kl. geschenke zu silvester?

Sitten und Gebräuche sowie Erfahrungen im Umgang mit den Menschen in der Türkei.
Antworten
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
kl. geschenke zu silvester?

Beitrag von shiny13 »

hi,
hab mal ne frage und zwar:
ist es eigentlich üblich dass man sich in der türkei zu silvester eine kleinigkeit schenkt? :?:
hab nämlich letztes jahr etwas bekommen und war ziemlich überrascht, denn ich hatte nur das übliche, ein kleines glückschweinchen.
oder hatte ich einfach nur glück dass ich was bekommen habe? :dans falls ich es nämlich doch schaffen sollte wieder runter zu fliegen möchte ich vorbereitet sein. :lol:

lg,
dany :D
Zuletzt geändert von shiny13 am 06.09.2005, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Leben und Leben lassen!
sabsbee
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von sabsbee »

Hi Shiny,

ehrlich gesagt habe ich es noch nie mitbekommen, dass man sich zu Silvester etwas geschenkt hat. Ich weiss zwar, dass die Geburtstage nicht so gefeiert werden wie bei uns, und natürlich auch die christlichen Feiertage so gut wie nicht beachtet werden (also Weihnachten), aber dafür eine Geschenkeflut an Silvester oder Neujahr?
Normalerweise werden doch die anderen Festtage (oje, was waren das für welche - kurban bayrami, seker bayrami?) genutzt, um den anderen eine kleine Freude zu machen. Vielleicht ist es aber auch in jedem Teil der Türkei anders...?

Naja, vielleicht habe auch ich immer nur nichts bekommen... :cry:

Du siehst, auch mich hast Du jetzt mit einem großen Fragezeichen in den Tag geschickt :wink:

Viele Grüße
Sabrina
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von shiny13 »

hi agian,

tja, dann glaub hatte ich einfach nur glück eine aufmerksamkeit von meinem schatz bekommen zu haben :roll:

aber vielleicht äußert sich noch jemand zu dem thema und wir sind nacher etwas schlauer :lol:

also dann,
lg,
Leben und Leben lassen!
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Dany,

also ich kenne es so:

Da die Türken ja kein Weihnachten haben, beschenken sie sich zu Sylvester mit kleinen Geschenken, aber ob das jeder macht weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße Betti
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von shiny13 »

hallo betti,

so ähnlich hab ichs mir schon fast gedacht - einfach keine fixen regeln. :(

lg,
dany
Leben und Leben lassen!
Gast

Beitrag von Gast »

also ich kenne die Türken nur mit yilbasi hediyesi - Daher würde ich sagen es ist allgemein üblich, in der TR zu Silvester Geschenke zu machen - wie auch das traditionelle festessen und der obligatorische gefüllte Truthahn.....[/b]
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von shiny13 »

danke für die info.
ich bin eh schon am überlegen was ich eventuell mitnehmen könnte falls ich es schaffen sollte runter zu fliegen.
iyi geceler,
Leben und Leben lassen!
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo miteinander,

Silvester ist zwar nun erstmal schon vorbei, aber es kommt ja jedes Jahr wieder :D.

Wir waren ja nun zum ersten Mal Silvester in der Türkei und haben es so erlebt, dass man sich durchaus gegenseitig kleine Geschenk gemacht hat. Uns wurde erklärt, dass man das schon den ganzen Tag über machen kann, da man ja nicht immer alle seine Freunde genau pünktlich zum Jahreswechsel sieht. Und auch am Neujahrstag kann man noch Geschenke überreichen.

Was uns etwas neugierig machte war das Geschenk, das Selma, bei der wir wohnten, von ihrer Schwägerin bekam, denn es handelte sich um eine knallrote Unterhose :shock:

Wir erfuhren dann, dass wohl sowohl das Tragen von roter Unterwäsche zum Jahrswechsel als auch das verschenken derselben Glück für das kommende Jahr bringen soll :D.
In Antalya ist uns dann auch aufgefallen, dass in fast allen Dessous-Läden ausgesprochen viel an roter Unterwäsche dekoriert war, scheint also wirklich was Wahres dran zu sein :wink:.

Viele Grüße - Terazi :winke

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Antonia
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Beitrag von Antonia »

Hallo Terazi,

ich habe mehrfach vor Silvester auch schon davon gehört, soll aber in meheren Länder der Brauch sein, also nicht nur in der Türkei..... :wink:
Naja man kann es ja nächstes Jahr mal ausprobieren....... :P

gruß Antonia :D
Die Liebe ist kein Schmerz,ich seh´es aus Gründen:Verschenkt man sein Herz,um Schmerz zu empfinden?
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von shiny13 »

merhaba,

das mit den roten unterhosen habe ich zwar nicht gehört, aber im internet gelesen.
ich finde diese art von brauch echt witzig.
was ich aber nicht rausgefunden habe ist, ob man auch einem mann eine rote unterhose schenken kann?!?
weiss das vielleicht jemand.

lg,
dany
Zuletzt geändert von shiny13 am 11.01.2005, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und Leben lassen!
Gast

Beitrag von Gast »

Halli Hallo,
also es ist wohl so üblich, dass man sich in der Türkei zu Silvster etwas schenkt. Mein Freund hat mich zum Glück vorgewarnt, dass er mir ein Geschenk schickt und somit konnte ich auch noch etwas besorgen und ich weiß, dass er seinen Eltern und seinem Bruder auch etwas geschenkt hat.
Liebe Grüße, Keks
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

Hi,

also Sylvester wurde in meiner Familie immer gefeiert, wir waren immer bei türkischen Bekannten und haben Bingo gespielt, haben dort gegessen und gelacht. War immer wieder schön :) :) :)

Von Geschenken weiss ich nichts. Muss wohl neu sein.

Sylvester in Istanbul muss der Hammer sein, war da noch nie dort. Das seltsame ist, die Einkaufsmeilen sind geschmückt mit Tannenbäumen und sie sind so verziert mit Christbaumschmuck. Im Kapali Carsi in Istanbul gibts die Christbäume noch zu kaufen für zu Hause.

Als ich das gesehen habe, fand ich es befremdlich, denn Christbäume und Weihnachtsmänner gehören zu Weihnachten und haben mit Sylvester gar nichts tun..

Istanbul halt :) :) :)

Gruss Cengiz
Antworten