Reisebericht - Einmal Kas, immer Kas ( 2001 )

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Kerstin
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Kas. Istanbul

Reisebericht - Einmal Kas, immer Kas ( 2001 )

Beitrag von Kerstin »

Einmal Kas – immer Kas

Bei meinem Reisebericht muss ich ein wenig „ausholen“. Mein Lieblingsland war immer Finnland und mein grösster Traum „Rentierzüchterin in Lappland“. Mittlerweile war ich schon 4x dort, hatte gute Freunde gefunden und angefangen finnisch zu lernen. Irgendwann wollte ich in jedem Fall ins „Land der 1000 Seen“ übersiedeln.

Aber erstens kommt es anders, als man zweitens meistens denkt. :sirit :pfeifen Im Jahr 2001 wollte meine Freundin unbedingt mit mir in die Ferien. „Na klar, warum nicht?“ dachte ich, „wird bestimmt sehr lustig“. Aber wohin?? :bilmem Finnland wollte meine Freundin nicht, Spanien, Frankreich oder Italien war einfach zu teuer! Da war guter Rat teuer! :bilmem :idea: Eine damalige Arbeitskollegin war das Jahr zuvor in Kas und absolut fasziniert . Meine Freundin war auch schon 2x in der Türkei und auch restlos von der Landschaft begeistert. :dans Naja, ich schlug mich mittlerweile mit meinen „Vorurteilen“ herum ( das man oft „angebaggert“ wird – dazu hatte ich gar keine Lust – das man nicht in Ruhe einkaufen kann, ohne ständig angequatscht zu werden; wie ist wohl das Essen – bis dato kannte ich die türkische Küche überhaupt nicht- ausserden ist das Wetter zu heiss; ach und überhaupt!!) :pfeifen :roll: :meise Meine Freundin brauchte ihre ganzen „Überredungskünste“, :beten damit ich in die Türkei mitkam. „Naja,“ dachte ich, „eine Woche geht ja schnell rum, wenn es gar zu schlimm wird.“ Wir entschieden uns für Kas und ich war gar nicht begeistert, :olmaz als ich im Reiseprospekt las, dass es ein kleines Fischerdorf sei. „Na toll, mitten in der Pampa – und das Hotel wird auch dementsprechend sein!“ :o Mein Gott, war ich pessimistisch eingestellt – ein Wunder, das meine Freundin trotzdem noch mit mir fahren wollte. :sirit

Unser Flug ging um 6 Uhr von Hannover, d.h. wir mussten abends den letzten Zug nehmen und 4 Std. auf dem Flughafen warten – ich war bedient!! :motz Unser Flug nach Dalaman war ohne besondere Vorkommnisse. Wir wurden in einen klimatisierten Reisebus verfrachtet, was bei 30° sehr angenehm war. :sirit Nach einer Std. ( mittlerweile hatten wir schon einige Feriengäste in ihren Hotels untergebracht) wurden wir in einem Hotel mitten in der Pampa abgesetzt und durften eine geschlagene Stunde auf unsere Mitfahrgelegenheit warten ( ich wurde nach einer halben Stunde schon panisch, da ich der Meinung war, man hätte uns bestimmt vergessen!) . :motz :heul Nichtsdestotrotz kam unsere „Mfg“ die sich als etwas altersschwacher VW- Bus entpuppte. :o Wir waren mittlerweile 8 Leute mit dementsprechend vielen Gepäckstücken, die Richtung Kalkan / Kas wollten. Mir war es schleierhaft, wie so viele Leute plus Gepäckstücke in diesen Bus passen sollten?? :bilmem :meise Also habe ich mir zuerst ein Platz „gesichert“ - nicht das man mich wegen „Überfüllung“ auf dem Parkplatz zurücklassen mussten!! :sirit Die Fahrt Richtung Kas war ziemlich spannend für mich, da viele neue „Eindrücke“ auf mich einprasselten. Aber ich war erstaunt, wie schön das Land doch ist!! Aber am schönsten war die Fahrt von Kalkan nach Kas. Direkt an der Küste entlang – einfach traumhaft !!! :klasse Als wir Kas erreichten, war ich erstaunt, was für ein süsses „Städtchen“ es ist. Als wir schliesslich in unserem Hotel ankamen und uns in den Zimmern eingerichtet hatten, gingen wir auf „Entdeckungstour“ d.h. Richtung Poolbar, da wir von der langen Fahrt ziemlich durstig waren. Dort traf ich dann „meinen Zukünftigen“, was aber keine „Liebe auf den ersten Blick“ war. :sirit Er hatte die Angewohnheit, uns „zuzutexten“, :oje was ich, wenn ich müde ( war schliesslich fast 36 Std. auf den Beinen!) und durstig bin, nicht gut vertragen kann und war dementsprechend „angenervt“ und mal wieder in meinem „Vorurteil“ bestätigt! :motz :böse :sirit Wir erkundeten erstmal das Hotel mit seinem Strand ( Felsenplateau) und genossen die Sonne! Eine Woche Ferien lag schliesslich vor uns !! Während der Zeit genossen wir das „süsse Nichtstun“ sonnten uns, lasen viel und gingen schwimmen. Wir machten auch zwei Tagesausflüge ( einmal ging's nach Saklikent – wo ich zur Bergziege mutierte, da in der Schlucht etliche Felsen „umherlagen“; das andere Mal besichtigten wir die Felsengräben ( mein Gott, wie hiess denn bloss der Ort??) , waren Mittagessen im „Yakmak-Park“ ( oder so ähnlich!?) und zum Schwimmen in Patara. Ich war sehr fasziniert von der wunderschönen Landschaft dort unten, aber auch die Freundlichkeit der Menschen beeindruckte mich sehr. :klasse :knuddel Auch fand ich Kas sehr niedlich und ausgesprochen reizvoll – ich wollte nie wieder weg!! :heul Meine Vorurteile, die ich hatte, waren wie weggeblasen!! Naja, mit meinem Kellner kam ich auch etwas näher und war auch sehr verliebt – auch wenn es nur ein Urlaubsflirt bleiben sollte. :asik Naja, die Entfernung war auch einfach zu gross, ausserdem kam der „Nachschub“ schon, wenn ich längst wieder zu Hause wäre und überhaupt; die Unterschiede in der Kultur und Religion – wie hätte das denn laufen sollen?? :bilmem

