das motiviert doch schließlich.
Anja
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Anja »

Hallo Susa,

och bitte mach schnell mit dem nächsten Teil von deinem Bericht - es macht richtig Spaß das zu lesen.

Tja, das mit dem türkisch sprechen nehme ich mir für jeden Urlaub vor. Aber da alle, die ich kenne mehr oder weniger gut deutsch können, bleibt es meistens bei den guten Vorsätzen :) Wenn ich denn doch endlich mal den Mut hatte, dann freuen sie sich zwar, aber es kommt immer der Kommentar : ach ist das niedlich/süß, wenn du was auf türkisch sagst.
Tja, und schon hat sich das wieder erledigt. Ich will dann ja nicht niedlich und süß sein - manno!

Gruß

Anja
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. - Salvador Dali
Yasemin
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Yasemin »

Hallo Susa,

das war ja lustig jetzt mal was von dem TITANIC zu lesen.
Ich habe letztes Jahr die Frau des Besitzers kennengelernt.
Da sie Kanadierin ist, klappte das mit der Verständigung auch ganz gut... :wink:
Jedenfalls hat sie immer berichtet, was alles anfällt so kurz vor der Eröffnung und was sie sich bei den Einrichtungen gedacht hat.
(Sie hat die Ausstattung ausgesucht.)

Witzig jetzt zu lesen, dass sie alles umsetzen konnte.

Ich habe mir fest vorgenommen, dort einmal vorbeizuschauen, wenn ich mal wieder in der Gegend bin...

Danke für den Bericht und lieben Gruß

Yasemin :D
Gast

Beitrag von Gast »

@Susa:Also meine Schulkameradin war auch in dem Hotel,wo du wast :lol: ,hab sie heute mal gefragt :wink: .

LG, Keks :D
Susa
Pilot
Pilot

Beitrag von Susa »

So Ihr Lieben, dann will ich mal weiter berichten: :)

