TEIL II - HILFE FÜR DIE SCHULE IN NEVSEHIR

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor
TEIL II - HILFE FÜR DIE SCHULE IN NEVSEHIR

Beitrag von Kappadokier »

Hallo Freunde und Forum-User,

Danke für die Rückmeldungen, habe mich gefreut über eure Antworten.
Ich will mal versuchen zu erzählen, was ich mir vorstelle:

Unsere Schule befindet sich mitten in der Altstadt von Nevsehir. Der größte Teil der Schüler stammt aus sehr ärmlichen Verhältnissen. Vom Staat werden lediglich die normalen Schulbücher kostenlos zur Verfügung gestellt. Alles andere an Unterrichtsmaterial muss von den Schülern selbst gestellt werden.

Das heißt also wir benötigen dringend –
Schulhefte, Stifte, Bleistifte, Radiergummi, Geo-Dreiecke, Zirkel usw. Eigentlich alles, was man für einen Schulunterricht benötigt.
Außerdem möchte ich gerne auf dem Schulhof einen Wasserhahn bauen lassen. Die Kinder müssen jedes Mal auf die Toilette zum Wasserhahn, wenn sie Durst haben. Dafür haben wir in der Schule unter den Lehrern schon eine Aktion gestartet, aber leider reicht es noch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn dazu vielleicht noch ein paar Geldspenden kommen würden, damit die Kinder im neuen Schuljahr sich über einen Wasserbrunnen auf dem Schulhof freuen können.

Für die Organisation habe ich mir folgendes überlegt:
SACHSPENDEN: man könnte in der Türkei (ihr seid ja oft da) z.B. 3 Sammelstellen einrichten. Und eventuell eine in Deutschland.
KEMER: hat Antonia2 schon zugesagt. Das könnte über Ihren Nachbarn in Göynük gehen, und sie selbst ist ja auch viel da.
ANTALYA: könnte vielleicht Usse übernehmen (noch nicht geklärt)
SIDE: eventuell eine Freundin von Antonia oder vielleicht noch andere Vorschläge.
Vielleicht komme ich im Sommer selbst nach Antalya oder Antonia sammelt die Spenden Ende August ein. Sie fährt Anfang September mit Ihrem Mann nach Kappadokien und würde die Spenden mitbringen.

GELDSPENDEN: Antonia hat sich bereit erklärt in Deutschland für diese Aktion ein Konto zu eröffnen. Sie würde die eingegangenen Spenden mit in die Türkei nehmen und von Ihrem dortigen Konto zur Schule überweisen.
Diese Transaktion könnte auch im Forum dokumentiert werden, damit Ihr wisst, dass das Geld auch an der richtigen Stelle ankommt. Der Wasserbrunnen würde natürlich eine Gravur erhalten mit „Spende von http://www.Tuerkeitreff.de“ oder so ähnlich.

Wenn Ihr noch andere Ideen, Vorschläge oder sonstiges habt, ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüsse aus Nevsehir
Yasar
"Dummheit redet viel,Klugheit denkt und schweigt..."
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter
Lieblingsort: Side

ich bin dabei

Beitrag von Schatzi »

Hallo Yasar , ich finde das suuuuuper :klasse was du da aufziehen willst. Ich bin auf jeden Fall mit dabei.
Ich würde dann liebend gerne eine Spende los werden.

Lg. Christina
regina
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Alanya

Beitrag von regina »

Hallo Yasar!

Wenn ich genauere Adressen habe gehe ich auch bestimmt Schulsachen einkaufen!! Finde die Idee Toll!

liebe Grüße
regina :halkis
Freunde sind Reichtümer, die man nicht kaufen kann!
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Hey Yasar,

mit Deiner Idee kann man sich ja richtig anfreunden!

Wenn wir dann auch alle mal auf "Visite" in Deine Schule kommen dürfen, wenn wir "zufällig" in der Nähe sind...!?
Viele Grüße

Sabrina
Candini
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Corum, Kemer, Antalya

Beitrag von Candini »

Hallo Yasar,

also was das Unterrichtsmaterial angeht, hast Du von mir schon mal eine Zusage, sag mir genau welche Hefte und so und ich gehe dann los und besorge die Dinge, ok?

Öptüm,
Claudi
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Selam Yasar,

Wie ich es dir schon per PN geschrieben habe, finde ich deine Idee gut und würde es unterstützen wie ich kann.
Das schwierigste wird halt die organisation sein aber machbar.
Ehrlich, es würde mich und ich denke auch alle anderen lieben user hier sehr glücklich und stolz machen etwas gutes gemacht zu haben und wenn es noch so klein ist für den einzelnen.

Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Bei mir sieht es nciht gerade rosig aus, aber wenn jeder nur ein oder zwei Euro spendet kommt man auch schon sehr weit.

Ich werde mich mit Antonia2 in Verbindung setzen.

Ach ja, finde die Idee auch super.