Aber das Schicksal (??) meinte es anders mit uns. Lange Rede, kurzer Sinn: ein halbes Jahr später besuchte ich meinen Schatz in Istanbul und seitdem wussten wir, dass wir zusammengehören :asik und haben das darauffolgende Jahr an unseren „ Kennlerntag“ in Kas geheiratet ( nach vielen Irrungen und Wirrungen seitens der Behörden) und sind seitdem sehr glücklich und haben den Schritt trotz Höhen und Tiefen nie bereut.

Ich war froh, auf mein „Bauchgefühl“ gehört zu haben und war glücklich, dass meine Freundin so hartnäckig au den Türkei-Urlaub bestanden hat. :knuddel

Mittlerweile war ich schon 5x in Kas und habe die Umgebung erkundet ( Fethiye, Kekova, Kalkan, haben Bootstouren gemacht usw.) Ich habe mich sehr in diesen kleinen Ort verliebt :love5 und durch meinen Mann schon viele Leute kennengelernt.

Ich hoffe, noch oft dort hin zu fahren, obwohl mich andere Orte in der Türkei auch reizen würden, aber es zieht mich immer wieder nach Kas!!

Mein Mann hat mir eine kleine Anekdote über Kas erzählt: Als er mit 14 Jahren das erste Mal dort war zum Arbeiten, hat es ihm nicht so gut gefallen. Ein Bekannter erzählte ihm, er solle aufpassen, wenn er das Wasser aus dem Brunnen neben der Moschee trinken würde, müsste er immer wieder nach Kas zurückkehren – es würde ihn nie mehr loslassen. Er hat an die Geschichte nicht mehr gedacht und irgendwann doch mal aus diesem Brunnen getrunken – und seitdem lässt Kas ihn nicht mehr los !

EINMAL KAS – IMMER KAS !!!

So Ihr Lieben - das war mein Reisebericht. Ich hoffe, ich habe Euch nicht allzu sehr gelangweilt :sirit Naja, über die anderen Reisen ist nicht allzu viel zu berichten, da ich diese Zeit immer zum Relaxen nutze - für mich ist es wie " nach Hause kommen" !! :hurra

Liebe Grüsse

* Kerstin * :winke
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht immer den gleichen Horizont
Dodo
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Dodo »

wie recht du hast, liebe kerstin...

da ich bald wieder unten bin, werde ich auch wieder nach kas fahren, aber nur zum bummeln....

aber irgendwann muss ich auch wieder ne längere zeit dort verbringen.... bald hoffentlich.... ich freue mich darauf.

alles liebe, dodo
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Kerstin,

nun kam ich endlcih dazu deinen Bericht zu lesen und musste teilweise sehr schmunzeln, wirklcih schön geschrieben.

Sakklikent ist wirklich ein Traum und man wird zu einem Kletterer, aber das lohnt sich wirklich. Und du warst sicherlich im Yaka-Park! Da wo an der Bar die Fische im Wasser schwimmen, nicht war?
Und bei den Felsengräbern war es entweder Dalyan oder Myra gewesen oder Fethiye, aber Fethiye hat nur die kleinere Ausführung. :sirit

Das mit dem Wasser finde ich sehr lustig, denn das gleiche sagt man von Fethiye auch und es stimmt auch, ich komme von da auch nicht mehr weg.

Danke schön für deinen Bericht.

Liebe Grüße Betti
Antworten