MUSIKER-VORSTELLUNG: Ruhi Su

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Benutzeravatar
Inana
Tourist
Tourist
Beiträge: 195
Registriert: 21.08.2006, 21:58
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

MUSIKER-VORSTELLUNG: Ruhi Su

Beitrag von Inana »

Ruhi Su (1912 - 1985) wuchs in der Cukurova-Gegend bei Adana auf. In der Grundschule fing er mit dem Geigespiel an. Später genoß er seine Ausbildung in Ankara, zunächst an der Musikschule, später am Konservatorium. Er schloß 1942 im Bereich Oper ab.

1952 wurde er wegen politischer Gründe aus der Staatsoper entlassen und verbrachte 5 Jahre im Gefängnis. Danach widmete er sich nur noch der Volksmusik.

Mit seiner geschulten Stimme interpretierte er die großen Volksdichter und bekannte und weniger bekannte Lieder auf eine völlig neue Weise. Oder wie es im Booklet seiner sehr guten CD-Kollektion (Imece Müzik Yapim) heißt: "Er bewies seine Verbundenheit mit dem türkischen Volk, in dem er mit einer beispiellosen Aktion die Musik dieses Volkes zur Universalität erhob."

Das Wesen der Volkslieder beschreibt Ruhi Su treffend mit den Worten "Dass das Singen von Volksliedern leicht erscheint, liegt an der unerreichbaren Schlichtheit und Stabilität der Lieder."

Auch wenn Ruhi Su die Masse der Musikhörer nicht erreichen konnte, ist er für viele Musiker selbst weiterhin eine große Quelle der Inspiration. Seine reiche CD-Kollektion beinhaltet u.a. Lieder von Yunus Emre, Karacaoglan, Pir Sultan Abdal, Köroglu und Dadaloglu.

Link: Ruhi Su
Antworten