Liebe Grüße Betti
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von BeBeGiM »

slm yasar!!!

also die idee finde ich ja echt gut!!!

bei uns ist nur hier oft so das man spendet und aber nicht
sicher weiß wo das geld oder die sachen landen..
aber in diesem falle wüßten wir wohin es geht und wer davon profitiert!

werde mir mal gedanken machen und mich mit dir oder antonia2
auch in verbindung setzen!!!

die idee mit der gravur ist ja spitze!!!dann bleiben wir in nevsehir
in erinnerung!!!!! ;)

hoffe das viele mitmachen!!!!!!

lgn
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo yasar,

ich bin auf alle fälle dabei!

meine stifte und blöcke hab ich neulich erst weggegeben...aber wie janett ja immer sagt: melina hats ja.... also werd ich sicherlich nen geldbetrag spenden... :pfeifen

wie viel kostet denn so ein wasserhahn?

Wenn es benötigt wird, kann ich noch ein lager in fethiye einrichten...also falls mal jemand in die gegend kommt...ich kenn da genug leute da würd es bestimmt einer "bunkern"

Liebe Grüße

*melina*
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

Hallo Kappadokier

ich finde deine Ideen auch sehr gut und bin bereit, sie zu unterstützen.Eine detaillierte Auflistung der Sachspenden solltest du vielleicht schon mal reinsetzen, weil sicher in der nächsten Zeit unsere Lieblingsgeschäfte :twisted: wie Aldi und Lidl die ganzen Schulsachen ins Sortiment bekommen. Da könnte man dan schon mal zuschlagen.

Da Candini ja evtl. noch ein bißchen detaillierter über Deine Pläne Bescheid weiß, kann sie uns allen bei unserem Grilltreff morgen vielleicht das Eine oder Andere nochmal genauer erklären.

LG

Birgit
canuck

Beitrag von canuck »

Hallo Yasar,

die Idee von Dir hört sich wirklich sehr gut an und ich möchte sagen,
das ich mit dabei bin. Werde gerne helfen, wenn ich kann.

@Melina

Das ist doch eine super Idee mit Fethiye, denn dort bin ich ja in kürze.
Könnte also auch schon einige Sachen mit in meinem Koffer packen.
Bleistifte, Radiergummi, norm. Lineal etc. das sponsort die Firma. :pfeifen

Aber auch die Idee mit dem Wasserhahn finde ich super.

Lieben Gruß
canuck
Yasemin
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Yasemin »

Hallo Yasar,

ich werde mich "natürlich" ebenfalls beteiligen.

Die Antwort auf Melinas Frage, was die Installation des Wasseranschlusses auf dem Hof kosten würde, würde mich ebenfalls interessieren. ;)

Viele Grüße,
Yasemin
usse
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Antalya
Beitrag von usse »

hallo yasar,

du weisst ja schon, dass ich auch dabei bin - unterricht ohne die notwendigen materialien stell ich mir wirklich sehr unangenehm vor!

wer also nach antalya kommt: ich kann gerne was einsammeln!
vielleicht kann mein mann ja auch über seine webseite ein paar sachspenden sammeln, der ist ebenfalls begeistert von der idee und würde gerne helfen!

glg, usse
antonia2

Beitrag von antonia2 »

Hallo,

erstmal vielen, vielen Dank, das diese Idee einen so grossen Anklang gefunden hat. Freue mich riesig darüber :danke

ich wollte euch jetzt gerne noch ein paar Details zur Organisation schreiben.

Für die Sachspenden in Antalya hat sich Usse bereit erklärt, dies zu
übernehmen, danke Usse. Also dafür bitte mit Usse in Verbindung setzen.

Für die Sachspenden in Kemer mach ich das bzw. mein Nachbar. Bitte Adresse, Telefonnummer bei mir über PN erfragen.

Für Sachspenden in Side hat sich noch keiner gemeldet, ich werde jetzt im Urlaub mit meiner Freundin in Side sprechen, ob sie das übernehmen will. Dazu melde ich mich noch.

Für Fethiye hat sich Melina angeboten - bitte sie kontaktieren -Danke Melina

Für Deutschland würde ich das auch übernehmen, da ich immer ein paar Kilo mehr im Flieger mitnehmen kann als andere. Bitte Adresse auch über PN erfragen.

Ich bin ab Dienstag 3 Wochen in der Türkei, werde aber im Forum aktiv bleiben, Ihr könnt mir auch in dieser Zeit PN`s senden.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Antonia
Zuletzt geändert von antonia2 am 12.08.2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Beitrag von Cerkes »

Klasse das es Formen annimmt! :)

Eine kleine Idee.. sollten wir den Tread nicht vielleicht einfach in die Lobby verschieben? Dort erreichen wir alle User.
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

Hallo Cerkes

auf jeden Fall!!!!

Ich hab das eigentlich schon gestern bei Lesen gedacht, das dieser Beitrag auf jeden Fall für ALLE zu lesen sein sollte.