Nach dem Side-Ausflug hatten wir schon eine Woche rum.
Wie gesagt, wollten wir ja noch einen Ausflug machen und ich hatte ja mit den Trainern besprochen, dass der zweite Ausflug irgend etwas sein sollte, woran auch die Jungs ihren Spaß hatten. Da sie wussten, dass ich schon öfter in der Türkei war, sagten sie zu mir, dann überleg Dir mal was Schönes. :roll: Ja nun stand ich da. Überleg Dir mal was Schönes. Ich hab überlegt, Hin und Her. Düden Wasserfälle? Neeee zu langweilig. Is nur was zum Gucken. :? Aqua Park und Delphinschau? Ja, das wär was. Obwohl, im Wasser waren sie ja eh schon genug. :? Manavgatflussfahrt mit Kamelreiten vielleicht? Nein, das ist auch nicht das Richtige. :? Dann fiel mir ein, dass ich im letzten Jahr am Köprülü Canyon war und das dort Rafting gemacht wird. Das isses, hab ich gedacht. :!: Obwohl ich überlegt habe, ob ich selbst das unbedingt haben muss. :shock: Ich hatte schon mächtigen Bammel davor. Aber mitgefangen, mitgehangen. Ich hab dann erst wieder bei der Reisetante angefragt, was das als Gruppenreise kosten würde. 30 €/Person meinte sie. Danach hab ich Erol angerufen und gesagt was wir vorhaben und ob er das organisieren kann. Konnte er, für 20 €/Person. :danke Gesagt getan. Diesmal hatte er uns jemanden organisiert, der diese Raftingtouren professionell durchführt. Da aber noch Nebensaison war und kaum einer Rafting gemacht hat, haben sie diese Tour nur für unsere Gruppe gemacht. Wir wurden wieder pünktlich abgeholt. Diesmal nicht nur vom Busfahrer, sondern von noch 4 Leuten. Der eine war der Veranstalter, der auch perfekt Deutsch sprach und uns alles erklärte was uns noch so bevorstand, die anderen die Raftingführer. Los ging es Richtung Beskona hinauf in den Köprülü Canyon. Die Fahrt dorthin war auch schon sehr schön. Stellenweise konnte man zu dem Köprülüfluss hinuntersehen, der sich grünblau dahinschlängelte und teilweise schon ziemlich wild aussah. :shock: Meine Nerven waren etwas angespannt, muss ich zugeben. Außerdem hatte man eine wunderschöne Aussicht auf die Berge. Unterwegs haben wir dann noch eine Rast gemacht, wo wir zum Cay eingeladen wurden. Dann ging es weiter hinauf in die Bergwelt. Der Bus hielt noch einmal kurz an, weil an der Strecke ein kleiner Lieferwagen mit 3 Booten hintendrauf stand. Der Veranstalter, er hieß Mehmet, erklärte uns, das seien unsere Boote. Aber anscheinend gab es ein Problem. Der Wagen stand an einer Tanksäule und musste noch betankt werden, damit die Boote hochgefahren werden konnten. Das Problem war allerdings, dass der Schlüssel für die Tanksäule nicht aufzufinden war. :shock: Na das kann ja heiter werden, hab ich gedacht. Wir fuhren dann schon mal mit dem Bus hoch zu der Station, wo wir uns umziehen konnten. Wir wurden alle mit Neoprenanzügen, Schwimmwesten und Sicherheitshelmen ausgestattet. Mir wurde immer mulmiger. :? So verkleidet ging es mit dem Bus noch ein Stück weiter hoch, von wo wir dann mit den Booten starten sollten. Und siehe da, als wir ankamen waren unsere Boote auch schon da. Wir bekamen noch jeder einen Paddel in die Hand und auf ging`s in die Boote. Zuerst bekamen wir noch die Kommandos erklärt, wann wer wie zu paddeln hatte. Dann ging es los und es gab kein Zurück mehr. Die ersten Strudel kamen und wir durchquerten sie mit Bravour. Is ja gar nicht soooo schlimm, hab ich gedacht. Außerdem kam man gar nicht zum Nachdenken, weil man so beschäftigt war, ja richtig zu paddeln und die Kommandos zu hören. Ca. ½ Stunde später hielten wir am Flussufer und stiegen alle aus. Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir zu einem kleinen Wasserfall. Da war erst einmal Fototermin angesagt. 8) Dann zu Fuß weiter durch`s Wasser und über ziemlich spitze Steine. Gott sei Dank hatten wir Turnschuhe an. Wir kamen an eine kleine Schlucht. Und ihr glaubt nicht, was hier stattfinden sollte. Wir sollten von den Felsen in die Schlucht hinunter ins Wasser springen. Ich hab gedacht die spinnen. :meise Die wollen uns verar... Aber nein, es war ihr Ernst. Sie erklärten uns, dass das Wasser dort ziemlich tief wäre und nichts passieren könnte. Man müsste nur beachten, dass man weit hinausspringt, um von den Felsen wegzukommen. Na toll hab ich gedacht. Die Kinder hatten keine Skrupel. Die ersten sprangen schon, da war ich immer noch erstarrt vor Ungläubigkeit. Also ich war ja schon mutig, dieses Rafting überhaupt mitzumachen, aber diesen Sprung hab ich mir dann doch lieber erspart und bin lieber den Rückweg angetreten. :oops: Der war schon gefährlich genug. Ich hab nur immer gedacht, bloß nicht nach unten sehen. Nachdem alle heil aus dem Wasser kamen ging es dann wieder in die Boote. Nun wurde es zwischendurch schon ziemlich wild. Eines unserer Boote kenterte auch. :shock: Glücklicherweise nicht das, in dem ich saß. :danke Aber ich bekam schon einen Schrecken. Aber alle konnten sich wieder ins Boot retten und es ging weiter. Zwischendurch haben wir untereinander um die Wette gepaddelt. Nach 2 Stunden kamen wir dann völlig fertig vom vielen Paddeln, aber bester Stimmung und unversehrt. an der Station mit unseren Booten an. Nachdem wir uns trockengelegt hatten, wurde uns ein köstliches Mittagessen serviert. Es gab Hähnchenspieße, leckeren Salat und Bulgur. Und es schmeckte hervorragend. Die Bilder waren inzwischen auch fertig. Sie waren alle toll geworden. Ein Bild sollte 3 € kosten, 4 Bilder 10 €. Ich hab dann gleich 8 Bilder genommen, weil sie wirklich sehr schön waren. Nachdem wir uns gestärkt hatten, traten wir den Rückweg an. Wir hielten dann noch einmal dort, wo wir auf dem Hinweg die erste Rast eingelegt hatten. Wieder bekamen wir einen Cay und es wurde uns das Video gezeigt, das von Anfang bis Ende das Ganze dokumentierte. Auch das Video war klasse gemacht. Schön mit Türkischer Musik untermalt zeigte es die volle Action. Wir haben dann eins gekauft und später zu Hause für alle Kopien davon gezogen. :mrgreen: Ist eine schöne Erinnerung. Wir kamen am späten Nachmittag wieder im Hotel an und alle waren begeistert. Selbst ich. :D Es hat richtig Spaß gemacht und wir wurden sehr gut betreut. Und das alles zu einem relativen geringen Preis. Die Kinder mussten dann abends noch ihr Training absolvieren. :? Haben mir richtig leid getan. Aber sie haben das auch noch gut durchgestanden. Zwei Tage später hieß es dann auch schon Kofferpacken und es ging wieder zurück nach old Germany.