LG

Birgit
BeBeGiM
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von BeBeGiM »

ja finde ich auch!!!

wenn dann sollte jeder es sehen können!!!

und antonia2 ja das wäre gut für uns österreicher..wenn wir
uns hier auch was überlegen würden..

na vielleicht mach ich ein neues konto hier auf und sammel
mal fleißg....hab ja sehr viele bekannte hier auch unter ihnen sind
sehr viele türkischstammigen die sicher auch interesse daran haben
werd mich mal umhören und euch bescheid geben!!!!!!

denn nach deutschland zu überweisen das kostet immer so ne stange!!!

lgn
antonia2

Beitrag von antonia2 »

@Natalie - Guten Morgen

die Idee kam mir gestern abend auch noch und wollte dich heute fragen, ob du das nicht für Österreich übernehmen könntest. Schöne Idee- :danke
Wir können vielleicht auch nochmal telefonieren, bin bis Montag noch hier. Schick mir deine Tel.Nr. dann rufe ich dich nochmal an, bevor ich in die Türkei fliege :)
Schönes Wochenende

LG Antonia :winke
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Merhaba Freunde,
Vielen Dank für Eure Eintraege.Ich habe mich sehr gefreut darüber.

@Sabsbee ,du und andere Mitglieder können mich und unsere Schule jeder Zeit besuchen,wenn ihr nach Kappadokien kommt.Ich würde mich sehr freuen euch persöhnlich kennen zu lernen.

Freunde ,wie ich von euren Eintraegen und PNs gelesen habe,wollen viele von euch Schulmaterielle spenden.Ich finde das ganz Gut.Ich will niemanden Mühe machen,wegen Materielspenden und sammeln.(Vielen Dank an Antonia und Usse ,sie sammeln es gerne die Materielle in Antalya.)Ausserdem kann mann sie bei uns günstiger kaufen als in Deutschland und müssen nicht für Transport bezahlen.Ich weiss ,dass man heutzutage niemanden Vertrauen kann.Ihr habt auch Recht,wenn ihr kein Geld spenden wollt.Es gibt Andere Gründe, warum ich Geld spenden will.Also bei uns ist das noch Neu,dass die Arbeitslose Lohn bekommen.Erst seit 2 Jahren.Das bekommen nur die Festangestellte.Wo unsere Schule sich befindet sind die Eltern meistens im Winter Arbeitslos.Es geht nicht um Hefte oder Stifte.Das besorgen wir als Lehrer auch persöhnlich.Die Schüler brauchen Schuluniform,Schultaschen,Schuhe usw.Ich möchte den Schülern einzeln helfen je nach ihren persöhnlichen Gebrauch.Zu erst dien Wasserhan auf dem Schulhof bauenlassen.Wenn noch Geld übrig bleibt dann Schulsachen kaufen,den sie nicht alleine nicht besorgen können.
Ich habe mich bischen über die Preise erkundigt,wieviel so ein wasserhahn kostet.Wir können das umgerechnet 500-750 Euro bauenlassen.Ich werde mich naechste Woche nochmal erkundigen und einige Beispielfotos im Forum reinstellen.
Bitte versteht mich nicht Falsch ,ihr könnt auch Schulmaterielle spenden.

Liebe Grüsse aus Nevsehir
Yasar
PS: Wenn ihr noch Fragen oder Vorschlaege habt ,könnt ihr hier oder mir PN schreiben.
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Alanya

Beitrag von Tweedy »

Hallo Yasar,

mich würde mal interessieren was so eine Schuluniform überhaupt kostet? Ich habe mir schon gedacht, dass du lieber Geld haben möchtest, da ich weiss, das Hefte und Stifte sehr günstig zu bekommen sind in der Türkei.
Mit welchen Sachspenden könnte man den Kindern denn noch helfen?
Einige wollen sicher kein Geld spenden, deshalb frag ich.

LG
Kathrin

P.S. Die Fotos werden sehnsüchtig erwartet!
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Hallo Katrin,
danke für dein Eintrag.Also bei uns sind Grundschule und Hauptschule zusammen.5 Jahre Grundchule und 3 jahre Hauptschule.Die haben unterschiedliche Schuluniform.kann auch ein Foto vonden Schülern mit Schuluniform reinstelen.Oder kannst auch Homepage von meienr Klasse besuchen.Die Adresse steht in mein Nickpage.Für die grundschule kostet ein Schuluniform umgerechnet 20-25 Euro.Für die Hauptschule 50-70 Euro.Mann kann auch Schuhen oder Winterjacken usw.spenden.Dann ist aber schwer in die Türkei zu transportieren.

LG Yasar
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Habe beide Beiträge vom Foyer in die Lobby verschoben das ALLE es lesen können und noch mehr spenden kommen können und auf Wichtig gestickert.

Liebe Grüße Betti
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Unsere Schüler
Bild
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Diese Wasserhahn ist aus Tuffstein,typisch für Kappadokien,kostet umgerechnet etwa 600 Euro
Bild
Kappadokier
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Unsere Schule
Bild
Antworten