Ja liebe Freunde, das waren meine 14 Tage in Antalya. So schön, wie dieses riesige Luxushotel auch war, ich freu mich schon darauf im Juni wieder in dem kleinen ruhigen Nar Apart Hotel einzukehren. Vorausgesetzt es ist noch ein Appartement frei. Ist noch nicht ganz klar. Aber ich hoffe es. Dort fühl ich mich nämlich 1000mal wohler, als in so einem Luxusschuppen. :wink:

Liebe Grüße
:winke Susa

PS: Und ich möchte in Euren zukünftigen Urlaubsberichten lesen, dass ihr auch Türkisch gesprochen habt. Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen Mut dafür machen. Am besten, geht es bei Fremden, in Geschäften, Hotels oder Lokalen. Bei Freunden ist es schwieriger. Vor allem, wenn man weiß, dass sie gut Deutsch sprechen. Dann verfällt man doch immer wieder ins Deutsche. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Also traut Euch! Keine Ausreden mehr. Ihr könnt das! :stark Und wenn es zu Anfang nur kleine Sätze sind. Aber fangt an, ok.
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo Susa,

nochmal danke für deinen schönen Bericht, habe ihn gerade mit großem Vergnügen zu Ende gelesen :D

Ich stand auch schon einmal vor der Wahl, entweder eine Rafting-Tour oder eine Jeep-Safari mitzumachen. Da mir bezüglich der Rafting-Tour auch von diesem Sprung die Felsen hinunter erzählt wurde, habe ich mich dann doch für die Jeep-Safari entschieden, mein Mann hätte ja lieber Rafting gemacht :roll:

Also ich bewundere dich wirklich, dass du da mitgemacht hast und habe großes Verständnis dafür, dass du auf den Sprung dann doch verzichtet hast :wink: . Aber für die Kids war das bestimmt ein unvergessliches Erlebnis von dem sie noch lange erzählen und stolz darauf sein können.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Seytan
Super Moderator
Super Moderator

Beitrag von Seytan »

Hallo Lean,

also deine Kids bewundere ich schon, denn ich wäre da auch nciht runter gesprungen. Nee, nee, da bekommt mich keiner runter. Also ich kann gut verstehen das du lieber zurück zu Fuß bist.

@Terazi, eine JeppSafari habe ich auch mal gemacht und es war soooo schön. Hoffe ich kann sie mal mit meinem Freund machen. Welche Gegen seid ihr denn da gefahren?

Gruß Betti
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hallo Susa,

jetzt habe ich es endlich auch geschafft, Deinen Bericht zu lesen.
Danke dafür, da kommt man richtig in Urlaubsstimmung.

Von dem Canon hattest Du mir, glaube ich, schon im Flugzeug erzählt.
Klingt ja sehr aufregend. Ich weiß gar nicht, ob ich mich das trauen würde. Also, von dem Felsen wäre ich auch nicht gesprungen.

Vielleicht hast Du noch ein paar Fotos für uns? :D

Übrigens habe ich mir für den anstehenden Urlaub ganz fest vorgenommen, türkisch zu sprechen. Mal schauen, ob ich mich auch traue... :D

Liebe Grüße
Yadira

@ Betti: Lean??
Antworten